Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Uli S., Edith, RadEsel, Drachenreiter, 7 unsichtbar), 412 Gäste und 916 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534054 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#452957 - 13.07.08 13:34 meine schebenbremse quitscht !!!
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
hallo liebe radfreunde! ich brauche mal eure hilfe! meine hayes scheibenbremse 160mm an einer starrgabel quitscht! die scheibe läuft 100% rund und mittig, mußte hier mit zehntel-unterlegscheiben arbeiten. die adapterauflage ist plangefräßt und beide bremsbacken berühren gleichzeitig die scheibe. ich bin ratlos! bin dankbar für jeden tip !!! dankeschön und ride on !!!!!!!!!!!!!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#452965 - 13.07.08 14:11 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RADAMPLAN]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sind Scheibe und Beläge 100% Öl- und fettfrei?

Bei mir quitscht die hintere Scheibe auch immer leicht. Das gibt sich aber, wenn Sie mal richtig was zu tun bekommt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#452970 - 13.07.08 14:42 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RADAMPLAN]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Immer oder nur beim Bremsen? Wenn es nur beim Bremsen passiert, dann gewöhn dich dran. Stört doch nicht weiter und vielleicht lässt es irendwann von selber nach. Stunden- und tagelange Experimente ist eine quietschende Bremse nicht wert. Im Gegenteil, dass Rindvieh, dass Dir mal wieder vor dem Vorderrad herumtrant, weiß sehr schnell »Wegen Dir Dösbaddel musste ich jetzt den Angsthebel durchreißen«.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #452979 - 13.07.08 15:35 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: Falk]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
In Antwort auf: falk
Im Gegenteil, dass Rindvieh, dass Dir mal wieder vor dem Vorderrad herumtrant, weiß sehr schnell »Wegen Dir Dösbaddel musste ich jetzt den Angsthebel durchreißen«.

Falk, du hast mal wieder eine herrliche Ausdrucksart grins
Nach oben   Versenden Drucken
#452986 - 13.07.08 16:20 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RADAMPLAN]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Tach auch

die Bremsbeläge endgraden und mit Kuferpaste einbauen (natürlich nur die Rückseite mit wenig bestreichen.

Gruss Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#452987 - 13.07.08 16:20 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: Job]
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
bin mr nicht 100%ig sichher. ich glaube beim putzen haben sie mal etwas politur abbekommen. aber da die bremswirkung sich nicht verringerte dachte ich, ich hätte mich geirrt.
Nach oben   Versenden Drucken
#452989 - 13.07.08 16:22 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: Schwarzwaldsteff]
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
wie kann ich denn die bremsbeläge endgraden? dankeschön

Geändert von steschrider (13.07.08 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#452991 - 13.07.08 16:29 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RADAMPLAN]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Wenn sie nur beim Bremsen quietscht, ist das normal.
Bei Auto und Motorrad ist das genauso, nur ist da der Motor lauter grins

Wenn dich das aber stören sollte, kannst du in einem Autozubehörgeschäft nach "Anti Disc Squeal" fragen. Das ist eine Flüssigkeit um Bremsscheibenquietschen zu verhindern. Gibts von verschiedenen Herstellern.

Davon tut man nur einen Tropfen hinter die Bremsbeläge, also zwischen Kolben und Bremsbelagrückseite. Je weniger, desto besser, nix auf den Schleifköper bringen !

Das Gel vermindert die Vibrationen am Kolben und senkt damit den Lärmpegel dramatisch.

Lass dir aber keine Kupferpaste andrehen, die hilft nur beim Auto.
Für Fahrrad und Mopped nur kupferfreies Zeug verwenden !

Meine Scheiben quietschen nicht mehr.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch

Geändert von joerg046 (13.07.08 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#452992 - 13.07.08 16:34 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: joerg046]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: joerg046

Lass dir aber keine Kupferpaste andrehen, die hilft nur beim Auto.
Für Fahrrad und Mopped nur kupferfreies Zeug verwenden !

bei mir hat kupferpaste auch am mopped geholfen.
Nach oben   Versenden Drucken
#452998 - 13.07.08 16:46 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: joerg046]
RADAMPLAN
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
anti disc squeal, probiere ich mal aus. ist hoffentlich nicht so teuer. danke an alle und ick halt euch ufm lofenden, wa!
Nach oben   Versenden Drucken
#453002 - 13.07.08 17:11 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RADAMPLAN]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#453055 - 13.07.08 19:59 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: Flo]
Schwarzwaldsteff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Danke für den Link

Grus Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#453072 - 13.07.08 21:44 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RADAMPLAN]
monaco
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.037
Wenn es eine Zweikolben Bremszange ist, ist evtl. ein Kolben fest oder schwergängig. Bei meiner Formula war das der Fall. Die Bremswerte bleiben an dieser Stelle gleich. Festzustellen am nur sehr gering ungleichen Spaltmaß von Bremsbelägen und Scheibe.

Die Scheibe neigt ebenfalls zum singen, wenn oben an den Belägen ein Grat entsteht. In diesem Fall Beläge ausbauen und Grat wegfeilen.

Viele Grüße Andi
Nach oben   Versenden Drucken
#453112 - 14.07.08 07:59 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RADAMPLAN]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: steschrider

meine hayes scheibenbremse 160mm an einer starrgabel quitscht!


Was fuer eine Starrrgabel ist es denn? Hatte auch mal das gleiche Problem in Kombination mit leichtem Ruckeln. Das Problem war dass die Aufnahme fuer den Bremssockel dilettantisch konzipiert war. Im Prinzip das gleiche Design wie bei einer Federgabel, was aber bei ner Starrgabel kraefteaufnahmemaessig nur suboptimal ist. War ein Produkt einer namhaften sueddt. Radschmiede mit V...
Nach oben   Versenden Drucken
#453348 - 15.07.08 09:16 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: macrusher]
Liegeradler13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15
also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man seine Scheibe richtig reinigt, (Spüli und Wasser) und die Beläge mit Schleifpapier anraut löst das oft das Problem.
Sollte auch das nichts helfen, hilft in manchen Fällen auch ein wechsel der Beläge. Manchmal funktionieren "nicht originale" Beläge poblemlos.
Nach oben   Versenden Drucken
#453594 - 16.07.08 10:42 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: Liegeradler13]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: Liegeradler13

also ich habe die Erfahrung gemacht, wenn man seine Scheibe richtig reinigt, (Spüli und Wasser) und die Beläge mit Schleifpapier anraut löst das oft das Problem.
Sollte auch das nichts helfen, hilft in manchen Fällen auch ein wechsel der Beläge. Manchmal funktionieren "nicht originale" Beläge poblemlos.


Ich kann sagen, dass in meinem Fall nach Verwendung einer anderen Gabel mit besserer Bremssattelaufnahme eines anderen Herstellers/Anbieters, das Problem (quietschen und ruckeln) weg war, ohne an den Bremsen was zu machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#453770 - 16.07.08 21:53 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: macrusher]
RadMaxl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
... und bei mir hat's gereicht, den Steuersatz stärker vorzuspannen. grins
Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#453783 - 17.07.08 03:48 Re: meine schebenbremse quitscht !!! [Re: RadMaxl]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: RadMaxl

... und bei mir hat's gereicht, den Steuersatz stärker vorzuspannen. grins


Daran lag's definitiv nicht bäh

OT:
Abgesehen davon war an der Gabel noch so einiges andere im Argen...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de