Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Hansflo, iassu, Bafomed, Mooney, Meillo, 6 unsichtbar), 399 Gäste und 905 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534091 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#437747 - 12.05.08 09:00 Materialfrage: Lenker und Vorbau
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich recherchiere nun gerade, welcher Lenker wohl der richtige für mich wäre. An andere Stelle habe ich mich ja auch schon einer Modell-Diskusion angeschlossen. Nun habe ich aber eine grundsätzliche Frage zum Material: Was ich bisher verstanden habe ist, dass der Lenker wenn er aus Alu ist auch in einem Vorbau aus Alu stitzen soll. Soweit ich das verstanden habe gibt es sonst eine unschöne Reaktion der beiden Metalle miteinander und der Lenker rottet durch?
Wenn nun aber der Rahmen aus Stahl ist, dann treffen doch an irgendeeiner Stelle trotzdem Alu und Stahl aufeinander. Ist ein Alu-Vorbau in einem Stahlrahmen nicht auch ein Problem?
Was ist mit anderen Materialien: zB. Titan?
Oder ist es das Sicherste, wenn ein Fahrrad möglichst immer nur aus einer Metallsorte besteht?
(Im Grund ist es doch bei den Gepäckträgern dann wieder das gleiche, oder?)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in der Materialfrage mal ein bischen Aufklären würdet, schon mal Danke im Vorraus,

Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437752 - 12.05.08 09:35 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Velocius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi Ilka,

früher gab es Vorbauten aus Stahl in Mengen. Lenker gab es erst auch überwiegend aus Stahl und dann vermehrt aus Alu. Nun ist aber Alu deutlich weicher als Stahl und ausserdem empfindlich gegen Einritzen (Kerbwirkung). Wenn also ein Alulenker einen Riss hat, dann neigt er dazu an dieser Stelle zu heimlich weiter zu reissen und zu brechen.

Je nach Verarbeitungsqualität der Vorbauten hatte diese einen kleinen Grat an der Kante der Klemmung. Und die kerbt dann den Lenker. Folge: Knack & Aua!

Umgekehrt (Aluvorbau und Stahllenker) ist das völlig unkritisch, da der weiche Grat am Aluvorbau sich am Lenker die Zähne ausbeisst.

Mit etwas feinem Schleifpapier kann man natürlich jeden Stahlvorbau dahingehend entschärfen. Und wer Sorgen um Kontaktkorrosion an der Stelle hat montiert den Lenker mit etwas Fett. Ausserdem gut gegen Knackgeräusche.


Hoffegeholfenzuhaben,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#437753 - 12.05.08 09:41 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Velocius]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Mike: und ich dachte immer, dass es irgendwelche rakationen (Chemischer Art??) zwischen den beiden Metallen geben würde...
Vielen dank für die Erklärung, Es gehen also alle Kombinationen außer Alulenker in Stahlvorbau.

Vielen Danke, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437755 - 12.05.08 09:45 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Velocius]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du kennst es ja lange genug. schmunzel

Auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437757 - 12.05.08 09:54 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: dogfish]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke Mario, du hast mich zwar schon herzlich begrüst, aber es ist lieb, dass Du das heute noch einmal tust.
Wenn wir hier schon off topic plaudern: ich habe den ersten und den dritten deiner Mamutbeiträge schon durch und ich finde es wirlich sehr gelungen. So viele verschiedene Räder, da ist ja wirklich für jeden etwas dabei. Ich finde das eine tolle Sache sowohl zum stöbern als auch zum dazulernen.

Schöne Pfingstgrüße, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437759 - 12.05.08 09:59 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Danke für die Blumen, Ilka

Du hast recht, meine Begrüßung war doppelt,
aber nicht bei dir, sie galt Mike... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437760 - 12.05.08 10:09 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Rakationen? Was ist das denn? verwirrt
Oder meintest du zufällig "Reaktionen"?
Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437761 - 12.05.08 10:36 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: FahrradElch]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich kann mich täuschen, glaube aber, bei dir ist es die Erste: Nachträglich herzlich willkommen im Forum!

