Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Bafomed, s´peterle, Günter-HB, WilliStroti, MichiV, Stefan aus B, avwings, motion, iassu, 3 unsichtbar), 325 Gäste und 330 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#440011 - 21.05.08 06:42 Was tun gegen Hungerast
struwelpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo allerseits,

will morgen mal eine Tour von ca. 150 km probieren. Mein bisheriger Rekord liegt bei 127km. Was sollte man unterwegs am besten futtern (sagen wir mal nach halber Strecke), damit die Beine nicht schwer werden. Ein paar Bananen? Oder sollte man irgendwo richtig einkehren und schick essen gehen? Oder tun es Schokoriegel?

vielen Dank für die Tipps
Nach oben   Versenden Drucken
#440013 - 21.05.08 06:49 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
BikeZombie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.631
Hallo,

vor größeren Touren frühstücke ich ausgiebig und schiebe während des Tages immer mal wieder ´nen Snack (belegte Brote, Müsliriegel, Bananen . .) nach. Ein opulentes Mittagsmahl würde ich nicht zu mir nehmen, weil danach zu viel Energie für die Verdauung abgezogen wird.

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
#440015 - 21.05.08 06:52 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ess was Dir schmeckt. Wenn Du Hunger bekommst sofort etwas essen und nicht noch ein paar Km weiterfahren. Süßes wirkt bei mir sehr gut...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#440016 - 21.05.08 06:53 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Schwere Beine sind kein Hungerast - ein Hungerast ist, wenn du im Prinzip zwar noch ganz gut fahren könntest, aber dabei den Eindruck hast, dass es ständig bergauf geht, und wenn du auf einmal bei jeder Brücke das kleinste Kettenblatt und das größte Ritzel brauchst schmunzel

Wenn du gut frühstückst, brauchst du die ersten 4-5 Stunden sowieso noch keinen Hungerast befürchten, wenn du nicht grade Rennen fährst. An sonsten nimm dir mit, was dir schmeckt. Belegte Brote, Kekse, Schokoriegel - egal. Allerdings halten Kekse und Schoko-Kram nicht lange vor, da musst du zwischendurch öfter mal was einwerfen. Ein ordentliches Mittagessen tut es auch, sofern du dich hinterher nicht zu träge fühlst.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#440019 - 21.05.08 06:56 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
Khani
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 722
Hallo,

ich weiß nicht genau, ob Du unter einem Hungerast das Richtige verstehst. Das hat prinzipiell nichts mit 'schweren Beinen' zu tun. Irgendwann ist der Brennstoff alle und der Kreislauf geht in den Keller (vermutlich zum Nachschauen, ob nocht irgendwo was lagert).
Bei mir hilft gegen schwere Beine nur eins: Konzentriert nicht schnell fahren. Das hat jetzt nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, sondern viel mehr mit der Anstrengung. Wenn man immer schön darauf achtet nicht zu sehr reinzuhauen, dann kann man (Übung vorausgesetzt) enorme Strecken fahren. Bei meiner bisher längsten Tour (202km- Hügeltour) waren die Beine nicht das Problem.
Ich hatte nur irgendwann aufgehört zu essen und zu trinken und wurde daher im letzten Viertel bei einer Rast empfindlich ausgebremst.

Zum Essen: Am Besten, dass was Dir schmeckt. Ich würde persönlich nicht empfehlen, richtig viel auf einmal zu essen, wie beim Essen gehen. Das mache ich aber auch mal gerne-ist aber nix für erstmalige Weitfahrten (es sei denn Du hast Zeit genug, das Material im Magen durch Langsamfahrt nach dem Mittagessen zu verteilen).
Mein Tip: Morgens halbwegs frühstücken und ein paar Semmeln (ich halbiere diese zum Essen während der Fahrt) mit Deinem gewünschten Belag und vielleicht ein/zwei Bananen oder ein anderes Obst Deiner Wahl.
Spätestens nach einer Stunde irgendwann was davon futtern, auch wenn der Magen sich noch nicht meldet. Das geht dann immer so weiter. Irgendetwas würde ich dann aufheben bis so 20km vor Schluss, denn dann hat man noch einen Notnagel.
Schokoriegel sind nicht schlecht - allerdings bei Wärme nicht wirklich praktisch, mich stört das klebrige Gefühl an den Fingern dann immer. Ich mag unterwegs auch noch Gummibärchen-/früchte oder Trockenfrüchte. Das ist aber nicht jedermans Geschmack und passt auch nicht zu jedermanns Verdauung.

Ich persönlich gehe auch gerne zwischendurch mal nicht an einem Kuchen vorbei (man muss auch mal auf eine Enthaltung verzichten können).

MfG, Daniel.
Nach oben   Versenden Drucken
#440021 - 21.05.08 07:06 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Khani]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
"....nach einer Stunde irgendwann was davon futtern, auch wenn der Magen sich noch nicht meldet."

Das ist genau der Punkt. Du musst früh leicht verdauliches essen und nicht erst nach vier Stunden, wie einige es raten. Das wäre eindeutig ein Fehler. Regelmäßig kleine Snacks naschen, die möglichst rasch ins Blut gehen. Ich habe eigentlich alles schon ausprobiert, bewährt haben sich vor allem drei Nahrungsmittel: 1. Seeberger Fruchtschnitten 2. trockene Brötchen 3. Bananen. In der Regel wähle ich eine Mischung aus allen dreien.

