Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 428 Gäste und 839 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#443631 - 03.06.08 19:14 Tips für Schottland
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
hallo!

war die letzten wochen so mit dem kauf und aufbau unserer neuen reiseräder beschäftigt, dass ich kaum zeit fand, mich um die route unserer schottlandreise zu kümmern.
gestern und heute abend hab ich mit reiseführer und karte einen ungefähren plan entworfen, würde mich aber über tips und erfahrungen von euch freuen: die endgültige reise ist ja dann doch immer eine mischung aus vorausplanung, erzählungen und erfahrungen anderer und spontanen entscheidungen.

meine frau und ich fliegen also am freitag nach glasgow, werden versuchen einen zug nach oban an der westküste zu finden, dann über die insel mull, sky die westküste rauf nach ullapool. irgendwo hab ich von jemandem im forum gelesen, dass es ihm nördlich von ullapool am besten gefallen hat, wir wollen also noch ganz rauf, die nordküste ein stück nach osten, bei bettyhill runter über lairg nach inverness. und dann je nach zeit mit zug oder rad nach glasgow.

insgesamt haben wir 3 wochen zeit, fahren so um die 60-70 km pro tag, gelegentlich wirds einen rast bzw. besichtigungstag geben, auch mal einen umweg um ein castle oder einen steinkreis anzuschauen. berge machen uns gar nichts, autoverkehr nervt uns dagegen umso mehr.

freu mich schon sehr auf die reise, je mehr ich über schottland lese...
wär aber schön noch hinweise zu kriegen,

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#443788 - 04.06.08 09:30 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Hallo gege,

Ich wohne jetzt schon seit 4 Jahren in Schottland, und bin zwar erst seit kurzen radaktiv, aber vielleicht kann ich dir ja doch den einen oder anderen Tipp geben.

Die West Coast railway line ist auf jeden Fall eine tolle Idee, gilt als eine der schönsten Bahnfahrten in Grossbritannien, mit tollen Blicken auf die Highlands. Mit dem gehts am besten bis Oban, dann mit der Fähre nach Mull, wo ich schon mindestens drei Tage einplanen würde. Besonders sehenswert dort sind Iona und Staffa, sowie die malerische Stadt Tobermory im Norden. Mull eignet sich auch ganz gut zum Radeln, da gibt es haupsächlich Single-track (einspurige) Strassen und sehr wenig Verkehr.

Je weiter du nach Norden kommst, desto wilder wird die Landschaft. Ich persönlich war noch nie nördlich von Ullapool, aber hab gehört, dass die Landschaft dort irrsinnig toll sein soll. Anschauen!

Vom Verkehr her gilt: je weiter nördlich, desto weniger. Ich würde trotzdem alle A-Strassen vermeiden, da es hier keine Autobahn gibt, halten die A-roads als Schnellstrassen mit viel Lastkraftverkehr her, also nicht gut zum Radeln. Schau mal bei Sustrans vorbei, die haben Fahrradrouten eingezeichnet. Wenn du dich an die hältst, dann bist du auf jeden Fall maximal auf kleinen Strassen unterwegs, aber nicht auf A-roads.

Ansonsten kann ich nur noch Perthshire und Loch Tay im Osten empfehlen, wo die Landschaft einfach traumhaft ist, und es ein tolles Radwegnetzwerk abseits der Strassen gibt.

Und: falls ihr es nach Edinburgh schafft, seit ihr natürlich herzlich eingeladen, bei uns unterzukommen! Schick mir einfach eine PN!

Viel Spass in Caledonia!

Jan

P.S. Noch ein Tipp: der Flughafen Bus in Glasgow (sofern du Glasgow International ankommst) nimmt Räder nur im Karton mit, also entweder in die Stadt radeln (is nicht so schlimm), oder Rad im Karton lassen. Bei Prestwick gibts hier kein Problem, der Zug nimmt die Drahtesel auch ohne Schachtel mit.
Nach oben   Versenden Drucken
#443789 - 04.06.08 09:32 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 118
Oh, da fällt mir noch ein: Fahrräder kann man hier gratis im Zug mitnehmen, und Radabteile gibts so ziemlich in allen Zügen, auch in dem nach Oban.

