Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Polkupyöräilijä, Lampang, Velo 68, Meillo, alltagsradler, Stefan aus B, 5 unsichtbar), 185 Gäste und 739 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533886 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#458043 - 03.08.08 20:23 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
TobiasK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Also wenn du schon solche Umwege fährst würde ich die Lofoten mitnehmen, von Bodö geht eine Fähre nach Moskenes. War dort im Juni mit dem Auto peinlich meiner Meinung die schönste Gegend in Norwegen bzw. Skandinavien. Als ich die Strände gesehen habe ist mir die Kinnlade runtergefallen.
Nach oben   Versenden Drucken
#458050 - 03.08.08 20:32 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: TobiasK]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Ja aber die Lofoten kosten am meisten Zeit, wovon ich eh schon viel zu wenig habe. Außerdem brauche ich ja noch was zum wiederkommen. ;-)

Aber eigentlich ist das hier ja Valeris Thread.

Geändert von Bergfloh (03.08.08 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#458055 - 03.08.08 20:40 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo! Ich kann Tobias nur beipflichten. Ich würde die Lofoten unbedingt reinnehmen und dafür die wirklich Zeit kostenden Schlenker nördlich Tronheims überdenken. Warum dort erst nach S auf die 45 und dann wieder zurück auf die E6 und wieder rüber bach S. Das kostet Zeit, zumal die Strecken zum Teil sehr steil sind und nicht mal eben so gefahren werden.

Nördlich von Trondheim würde ich ganz in N bleiben und allenfalls zwischen RV 17 und E6 pendeln. Die 45 kannst Du auf dem Rückweg besser einbauen, gerade weil man dort auch mal km machen kann.

Ich befürchte, dass Du unterschätzt wieviel Zeit und Energie das Streckenprofil in Skandinavien braucht.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#458057 - 03.08.08 20:52 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Moin,

wenn ich mich recht entsinne, ist die Straße Trondheim-Östersund über einige Abschnitte (in Östersund auf jeden Fall) eine Kraftfahrstraße, teilweise ohne Alternative. Du solltest mehr tun, als nur den Finger über den Atlas zu bewegen. Wenn du wenig Zeit hast, dann ist weniger tatsächlich mehr. Versuche nicht in einer Tour alle interessanten (und weit auseinanderliegenden) Punkte abzufahren (das ist eher was für Mathematiker und ihr Travelling-Salesman-Problem schmunzel ). Mögliche Abkürzungen sollten auch zur Planung gehören. 200 km/d ist ordentlich. Ich habe bisher "nur" von einem Schnitt von 180 km/d zweier über Schweden fahrenden Rennradfahrer gelesen. Bedenke auch, dass das Wetter dir einen Strich durch die ambitionierte Kilometerrechnung machen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#458058 - 03.08.08 20:59 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: otti]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
...weil ich die Berge liebe und weil ich zu den Stora Sjöfallets will. Das Polarkreisdenkmal nach Rana interessiert mich auch. Also bleibt mir nur der Zickzack Kurs. Mir gehts aber auch darum Kilometer zu machen. Der Weg ist das Ziel.
Soll ne Mischung von Abenteuer und Selbsterfahrung werden.
Kilometer habe ich schon reichlich genug runtergeschrubbt.
So ne Radreise, wo ich nicht ständig auf die Kontrolldurchgangszeiten an diversen Checkpoints angewiesen bin ist mal was ganz neues für mich. Aber dennoch werde ich hoffentlich so viel Kilometer am Stück auf dem Hinweg absolvieren. Je nachdem was ich dann an Pluszeit für den Rückweg habe, werde ich dann eventuell meine Route komplet umkrempeln. Finnland könnte dann zum Rückweg werden. So knapp an der russischen Grenze entlang vielleicht. Kann ich da eigentlich so nur mit Personalausweis durch? Oder benötige ich einen Reisepass?
Nach oben   Versenden Drucken
#458060 - 03.08.08 21:01 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Bin schlechtwetter gewöhnt und mir reicht eigentlich auch ein Straßengraben mit einer Rettungsfolie eingewickelt als Nachtlager aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#458062 - 03.08.08 21:08 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Habe meine Strecke auch nur desshalb eingestellt, um Verbesserungsvorschläge zu erhalten. Diese kommen ja nun wohl reichlich. Ich war ja noch nie da vor Ort. Habe nur hier und da einige Sehenswürdigkeiten rausgepickt und darauf hin die Strecke zusammen gebastelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#458066 - 03.08.08 21:27 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Ich fahre nächstes Jahr im Juni/Juli durch Skandinavien und habe meine Strecke auch schon aufgrund der Wetterlagen diverse Male Richtung Süden korregiert. Ich glaub, wie es wirklich wird, kann man erst sagen, wenn man vor Ort ist. Dieses Jahr war im Juni wohl noch viel Schnee da oben, was natürlich grad nachts anstrengend werden könnte. Vielleicht fährt man sich ja über den Weg...
Nach oben   Versenden Drucken
#458067 - 03.08.08 21:30 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Aber nehm ne Sonnenbrille mit. Wenn du meinst da kommt ein Ufo angeflogen, könnten das meine Scheinwerfer sein ;-)