Was fürs Essen gilt, gilt übrigens auch fürs Trinken: Bereits damit anfangen bevor der große Durst kommt, so früh wie möglich.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#440025 - 21.05.08 07:27 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: struwelpeter

Hallo allerseits,

will morgen mal eine Tour von ca. 150 km probieren. Mein bisheriger Rekord liegt bei 127km. Was sollte man unterwegs am besten futtern (sagen wir mal nach halber Strecke), damit die Beine nicht schwer werden. Ein paar Bananen? Oder sollte man irgendwo richtig einkehren und schick essen gehen? Oder tun es Schokoriegel?

vielen Dank für die Tipps


Also, ich esse auf Touren regelmäßig und auch in regelmäßigen Abständen! Was ich definitiv nicht esse ist deftiges Essen z.B. Pizza, Döner etc. mittags. Ich habe immer Schokoriegel, Müsliriegel in Reserve, also immer was "Süßes". Obst kaufe ich mir eigentlich nur in Supermärkten und esee es da auch sofort, da ich es nicht so gerne mag, wenn Bananen oder anderes Obst in Packtaschen oder Lenkertasche "vermanscht"

Ich mache auch immer Pausen in einem netten Café, denn Kuchen gehört auf meinen Touren definitiv dazu!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#440026 - 21.05.08 07:29 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: otti]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: otti

Du musst früh leicht verdauliches essen und nicht erst nach vier Stunden,
[...]
Regelmäßig kleine Snacks naschen,
[...]
Was fürs Essen gilt, gilt übrigens auch fürs Trinken


Ein *leichter* Leistungsabfall durch Hunger oder milde Dehydrierung ist eine Viertelstunde nach dem Essen oder Trinken wieder vorbei. (Wenn man es zu einem schweren Hungerast kommen lässt, sieht die Sache natürlich anders aus.)

Da finde ich es viel zu lästig, wie häufig empfohlen alle Viertelstunde an der Flasche zu nuckeln oder nach der Uhr Riegel einzuwerfen, und dann alle Stunde hinter einem Baum zu verschwinden. Ich essen oder trinke, wenn ich leichte Hunger- oder Durstgefühle spüre - bin ja nicht beim Rennen, wo es auf jede Minute ankommt. Und für Touren bis 4 Stunden (Mittelgebirge) nehme ich nur etwas zu trinken mit. Ein spürbarer Leistungsabfall durch mangelnde Ernährung beginnt bei mir erst danach.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#440030 - 21.05.08 07:35 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: struwelpeter

Was sollte man unterwegs am besten futtern (sagen wir mal nach halber Strecke), damit die Beine nicht schwer werden.




job
Nach oben   Versenden Drucken
#440033 - 21.05.08 07:37 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: katjob

In Antwort auf: struwelpeter

Was sollte man unterwegs am besten futtern (sagen wir mal nach halber Strecke), damit die Beine nicht schwer werden.




job


So sehe ich es auch!! lach

Gruß
Thomas (dem auf Radreisen Kalorien total egal sind!!!! grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#440034 - 21.05.08 07:40 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo.
Ich bin in am vergangenen Wochenende eine längere Tour mit einem Freund gefahren, der sich eine kleine Tasche auf das Oberrohr montiert hat. In dieser hat er getrocknete Pflaumen und kleine Müslibrocken transportiert. Das war perfekt! Immer wieder zwischendurch ein bisschen was zu kauen wirkt wahre Wunder - mittags allerdings ergänzt durch eine Portion Spaghetti zwinker. Bei mir war es bisher ein Problem, regelmäßig was zu essen, da ich dazu anhalten musste. Ich sehe mich zwar nur sehr bedingt als Sportler und schon gar nicht als Zeitfahrer, aber auf Dauer war das einfach nervig.

Damit man sieht wovon ich schreibe, hier mal ein Link.

Schöne Grüße, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#440035 - 21.05.08 07:56 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Martin_A]
struwelpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Na dann werde ich mal mein Glück versuchen. Meine 127er Runde bin ich 11. Mai gefahren (da bin ich nach dem Formel-1 Rennen noch gestartet). Die ging in eins durch, hatte nichtmal was zum Trinken dabei. Aber für die 150er nehme ich mir dann doch etwas mehr Zeit ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#440041 - 21.05.08 08:16 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: buche]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi Erik,

Zitat:
Da finde ich es viel zu lästig, wie häufig empfohlen alle Viertelstunde an der Flasche zu nuckeln oder nach der Uhr Riegel einzuwerfen, und dann alle Stunde hinter einem Baum zu verschwinden. Ich essen oder trinke, wenn ich leichte Hunger- oder Durstgefühle spüre

dafür

Der Körper sagt einem schon was man braucht. Entscheidend ist:
- 1. das man rechtzeitig darauf hört
- 2. das man etwas dabei hat, um das Bedürfnis zu stillen.

@Thomas1976:
Wenn der Körper Döner verlangt - dann soll er den auch bekommen grins

Na ja: In Deutschland hat man ja nicht das Problem, das man jetzt etwas essen oder trinken soll, weil es die nächsten 100 km nichts gibt.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#440062 - 21.05.08 09:26 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

das gute am Radfahren ist ja gerade, daß man sich unterwegs mit Essen und Getränken super versorgen kann. Man muß es halt mitnehmen. Am besten das, was schmeckt. Ich hatte auch schon Salamisemmeln dabei und zum Nachtisch Trauben-Nuß-Schokolade.
Wenn du möglichst wenig zu dir nehmen willst, dann trainiest du dies am besten mit langsamen Ausfahrten nüchtern (also gleich nach dem Aufstehen) nur mit Wasser. 2 Stunden ca.
Nach drei Wochen bemerkst du die ersten Auswirkungen. Wenn andere die 3. Banane reinwürgen, gehts bei dir immer noch nur mit Wasser weiter.

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#440063 - 21.05.08 09:31 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
Polyflux
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

ich trinke dann gern Cola - Zucker und Koffein helfen bei mir ganz gut gegen Schlappheit.

Und wenn es die letzten 10-20 Kilometer Kilometer sind, die es noch mit letzter Kraft hinter sich zu bringen gilt, dann helfe ich mir auch schon mal -je nach dem wo ich bin- mit einem Alster bzw. Radler über'n Berg. bier

Grüße, Karsten
Grüße,
Karsten
Nach oben   Versenden Drucken
#440071 - 21.05.08 09:54 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JohnyW]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Genau genommen bedeutet der Hungerast, dass die Glykogenspeicher (in den Muskeln und in der Leber gelagerte Kohlehydrate) des Körpers leergefahren sind. Da der Körper zur Fettverbrennung aber einen gewissen Anteil Kohlehydrate braucht, muss er die KH jetzt aus Fett gewinnen - ein langsamer und energieaufwändiger Vorgang. Die Rate der "erzeugten" KH bestimmt also, wie viel Fett verbrannt werden kann, wie viel Energie also zum Radfahren zur Verfügung steht.