Ein anderes Thema: "...aber wer meine Beiträge ließt, der merkt sehr schnell, dass ich möglicherweise Tugenden haben mag,
aber auf keinen Fall zählt eine gute Rechtschreibung dazu. Ich lebe ganz gut damit, ich hoffe ihr könnt es auch."

Ausnahmsweise ein Zitat, aus einem anderen Beitrag von Ilka... zwinker

Gruß Mario

Edit: Sarah, ich habe mich getäuscht. schmunzel

Geändert von dogfish (12.05.08 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#437762 - 12.05.08 10:40 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Hallo,

Kontaktkorrosion zwischen unterschiedlichen blanken Metallen wegen unterschiedlicher elektrischer Ladungen ist meines Wissens eigentlich immer möglich.

Alu-Lenker sind aber oberflächenbehandelt und sollten sowieso nach einigen Jahren im Gebrauch sicherheitshalber ausgetauscht werden, besonders wenn der Fahrer viel im Wiegetritt fährt oder das Rad häufiger auf den Lenker fällt. Da sind die beschriebenen Brüche durch Einkerbungen kritischer.

Es gab früher Alu-Lenker, die von innen korrodierten: da war eine Stahlhülse innen zur Verstärkung im Klemmbereich eingepresst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#437766 - 12.05.08 11:07 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Velocius]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Mike,
Zitat:
Und wer Sorgen um Kontaktkorrosion an der Stelle hat montiert den Lenker mit etwas Fett.

Ich glaube, das macht eher jemand, der nicht allzusehr an seiner Gesundheit hängt teuflisch
Vielleicht meinst Du ja Montagepaste (bspw. Dynamic Montagepaste), das könnte dann eher funktionieren.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#437767 - 12.05.08 11:11 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Velocius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Ilkyway

...irgendwelche rakationen (Chemischer Art??) zwischen den beiden Metallen geben würde...


Vorsicht, es gibt Kontaktkorrosion & das ist ganz ekelig schockiert . ZB zwischen Tretlagerwelle und Kurbel. Darum gibt es auch den Glaubenskrieg zwischen gefettet und ungefetteter Montage dort. Fett verhindert die Korrosion, treibt aber durch geringere Reibung die Kurbel weiter auf und birgt (theoretisch bei "alten" Vierkantkurbeln) die Gefahr der Sprengung des Auges und der verschiebung der Kettenlinie.

Das muss jeder selber entscheiden verwirrt ! Beide Aussagen sind in sich sinnvoll. Ich fette idR wo immer es geht.

In Antwort auf: Ilkyway
Vielen dank für die Erklärung, Es gehen also alle Kombinationen außer Alulenker in Stahlvorbau.


Doch, doch das geht. Vorher eben den Vorbau anschauen -besser fühlen- und evtl den Grat wegschleifen. So etwas von vornherein zu verneinen ist so sinnvoll wie zu behaupten, dass man die Arbeiten wie Bremsbelagwechsel nur in einem Meisterbetrieb machen lassen sollte listig .
Es gibt gerade an klassischen Randonneuren wunderschöne Stahlvorbauten. schmunzel

Nochmal: Es geht an der Stelle um Kerbwirkung (=>Bruch), nicht um unlösbares Kaltverschweißen!


Tschüß,
Mike
PS: Danke Mario.
Nach oben   Versenden Drucken
#437769 - 12.05.08 11:16 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Steintriker]
Velocius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
In Antwort auf: Steintriker

Ich glaube, das macht eher jemand, der nicht allzusehr an seiner Gesundheit hängt teuflisch
Vielleicht meinst Du ja Montagepaste (bspw. Dynamic Montagepaste), das könnte dann eher funktionieren.

