Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (chrisli, Deul, MarJo, Lionne, Tomoli, Meillo, 6 unsichtbar), 202 Gäste und 800 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534021 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#442577 - 30.05.08 10:43 Umsteigezeiten in Karlsruhe
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Hallo,

ich hab gerade eien Verbindung im TGV von Karlsruhe nach Paris gebucht, von da aus weiter nach Irun. Ja auch wir fahren diese Jahr den Jakobsweg und reihen uns in die Schlange oder auch nicht.

Wenn ich nun mit einem IC aus Frankfurt 30 Minuten vor der TGV Abfahrt ankomme, ist das dann reichlich, oder eher knapp?

Also die Frage hat 2 Aspekte.
1. wie pünktlich sind die IC's
2. Sind 20 -30 Minuten Umsteigezeit in Karlsruhe eher grosszügig oder knapp?

Vielen Dank im voraus
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#442582 - 30.05.08 10:57 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Deul]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Detlef,

in 30 Minuten kommst Du im Karlsruhe Bahnhof problemlos klar...
Da ist alles sehr aufgeräumt - es gibt einen zentralen Gang unter den Gleisen durch und alle Gleise sind parallel und werden in der Mitte durch den Gang erreicht.
Man kann hier mit Rad auch problemlos in 10 Minuten umsteigen.

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#442583 - 30.05.08 11:00 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Deul]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
Hallo,

zur ersten Frage sag ich mal nix, nicht dass ausgerechnet dein Zug Verspätung hat. zwinker

Ansonsten würde ich auch 20 Minuten als sehr reichlich einschätzen, der Karlsruher HBF hat 10 (Fernverkehrs-)Gleise, die durch einen zentralen Tunnel mit sehr großen Aufzügen (tandemerprobt!) erschlossen werden. Allerdings gibt es tatsächlich nur einen Abgang pro Bahnsteig und einen Tunnel, d.h. wenn du am falschen Zugende sitzt, musst du eventuell ein Stück laufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#442584 - 30.05.08 11:03 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Deul]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Regulär reicht die Zeit sehr gut. In Karlsruhe gibt es Aufzüge zu den Bahnsteigen - Räder mit leichtem Gepäch gehen aber meist schneller per Treppe.
Über Verspätungen nachzudenken, hilft nicht, kann immer sein, andererseits ist die Bahn nicht so schlecht wie ihr Ruf. In der Tat sind aber ICs am anfälligsten für Verspätungen - wenn in Frankfurt startend, glaube ich nicht - kommt er aus Norderney o.ä., dann ist's in der Tat kritisch.

Viel Spaß mit dem heiligen Jakobus... - und hoffentlich Bericht und Bilder, wenn du zurück bist (und ich dann ebendort verreise).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#442590 - 30.05.08 11:27 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Khani]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Daniel,

vielen Dank, damit ist der 1. teil der Frage beantwortet.

lg
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#442591 - 30.05.08 11:30 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: veloträumer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Das Rad meiner Frau hat leichtes Gepäck, meines kann ich dann gerade noch so heben. Die verteilung ist so ca 7 kg zu >= 35

Bericht gibt es auf jeden Fall, für die Bilder brauche ich noch ein Web Album, aber bis Ende September ist noch jede Menge Zeit.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#442592 - 30.05.08 11:31 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Martina]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Martina,

Das mit den Aufzügen ist sehr gut zu wissen, da ich mein bepacktes Rad nur sehr ungern über Treppen trage.

lg
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#442595 - 30.05.08 11:39 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Deul]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Unangenehm, schlecht zu sehen und relativ weit ist in Karlsruhe nur der Übergang auf die Kopfgleise 101 und 102. Der Fernverkehr läuft aber nicht über diese Ecke. Dass einige S-Bahn-Züge über das Straßenbahnnetz und damit über den Vorplatz fahren, weißt du?

falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#442597 - 30.05.08 11:47 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: falk

Unangenehm, schlecht zu sehen und relativ weit ist in Karlsruhe nur der Übergang auf die Kopfgleise 101 und 102. Der Fernverkehr läuft aber nicht über diese Ecke. Dass einige S-Bahn-Züge über das Straßenbahnnetz und damit über den Vorplatz fahren, weißt du?