Ziel des Essens muss es also sein, den Blutzuckerspiegel aufrecht zu erhalten. Also: Frühstück aus Vollkornprodukten, Müsli, Haferflocken. Die halten den Spiegel länger aufrecht, als weißes Brot und Süßigkeiten. Auf der Strecke selbst dann am besten regelmäßig Müsliriegel, Obst, (Vollkorn)Brote in kleinen Portionen essen. Natürlich ist auch ne Prinzenrolle oder Milchbrötchen in der Lenkertasche bestens geeignet, wenn man sich konstant bedient. Bei solchen langen Fahrten ist reines Wasser auch nicht die erste Wahl, man sollte auf leicht verdünnte Apelsaftschorle, die unglaublich teuren Sportgetränke o.ä. setzen.

Zu meiner persönlichen Erfahrung, ich fahre eher sportlich als gemütlich: Der Hungerhast kann je nach Frühstück und Fahrweise schon nach 2-3h auftreten. Wenn man sich auf dem Rad anstrengt, und mitten in der Fahrt eine volle Mahlzeit zu sich nimmt (am besten noch mit Hundefleisch und Schnaps, wie in Laos geschehen lach ), geht es einem beim sofortigen Weiterfahren erstmal eine ganze Zeit lang SCHLECHT. Der Körper ist mit Verdauen beschäftigt, und quittiert das dreiste Weitertreten mit Übelkeit, Unwohlsein und Leistungseinbruch. Auch eine normale Portion Suppennudeln ist bei mir zu viel.


Wenn man sich nicht schindet, sollten in ner normalen bis hügeligen Landschaft 1-2 Vollkornbrote pro 50Km ausreichen, um allen Problemen aus dem Weg zu gehen. Wenn man allerdings schwer atmend durch die Landschaft pflügt, verbrennen die Muskeln eine eher gleiche Mischung aus Fett und Kohlehydraten, entsprechend schnell sind die Zuckerspeicher leer, endsprechend viel mehr muss man essen.
Nach oben   Versenden Drucken
#440097 - 21.05.08 10:48 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Lord Helmchen]
Paste
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 115
In Antwort auf: Lord Helmchen

Der Hungerhast kann je nach Frühstück und Fahrweise schon nach 2-3h auftreten. Wenn man sich auf dem Rad anstrengt, und mitten in der Fahrt eine volle Mahlzeit zu sich nimmt (am besten noch mit Hundefleisch und Schnaps, wie in Laos geschehen lach ), geht es einem beim sofortigen Weiterfahren erstmal eine ganze Zeit lang SCHLECHT. Der Körper ist mit Verdauen beschäftigt, und quittiert das dreiste Weitertreten mit Übelkeit, Unwohlsein und Leistungseinbruch.


Das Problem habe ich auch einmal schmerzhaft erfahren müssen. Morgens von Berlin nach Küstrin geradelt mit 28er Schnitt, in Polen schön üppig Mittag gegessen und weiter nach Frankfurt /Oder auf dem Oder-Neiße-Radweg, plötzlich 1 Std nach dem Essen völliger Leistungseinbruch, Zwangsrast auf dem Deich zwischen Kröten und Störchen. Eine halbe Std lang ging gar nichts mehr. Ich habe mich hingelegt und erstmal alle meine Vorräte verzehrt um Kraft zu schöpfen, dabei wollte der Körper wahrscheinlich sagen: SChnitzel verdauen und gleichzeitig weiterradeln is nich lach

Was die Ernährungstipps meiner Vorredner angeht, da kann ich mich nur anschließen! Ein gutes Frühstück, am besten 60 bis 90 min vor der tatsächlichen Abfahrt ist unersetzlich. Und unterwegs immer schön ungeniert an dem naschen, was man sich fertiggemacht hat für unterwegs.

Ein kleines Schmankerl noch: ein älterer Herr hat mich mal bei einer Gesundheitsmesse über seine Essgewohnheiten beim Radfahren aufgeklärt: morgens 10-13 Bananen essen und darauf ein großes Glas Honig trinken, dann sind 300 km ohne weitere Ernährung drin am Tag. Derselbe Herr sagte mir dass es mit einem Gazelle Eingangrad mit Rücktritt auf dem Kurfürstendamm 100 kmh fährt peinlich

in diesem SInne, immer schön essen unterwegs grins

Paste
Nach oben   Versenden Drucken
#440126 - 21.05.08 11:48 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: otti

Das ist genau der Punkt. Du musst früh leicht verdauliches essen und nicht erst nach vier Stunden, wie einige es raten. Das wäre eindeutig ein Fehler. Regelmäßig kleine Snacks naschen, die möglichst rasch ins Blut gehen.


Ja und Nein!

Es gibt ein schönes Buch dazu, also es gibt viele, aber ich habe eines wo alles sehr schön und verständlich und nachvollziehbar erklärt wird.
Handbuch Sportlerernährung bei rororo isbn 3-499-18672-1

Ich hab das Buch selber noch nicht komplett gefressen, daher ist meine Antwort etwas vereinfachend und vielleicht nicht bis aufs I-Tüpfelchen korrekt.

Man muss bei der richtigen Ernäherung schauen um welche Art von Belastung es geht, also auch wielange sie andauert.
Für solche Fahrten ist ein gutes Frühstück schonmal ein enorm wichtiger Punkt. Gut meint hier nicht Menge, sondern ausgewogen, an die Belastung angepasst. Müssli ruhig mit Früchten kommt sehr gut.
Und für unterwegs dann auch einen Mix aus verschiedenen Kohlenhydraten, die eben nicht (bloß) direkt ins Blut gehen sollten, sondern wie das Frühstück für eine Langzeitversorgung sorgen. Es wichtig das die Verdauung den Körper eben nicht übermaäßig belastet und sie sollte, was die Aufnahme von verwertbaren "Energien" angeht, für eine Konstanz sorgen.