Schnee will ich ja auf den Bergen sehen. Macht die Fotos so schön interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#458071 - 03.08.08 21:41 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Mein Schlafsack liegt im Komfortbereich bei 0 Grad. Ich hoffe, das reicht. Bin schon im Schnee gefahren. Ist wirklich schön. Fahre deshalb dieses Jahr auch wieder im Dezember ins Erzgebirge. Ist übrigens ne gute Vorbereitung. Kälte und Berge. Da merkst Du dann ganz schnell, wo die Grenzen liegen. Bist Du ertmal am A der Welt, brauchst Du dir keine Gedanken mehr darüber machen, was Du vergessen hast. Da ist es eh zu spät :-)

Bist Du zufrieden mit dem Liegerad? Ich frag mich immer, ob man da beim Treten den gleichen Druck aufbauen kann, wie bei einem "normalen" Rad? Ausprobieren würde ich es ja auch gern mal.

Geändert von mbjj33 (03.08.08 21:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#458074 - 03.08.08 21:51 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Hallo Flo,

bei dem Motto
In Antwort auf: Bergfloh
Der Weg ist das Ziel.

würde ich mir einen schönen Weg aussuchen, und nicht primär unbedingt einen kilometerreichen. Das mit den bis zu 200 km/Tag ist ein Euphemismus, da du ja bei 8000 km/42 Tage jeden Tag 200 km machen must.
Für viele Berge empfiehlt sich wohl der Süden Norwegens, da muss ich auch unbedingt noch hin, da ich leider meine Route diesen Sommer ändern musste.
Im übrigen solltest du bei vielen Bergen nicht unbedingt einen Skorpion mit Anhänger als Gefährt aussuchen, zumindest nicht wenn du Strecke machen willst. Da würde ich ein leichtes Rad mit wenig Gepäck nehmen.
Warum fährst du nicht über Schweden runter, dann sparst du dir das Zick Zack eventuell und kannst die schöne Küstenroute nehmen (vom Denkmal höre ich zum ersten Mal, Landschaft ist für mich persönlich wichtiger). Für die Reisezeit sind wahrscheinlich 2 Wochen später losfahren angenehmer, zumindest wenn ich von den Erzählungen anderer Radler dieses Jahr höre.
Ein Personalausweis reicht für Finnland, für die russische Grenze (zum überfahren) reicht der Pass nicht.
PS: Sind alles nur Anmerkungen, wäre ja blöd, wenn alle zur gleichen Zeit die gleiche Route fahren. schmunzel

Ciao

Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#458075 - 03.08.08 21:56 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: dcjf]
Radwanderpaddler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 391
Zitat:

PS: Sind alles nur Anmerkungen, wäre ja blöd, wenn alle zur gleichen Zeit die gleiche Route fahren. schmunzel