Nein, ich meine Fett. Und fühle mich seit Jahren damit wohl. cool

Tschüß,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437791 - 12.05.08 15:08 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: dogfish]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Sorry Mario, ich habe es noch nicht so ganz raus, darauf zu achten, wem die Antwort gild. Da habe ich mich also ganz zu unrecht über eine doppelbegrüßung gefreut :-)

Danke übriegens für das Zitat. Ich komme mir doof vor, wenn ich mehrere Mahle erwähne, dass die Rechtschreibung nicht meine Stärke ist.
Ich hoffe da immer auf gute Kombinationsgabe und ein gewisses Maß an Tolleranz bei denen die lesen was ich so schreibe und meistesn klapt das ja auch.


Noch mal zum Thema: erst dachte ich, alles geklärt, habe verstanden... aber je mehr Antworten kommen, desto mehr denke ich: also doch nicht so einfach... aber so ist es ja meistens im Leben. Auf jeden Fall lerne ich hier viel dazu.

schöne Grüße, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437808 - 12.05.08 16:43 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Es gibt Märchen, die sind unausrottbar. Die Kombination Aluminium/Stahl hat mit den Brüchen zu tun, sondern die Konstruktion des Vorbaues. Von Übel, und zwar unabhängig von der Materialkombination, ist die asymmetrische, vor allem untenliegende Lenkerklemmung. Bei dieser, häufig auch an »wunderschönen Vorbauten« vorhanden, weil so schön unauffällig, führt die Kerbwirkung zu ganz ekelhaften Lenkerbrüchen. der einzige Materialunterschied ist, dass sich der Bruch bei Stahllenkern eher mal durch ungewöhnliche Verbiegungen ankündigt. Bei Alulenkern tritt das seltener auf, gelegentlich knackt es ganz ohne Ankündigung.
Ist die Klemmung symmetrisch, oben und unten oder vornliegend und gibt es keinen Grat, dann ist die Kombination Alu mit Stahl vollkommen problemlos.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437827 - 12.05.08 18:21 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Okey, wieder neue Info. Ich muss also auf einen vernünftigen Vorbau achten, dann ist es schnuppe, welches Material der Lenker hat? Allerdings habe ich das mit der Klemmung mangels Efahrung und Anschauungsobjekten noch nicht so ganz verstanden. Kannst du da ein Beispiel einen Sinnvollen Vorbau geben?

Schöne Grüße, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437838 - 12.05.08 19:07 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Mal unabhängig von Ahead- oder Schaftbauweise, so ist die Klemmung in Ordnung, so auch. Ein bisschen anders, aber auch unkritisch, ist diese Bauart. Bilder von einem abzulehnenden Vorbau gibt es erstaunlicherweise nur noch wenige, aber hier ist das Problem hoffentlich zu sehen. Beim Festziehen kerbt sich die asymmetrische Klemmung zwangsweise im Lenker ein. Bei so einer Klemmung ist der Lenkerbruch schon konstruktiv vorbereitet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437850 - 12.05.08 19:55 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
@falk: danke, damit weiß ich jetzt genau, worauf ich achten muss. Schön, dass du verschiedene Beispiele finden konntest. Sonst steh ich nämlich beim Händler und sage: ne, so sa das auf dem Bild aber nicht aus. Und oute mich damit wieder mal als völlig Anhungslos.

Einen schönen Abend noch wünscht eine wieder etwas klügere Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437852 - 12.05.08 19:59 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk

Mal unabhängig von Ahead- oder Schaftbauweise, so ist die Klemmung in Ordnung, so auch. Ein bisschen anders, aber auch unkritisch, ist diese Bauart.

Die von Falk positiv bewerten Vorbauten haben einen weiteren Vorteil: durch ihre offene Bauweise lassen sich auch exotischste Brezel- und Rennlenker mit engem Kurvenradius problemlos montieren, da sie nicht durch den geschlossenen Vorbau durchgefädelt werden müssen.

Und: auch ich habe keine Probleme mit Fett an der Lenkerklemmung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#437855 - 12.05.08 20:16 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Wenn du einen Aheadvorbau brauchst wirst du kein Problem haben einen passenden zu finden.
Allerdings bei Schaftvorbauten sieht es bei den Händlern sehr mau aus. Ich such mir den richtigen auf der Humpert Seite und bestelle den dann über einen Händler.