Weiterhin wichtig ist die Versorgung mit während der Fahrt ausgeschwitzten Mineralstoffen, darunter wäre Magnesium zu nennen.


Ich nehme für lange Touren taugliche Müssliriegel mit, manchmal auch einen Beutel mit etwas Müssli, Milchpulver (und vergesse dann den Löffel). Äpfel sind unterwegs auch sehr gut.

Man kann auch über das Getränk immer für etwas kleinen Nachschub sorgen. Ich mixe gerne etwas Zitronentee (Instant, normal, nix mit "weichen" Kalorien), bzw. dann auch immer wieder eine Magnesium-Brausetablette (Aldi Nord) auf eine Flasche.
Auf richtig langen bzw. anstrengenden (Schweiß!) Touren nehme ich auch schonmal 2-3 Mineraltabletten von Schultheiss, die man z.B. bei Globi bekommt. Diese Tabletten nehme ich nun seit über 15 Jahren und sie bieten m.E. das beste Preis-Leistungsverhältnis und v.a. wirken sie auch und zwar spürbar. Gibt für mich neben viel Flüssigkeit, nix besseres wenn ich mal nen Krampf habe.
Wobei, ja, da gibt es teils sehr abweichende Meinungen und Erfahrungen. Ich bin halt einer der an einem richtig heißen Tag auf dem Rad schonmal 7-8 Liter Flüssigkeit in sich reinschütten muss. Da sieht vieles anders aus, als bei Leuten die kaum schwitzen.


Die "dicken Beine" sind eine Folge von muskulärer Überanstrengung. Versäuerung.
Der Trick besteht darin, das haben andere ja auch schon gesagt, das man das richtige Tempo, also die passende Belastung fährt.
Ich bin mal relativ untrainiert mit einer vollen Packtasche und einem leichten Beutel hintendrauf, morgens in Hamm los und kam abends in Emden an, nach 260km. Bewegter Schnitt ohne die Pausen/Standzeiten 22,5km/h. Sitzfleisch mangels eincremen wundgescheuert, knapp 8 Liter getrunken, unterwegs einen Hungerast erlebt (Unterzuckerung). Aber dick waren die Muskeln nicht, ich habe zugesehen das sie mir nie beim fahren nie wehtaten.

Edit: Falschen Knopf gedrückt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (21.05.08 11:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440131 - 21.05.08 12:00 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JaH]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: Kogaradler

[...]
Ich hab das Buch selber noch nicht komplett gefressen, [...]


Und? Hattest Du seitdem noch einen Hungerast? Sonst muss es vielleicht ganz verputzt werden?! grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #440135 - 21.05.08 12:16 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Frank S.]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Frank S.

In Antwort auf: Kogaradler

[...]
Ich hab das Buch selber noch nicht komplett gefressen, [...]


Und? Hattest Du seitdem noch einen Hungerast? Sonst muss es vielleicht ganz verputzt werden?! grins


Du wirst Lachen, ja. Und das lag dann wohl daran das ich das Buch nicht dabei hatte. Und nicht etwa daran, dass ich kaum was zu futtern mitgenommen hatte, was bei dem Frost vor Weihnachten auch fast egal gewesen wäre, denn selbst der eine Müssliriegel den ich unter Jacke und Trikot vor dem Bauch hatte, wurde kaum ausreichend weich zum verputzen. wirr
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#440151 - 21.05.08 12:51 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: buche]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: buche
Ein Hungerast ist, wenn du im Prinzip zwar noch ganz gut fahren könntest, aber dabei den Eindruck hast, dass es ständig bergauf geht, und wenn du auf einmal bei jeder Brücke das kleinste Kettenblatt und das größte Ritzel brauchst schmunzel


Oder wenn Du in der Ebene das Gefühl hast, du bist schneller, wenn Du schiebst. Dann steigst Du ab und schiebst und bist noch langsamer.

Einmal habe ich zu wenig getrunken. Ich konnte nur noch so 10 km/h fahren. Am nächsten Bauernhof habe ich dann nach Wasser gefragt, die 0,7l-Flasche mit einem Zug geleert und dann gingen wieder 30 km/h.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#440152 - 21.05.08 12:55 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Polyflux]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Polyflux

ich trinke dann gern Cola - Zucker und Koffein helfen bei mir ganz gut gegen Schlappheit.

Diese Einfachstzucker helfen schnell und kurz. Nach 10 km ist ein halber Liter Cola verfeuert. Das kann schon mal ok sein. Aber eine ganze Radtour mit sowas zu bestreiten, ist unvernünftig und nicht gerade gesund. Das Einzige, was dauerhaft hilft, ist Essen von KH, die langsam und dauerhaft wirken, Vollkornsachen eben.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#440166 - 21.05.08 13:36 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JaH]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

wenn ich Deine Vorschläge so lese - dann esse und trinke ich lieber nix auf 150 km und nehme den Hungerast liebend gerne in Kauf. grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#440182 - 21.05.08 14:22 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: iassu]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: iassu

In Antwort auf: Polyflux

ich trinke dann gern Cola - Zucker und Koffein helfen bei mir ganz gut gegen Schlappheit.

Diese Einfachstzucker helfen schnell und kurz. ...


Yipp. Nicht besonders klug oder gesund. Auch wenn die Werbung gerne was anderes verspricht.

Es ist so, diese Einfach"st"zucker wirken sehr schnell, ja, aber sie sind auch genauso schnell wieder weg. Jedoch reagiert der Körper eben recht intensiv, z.B. mit starker Ausschüttung von Insulin, um der Masse von Zucker schnell Herr zu werden. Dabei gerät dann so einiges ducheinander und der nächste Hunger ist schneller da und also vorprogrammiert.

Extrem Zuckerhaltige Getränke, wie eben normale Cola, dauerhaft genossen, sind prima geeignet um das Risiko für spätere Erkrankungen, z.B. Diabetes Typ ?? signifikant zu erhöhen.