Da er von IC und TGV schrieb, dürften ihn weder die Kopfgleise noch der Vorplatz tangieren. Ich weiß schon, warum ich Fernverkehrsgleise schrieb. zwinker


Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#442599 - 30.05.08 11:53 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Martina]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
Den IC habe ich übersehen. Aber weiß der Geier, vielleicht wird er ja doch über den Europaplatz umgeleitet?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#442603 - 30.05.08 11:57 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Falk]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Ich bin noch am überlegen, ob ich vielleich doch über Heidelberg oden Mannheim fahre und dann mit RE oder S Bahn nach Karlsruhe fahre. Das würde den Puffer vergrössern.

Für eure Ratschläge bin ich dankbar.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442606 - 30.05.08 12:03 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Falk]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo Falk,

mir sind da jetzt keine Mehrsystemfahrzeuge bekannt, welche mit 750V Gleichspannung klarkommen und außerdem dürften die Radien nicht wirklich DB-kompatibel sein.
Ich stelle mir außerdem grade den TGV vor: "Nächste Haltestelle Durlacher Tor - in Richtung Hauptfriedhof bitte umsteigen" lach

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#442611 - 30.05.08 12:18 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Deul]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Detlef,

gestern Nachmittag gegen 15.00 Uhr hättest du in Heidelberg in Richtung Karlsruhe ganz schlechte Karten gehabt. Da war, vermutlich witterungsbedingt Stellwerksausfall. Der IC in Richtung Karlsruhe ist ausgefallen und ich bin mit meiner S-Bahn mit +30 Minuten nach Karlsruhe gefahren. Da hätten die 20min nicht gereicht. Zum Glück passiert sowas recht selten, kann mich an größere Verspätungen bei den von mir gefahrenen Zügen in letzter Zeit überhaupt nicht erinnern, aber gestern war halt leider der Wurm drin.
Ich würde an deiner Stelle so zeitig in Frankfurt losfahren, daß noch eine alternative Verbindung besteht, falls da was schieflaufen sollte.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#442613 - 30.05.08 12:31 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Jim Knopf]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Jürgen,

vielen Dank für den Rat, ich mach mich dann mal schlau was da so geht.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#442630 - 30.05.08 13:32 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Martina]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Martina

Allerdings gibt es tatsächlich nur einen Abgang pro Bahnsteig und einen Tunnel, d.h. wenn du am falschen Zugende sitzt, musst du eventuell ein Stück laufen.


Das kann ich so net stehen lassen:

Tatsächlich gibt es 2 Abgänge. Die Unterführung Richtung Osten bringt dich direkt zu sehr komfortablen Radeinstellbereichen. Videoüberwacht und kostenpflichtig. Toller Umbau: früher fuhren hier Autos in eine Garage.

Allerdings gibt es hier keinen Fahrstuhl.


Kekser
Nach oben   Versenden Drucken
#442634 - 30.05.08 13:42 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Kekser]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Kekser

Die Unterführung Richtung Osten bringt dich direkt zu sehr komfortablen Radeinstellbereichen. Videoüberwacht und kostenpflichtig.


Erreicht man da auch alle Gleise?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#442641 - 30.05.08 13:57 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Martina]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.880
101 und 102 natürlich nicht, und bis zu den Vorplatzbahnsteigen ist es auch ziemlich weit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#442643 - 30.05.08 14:02 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: Deul]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.757
In Antwort auf: Deul

Ich bin noch am überlegen, ob ich vielleich doch über Heidelberg oden Mannheim fahre und dann mit RE oder S Bahn nach Karlsruhe fahre. Das würde den Puffer vergrössern.


Das ist keine besonders gute Idee. Diese Züge sind eher mäßig pünktlich, dafür aber in Stoßzeiten extrem voll. Größer würde dein Puffer dadurch wohl eher nicht...

Erik (30 Minuten Zeit zum Umsteigen sind wirklich sehr großzügig)
Nach oben   Versenden Drucken
#442658 - 30.05.08 14:51 Re: Umsteigezeiten in Karlsruhe [Re: buche]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Das wäre am Samstag den 30.8 vormittags, aber vielen Dank für den Rat.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de