Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Meillo, Fahrradfips, Need5Speed, Shimpagnolo), 302 Gäste und 436 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#4329 - 18.02.02 14:53 Multitools
Andi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 379
Hallo, Bikefreaks !

Da ich erst relativ kurze Zeit "ernsthaft" radle, bräuchte ich Eure Hilfe. Für unseren ersten Radurlaub ("nur" Altmühltal-Radweg, also in "zivilisierten" Gegenden) suche ich jetzt noch ein Multitool oder Kompaktwerkzeug, wie man die Dinger auch immer nennen will.
Da ich bereits ein Leatherman Super Tool mein Eigen nenne, bräuchte ich nur ein spezielles Radwerkzeug. Aus dieser Sparte habe ich bis jetzt nur von Topeak die "Power 16 / Power 21" und die "Alien / Alien XS" mir genauer angeschaut. Allerdings soll das "Xtreme Monkeywrench" auch ganz gut sein, vor allem ist es günstiger.
Meine Frage nun: Wer hat Erfahrungen mit diesen oder anderen Werkzeugen und kann mir zu einem Modell raten oder davon abraten ? Wie habt ihr euer Werkzeug dabei ? Lohnt es sich, alles extra zu nehmen ?

Mit Bikergrüssen
Andi
Das Leben ist wie eine Reise. Wenn Du reist, lebst Du zweimal.
Nach oben   Versenden Drucken
#4331 - 18.02.02 15:19 Nimm das [Re: Andi]
TiVo
Nicht registriert
Topeak Survival Gear Box
Benutze ich schon lange, und bin von der Qualität überzeugt.
Kostet ca 25,- Euro bei Bicycles
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4341 - 19.02.02 10:42 Re: Multitools [Re: Andi]
Matthias2
Nicht registriert
das Alien XS ist zwar etwas teuer, aber ich habe damit nur gute Erfahrungen. Insofern durchaus empfehlenswert.
Nach oben   Versenden Drucken
#4344 - 19.02.02 14:13 Re: Multitools [Re: Andi]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Andi,

auch ich nehm seit mittlerweile 6 Jahren immer und überall das Topeak Survival Gear mit: die Qualität ist wirklich bombig - der 1. Kettennieter, bei dem ich es noch nicht geschafft habe, in kürzester Zeit den Dorn zu verbiegen, und sogar die Abzieher aus Plastik halten was aus. Zusätzlich hab ich nur noch so ein Speichendrehding dabei (weiß nicht wie das heißt - sieht aus wie Mickey Mouse und hilft gegen Achten), sowie einen 15er(?)-Schlüssel (für die Lager). Und alles, was ich damit (und mit einigen Ersatzschrauben und -muttern und etwas Draht) nicht reparieren kann, würde ich meistens mit mehr Werkzeug wegen eigener Unfähigkeit auch nicht hinkriegen.
Standardwerkzeuge wie z.B. einen großen Schraubendreher (brauchte ich mal um den Lenker zu verstellen) oder auch mal eine Zange würde ich nicht mitnehmen, denn v.a. in Deutschland hat jeder Autofahrer sowas bei sich bzw. an einer Tankstelle haben die meist auch sowas.
Gerade wenn man nicht gerade in die totale Einöde fährt, ist es IMHO unnötig, ein komplettes Ersatzteillager mitzuschlüren. Nervig fand ich bisher im In- und Ausland v.a. die Suche nach relevanten und leider verlorengegangenen Schrauben (kurzer Auszug aus meiner persönlichen Leidensgeschichte: Schraube, die die "Klickeinheit" auf einer SPD-Kombi-Pedale fixiert; Schraube, die den Winkel der Cantileverbremse zur Felge bestimmt).

Viel Spaß beim hoffentlich pannenfreien Radeln!

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#4346 - 19.02.02 15:40 Re: Multitools [Re: Andi]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich nehm' immer meinen Leatherman und noch ein bisschen 'richtiges' Werkzeug (Inbus, 13er Schlüssel, Kassettenrausdreher) mit. Ist zwar etwas schwerer aber lieber zu viel Werkzeug dabei als zuwenig :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#4490 - 22.02.02 23:50 Re: Multitools [Re: Andi]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Andi!
Ich benutze das Multitool von Xtreme und bin bis jetzt sehr zufrieden. Bei diesem Produkt ist das Preis/Leistungsverhältnis wirklich gut. Allerdings habe ich auch keinen richtigen Vergleich.
Grüße, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#4521 - 23.02.02 15:59 und Nichtschrauber [Re: Gomer]
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 755
ich hatte auf meiner Tour das Topeak Alien. War nicht der Hit, weil:
1. die Imbuschlüssel kein kurzes Ende haben, obwohl das zum Nachstellen immer wieder benötigt wurde
2. Die Imbuschlüssel Zwar einzeln herrausnehmbar waren, nur der Zusammenbau war im Prinzip unmöglich, weil zwischen die Schlüssel feine Unterlegscheiben gehören, selbst Hudini(oder wie der heist) hätte seine libe Freude, jetz fehlt eine Scheibe und alles wackelt lustig vor sich hin
3. kein 8ér Maulschlussel zum montieren meines durch Windstoss abgebrochenen Magura-Luise-Bremsgriffes( hätte natürlich auch im Mini-Montagekit von Magura dabei sein können wie auch eine Montageanleitung)

Jörg
ps: Empfehlen kann ich allerdings ein völlig geniales Reifenmonagegerät von Globetrotter, das auf die Nabe aufgeklickt wird und mit einer Kreisbewegung den reifen montiert.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de