Gesunde Ernährung, an den Bedarf angepasste Ernährung, das sind leider so Dinge die man nicht (mehr) in der Schule lernt. Und was Fritzchen nicht lernt, dass lernt Fritz nimmermehr, bzw. nur noch langsam, also erschwert.
Ich kämpfe derzeit auch etwas mit einer bei mir leider zulange unausgewogenen Ernährung. Auf Tour jedoch, beim Paddeln v.a. wo ich nicht so oft in die Nähe von Läden komme, daher etwas weniger deutlich bei Radtouren, komme ich recht gut von Übergewicht runter und zu einer tauglichen Ernährung hin. Schade nur das es so schwer ist, dass im Alltag auch so zu leben, das richtige, angepasste Futtern.


So´n Hungerast, Unterzuckerung, ist echt was unangenehmes. Geht miunter soweit das man fast vom Rad fällt. Für solche Sachen sind dann die extrem schnell auf "die Kette" gehenden schnell-einwerf-zucker ideal, weil es eben sehr schnell hilft. Aber besser man kommt erst gar nicht an den Punkt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.

Geändert von Kogaradler (21.05.08 14:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#440185 - 21.05.08 14:25 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JohnyW]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: JohnyW

Hi,
wenn ich Deine Vorschläge so lese - dann esse und trinke ich lieber nix auf 150 km und nehme den Hungerast liebend gerne in Kauf. grins


Ja, ist mir auch zu kompliziert grins

Ausserdem ist an dem etwas dran, was jomo zum trainieren des Stoffwechsels gesagt hat. Wenn man alle paar Minuten einen Riegel mit einer genau ausgerechneten, leichtverdaulichen Kalorienmenge nachlegt, dann gewöhnt man sich daran, Energie aus dem Magen umzusetzen und die körpereigenen Reserven unangetastet zu lassen. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.

Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#440189 - 21.05.08 14:32 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Wichtig finde ich auch genügend Salz in Getränk (1-2g/l, ja das schmeckt man...).

Wenn ich das nicht mache bekomme ich ziemlichen Heißhunger auf salziges Zeug wie Laugengebäck etc. Auch bilde ich mir einen Leistungseinbruch ein.
Nach oben   Versenden Drucken
#440190 - 21.05.08 14:34 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: jfkoehle]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: jfkoehle

Wichtig finde ich auch genügend Salz in Getränk (1-2g/l, ja das schmeckt man...).

Wenn ich das nicht mache bekomme ich ziemlichen Heißhunger auf salziges Zeug wie Laugengebäck etc. Auch bilde ich mir einen Leistungseinbruch ein.

Kann durchaus sein.
Es hilft aber auch, einfach eine Salamisemmel zu essen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#440198 - 21.05.08 15:02 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Job]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

auf lange Sicht ist es jedenfalls angenehmer was richtiges zu essen (Salamisemmel, Schokolade, Käsebrot oder meinetwegen auch mal eine Currywurst, wenns sein muß).
Diese ganzen Müsliriegel hatte ich sehr schnell über und konnte sie einfach nicht mehr sehen.
Ich habe in unserer Lauftruppe übrigens über lange Zeit beobachten können, daß langjährige Marthonis immer weniger diese Kuchenschlachten danach mitmachten und tendenziell mehr zu deftiger Kost neigten. War mir noch vor Jahren nicht nachvollziehbar, wie man eine fette Bratwurstsemmel nach einem Halbmarathon essen kann. Inzwischen stelle ich selbiges auch bei mir fest. Die Fähigkeit Fett als Brennstoff zu verwerten ist offensichtlich antrainierbar. Eine höhere Energiedichte besitzt Fett allemal. Wenn man dann gar die entsprechenden Enzymchen hat, die auch an den eigenen Speck rankommen, hat nahezu jeder eine unerschöpfliche Energiequelle dabei.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#440206 - 21.05.08 15:23 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: buche]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: buche

Ausserdem ist an dem etwas dran, was jomo zum trainieren des Stoffwechsels gesagt hat. Wenn man alle paar Minuten einen Riegel mit einer genau ausgerechneten, leichtverdaulichen Kalorienmenge nachlegt, dann gewöhnt man sich daran, Energie aus dem Magen umzusetzen und die körpereigenen Reserven unangetastet zu lassen. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will.


Und teils ist es zudem Blödsinn. Denn der Körper bedient sich nunmal sehr unterschiedlicher Zucker- oder besser gesagt Treibstoffspeicher. Welchen Treibstoff er v.a. benutzt, hängt von der Stärke und Dauer einer Belastung ab UND dem individuellen Training.
Fett wird v.a. bei Belastungen "verbrannt" wo es um lang andauernde, mittlere Belastungen geht. Also solche die man so gut wie "ewig" durchhalten kann.
Für uns sind insbesondere die aerobe Glykolyse und die aerobe Oxidation aus Fettsäuren von Interesse.

Die Energiebereitstellung erfolgt jan ach Art und Dauer der Belastung zu verschiedenen Anteilen aus den Beiden. Entsprechend wichtig ist, dass man sich eben nicht bloß einseitig versorgt.


Es ist ein alles in allem recht umfangreiches Thema. Allein schon wenn man sich vor Augen hält wieviele verschiedene Zucker es so gibt, die der Körper umsetzen kann.
Und dann die Sache mit dem Fettstoffwechsel. Bei diesem wird zwar vergleichsweise am meisten Energie freifgesetzt, also verfügbar gemacht, aber dafür braucht es auch etwas mehr Sauerstoff, als beim einfachen Zucker. Entsprechend geht dann aber auch die Kurve der maximalen Leistungsfähigkeit herunter, je länger man sich sportlich gleichmäßig betätigt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#440210 - 21.05.08 15:37 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JaH]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Bei manchen funktioniert es daher recht gut, wenn man sich nach den akuten Gelüsten ernährt. Ein bekannter (berüchtigter?) Laufpapst nennt dies immer die sogenannte "Somatische Intelligenz". Ist ein bischen was dran. Soll bedeuten, daß besonders beim Ausdauersportler der Körper sehr genau nach dem verlangt, was er am nötigsten hat. Beim gänzlich untrainierten funktioniert in diesem Sinne praktisch alles sehr mangelhaft. Tendenziell ist es sicher sinnvoll, sich nicht mit zu viel "schnellen" Kohlehydraten zu laden, da der Körper den Anreiz, auch mal was anderes (Fett) zu verbrennen gar nicht bekommt.
Als Kind war mir es daher auch immer unerklärlich, daß Dicke genauso schnell wieder hungrig werden wie ich. An das eigene Fett kamen die mangels biochemischer Voraussetzungen eben nicht ran. Da muß dann schnell mal der Schokoriegel zwichendurch herhalten. Brennt sofort.
Durch jahrelanges Ausdauertraining erschließt sich so mancher Stoffwechselvorgang von selbst.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#440343 - 21.05.08 20:58 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JaH]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Kogaradler

Denn der Körper bedient sich nunmal sehr unterschiedlicher Zucker- oder besser gesagt Treibstoffspeicher. Welchen Treibstoff er v.a. benutzt, hängt von der Stärke und Dauer einer Belastung ab UND dem individuellen Training.