Fett dito

Geändert von Schraat (12.05.08 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#437860 - 12.05.08 20:22 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Schraat]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Bessere Lösung in diesem Fall: Schaftadapter und Aheadvorbauknochen. Die Auswahl ist besser und Austauschbau wird möglich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437863 - 12.05.08 20:38 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Bei der Montage ist der zweigeteilte Vorbau auf jeden Fall vorteilhaft, sein Fett darf er auch kriegen, aber daß die Klemmung mit nur einem Schlitz problematisch sein soll, höre ich zum ersten Mal. Bis vor ca. 10 Jahren sahen so fast alle Vorbauten aus, ohne daß da reihenweise die Lenker gebrochen wären. Und die Gabelschaftklemmung moderner Vorbauten funktioniert ja immer noch nach dem Ein-Schlitz-Prinzip, Sattelstützenklemmungen eigentlich auch - da hält das auch.
Wirklich problematisch ist nur die Segmentklemmung alter Cinelli-RR-Vorbauten und der Versuch, nicht zueinander passende Lenker und Vorbauten zu paaren, also z.B. einen Rennlenker in einen MTB-Vorbau zwängen zu wollen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#437875 - 12.05.08 21:29 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Mr. Pither
Bis vor ca. 10 Jahren sahen so fast alle Vorbauten aus, ohne daß da reihenweise die Lenker gebrochen wären.


Doch.
Alulenker wurden in den 90 ern quasi zurückgerufen und ausgetauscht.
Die ersten Serien-Alulenker waren in der Wandstärke häufig unterdimensioniert und über die Korrosion an der eingepressten Stahlhülse schrieb ich schon.
Nur am Vorbau lag es nicht unbedingt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#437884 - 12.05.08 21:59 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Die Klemmung darf mit einem Schlitz ausgerüstet sein. Nur hat der dann symmetrisch zu sein und genau in der Flucht des Vorbaues zu liegen. Bei den waagerecht einzubauenden muss sie dann eben vorn liegen. Nur irrationale Bestrebungen, dass es irgendwie schön aussehen muss, haben zur untenliegenden Klemmung geführt. Auch vor zehn Jahren war das schon Murks. Vier oder fünf Lenker sind mir wegen dieser fehlkonstruierten Vorbauten gebrochen, zum Glück keiner bei höherer Geschwindigkeit. Seitdem ich die Vorbauten mit dieser Form der Metallaufbereitung zugeführt habe, ist nichts mehr passiert, und dass, obwohl meine Lenker schon deutlich länger eingebaut sind als die gebrochenen.
Sattelklemmungen sind übrigens in dieser Hinsicht symmetrisch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437900 - 13.05.08 06:51 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Schraat]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Wenn ich mir die "Lenkerfrage" so durch den Kopf gehen lasse, dann wechsele ich in meiner Vorstellung im nächsen Jahr warscheinlich fünf mal die Lenkerform, bis ich das richtige gefunden habe, denn so viel ich hier auch lese, über die Theorie lässt sich wohl nicht der perfekte Lenker finden.
Und dann scheint diese offene Form (nennt man es so?) ja noch einen zusätzlichen nutzen zu haben.

Was aber nun ahead oder die alternative ist, dass ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nun ist erst mal Madratzenhorchdienst angesagt.
Auf jeden Fall danke an alle für die Infos, so habe ich die Chance ein deutlich funktionableres Rad zu bekommen, als ich das "nur" mit Hilfe eines Verkäufers hinbekommen würde. Ich war, bevor ich das an anderer Stelle erwähne Böttcher bestellt habe, hier in drei Fahrradläden und habe immer gesagt: ich hätte gerne ein Fahrrad für meine Größe (188cm) und wenn es geht mal kein Herrenrad.
Jedesmal habe ich ein einzieges Modell vorgestellt bekommen, immer komplett ausgestattet und wurde mit leuchtenden Augen angestrahlt: das ist doch was sie wollte: groß, Damen-bauform, also kaufen sie nun auch.

