Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 338 Gäste und 786 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#441427 - 26.05.08 08:46 Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo zusammen!

Hat jemand von Euch einen schönen Tourenvorschlag für den Vogelsbergkreis? Ich denke an eine Tagestour von etwa 80 km. Als Ausgangspunkt könnte ich mir Büdingen gut vorstellen. Meine Karte sagt mir, dass das Nest ganz schön sein muss. Und da ich tags zuvor in Frankfurt zu tun habe, wäre das für mich am späten Abend noch gut zu erreichen. Habe mal gehört, es gebe im Vogelsbergkreis eine sehr schöne Bahntrassenroute, habe aber im Moment leider keine Zeit für ausführlichere Recherchen. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar hilfreiche Hinweise geben ...

Danke schon mal und einen herzlichen Gruß aus Essen!

Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#441435 - 26.05.08 09:08 Re: Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis [Re: Nordlandfahrer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

darf es auch derb hoch und runter gehen? Mußt/Willst Du nach Büdingen zurück?

Vielleicht hilft Dir dies oder das schon mal weiter.

Außerdem kannst Du mal in der Hess. Radroutenplaner nach Mühlentalradweg, Vulkanradweg usw. suchen.

Gruß
Thomas

P.S. War vorgestern und letztes Jahr dort - die Region hat mich nicht zum letzten Mal gesehen.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#441440 - 26.05.08 09:38 Re: Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis [Re: JohnyW]
Nordlandfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Thomas,

das sind ja schon mal wertvolle Hinweise. Da ich leider nur einen Tag Zeit habe und am Abend wieder zurück ins Ruhrgebiet muss, wäre eine Rundtour oder zumindest eine Strecke mit guter Bahnverbindung zum Ausgangspunkt zurück nicht schlecht.

Gruß, Gereon
Nach oben   Versenden Drucken
#441477 - 26.05.08 10:47 Re: Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis [Re: Nordlandfahrer]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

da ich mich mit Bahnfahren nicht auskenne, mach mal ein paar Ortsvorschläge. Den Vogelsberg hast Du in ca. 2 h durchquert...

vielleicht wäre Büdingen Fulda eine Options?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#441600 - 26.05.08 16:07 Re: Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis [Re: Nordlandfahrer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.766
Hallo Gereon

Von Lauterbach aus sollte das gehen allerdings 2 mal Umsteigen. Wenn das akzeptabel ist ,würde Der Vulkanradweg passen.

Fahr von Büdingen bis Glauburg und steig da ein

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#441601 - 26.05.08 16:10 Re: Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis [Re: Deul]
jmages
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 662
Hallo,

den Vulkanradweg hat übrigens unser Webmantz wunderschön im Wiki dokumentiert:

http://radreise-wiki.de/Vulkanradweg

Schöne Grüße,
Jürgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#441610 - 26.05.08 16:41 Re: Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis [Re: Nordlandfahrer]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Büdingen ist in der Tat sehr schön: Wikipedia Büdingen

Der Vulkanradweg sollte sehr schön sein, ich bin selber aber bisher nur ein sehr kurzes Stück darauf gefahren. Infos zum Vulkanradweg und daran anknüpfenden Radrouten (evtl. schon mal genannt): Vulkanradweg und Vogelsberg Touristik

Wenn du am Wochenende unterwegs bist, kannst du ergänzend zur Bahn auch den Vulkanexpress (Link auf der Vogelsberg-Seite), einen Bus mit Radmitnahme, zur Planung heranziehen. Die Bahnverbindung Lauterbach - Frankfurt ist nach meiner Erinnerung nicht so prickelnd.

Anregungen für eine Rundtour könnte eventuell auch die Übersicht im Bikeline Radführer "Wetterau-Vogelsberg" geben. Eine Möglichkeit wäre eventuell von Büdingen zum Vulkanradweg, diesen bis kurz vor Grebenhain, auf dem Südbahnradweg bis Wächtersbach, entlang der Kinzig nach Gelnhausen (ebenfalls sehenswert) und von dort quer rüber nach Büdingen zurück. Ich weiß allerdings nicht, wieviel km das sind - könnte etwas lang sein.

Ich verstehe dich so, daß mit dem Auto nach Büdingen fahren würdest, d. h. eine Verkehrsanbindung nach Frankfurt zurück würde dir nichts bringen?

Von Frankfurt aus sind natürlich auch noch andere schöne Radgebiete und touristisch sehenswerte Orte gut zu erreichen, wie z. B. der Rheingau. schmunzel

Christine
Nach oben   Versenden Drucken
#441710 - 26.05.08 21:39 Re: Tourenvorschlag im Vogelsbergkreis [Re: Christel]
Christel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
In Antwort auf: Christel
Eine Möglichkeit wäre eventuell von Büdingen zum Vulkanradweg, diesen bis kurz vor Grebenhain, auf dem Südbahnradweg bis Wächtersbach, entlang der Kinzig nach Gelnhausen (ebenfalls sehenswert) und von dort quer rüber nach Büdingen zurück. Ich weiß allerdings nicht, wieviel km das sind - könnte etwas lang sein.


Ich habe gerade mal nachgesehen - das wird von der Strecke her zu lang. Bis Gelnhausen wären es auf dieser Route ca. 90 km (laut Bikeline Radführer), allerdings mit einer ordentlichen Steigung von Stockheim bis Hartmanshain auf dem Vulkanradweg. Von Gelnhausen gibt es laut DB-Fahrplan im Zwei-Stunden-Takt Verbindungen mit der HLB (Hessische Landesbahn) nach Büdingen, Fahrzeit 15 Minuten.

Christine
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de