Wem die schöne Erklärung von Kogaradler nicht reicht, kann das z.B. bei Kurt Moosburger ausführlich nachlesen: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub023.pdf

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#440351 - 21.05.08 21:45 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JaH]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: Kogaradler

Und für unterwegs dann auch einen Mix aus verschiedenen Kohlenhydraten, die eben nicht (bloß) direkt ins Blut gehen sollten, sondern wie das Frühstück für eine Langzeitversorgung sorgen.

Unser Körper nutzt letztendlich nur Einfachzucker. Die Mehrfachzucker (Stärke) müssen erst zu Einfachzuckern aufgespalten werden, erst dann stehen sie dem Körper zur Energiebereitstellung zur Verfügung. Je nach dem wie die Stärke aufgebaut ist, geht das schneller oder langsamer. Wenn ich mich richtig erinnere besteht Stärke aus Amylose und Amylopektin. Das eine läßt sich etwas leichter aufspalten als das andere (fragt mich bitte nicht was ist was; ich weiß nur noch, das es mit den Verzweigungen zusammen hing). Das Verhältnis der beiden ist ausschlaggebend für die (schnelle oder langsame) Verfügbarkeit im Körper. Das ist sehr theoretischer Natur, wer löffelt schon reine Kartoffelstärke oder Auszugsmehl!
Es gibt noch ander Möglichkeiten, die Verfügbarkeit (schnell oder langsam) zu steuern indem wir die Magen/Darmpassage verlangsamen:
- wir können unser Verdauungssystem ablenken und mit was anderem beschäftigen: wir geben Ballaststoffe bei, welche im Dünndarm nicht aufgenommen werden können (die Vollkornstulle)
- wir können Butter auf die Stulle schmieren (Fettverdauung dauert länger und verzögert auch die Aufnahme der KH)
- die Methode "pasta al dente": hier sind die Stärkemoleküle mit Proteinen verbunden, was auch zu einer längeren Passagedauer führt.

Guten Appetit
georg123

PS: Es gab zu dem Thema mal eine interessante Sendung, ich glaube es war eine Folge von quarks & Co mit Ranga Yogeshwar. Dort wurde das in etwa so dargestellt (hab ich zumindest so in Erinnerung)
Nach oben   Versenden Drucken
#440696 - 22.05.08 21:27 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: georg123]
struwelpeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 50
Hallo allerseits,

ich wusste gar nicht, dass das so eine Diskussion gibt schmunzel
Also hier das Ergebnis: es wurden keine 150 sondern 175 km mit einem Schnitt laut "Bordcomputer" (die Pausen zählen also nicht mit) von 24,93 (Muss zu meiner Ehrenrettung aber sagen, dass mein Trekkingrad (ich nenne es "Eisenschwein") 16,5 kg wiegt und Baujahr 93 ist. Mit einem Rennrad wäre wohl mehr drin.) . Allerdings wurde danach erstmal eine heiße Wanne fälig. War doch ziemlich platt.
Zum Thema Ernährung: Vorher gabs ein paar Stücken Kuchen zu Hause, nach 60km 2 große Stücken Schwarzwälder Kirschkuchen im Cafe und nach 100 km eine Literflasche Cola an der Tanke. Während der Fahrt habe ich noch meine 1-Liter-Wasserflasche alle gemacht. War ein ziemlicher Ritt inklusive Wadenkrämpfen ca. bei 117 km. Komischerweise rechts und links gleichzeitig, aber nach ein paar Dehnübungen ging es wieder. Mal sehen, wie sich mein Hinterteil morgen anfühlt bäh

viele Grüße vom Struwel
Nach oben   Versenden Drucken
#440742 - 23.05.08 07:09 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Jetzt wollen wir aber auch noch die Höhenmeter wissen zwinker
Bei Wadenkrämpfen haste vermutlich zuwenig getrunken und zu heftig reingetreten, der Schnitt ist ganz ordentlich, wenn´s nicht flach war, ich war gestern deutlich langsamer unterwegs - mit dem Renner (zur Ehrenrettung- es waren ein paar km mehr und der Hauptteil war Schwarzwald und die Abfahrten verregnet) und der Unterstützung von 3 Bananen, 5 Käsebroten + 1 Stück Hefezopf, 4 Liter Kaltgetränken. Nur auf Kuchen könnte ich nie im Leben fahren, woran man wieder sieht, dass Leute verschieden sind..
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
#440745 - 23.05.08 07:48 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Nur 2 Liter Flüssigkeitsaufnahme währen der ganzen Tour? Ist seeehr wenig.
Knapp 25 km/h Schnitt habe ich noch nie geschafft, dafür hatte ich aber auch noch nie Wadenkrämpfe beim Radeln (und will ich auch nicht haben).
Dafür habe ich keine Hinterteil-Probleme mehr .... grins
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#440828 - 23.05.08 13:22 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Uli]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich stelle bei mir immer wieder fest, dass ein (für mich) guter Schnitt in erster Linie von der Menge Verpflegung abhängt.
Was ich dabei esse ist relativ egal. Beim SURM letztes Jahr hab ich mir in erster Linie Brote und Obst reingestopft - und das in riesigen Mengen. schmunzel
Da kam dann trotz meinem 18kg-Bock ein Schnitt von über 25 raus. Aber auch mit eigentlich weniger tauglichem Futter komme ich gut klar. Ich war auch schon mit nem fettigen halben Hähnchen oder McDonald's-Fraß recht zügig unterwegs. Bin halt ein Schwabe: Hauptsache der Ranzen spannt. zwinker
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#440847 - 23.05.08 14:44 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: jovo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Sagte auch schon Udo Bölts einmal: Grundvoraussetzung für einen guten Radrennfahrer ist einen Magen wie ein Schäferhund zu haben.
(Saumagen hat er nicht gesagt, da diese Viecher ausgesprochene Feinschmecker sind) zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#440917 - 23.05.08 19:48 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JoMo]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Aber Saumagen wäre in anderer Denkrichtung wiederum passend gewesen. Schließlich werden die Hochleistungsschweine auch mit Unmengen an Medikamenten vollgestopft.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#441095 - 24.05.08 18:10 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Wenn ichs mal wieder wissen will, wie weit ich an einem Tag komme
(335km Salzburg - Wien auf der B1 zuletzt 2007 im September) dann esse ich ständig.
Auf jeden Fall bevor ich Hunger bekomme.

