Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (alfaorionis, Elch, aldi, fahrrad47, R&B, 7 unsichtbar), 506 Gäste und 1034 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534351 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#44804 - 24.05.03 09:51 Mineraltabletten ?
Bogardan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo!

Ich werde dieses Jahr eine längere Radtour unter extrem heissen Wetterbedingungen machen.

Ich habe gehört, da man so viel schwitzt, muss man irendwie die Mineralien und Salze wieder einnehmen. Die sind in Wasser nun mal gar nicht oder nicht in genügenden Mengen enthalten.

Ich hatte an Mineraltabletten (so Brausedinger oder so gedacht) .

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Gruß

Bogardan
Nach oben   Versenden Drucken
#44829 - 24.05.03 18:05 Re: Mineraltabletten ? [Re: Bogardan]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Ganz wichtig ist Magnesium, wenn da ein Mangel eintritt, bekommst Du die "herrlichsten" Krämpfe. Bei körperlicher Anstrengung wird sehr viel Magnesium verbraucht.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#44841 - 24.05.03 21:12 Re: Mineraltabletten ? [Re: Bogardan]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
versuche durch ausgewogene "salzige" ernaehrung dein elektrolyt haushalt im gleichgewicht zu halten. also nicht nur muesli mitnehmen weils so schoen leicht ist sondern auch normale gerichte wie zb bratkartoffeln, nudeln (mit lecker sosse), frisches gemuese und obst einpacken bzw unterwegs kaufen.
also uns hat diese ernaehrungsweise mehrere monate am radeln gehalten.
wenn du aber zb im sommer bei 50c im schatten in afrika radeln moechtest wuerde ich dir empfehlen ein pulver aus salz, zucker und mineraltabletten mitzunehmen.
so das wars----viel schwitz und speichenbruch zwinker aus canada
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#44864 - 25.05.03 12:10 Re: Mineraltabletten ? [Re: Bogardan]
bOFi-X
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Abends ne leckere herrlich salzige Gemüsebrühe aus Maggi Suppenwürfeln und ansonsten Mineraltabletten zum auflösen. Nimm ruhig die billigen von Aldi, ich habe erst wieder einen Bericht gelesen wonach diese genausogut wie die teuren aus der Apotheke sind, was ich nur bestätigen kann.

Gruß,

bOFi-X
Nach oben   Versenden Drucken
#44887 - 25.05.03 16:21 Re: Mineraltabletten ? [Re: Bogardan]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Bogardan,

es hat in der Apotheke s.g. Mineralstofftabletten. Weis nicht, ob die noch erhältlich sind. Die Dinger haben mir unterwegs schon recht gut geholfen (Krämpfe ade ... ).
Ab und an habe ich auch schon mit heißhunger mal `ne Cola getrunhen, Salzstangen und Lakritz verschlungen, so es das gab.

Aufrichtig liegende Grüße
RolandK
Nach oben   Versenden Drucken
#44948 - 26.05.03 07:22 Re: Mineraltabletten ? [Re: Bogardan]
der zwerg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Was ganz wichtig ist bei der Einnahme von Salz-/Mineraltabletten:

Trinken, trinken, trinken.
bäh
Denn ohne genügend Flüssigkeit kann sich die Wirkung ins Gegenteil verkehren, sprich die hohe Salzkonzentration entzieht dem Körper Flüssigkeit und kann im schlimmsten Fall sogar zu einer Art "Vergiftungserscheinung" führen. wirr

Viel Erfolg bei Deinem Extremversuch...

ciao der zwerg
Nach oben   Versenden Drucken
#45728 - 04.06.03 12:33 Re: Mineraltabletten ? [Re: bOFi-X]
Anonym
Nicht registriert
Kann ich nur bestätigen. Bis ins hohe Alter von 49 Jahren wusste ich nicht, wie weh Wadenkrämpfe tun! Als dann die Augenlider und Mundwinkel zuckten, dachte ich, es geht zu Ende. Der Arzt diagnostizierte Magnesiummangel und empfahl Bananen und Brausetabletten von ALDI.
Nach oben   Versenden Drucken
#46019 - 06.06.03 16:24 Re: Mineraltabletten ? [Re: Bogardan]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo Bogardan,
Bin gestern von einer Tour zurück gekommen Kassel-Bremen-Bremerhaven-Wilhemshaven-Norden-Emden-Leer. Da musste ich leider Schluss machen.
Bei den Temperaturen zwischen 25 u. 31 C° habe ich ca. 10 l an Wasser verbraucht pro Tages Tour (85 bis 120 km). Bei Aldi gibt es die Vitalis Multi Vitamin Brause Tabletten. Ich habe je 0,75 l Flasche eine Tablette verbraucht. Trink Wasser bekam ich über all.
Morgens wie abends habe ich je 2 x Tabletten Magnesium Verla ein genommen. Ich habe bei den 600 km in 6 Tagen kein einziges mal mit Krämpfen oder Muskelkater zu tun gehabt.
Kann es nur endfehlen.


P.s. Und Abends eine Flasche Bier Jever Darks ....Super bier. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#46414 - 11.06.03 12:29 Re: Mineraltabletten ? [Re: Anonym]
Jurinde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Zitat:
Der Arzt diagnostizierte Magnesiummangel und empfahl Bananen und Brausetabletten von ALDI.


Bananen kann man nicht transportieren, Brausetabeltten von Aldi sind aber prima, ich Trinke auf Tour bei warmem wetter nur Wasser mit Brausetabeltten, da ich auch zu Krämpfen neige.

Also Bananen immer essen wenn du sie bekommen kannst und unterwegs dann Brausetabeltten.

Gruß Jurinde
Nach oben   Versenden Drucken
#46424 - 11.06.03 12:57 Re: Mineraltabletten ? <->Bananen [Re: Jurinde]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Jurinde,

Zitat:

Bananen kann man nicht transportieren


Gerade erst 3 Bananen verzehrt, die ich (mit dem gefederten Liegerad lach ) 3 Tage durch die heiße Landschaft "geschaukelt" habe. Waren rundum gelb und ohne braune Flecken. erstaunt erstaunt erstaunt

Roland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de