Warum nicht, da ergeben sich bestimmt ein paar ausgiebige Abende grins
Nach oben   Versenden Drucken
#458131 - 04.08.08 08:48 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Radwanderpaddler]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo! Um es noch mal auf den Punkt zu birngen. 200km am Tag mit einem Scorpion plus Anhänger in Skandinavien schaffst Du nie und nimmer. Das ist wohl eine grandiose Selbstüberschätzung. Sorry.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#458136 - 04.08.08 09:26 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: otti]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Sorry, Denkmal war das falsche Wort. Ich meinte das Polarkreiszentrum an der E6.
Nach oben   Versenden Drucken
#458138 - 04.08.08 09:35 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
@mbjj33
Bis jetzt bin ich zufrieden mit dem Sofa ;-)

Soviel zum Wintertraining grins träller
Nach oben   Versenden Drucken
#458211 - 04.08.08 14:33 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Radwanderpaddler]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
In Antwort auf: mbjj33
Mein Schlafsack liegt im Komfortbereich bei 0 Grad. Ich hoffe, das reicht. Bin schon im Schnee gefahren. Ist wirklich schön. Fahre deshalb dieses Jahr auch wieder im Dezember ins Erzgebirge. Ist übrigens ne gute Vorbereitung. Kälte und Berge. Da merkst Du dann ganz schnell, wo die Grenzen liegen. Bist Du ertmal am A der Welt, brauchst Du dir keine Gedanken mehr darüber machen, was Du vergessen hast. Da ist es eh zu spät :-)

Bist Du zufrieden mit dem Liegerad? Ich frag mich immer, ob man da beim Treten den gleichen Druck aufbauen kann, wie bei einem "normalen" Rad? Ausprobieren würde ich es ja auch gern mal.


Hallo,
man kann beim Treten nicht den gleichen Druck aufbauen - der Druck ist beim Lieger einfach höher.


Gruss aus kölle
Udo

Geändert von Catrike (04.08.08 14:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#458310 - 04.08.08 20:23 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Catrike]
Bergfloh
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
@ mbjj33 & Catrike
of topic:
Also bei nen normalen ! Rad hast du maximal dein Körpergewicht, welches du im Wiegetritt einsetzen kannst. Beim Lieger ist es ähnlich wie im Studio in der Beinpresse. Da kannste drücken, bis die Kniescheibe rausspringt. Es ist auf jeden Fall ein ganz anderes fahren. Du brauchst ganz andere Muskelpartien.
Gruß Peter und mal eben von SG nach Kölle rüberwink.
Nach oben   Versenden Drucken
#463842 - 29.08.08 23:29 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
lonesomerider
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,
bin gerade dabei mich hier zu orientieren. Ist das hier so? 10 Tage tierisch viel Kommunikation und dann ist das Thema tot? Mal sehn ob noch jemand reinschaut.
Auch ich plane eine Nordkapptour für 2009 (oder 2010).
Meine Erfahrung mit der Kondition, Valeri: Nach ca. 2 Wochen sind die Tagesetappen Alltag und ich kann "endlos" fahren. Schwarzwald zum trainieren ist sicher sinnvoll.
Mein geplanter Startpunkt: Klanxbüll. Warum? Letzte Bahnstation vor Sylt und damit vor der dänischen Grenze.
Einstweilen herzliche Radlergrüße
Gruß
Eckhard
Nach oben   Versenden Drucken
#464117 - 31.08.08 21:08 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Bergfloh]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Bergfloh
Bin schlechtwetter gewöhnt und mir reicht eigentlich auch ein Straßengraben mit einer Rettungsfolie eingewickelt als Nachtlager aus.