So schiebe ich an einem solchen Tag viele viele Energieriegel ein.
Angemerkt sein, dass ich die Dinger sonst gar nicht esse.
Pausen mache dabei wenige und nur kurz.
2 - 3 mal 15 min, nur keine Zeit verlieren.

Anmerkung: man sollte nicht über längere Zeiträume Engerieriegel
und Drinks zu sich nehmen, weil Vitamin A D E G (im Laborversuch)
nachgewiesener Maßen das Leben um bis zu 10% verkürzen.
Außerdem beginnt der Gaumen zu brennen, wenn man zuviel
von dem Zeug nascht.
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#441279 - 25.05.08 13:42 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: moiino]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: moiino

Anmerkung: man sollte nicht über längere Zeiträume Engerieriegel
und Drinks zu sich nehmen, weil Vitamin A D E G (im Laborversuch)
nachgewiesener Maßen das Leben um bis zu 10% verkürzen.


Ab welcher Konzentration sind diese Vitamine denn lebenszeitverkürzend? Denn ein Mangel verkürzt doch bestimmt auch die Lebenszeit...

Geändert von joefab (25.05.08 13:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#441289 - 25.05.08 14:40 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: joefab]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Das Problem ist nicht nur die Zuführung dieser Vitamine, sondern auch ihre Herstellung. Wenn man z.B. über einen längeren Zeitraum Multivitamine dem Körper zuführt, reichern sich bestimmte Depots im Körper an. Künstlich hergestellte Nahrungsergänzungsmittel haben alle auch schädliche Rückstände von Schwermetallen, Pestiziden etc. in sich. Kurzzeitig eingenommen sind sie unproblematisch und können tatsächlich zu einer Leistungserhaltung bei großen Belastungen führen. Langfristig eingenommen kehrt sich der Effekt jedoch um.

Dies ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema in der Medizin und Pharmaforschung. Ich ziehe daraus die Konsequenz eher gezielt und zurückhaltend mit Nahrungsergänzungsmitteln umzugehen.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#441457 - 26.05.08 10:16 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli

Nur 2 Liter Flüssigkeitsaufnahme währen der ganzen Tour? Ist seeehr wenig.


Ich bin auch so ein Wenigtrinker. Keine Ahnung, ob ich noch zwinker schneller wäre, wenn ich mehr trinken würde.

Aber zu der ganzen Diskussion: ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Notwendigkeit einer kompliziert ausgeklügelten Ernährung zeigt, dass man Raubbau an seinem Körper treibt. Wir leiden hierzulande nicht nur keinen Hunger, sondern haben auch völlig probliemlos die Möglichkeit, an qualitativ hervorragende Nahrung ranzukommen. Wenn die nicht ausreicht, um die erforderliche Leistung zu bringen, dann stimmt irgendwas nicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #441471 - 26.05.08 10:38 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: otti]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: otti

Das Problem ist nicht nur die Zuführung dieser Vitamine, sondern auch ihre Herstellung. Wenn man z.B. über einen längeren Zeitraum Multivitamine dem Körper zuführt, reichern sich bestimmte Depots im Körper an. Künstlich hergestellte Nahrungsergänzungsmittel haben alle auch schädliche Rückstände von Schwermetallen, Pestiziden etc. in sich.


Na ja, so und so.
Es stimmt das bei gewissen chemischen Prozessen Rückstände im Produkt zu finden sind. Jedoch unterliegen Nahrungsmittel sehr strengen Auflagen und Grenzwerten. Wobei, ja, Grenzwerte sind oft auch nicht wirklich nachvollziehbar, bis hin zu willkürlich und ja, die Einhaltung eines Grenzwerts bedeutet nicht das sich dinge eben anreichern, bzw. jemand mit erhöhter Empfindlichkeit nicht dennoch unter der Belastung leiden würden.

Was aber die Depotbildung angeht, bei vielen, oder der Mehrzahl?, der Vitamine ist dem Körper eine Lagerhaltung nicht möglich. Überschüssige Mengen werden daher schnell ausgeschieben, bzw. metabolisiert, also abgebaut. Die Abbauprodukte können dann wieder zu einer Mehrbelastung führen.

Alles in allem eine schnell recht komplexe Angelegenheit.

Aber die Belastung der Lebensmittel ist ja auch ein genereller Fakt. Manchernorts interessiert das niemanden, z.B. die Norweger und sonstige Nationen die es "sexy" finden Walfleisch zu futtern. Dabei gibt es kaum ein Tier das so dermaßen hoch mit Schwermetallen und sonstigem belastet ist.

Die Sache kann man aber auch so betrachten, bei dem Versuch die Belastungen durch unerwünschte Substanzen zu minimieren, wird man fast automatisch zum Vegetarier, denn es ist ja nunmal so, dass je höher man in der Nahrungskette geht, die Belastung ansteigt. Gut das wir am Ende der Nahrungskette stehen. Nach uns kommen nur noch die Resteverwerter.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#441542 - 26.05.08 13:28 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: joefab]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Zitat:
Dies ist ein sehr kontrovers diskutiertes Thema in der Medizin und Pharmaforschung. Ich ziehe daraus die Konsequenz eher gezielt und zurückhaltend mit Nahrungsergänzungsmitteln umzugehen.


genau der Meinung bin ich auch!