Irgendwie finde ich das zu simpel. Nur weil ich zunächstg nur zwei vorgaben gemacht habe, so gibt es doch noch viele, viele andere Kritärien und ich finde ein "Fachverkäufer" muss da doch umfassent beraten... aber auch das ist ja ein anderes Thema. Ich danke Euch jedenfalls, dass ihr mir den "Fachverkäufer" ersetzen helft.

guten Nacht, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437901 - 13.05.08 06:56 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier ist ja schon viel geschrieben worden, die eigentliche Ursache wurde ja noch nicht geschildert. Stahl und Aluminium haben unterschiedliche Elastizitätsmodule. Liegen die beiden Materialien übereinander weicht das steifere Material (Stahl) bei gleichen Lasten weniger stark aus. Dies führt an der Verbindungsstelle zu starken Lastspitzen. Diese verursachen starke Kerbwirkungen. Darauf reagiert der Alulenker empfindlich.
Ein Alulenker moderner Konstruktion in einem Aluvorbau mit sanften Übergängen sind die beste Gewähr für lange Haltbarkeit. Ob die Klemmung mit 4 oder 2 Schrauben erfolgt ist relativ egal. Die Verbindung mit Schaftadaptern ist unkritisch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437933 - 13.05.08 09:05 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob
Ein Alulenker moderner Konstruktion in einem Aluvorbau mit sanften Übergängen sind die beste Gewähr für lange Haltbarkeit.


Kommt drauf an, was lange bedeutet.
Beispielsweise der versandhandel Rose weist im katalog drauf hin, dass man alu-lenker und alu-vorbauten nach "zwei jahren oder 5000 km" austauschen solle.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437941 - 13.05.08 09:31 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Flachfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: katjob
Ein Alulenker moderner Konstruktion in einem Aluvorbau mit sanften Übergängen sind die beste Gewähr für lange Haltbarkeit.


Kommt drauf an, was lange bedeutet.
Beispielsweise der versandhandel Rose weist im katalog drauf hin, dass man alu-lenker und alu-vorbauten nach "zwei jahren oder 5000 km" austauschen solle.

MfG

nun, "lange" ist doch sowas von relativ...

Bei den letzten mir bekannten Lenkertests (EFBE?) haben aber eigentlich auch alle die Prüfzyklen durchgehalten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438064 - 13.05.08 20:23 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Also bei meinem Hercules RR hab ich einen alten Alu Vorbau
(mit Einschraubenklemmung) mit einem alten Alu Lenker (wahrscheinlich beide seit kauf montiert) und da ich das Rad erst jetzt gekauft und eingestellt hab musste ich dabei leider feststellen das der Wirklich asymetrisch geklemmt ist.
In der Stellung Oberlenker grade hab ich den Lenker festgeklemmt,
als ich dann die ersten Kilometer fuhr ist der nach unten weggedreht und war dort vollkommen locker. In dieser Position klemmte er wahrscheinlich schon sein ganzes Leben.verwirrt

Off-Topic: Kennt vielleicht jemand einen schonen Silbernen Road Schaftvorbau verwirrtund den dazu passenden Lenker ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#438079 - 13.05.08 21:14 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab nur alulenker, je nach rad mit stahl-, alu- oder titanvorbau.
die älteste stahlvorbau-alulenkerkombination ist an einem rennrad aus den endenden 50er jahren montiert.
nirgends gibt/gab es risse, brüche oder korrosion.