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#443792 - 04.06.08 09:36 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Hallo Gerhard!

Gebt euch auf jeden Fall genug Zeit für Skye! Ich war zwar schon vor langer Zeit dort (ist leider auch schon ein Vierteljahrhundert her peinlich ), aber die Insel selbst hat sich sicher nicht so verändert.
Die Fähre von Mallaig wirds wohl noch geben, ab Ardvasar fängt eine Küste an, die riecht nach Mittelmeer...., ganz andere Pflanzen wachsen dort, als rundherum in den Highlands.
Weiter oben gibts viele nette Fleckerln, von Sligachan aus war ich in den Bergen unterwegs (mit Turnschuhen im Moor peinlich , aber trotzdem überraschend trocken). Und nette Felsen habens dort auch zum Kraxeln.

Viel Spaß dort oben!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#443797 - 04.06.08 09:55 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
hyggelig
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
In Antwort auf: gege
würde mich aber über tips und erfahrungen von euch freuen


Jamie Oliver ist kein Schotte sondern Engländer!

Nie etwas bestellen was Du nicht (beim Tischnachbarn) live gesehen hast! Guck den im Restaurant essenden auf den Teller und frage was sie da gerade verspeisen.

Mintsauce versaut auch den frischesten Lachs.

Parkt die Räder immer fluchtbereit und bepackt vor dem Cafe in dem ihr frühstücken wollt. Das man aus Versehen ein 'traditional breakfirst' bestellt habt und nicht das 'kontinentale' passiert schneller als man denkt.

Indische Restaurants sind gut aber teuer. Pizzerien sind eigentlich OK und nicht ganz so teuer.

Und soweit ich mich erinnere gab es immer massive Schwierigkeiten die Räder in den Zug zu bekommen. Es gab nur begrenzten Platz und ohne Reservierung wurde man gar nicht reingelassen. Die Reservierung für den Rückweg haben wir sicherheitshalber zwei Wochen vorher gekauft.

Das mit den Rädern im Zug kann sich aber gändert haben, fragt lieber aber einmal nach.

Geändert von Narr Fröhlich (04.06.08 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#443811 - 04.06.08 10:34 Re: Tips für Schottland [Re: TrafficJan]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: TrafficJan

also entweder in die Stadt radeln (is nicht so schlimm),


Yipp.
Glasgow ist wohl generell nicht so ganz so wild wie einstmals.

Skye - der Zeltplatz von/in Dunvegan (Dun Beaghan? aus dem Gedächtnis, Gaelic is nich mein Ding) ist zu empfehlen. sofern Colin den noch schmeisst. Pauschal 4,50 pro Kopf und alles frei, außer vielleicht die Waschmaschine.
Skye für sich ist einen ganzen Urlaub wert, also nicht zu genau in die Ecken schauen, sonst bleibt ihr schnell kleben. 60% der Einwohner sind mittlerweile Zugereiste.

Oban, vom Bahnhof sind es nur ein paar Meter bis zu den Supermärkten. Straße zum zentralen "Citykreisel" südlich und direkt wieder rechts und Coop, Lidl (Brot! schmunzel ) und dingens warten schon.

Mallaig Fähre gibt es natürlich noch. Überhaupt zu Fähren siehe immer CalMac.

Ostküste, Firth of Moray, macht nen Abstecher nach Chanonchry Point. Es ist in ganz Europa der einzige Platz wo man den Delphinen, hier der kleinen aber stabilen Population von Nordsee-Delphinen, die sich irgendwann mal dahin verirrt haben, zum Tidenwechsel beim Fressen und Spielen zuschauen kann und zwar nur wenige Meter entfernt. Hat was. Und kein Eintritt. grins
Dann direkt nebenan, die Black Isle, Cromarty Firth, auch Cromarty selber. Der örtliche Töpferladen spricht Deutsch, eine Hamburgerin die als gelernte Kachelofenbauerin mal auf die Walz ging und dort den Sohn der alten Töpferin kennenlernte... Macht auch schöne Sache, gerne auch Delphin-Motive. zwinker

In den nördlichen Landesteilen darauf gefasst sein, dass es mit dem "1st Gear now" sehr ernst gemeint ist, aber längst nicht immer angekündigt wird. Serpentinen kennt man da nicht...