Ergebnisse aus dem Labor sind außerdem nicht 1 zu 1
umlegbar!
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Geändert von moiino (26.05.08 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#441547 - 26.05.08 13:38 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Martina]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Zitat:
ich bin auch so ein Wenigtrinker



Ich kenne das nur im Winter....

Die Durchblutung ist besser wenn mehr getrunken wird.
Darum ist es auch hilfreich, bei kalten Fingern im Winter!
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#441688 - 26.05.08 20:14 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: JoMo]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
hast Du recht, aber meiner Auffassung nach erfordert die somatische Intelligenz eine gewisse Erfahrung mit Langzeitbelastung, und er fängt ja an. So wie der Typ, der mir letztes Jahr auf dem 600er Sprüche machte, wegen der 10g Mayo auf meinem Schinkenbrötchen und dann ein BärlauchSchmandHefeteil aß, mit den Worten:"mein Körper sagt, er braucht das." Ich hab ihn nicht mehr gesehen, und überholt hat er nicht.
Das muß man schon probieren, mein Rezept: Trinksystem, immer mal ein Schluck, Studentenfutter(hab ich von Greg LeMond) und nach ein paar Stunden dann auch mal moderat Pause und richtig essen, aber nicht zu viel. Wenn es dann ab 24h anfängt weh zu tun, hilft auch mal ne Cola oder diese kalten gezuckerten Kaffees aus der Tanke.
Was ich meinen AZUBIS immer sage: jeder gibt dir andere Tipps, such dir raus, was für dich am besten geht und so mach es.
Probieren!
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#442834 - 31.05.08 14:20 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: struwelpeter]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Ich frühstücke gut...Müsli, Vollkornbrot, Kaffe (damits ohne Ballst losgehen kann zwinker ).

Dann im Laufe des Tages in regelmäßigen Abständen (1x/h) Corny, Schoko, Brötchen, Bananen.

Ich verzichte auf Fettiges und Schweres.

Wenn der Hungerast erst einmal da ist, helfen 1-2 Mars und ein Liter Cola...15min Pause lach


Gruß und viel Spass,

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#442908 - 01.06.08 04:55 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: yoon]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Zitat:
Dann im Laufe des Tages in regelmäßigen Abständen (1x/h) Corny, Schoko, Brötchen, Bananen.

Darf ich fragen wie Du Deinen Fahrstil beschreiben wuerdest ?
Ueberwiegend "am Limit" oder eher gemuelich, so dass Du nebenher noch plaudern koenntest ?

Bis dann
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#442911 - 01.06.08 06:31 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: Lord Helmchen]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Lord Helmchen

man sollte auf leicht verdünnte Apelsaftschorle, die unglaublich teuren Sportgetränke o.ä. setzen.


Sportgetränke halte ich auch für völlig überflüssig.
Apfelsaftschorle nehme ich auch nicht mehr, ist mir zu süß, macht Durst.
Ich schwöre auf Grapefruitsaft, verdünnt mit 50-70% Wasser. Das Saure empfinde ich als sehr belebend, gerade am Ende eines langen Radfahrtages gibt mir diese Mischung noch einmal spürbar Kraft.
Übrigens: Yogalehrer trinken regelmäßig Grapefruit, weil es die Gelenkigkeit des Körpers fördert.
Diese Mischung gibt es nicht den ganzen Tag lang, sondern ergänzend als flüssige Mahlzeit. Die Basis ist optimalerweise das reine Wasser kleiner Bäche, die man passiert. Das ist schön mineralstoffreich. Mit, allerdings gekauftem, mineralstoffreichem Wasser habe ich schon einmal ein schmerzhaftes, weil unterkühltes Knie kuriert.

Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442922 - 01.06.08 07:55 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: szaffi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Holá Christian

Bist du von dein Camino wider zurück ?
Nach oben   Versenden Drucken
#442956 - 01.06.08 10:31 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: szaffi]
yoon
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 954
Auf Tour immer "Plaudern"! Auf Bergetappen gehts natürlich dann ans Limit...

Die Essvorschläge werden von mir auch nur alternativ und nicht kummulativ pro Stunde wahrgenommen schmunzel


Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442973 - 01.06.08 11:15 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: José María]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Frag mich was anderes peinlich
Hier die Kurzfassung: Abfahrt 17. Mai, Sonne,
dann 10 Tage mehr oder weniger verregnet und teilweise 11 oder 12 Grad, mindestens 1 x pro Tag pitschnass geworden, oft gefroren wie ein Schneider, nix mehr trocken gekriegt.
Am Ende hab ich's bis Besancon geschafft, dort hat eine Mischung aus Erkaeltung und Heuschnupfenattacke meine Widerstandskraft endgueltig gebrochen .. Gaul in den naechsten Zug und das war's mit dem Camino dann fuer heuer ... aber ich komme wieder grins

Nennt mich Warmduscher oder Schattenparker oder was immer, aber das waren nicht meine Umstaende, heuer ....

Trotzdem, was ich auf den 1200 km so erlebt und gesehen habe war auch schoen, ein Kurzbericht kommt noch in meinem Abschieds-Faden.

Saludos !!
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #442991 - 01.06.08 14:25 Re: Was tun gegen Hungerast [Re: szaffi]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
In Antwort auf: szaffi


Nennt mich Warmduscher oder Schattenparker oder was immer, aber das waren nicht meine Umstaende, heuer ....


Nö. grins

Es bringt ja nichts bei so ein Wetter und der Körperliche verfassung weiter zufahren. Denke daran, alles gute braucht eben seine Zeit zwinker cool


In Antwort auf: szaffi


Trotzdem, was ich auf den 1200 km so erlebt und gesehen habe war auch schoen, ein Kurzbericht kommt noch in meinem Abschieds-Faden.



Da freue mich schon drauf.

Muchos Saludos
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de