Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (macbookmatthes, iassu, 4 unsichtbar), 321 Gäste und 761 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#441026 - 24.05.08 12:17 Routentipps Anfaenger-Alpenueberquerung
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo liebe Reiseradlergemeinde!

ich will dieses Jahr von Muenchen aus ueber die Alpen nach Kroatien fahren. Meine bisherigen Routen haben mich nicht in so hohe Gefilde gefuehrt, wobei ich weniger die Steigungen als dichten (LKW) Verkehr und fehlende Wildcamping-Moeglichkeiten fuerchte. Koennte mir jemand mit Alpen-Erfahrung einen Routen-Tipp zur Ueberquerung der Alpen geben? Wichtig ist mir:


  • Keine gefaerhlichen Strecken mit engen Strassen und vielen schnellen Kraftfahrzeugen
  • Nicht aus Faulheit an Flusstaeler klammern, aber etwas das mit beladenem Touren-Rad und normaler Kondition machbar ist
  • Da ich nach Kroatien will sollte die Route irgendwo suedlich von Muenchen anfangen und irgendwo Richtung Sued-Osten wieder rauskommen
  • Wuerde gerne so viel wie moeglich die Natur geniessen und wild Campen (geht das in den Alpen ueberhaupt richtig? Hatte auf meinen Flachland-Touren in etwas gebirgigeren Bereichen oft Probleme, geeignete flache Stellen fuer mein Zelt zu finden)



Vielen Dank!
Mag
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#441048 - 24.05.08 13:47 Re: Routentipps Anfaenger-Alpenueberquerung [Re: magnus]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Moin,

Nebenstrecken durch Österreich über kleine oder große Pässe gibt es einige. Das Hochtor bietet sich für dich an. Geht allerdings auf 2500m und ist auch etwas kernig allerdings bei nahezu gleichmäßiger Steigung. Die Belohnung, wenn du oben stehst, ist dir aber gewiss. Du kannst dann das Drautal entlangfahren und in Slowenien über den Vrsic Pass ( der Wurzenpass zuvor ist sehr kernig und als Neualpenradler kann man da schon dran verzweifeln, 18% zwingen selbst Autofahrer den ersten Gang einzulegen) und das Socatal runter. Der ist richtig schön und auch insgesamt betrachtet einfach zu fahren. (Bin da letzte Woche drüber, insgesamt sehr wenig Verkehr, nur Wochenends verkehren verstärkt Motorradfahrer). Südlich von Ljubljana geht es dann über die Berge nach Kroatien (Abzweig Sodrazica und dann das Kupatal entlang (sehr schön). Hierbei kannst du immer wieder die Grenze wechseln.

Detaillierte Informationen zu meiner Route kann ich dir natürlich noch geben.

Gruß, Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#441056 - 24.05.08 14:09 Re: Routentipps Anfaenger-Alpenueberquerung [Re: Kekser]
magnus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort, Daniel!

In Antwort auf: Kekser
Du kannst dann das Drautal entlangfahren und in Slowenien über den Vrsic Pass ( der Wurzenpass zuvor ist sehr kernig und als Neualpenradler kann man da schon dran verzweifeln, 18% zwingen selbst Autofahrer den ersten Gang einzulegen) und das Socatal runter. Der ist richtig schön und auch insgesamt betrachtet einfach zu fahren. (Bin da letzte Woche drüber, insgesamt sehr wenig Verkehr, nur Wochenends verkehren verstärkt Motorradfahrer). Südlich von Ljubljana geht es dann über die Berge nach Kroatien (Abzweig Sodrazica und dann das Kupatal entlang (sehr schön). Hierbei kannst du immer wieder die Grenze wechseln.

Versteh ich Dich richtig, ich hab nach dem Drautal die Wahl zwischen Vrsic Pass (moderate Steigungen) und Wurzenpass (heftige Steigungen)? Oder muss ich die beide meistern?

In Antwort auf: Kekser
Detaillierte Informationen zu meiner Route kann ich dir natürlich noch geben.

Gruß, Daniel

Ich hab noch keine Karten. Kannst Du mir da welche empfehlen? Und fuer genauere Routeninformationen waere ich Dir sehr dankbar!!!
You'll make a muffin betta, with a green rosetta!
Nach oben   Versenden Drucken
#441064 - 24.05.08 14:44 Re: Routentipps Anfaenger-Alpenueberquerung [Re: Kekser]
KartenFreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Kekser

Moin,

Nebenstrecken durch Österreich über kleine oder große Pässe gibt es einige. Das Hochtor bietet sich für dich an. Geht allerdings auf 2500m und ist auch etwas kernig allerdings bei nahezu gleichmäßiger Steigung.


