Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Mightyflea, Horst14, Gina, kangaroo, Maico, 6 unsichtbar), 294 Gäste und 785 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532657 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 50
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#456426 - 28.07.08 21:25 Re: brettharter Sattel... [Re: ]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo Stiege2003,

ich hatte auch schon so ziemlich alles an Sätteln durch.

Vom hochwertigen Gelsattel, wo nach 10 min alles Taub war - über Schaumstoff wo ich tagelang alles Taub war (oh mann, waren das schlimme Stunden). Einen brettharten zu schmalen MTB Sattel, der zwr gut war aber zuu hart.

Bin seit gut 3 Jahren nun beim Brooks gelandet. Hatte erst einen gefederten Conquest, leider nach 2000 KM Gestellbruch. Nun habe ich einen Brooks B17 aged und schwebe wie auf Wolke 7.

Denke das es im Reiseradbereich nichts schöneres gibt. Der Brooks B17 aged hat trotz Starrgestell eine super Eigenfederung (viel besser als der gefederte Brooks Conquest). Es ist wirklich sehr angenehm drauf zu sitzen. Auch Stundenlang.

_____________________________

Als Hose habe ich eine gut 15 Jahre alte Campagonolo Radhose mit Schaumstoffeinsatz. Es gibt nichts besseres. Als Unterhose (Schlüpfer) würde ich zu unbedingt zu einer nahtlosen (zumindest im Damm-Bereich) & atmungsaktiven Unterhose raten.

Habe auch mal gelesen, dass viele unter der Radhose nichts drunter haben, finde das aber ekelig, zumindest wenn die Tour 2-3 Wochen dauert.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen

Geändert von commi2k (28.07.08 21:27)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #456428 - 28.07.08 21:49 Re: brettharter Sattel... [Re: commi2k]
netbelbo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.192
In Antwort auf: commi2k
Hallo Stiege2003,
Habe auch mal gelesen, dass viele unter der Radhose nichts drunter haben, finde das aber ekelig, zumindest wenn die Tour 2-3 Wochen dauert.


Ähem, hüstel,

so, das hast Du mal gelesen. Also nicht ausprobiert. Du weißt schon, dass eine Radhose zwischendurch auch mal gewechselt bzw. gewaschen werden kann? Oder hast Du etwa Deine Unterhosen zwei oder gar drei Wochen am Stück an? Vielleicht hast Du ja wegen der Unterhose Sitzprobleme gehabt?

Gruß netbelbo
Nach oben   Versenden Drucken
#456488 - 29.07.08 07:37 Re: brettharter Sattel... [Re: ]
Hesse
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.200
Hallo,
ich hab jetzt aus Zeitmangel nicht alle Beiträge gelesen, weiß also nicht, ob ich etwas wiederhole.

1. Ein guter Sattel ist Gold wert. Ich fahre wo immer es geht Brooks-Ledersättel. Bei Gel-Sätteln wird mir alles taub, von Kunstoffsätteln mit Schaumstoff drauf ganz zu schweigen.

2. Bei der Bekleidung, insbesondere bei der Hose, ist jeder Euro, den du sparen willst, an der falschen Stelle gespart. Ich habe schon einige Marken durchprobiert, und bin bei GORE hängengeblieben. Die kosten zwar richtig viel Geld, (dreistellig Eurobeträge sind fast normal) sind aber m. E. jeden Euro davon wert. Und Hände weg von Discounterprodukten. Ja, damit meine ich neben Aldi, Lidl, Penny, ... auch Tchibo.

3. Zwischen das Polster und den Boppes gehört m.E. wenn überhaupt nur Puder oder Creme, aber ganz gewiß keine Unterhose. Bei einer einwöchigen Runde sollten es daher entweder wenigstens 2-3 Hosen sein, oder aber man hat die Möglichkeit zu Waschen.

Auf "Kurzstrecke" mit 3-4 Stunden im Sattel kann es auch einfacheres Material sein, aber auf einer Mehrtagestour, wo ich täglich einige Stunden auf dem Sattel sitze, möchte ich nicht auf GORE oder Brooks verzichten.

Bis dann
Eberhard
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#456496 - 29.07.08 07:50 Re: brettharter Sattel... [Re: Hesse]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Hesse

Bei einer einwöchigen Runde sollten es daher entweder wenigstens 2-3 Hosen sein


Man kann's auch übertreiben. Ich war noch nie mit mehr als einer einzigen Radhose unterwegs, auch nicht bei sehr langen Reisen, und hatte kaum Probleme damit.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#456500 - 29.07.08 08:02 Re: brettharter Sattel... [Re: Hesse]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ob einem der Schnitt einer Firma passt, lässt sich leider nicht verallgemeinern. Mir sind die Sachen von Gore grundsätzlich zu kurz. Gonso, Löffler und andere "europäische" Marken passen dagegen besser. Also hilft auch da nur ausprobieren.

Ich hab übrigens ne Sattelsammlung im Keller, die jedem Shop ausreichen würde. Auch die von Brooks sind kein Allheilmittel. Mit relativ harten, dünn gepolsterten Sätteln und halbwegs hochwertigen Radhosen mit anständiger Polsterung sind aber auch 7h Radfahren kein größeres Problem.

