Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Eon, 19matthias75, Polkupyöräilijä, hercules77, 6 unsichtbar), 528 Gäste und 1031 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534425 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2200 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#447542 - 19.06.08 09:26 Neumünster - Hamburg
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

für's Wochenende plane ich gerade eine Tour von Neumünster nach Hamburg.
Im Prinzip wollen wir unsere Ochsenweg-Tour fortsetzen; da wir aber jemanden in HH-Alsterdorf besuchen wollen, habe ich mir gedacht, den Umweg über Wedel einzusparen.
Mit Hilfe von Garmin Topo Deutschland und dem bikeline-Radatlas HH habe ich dann einen Track erstellt, den Ihr unter GPSies sehen könnt:
http://gpsies.com/map.do?fileId=vqtjytubdigjquyf

Wie man sieht, ist daraus eine ziemliche Schleichwege-Tour geworden.
Da aber nur 93 km auf 2 Tage zu verteilen sind, wird es wohl gut zu schaffen sein.

Falls jemand sich in der Gegend auskennt:
Sind die Wege einigermaßen befahrbar? Wir sind mit MTB bzw. Trekkingrad unterwegs. Gibt es irgendwo Sperrungen etc.?
Bessere Alternativen? Bitte jetzt nicht einen völlig anderen Weg vorschlagen, sondern nur Verbesserungen im Detail.
Lohnt sich z.B. der Umweg in Kaltenkirchen?

Und wer eine preiswerte, akzeptable Unterkunft in Neumünster kennt, darf sie mir gerne nennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Helmut
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#447631 - 19.06.08 15:28 Re: Neumünster - Hamburg [Re: KartenFreak]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: KartenFreak
Falls jemand sich in der Gegend auskennt:
Sind die Wege einigermaßen befahrbar? .... Bessere Alternativen?
Also ich kenne mich in der Gegend nur rudimentär aus, würde aber ab Norderstedt die U-Bahn benützen denn so toll ist es auch nicht mit dem Rad durch Hamburg zu fahren.

Das Landesvermessungsamt SH stellt auf seiner Website eine Menge Overlays für die TOP50 Karten zur Verfügung. Auch die Radwanderwege. Klixt Du hier: http://www.schleswig-holstein.de/LVERMA/....html__nnn=true
Nach oben   Versenden Drucken
#447638 - 19.06.08 16:04 Re: Neumünster - Hamburg [Re: hyggelig]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Narr Fröhlich

Also ich kenne mich in der Gegend nur rudimentär aus, würde aber ab Norderstedt die U-Bahn benützen denn so toll ist es auch nicht mit dem Rad durch Hamburg zu fahren.



Nein? Sind die Hamburger Schleichwege nicht schön?
Vor Jahren bin ich mal an der Alster aus Hamburg rausgefahren und war ziemlich begeistert.
Ich bin sogar der Meinung, dass durch die vielen Naherholungsgebiete in den Großstädten eine Fahrt durch die Stadt attraktiver sein kann als durchs platte Land. Und spannend finde ich's alle Mal, per GPS die Schleichwege einer fremden Stadt zu erforschen...
Es geht uns ja nicht darum, möglichst schnell durch Hamburg zu kommen.
Also noch mal: Was spricht konkret gegen meine Strecke?
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#447906 - 20.06.08 11:44 Re: Neumünster - Hamburg [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Übrigens habe ich die Tour erst mal verschoben wegen der Wetterlage.

Also wer noch Tipps hat... Immer her damit!
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#454948 - 21.07.08 16:36 Re: Neumünster - Hamburg [Re: KartenFreak]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
So, letztes Wochenende haben wir trotz schlechten Wetters dann doch die Tour (mit einem Bogen nach Volksdorf ) gemacht.

Wie uns ein Hamburger empfehlen konnte, in Norderstedt in die U-Bahn zu steigen, bleibt uns nach wie vor ein Rätsel. Der Streckenteil in Hamburg (Alstertal, U-Bahn-Wanderweg etc.) war sicher eines der Highlights unserer Tour.
Die Wege waren gut befahrbar; trotz der Spaziergänger kam man gut durch. Gerne wieder!
Hier zeigte sich übrigens deutlich der Vorteil von GPS: Mit dem Radatlas HH in der Kartentasche wäre die Fahrt wohl ziemlich nervig gewesen
(Umblättern bei Regen...)
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#454984 - 21.07.08 18:08 Re: Neumünster - Hamburg [Re: KartenFreak]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
Der Streckenteil in Hamburg (Alstertal, U-Bahn-Wanderweg etc.) war sicher eines der Highlights unserer Tour.
.... (.... bei Regen...)

Die Strecke ist wirklich nett, aber bei einem kannst Du sicher sein: Nach Sonnenschein fällt Dein Urteil anders aus, weil dann da tierisch (auch wörtlich zu nehmen) was los ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de