Und wie immer, auf keinen Fall ohne Midge head net nach Schottland fahren. Man kann ie wissen... Wenn ihr noch keines habt, Amazon hilft weiter - Klick

Und och ja, liegt vielleicht nicht direkt am Weg, aber von Oban zumindest nicht extrem weit weg. Nordgrenze von Kintyre, ist von Oban aus nen Stückchen südwärts. Kurz vor Crinan am Crinan Canal ... Das bunte alte Wägelchen, sagt Fraser Hallo von mir (Dingsbooms ist mein Codename).
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#443826 - 04.06.08 11:08 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Zitat:
irgendwo hab ich von jemandem im forum gelesen, dass es ihm nördlich von ullapool am besten gefallen hat


Das könnte ich gewesen sein schmunzel

So, nun aber die Tipps von Oban aus:

Wenn ihr Berge mögt: An einem schönen sonnigen Tag (ja, die gibt's auch in Schottland zwinker ) solltet ihr euch die Applecross-Halbinsel antun. Der Pass of the Cattle (höchster Pass in Schottland) ist ordentlich Arbeit mit eingen 15-20%igen Abschnitten, aber traumhaft!! Bei Regen und schlechter Sicht würde ich mir die Tortur aber nicht geben. Die Single Track Road auf der man die Halbinsel umrunden kann ist wenig befahren und bietet tolle Ausblicke auf Skye.

Gairloch: Im Hotel unterhalb des Campingplatzes kann man sehr gut und günstig Fisch essen.

Ullapool: Vom Campingplatz aus den Sonnenuntergang beobachten

Durness: Tolle Strände. Vor allem Balnakeil Bay ist traumhaft

An der Nordküste: Die kleine Straße am Loch Hope entlang nach Altnaharra ist superschön und so gut wie unbefahren. Unterhalb vom Ben Hope ein gut erhaltener Broch. Im weiteren Verlauf irre, ungewöhnliche Landschaft.

Von Bettyhill am Loch Naver entlang bin ich noch nicht gefahren, dazu kann ich nichts sagen.

Ostküste: Tain ist ein sehenswertes Städtchen. Die Black Isle ist unbedingt sehenswert. Am Besten mit der kleinen Fähre von Nigg nach Cromarty übersetzen.
Wenn ihr euch für die Kelten interessiert, ist das Museum im Groam House in Rosemarkie ein Muss.

Wenn ihr am Loch Ness vorbei fahrt: NICHT auf der A82 fahren. Entweder am Südufer auf kleinen Sträßchen über die Hügel oder am Nordufer den ausgeschilderten Radwanderweg (kenne ich allerdings nicht).

Weiter Richtung Süden: Viele vorzeitliche Monumente gibt es auch im Kilmartin Glen zwischen Kilmartin und Lochgilphead.

Wenn ihr von Prestwick zurückfliegt und nicht von Glasgow International, bietet sich der Weg über Arran an. Schöne Insel und man muss nicht nochmal durch die Stadt.

So, das waren in Kürze meine Tipps.

Viele Grüße,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#444000 - 04.06.08 19:38 Re: Tips für Schottland [Re: Ula]
gege
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 785
hallo!!

vielen, vielen dank für eure wunderbaren tips, sitze jetzt schon seit eineinhalb stunden mit karten und reiseführer, um all die infos auf der karte zu verorten und einzuzeichnen!

...und ich dachte schottland wird von kaum jemandem hier bereist, jedenfalls gibts nichts aktuelles dazu in der länder abteilung.