Hallo Daniel und Magnus,

für dich (Daniel) ist die Großglockner-Straße eine Nebenstrecke? Also, als ich dort fuhr, gab es einen Mega-Stau. Schießlich ist diese Strecke nicht nur bei Radlern bekannt. Im Sommer bei schönem Wetter wird dort wohl immer viel los sein.
Dieses Erlebnis war sicher einer der Gründe, warum ich zur MTB-Fraktion gewechselt habe, um die Alpen ohne Auto-Abgase und Motorrad-Lärm genießen zu können.
Trotzdem, die Großglockner-Straße ist schon eine Erlebnis, aber auch konditionsmäßig eine Herausforderung.
Ich bin übrigens vor etlichen Jahren von der Steiermark und Kärnten kommend über den Seebergsattel (1215 m) nach Slowenien gekommen. Dort war es eher ruhig...
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#441121 - 24.05.08 20:16 Re: Routentipps Anfaenger-Alpenueberquerung [Re: magnus]
Hansflo
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Hallo,

meine Routen-Empfehlung lautet:

München - Salzburg: kann ich dir keine konkreten Tipps geben; da gibt es mehrere radgeeignete Strecken und wird noch die leichteste Übung sein.

Salzburg - Bischofshofen: über den Tauernradweg; mehr oder weniger salzachachbegleitend.

Bischofshofen - Radstadt: auf der relativ wenig befahrenen B 99 durch das Fritztal.

Danach weiter auf der B99 über den Radstädter Tauernpass bis Tamsweg: der KFZ-Verkehr ist mäßig. Dann nach Ramingstein und von dort durch das Bundschuhtal über den Alpenhauptkamm nach Kärnten: es gibt kaum eine verkehrsärmere tourenradtaugliche Alpenüberquerung. Von Innerkrems flott hinunter auf der hier sehr ruhigen B99 nach Spittal.

Weiter auf dem Drauradweg nach Villach. Dort kannst du dich entscheiden: entweder "Steil-Bergvariante" über Wurzen- und Vrsicpass ins Soca-/Isonzotal. Oder "Flach-Bergvariante" über Arnoldstein und Tarvis ins Kanaltal.

Beide Varianten haben teilweise auch stärkeren Kfz-Verkehr; sobald du die Berge hinter Dir lässt (Variante 1 etwa bei Gorizia, Variante 2 etwa bei Udine), wird die Auswahl an Straßen und Nebenstraßen größer und du kannst halbwegs gut radelnd nach Triest kommen.

Für die Weiterfahrt kann ich keinen Tipp mehr geben.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#441197 - 25.05.08 07:58 Re: Routentipps Anfaenger-Alpenueberquerung [Re: Hansflo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
es gibt kaum eine verkehrsärmere tourenradtaugliche Alpenüberquerung.

Zu diesen gehört einer meiner Lieblingspässe, der Sölkpass, fast Kfz-frei. Anfahrt über Salzburg wie (nicht) beschrieben. Die Großsölktal zweigt bei Stein aus dem Ennstal nach Süden ab. Du landest dann an der Mur, fährst auf dem Mur-Radweg kurz westwärts und dann über die Flattnitzer Höhe (ebenfalls sehr ruhig) und das Gurktal (mäßig Verkehr) Richtung Feldkirchen und Villach. Vom Großglockner / Hochtor möchte ich abraten, es sei denn, Du magst es in Touristen-Autokolonnen bergan zu fahren.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#441302 - 25.05.08 16:07 Re: Routentipps Anfaenger-Alpenueberquerung [Re: magnus]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo mag!

Schau einmal mit der Suchfunktion, was du zu dem Thema findest!
Die Routen über die Alpen sind wegen der Passstraßen naturgemäß beschränkt (von Varianten im stärker besiedelten Teil abgesehen), in Slowenien sind dagegen sehr, sehr viele lukrative Routen möglich. Je nachdem, wo du genau hin willst, kannst du da mit der Sufu wühlen.

Ein Tipp am Rande: Der Vrsic gehört sicher zu den schönsten Strecken in Slowenien, ab Kobarid würde ich die Hauptstraße verlassen und mir eine Route über Nebenstraßen suchen (wieder mehrere Möglichkeiten), der Verkehr wird da in Isonzotal sehr stark (und ziemlich rücksichtslos).
Wenn du weiter in den Osten hinunter willst, oder die Julischen Alpen vermeiden, kannst du auch östl. recht schön herumradeln.
Auch den Wurzenpass kannst du gut über Tarvis umfahren, diese Strecke finde ich übrigens schöner als den Wurzen.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de