@Mäni: mehrere Wochen mit nur einer Radhose kann einfach nicht gesund sein.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#456502 - 29.07.08 08:07 Re: brettharter Sattel... [Re: Job]
erhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo, tja der richtige Sattel ist schon ein schwieriges Thema. Ich bin jetzt seit 2 Jahren bei SQ-LAB Modell 612 gelandet. Der passt mir wirklich perfekt (in meiner Breite) und ist nun auf allen Rädern montiert. Zusätzlich kann ich auch nur zu Radhosen (es gibt ja auch die legereren Hosen mit Radinnenhose) raten. Hier finde ich die Modelle von Gore (zwar teuer) richtig passend und funktional (Taschen!) und mit prima Radinnenhose ausgestattet. Damit kann sich "mann" überall sehen lassen und es radelt sich deutlich angenehmer als mit Turn- / Freizeit- /Baumwollhosen.
Nach oben   Versenden Drucken
#456503 - 29.07.08 08:07 Re: brettharter Sattel... [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: katjob
Ob einem der Schnitt einer Firma passt, lässt sich leider nicht verallgemeinern.


Seh ich auch so. Die Hose muss zum Hintern und auch zum Sattel passen....

Zitat:

@Mäni: mehrere Wochen mit nur einer Radhose kann einfach nicht gesund sein.


Auch wenn ich jetzt wieder geprügelt werde: ich trage auf Radreisen eine Unterhose und weiß, dass ich beileibe nicht die einzige bin.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#456666 - 29.07.08 17:15 Re: brettharter Sattel... [Re: Job]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: katjob
@Mäni: mehrere Wochen mit nur einer Radhose kann einfach nicht gesund sein.


Warum??

Aufgrund dessen wurde ich jedenfalls nie krank. Natürlich wird sie manchmal gewaschen.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #456688 - 29.07.08 18:20 Re: brettharter Sattel... [Re: Machinist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Mäni
Natürlich wird sie manchmal gewaschen.

Ach dann machst Du immer auf FKK-Campingplätzen Halt, um Deine Klamotten zu waschen?

grins

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #456716 - 29.07.08 19:28 Re: brettharter Sattel... [Re: Job]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: katjob
In Antwort auf: Mäni
Natürlich wird sie manchmal gewaschen.

Ach dann machst Du immer auf FKK-Campingplätzen Halt, um Deine Klamotten zu waschen?

grins

job


grins

Neben der einen Radhose führe ich meist als absoluter Luxus noch eine (oder sogar zwei) Unterhose(n) und eine Nicht-Radhose mit.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#457688 - 01.08.08 21:47 Re: brettharter Sattel... [Re: Machinist]
stiege2003
Nicht registriert
Also auf die Anzahl der mitgeführten Radhosen kommt es wohl beim Kompfort eher nicht an, denke ich, eher auf die Hygiene.
Als Ultraleicht Freak, kann ich es mir gewichtig garnicht leisten mit mehreren Radhosen auf Radreisen zu gehen.

Zum Thema Unterhosen unter der Radhose muss ich sagen, dass ich es noch nicht probiert habe ohne Unterhose zu fahren. Kann aber der Schlüssel sein zu reibungsloser Fahrt, wenn die Unterhose einen Gummizug in den Beinen hat.

Ich hatte zeitweise das Gefühl, vor allem auch den Abdruck der Unterhosennaht auf dem Hintern, dass die Unterhose manchmal die Reibungs- und Wundsein Probleme bereitet.

Antwort auf Martina:
"Auch wenn ich jetzt wieder geprügelt werde: ich trage auf Radreisen eine Unterhose und weiß, dass ich beileibe nicht die einzige bin".

Bei Frauen und Männern ist da der Unterschied die Empfindlichkeit der äußeren Geschlechtsteile gegen Erkrankungen . Während bei Männern die Geschlechtsteile in Fragen Empfindlichkeit gegen Pilze und Erkrankungen gering ist, sieht es bei Frauen mit der Scheide anders aus. Frauen holen sich bekanntlich wesentlich schneller einen Scheidenpilz o. ä. als Männer eine vergleichbare Krankheit. Von daher ist den Frauen dringend anzuraten eine Unterhose zu tragen und diese auch täglich zu waschen bzw. zu wechseln.




Geändert von stiege2003 (01.08.08 21:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#457704 - 02.08.08 06:34 Re: brettharter Sattel... [Re: ]
fazanatas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 62
In Antwort auf: stiege2003

4.) Haare in dem problematischen Bereich entfernen.


Hmmm, das reitet mich zu sehr, als dass ich es mit meinem knapp postpubertären Humor so stehen lassen könnte. Also fasse ich das ganze mal aus meiner Sicht zusammen:

5.) Brooks-Sattel mit Baumharz einreiben, und dann ohne Unterhose UND ohne Radhose fahren, damit bei jedem aus dem Sattel gehen die Haare im "problematischen Bereich" entfernt werden.

Ist das akzeptiert?



Geändert von fazanatas (02.08.08 06:39)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de