In Antwort auf: Ula

Wenn ihr Berge mögt:


unsere räder sind in den bergen groß geworden, sozusagen!
das kleine sträßchen ist mir schon am plan aufgefallen und ich werde dem hinweis gerne folgen, wenns das wetter einigermaßen erlaubt.

@ jan: hast du erfahrung mit der radmitnahme glasgow - oban, mußtest du reservieren?
und noch eine frage: denkst du es wäre möglich vom flughafen aus gleich richtung norden zu fahren, bis wir auf die bahnstrecke glasgow - oban treffen und von dort aus irgendwo in den zug zu steigen, das würde uns die fahrt nach glasgow ersparen (die stadtbesichtigung gibts sowieso erst am ende der reise)?

grüße, gerhard
Nach oben   Versenden Drucken
#444007 - 04.06.08 20:05 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Gerhard, du kannst auch ganz auf den Zug verzichten.

Der Reihe nach.
Um über den (Firth of) Clyde zu kommen, gibt es nur 3 Möglichkeiten. Brücke in Glasgow, oder die letzte Brücke, die große von Erskine, ich meine die kostet aber Maut. Oder aber Fähre(n). Es gibt eine sehr kleine Fähre auf dem Clyde von Renfrew rüber, die macht aber kaum Sinn, da man genauso schnell auch direkt nach Glasgow rein kann.
Dann kann man auch direkt nach Greenock und angrenzend fahren. Von dort gehen verschiedene Fähren auf die anderen Seiten. Ich kenne jetzt nur die nach Dunoon bzw Hunters Quay, die einmal per Calmac von Gourock aus geht, eine größe geht direkt von Greenock aus, anderer Betreiber.

Über die Erskine Bridge kommt man am schnellsten zu einer Station von wo man dann nen Zug nach Oban besteigen kann. Dumbarton ist auch jeden Fall ein Halt. Und mit Dumbarton hat man ja auch schon den Loch Lomond nebenan.

Von Dunoon aus kann man sich über div. Wege rüber zum Loch Fyne schlängeln. Der Weg obenrum ist lang und auf einem Teil stark von Autos geprägt. Oder aber untenrum nach Portavadie, von dort geht eine kleine Fähre nach Carse/Kintyre und ab da kann man dann .. äh, ja, zugegeben, das zieht die Strecke insgesamt in die Länge.

Wenn es maximal flott gehen soll, führt eigentlich kaum ein Weg an Glasgow vorbei. Wobei man auch gut den Weg hin fahren kann, den Ula als Rückweg vorgeschlagen hat, über Arran. Das macht zweimal ne Fähre, aber es ist vergleichsweise flott und direkt und weniger Verkehrsgefährdet.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (04.06.08 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#444158 - 05.06.08 11:04 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo,
wir waren letztes Jahr mit dem Rad in Schottland bis zu den Hebriden unterwegs. Es wurde ja schon einiges geschrieben, daher hier noch ein paar kleine Tips:

Auf Skye ist das "The Flora Macdonald Hostel" eine Erfahrung wert. Es sind zwar nur 2 Gruppenschlafräume, aber der Besitzer Peter McDonald ist ein Original. Mit ihm haben wir einen netten Nachmittag/Abend bei schottischem Gesundheitswasser verbracht ;-)

Schaut Euch bei CalMac die verschiedenen Kombitickets an. Das lohnt sich.

Auch sehr schön ist Arran. Manchmal mediterran anmutende Landschaft mit Palmen. Und es gibt ein schönes CalMac-Kombiticket für Arran - Kintyre - Islay - Oban.

Die Strecke von Fort William in Richtung Skye ist nicht ganz so schön, da wg. der "Harry-Potter-Brücke" in Glenfinnan viele Touris dort fahren.

Bei den Äußeren Hebriden achtet auf das Wetter! Wir hatten letztes Jahr so einen Sturm, dass zelten unmöglich und auch sonst eine Unterkunft nur schwierig zu bekommen war. Das war echt kein Spaß mehr. Aber die Landschaft ist trotzdem schön.