Warum willst du dann an den Lieger noch einen Anhänger anbauen. Steigungen gibt es in Norwegen genug, und wenn du wirklich über einen langen Zeitraum 200km/Tag fahren willst. Komme gerade voen einer Skandinavienrundfahrt zurück, in Kurzform Hamburg-Hammerfest-Helsinki, in 5 Wochen bei 5 Pausentagen 5000 km. Macht an vollständig gefahrenen Tagen gut 168 km, ist so etwa meine Leistungsgrenze und hatte viel gutes Wetter. Fahre aber mit umgebautem Renner und ca. 25 kg Gepäck. Vielleicht bist du ja noch deutlich fitter.

Die Rückfahrt über Finnland hätte icha ber fast abgebrochen, nahezu jeden Tag Gegenwind nd nach dem "erbaulichen" nach Norden fahren hat es mich nicht mehr so gereizt. Bin übrigens die Karelienroute gefahren, hügelig, ganz wenig los aber auch eher weing Seen. (Mit Perso kommt man allerdings nicht nach Russland rein.) Die Finnen waren zwar recht freundlich, aber ansonsten uniteressiert, Radler habe ich außer in Ivalo erst wieder an der Fähre getroffen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#464281 - 01.09.08 14:43 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Dittmar]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Ich meld mich mal zu Wort.

Bei mir steht nächstes Jahr auch Norwegen auf dem Programm, für 4 Wochen. Darin eingeschlossen aber ein 4-tägiger Aufenthalt in Spitzbergen. Ansonsten soll es eine Rundfahrt ausserhalb des Polarkreises werden. Start/Zielpunkt Tromsö. Anvisierte Gegend die Lofoten, der Nordkap interessiert mich weniger, da nur Landmarke und Touristenabzocke.
Wegen vieler Berge kalkulier ich mal nen Tageschnitt von 50-60 km ein, was nicht heissen muss, dass nicht auch auch mal 100 km drin sein können. Allgemein kann ich aber nicht über längere Zeit nur Kilometer fressen, da ich nicht über das Leistungsspektrum anderer Radreisender vefüge und entsprechend Abstriche machen muss.

Meine Urlaubszeit liegt im ganzen Monat August, eine Verschiebung zum Juli hin wäre aber gegebenfalls möglich.

Die Tour wollte ich schon dieses Jahr machen, scheiterte aber letztendlich daran, dass ich für den Flug das Fahrrad nicht bestätigt bekommen hatte, weil ich mit der Buchung zu spät dran war. Deshalb will ich jetzt spätestens Anfang nächstes Jahr buchen.

Falls jemand Interesse hat, mit mir zu fahren....nur zu:)

Gruss Alex

Kilometerstand 72.090 km
Nach oben   Versenden Drucken
#464406 - 01.09.08 20:26 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: valeri]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.895
Hallo Valeri,

ich würde von der Tour wie Du sie planst, Abstand nehmen. Wenn Du in 4 Wochen E6 am Nordkap ankommst, hast Du sicher das gute Gefühl, das Kap "abgehakt" zu haben. Dafür hast Du vergleichsweise wenig gesehen.

4 Wochen sind wenig Zeit, superfit bist Du mit Deinen paar km nicht. Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit ein Kampf gegen die Uhr. Wenn Du auf mich hörst, beschränkst Du dich auf den Süden Norwegens. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es im Norden noch schöner wird. Zudem sparst Du dir eine lange und teure Rückfahrt. Versuch einen Kurs von Kristiansand über die Nordsjöroute bis Bergen dann über die Berge nach Oslo. Hier könnte wieder ein Dampfer auf Dich warten. Du wirst auf öffentlichen Straßen kaum über 1.500Höhenmeter kommen, dennoch wirst Du erstaunt sein, wie bergig es ist.

Meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#464431 - 01.09.08 21:33 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Peter Lpz]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Peter Lpz
Ich kann mir schwer vorstellen, dass es im Norden noch schöner wird.

Du wirst auf öffentlichen Straßen kaum über 1.500Höhenmeter kommen, dennoch wirst Du erstaunt sein, wie bergig es ist.