Viele Grüße
Manfred
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"

Geändert von eisbaerkiel (05.06.08 11:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#444522 - 06.06.08 15:52 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
alexx
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Hallo,
wenn Ihr Mull, Skye und die Westküste bis ganz rauf sehen wollt, zwischendurch hier und da noch ein wenig laufen oder gucken wollt (wie es sein sollte), kommen mir drei Wochen doch etwas knapp vor- allein für Skye würde ich fünf Tage Minimum einplanen. Der Quiraing auf der Trotternish-Halbinsel ist schön!
Nördlich von Ullapool: Für eine leichte Bergtour bietet sich der Stac Pollaidh an, mit Steinplatten gut ausgebauter Weg rauf, schöne Aussicht auf den Suilven und Moränenlandschaft, im süden Loch Lurgainn und Ben Mor Coigach.
Angesichts begrenzter Zeit illusorisch, dennoch: Sandwood Bay, zehn Kilometer südlich von Cape Wrath: TRAUMHAFT, allerdings nur zu Fuß zu erreichen (vielleicht mit nem Mountainbike ohne Gepäck), ca 7 KM ein Weg, ab dem Weiler Oldshore Beg.
Die Strecke Tongue (sprich Tang) runter nach Lairg hat mir auch sehr gefallen (ich bin andersrum gefahren), seehr einsam, aber faszinierend. Im Crask Inn gibt´s dann ein Belohnungsbier.
Den cycle path am Nordufer von Loch Lochy kann ich nicht so richtig für beladene Räder empfehlen. Ist ein Forstweg, allerdings streckenweise recht grob geschottert, ich hatte da mit gut 30 Kilo Gepäck und 37er Reifen doch so meine Schwierigkeiten. Man kann fahren, aber es ist eine ganz schöne Rappelei. (Die hat mich die Schrauben für das kleine Kettenblatt gekostet... böse ) Auf dem Rückweg bin ich am Loch Lochy die A82 gefahren, obwohl ich den Verkehr auch ätzend finde, vor allem, weil selbst die A-routes teilweise noch sehr schmal sind, da ist nix mit Seitenstreifen!
Die Züge, die für Euch in betracht kommen, nehmen alle Räder mit, aber bei mehr als zwei Rädern wird es eng; man steht irgendwie halb im Einstiegsbereich. Soviel ich weiß, kann man in den Bimmelbahnen keine Radplätze reservieren.
Viel Spaß!
Alex
wo´s rauf geht, geht´s auch wieder runter
Nach oben   Versenden Drucken
#444535 - 06.06.08 17:22 Re: Tips für Schottland [Re: gege]
TrafficJan
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 118
In Antwort auf: gege

@ jan: hast du erfahrung mit der radmitnahme glasgow - oban, mußtest du reservieren?
und noch eine frage: denkst du es wäre möglich vom flughafen aus gleich richtung norden zu fahren, bis wir auf die bahnstrecke glasgow - oban treffen und von dort aus irgendwo in den zug zu steigen, das würde uns die fahrt nach glasgow ersparen (die stadtbesichtigung gibts sowieso erst am ende der reise)?


Ich war erst einmal mit dem Zug Glasgow-Oban, da gabs keinerlei Probleme mit Radmitnahme. Der Zug haben ein eigenes Radabteil, da gehen etwas mehr Räder als z.B. in die Glasgow-Edinburgh Linie rein (so an die 6 glaub ich), reservieren mussten wir nicht. Das war allerdings im Oktober, es wird wohl jetzt etwas voller sein. Scotrail selbst sagen, dass Glasgow-Oban reservierungspflichtig ist, was vielleicht darauf hindeutet, dass es im Sommer auch mal voller werden könnte. Zur Radroute Glasgow-Oban weiss ich jetzt nicht genug, da wurde aber ja schon kommentiert.

Auch noch brauchbar: Routes2Ride, eine Seite mit ein paar schönen schottischen Radrouten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de