Meint der Peter


Der Norden ist nicht unbedingt schöner, aber definitiv anders. Und meiner Meinung und Erfahrung nach ist eine Reise in den hohen Norden etwas deutlich anderes als in den Bergen in Südnorwegen herumzufahren. Nicht besser oder schlechter, aber anders. Kennen tue ich beides, mich zieht es aber immer wieder in den hohen Norden, die Nächte ohne Dunkelheit, teilweise mit Sonnenschein rund um die Uhr, die Weite der Landschaft, 80km am Stück ohne Ortschaft etc. das hat schon was.

Eine Tour durch Schweden mit einem 120iger Schnitt führt bei 4 Wochen recht gut zum Nordkapp (bringt ca. 3000km in 4 Wochen), auch ohne einen Kampf gegen die Uhr. Von Helsingborg zum Kap sind es knapp unter 2600 km, bin ich 2006 gefahren.

Natürlich kann man dann nicht alles haben, wenn man die Berge Südnorwegens und die Lofoten und und und machen will, braucht man eben mindestens einen Sommer. Seinen Reiz haben eigentlich alle genannten Gegenden in Skandinavien, das kann man schlecht gegeneinander aufrechnen.

Mich wundert was du mit den Höhenmetern schreibst, je nach Länge der Strecke kommt man in Südnorwegen auch auf deutlich höhere Werte. (Von Schweden über die E12 nach Narvik brachte mir 2 Tage mit je gut 2000HM ein, bei ca. 150km/Tag)
Oder Touren in Südnorwegen, bei denen man jeden Tag die 1500 HM steift (bei ca. 110 km/Tag), was bei mäßiger Witterung und der Dauer von 6 bis 7 Tagen am Stück zu gewaltigen Erschöpfungen führt. Ist übrigens eine empfehlenswerte Route, von Kristiansand übers Setesdalen, östlich an der Hardanger Vidda vorbei über Valdresflya und dann Dombas bis nach Trondheim. Berge pur.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (01.09.08 21:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#464448 - 02.09.08 05:31 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Dittmar]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.895
Hallo Dittmar,

meine Aussage war mißverständlich. Ich bezog mich auf die absolute Höhe. Die höchste Passstraße in Norwegen bleibt unter 1.500 Meter. Auf den Höhenmesser kann man ohne weiteres 3.000 bringen, wenn es nottut.

Wie Du selbst schreibst, sind ca. 120km am Tag erforderlich. Jemand der täglich seine 20km fährt und an Tagestouren mal 80 - 100km, dürfte da mit Gepäck in den Bergen ein paar Stresssymptome bekommen. Genuss und kleinere Wanderungen, z.B. zum Preikestolen bleiben m. E. auf der Strecke. Für eine Rückfahrt würde ich wenigstens 3Tage kalkulieren. Die 3 Tage sind schon mal futsch und sie sind stressig.

Ich glaube auch, dass der Norden sehr schön ist. Besonders würden mich die Lofoten reizen. Allerdings reicht die Zeit nicht für einen solchen Abstecher. In 4Wochen könnte wengiger mehr sein.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#464677 - 02.09.08 21:01 Re: Radreise zum Nordkapp 4 Wochen Juli 2009 [Re: Peter Lpz]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Peter Lpz

Wie Du selbst schreibst, sind ca. 120km am Tag erforderlich. Jemand der täglich seine 20km fährt und an Tagestouren mal 80 - 100km, dürfte da mit Gepäck in den Bergen ein paar Stresssymptome bekommen.

Hallo Peter,

achtung weiteres Missverständnis. Er sprach von der Strecke durch Schweden, darauf bezieht sich meine 120er Empfehlung und auch die angegebene Streckenlänge. Meiner Erfahrung nach kann ein motivierter Mensch mit regelmäßigem Alltags(training) und ggf. im Frühjahr etwas Vorbereitung in Schweden 120 km fahren, für Norwegen, v.a. Südnorwegen, sehe ich das auch anders, so wie du. Vorrausgesetzt man fährt in Schweden eher größere Strassen, was ich zwar nicht so empfehlenswert finde, was aber die meisten machen, sind 120km/Tag realisierbar.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de