können wir das thema bitte unter "urban legends" ablegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#438088 - 13.05.08 21:48 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Nein, sollten wir nicht. Obwohl... meine Lenkerbrüche waren alle auf städtischem Gebiet.
Unbestritten, dass ein Lenker trotz asymmetrischer Klemmung jahrzehntelang halten kann. Dann sind die Fertigungstoleranzen eben zufällig gerade so, dass keine Kerbwirkung eintritt. Nur lässt sich das mit vernünftigem Aufwand kaum halbwegs sicher vorhersagen.
Eine Legende ist es auf keinen Fall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#438227 - 14.05.08 13:09 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Nein, sollten wir nicht. Obwohl... meine Lenkerbrüche waren alle auf städtischem Gebiet.

wie viele stürze hatten die lenker da jeweils hinter sich?

wer angst hat soll sich einen kugelgestrahlten lenker dranbauen, die sind beständiger gegen rißbildung.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438230 - 14.05.08 13:16 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Unstrittig ist doch, dass es schon Lenkerbrüche gegeben hat. Was also ist falsch daran, wenn ich mich hier über die Ursachen und Möglichkeiten der Vermeidung informiere?
Was mir immer nicht in den Kopf will: warum Antwortet jemand auf eine Frage, die er überflüssig, uninteressant oder bescheuert findet?
Ignorieren kann durchaus auch eine Tugend sein.

Ich bin jedenfalls Dankbar für die Tips und Infos die ich hier bekomme, und die dazu führen, dass ich mich bei dem, was ich so anschaffe auch sicher fühle.

Gruß, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#438231 - 14.05.08 13:18 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: slowbeat

In Antwort auf: falk

Nein, sollten wir nicht. Obwohl... meine Lenkerbrüche waren alle auf städtischem Gebiet.

wie viele stürze hatten die lenker da jeweils hinter sich?.

Ich hab auch einige Lenker abgebrochen, darunter mind. zwei Stahllenker, der Rest Alu. Wieviele Stürze die erleben durften weiß ich nimmer, vielleicht garkeine...
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Nach oben   Versenden Drucken
#438233 - 14.05.08 13:19 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: slowbeat

wer angst hat soll sich einen kugelgestrahlten lenker dranbauen, die sind beständiger gegen rißbildung.

Gibt es denn noch andere?

grins verwirrt

job
Nach oben   Versenden Drucken
#438267 - 14.05.08 16:48 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
wie viele stürze hatten die lenker da jeweils hinter sich?

Wenige, die beiden letzten gar keinen. Die Gemeinsamkeit war wirklich nur die untenliegende und asymmetrische Klemmung.
Bei anderen Vorbaubauarten ist nie was passiert. Die bemängelte Klemmung ist eine Fehlkonstruktion, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Oder hast Du diese etwa erfunden?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#438277 - 14.05.08 17:25 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
ich weiß nicht ob die asymetrische klemmung dem klemmprinzip klassischer vorbauten entspricht (etwas anderes hatte ich noch nie am rad) aber ich weiß, daß ich zu jung bin um als erfinder dieser sache zu gelten.

es gibt übrigends nicht kugelgestrahlte lenker, an meinem trekkingrad ist einer montiert. der hält trotz vielfacher vergewaltigung seit zweieinhalb jahren und war mit etwa zehn euro recht preiswert.

ich erinnere mich an einen lenkerbruch im familienkreis, das war an einem uralten rad mit alulenker und aluvorbau. was damals ausschlaggebend war weiß ich nicht. im gegenzug kenne ich ne gute menge räder an denen stahlvorbauten mit alulenker seit etlichen jahren trotz intensivem gebrauch problemfrei halten.

die klassische lenkerklemmung sollte bei guter ausführung keine kerbwirkung hervorrufen aber das ist nur meine persönliche meinung.
Nach oben   Versenden Drucken
#438341 - 14.05.08 21:38 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: falk
Bilder von einem abzulehnenden Vorbau gibt es erstaunlicherweise nur noch wenige, aber hier ist das Problem hoffentlich zu sehen. Beim Festziehen kerbt sich die asymmetrische Klemmung zwangsweise im Lenker ein. Bei so einer Klemmung ist der Lenkerbruch schon konstruktiv vorbereitet.

Falk, SchwLAbt


warum sich dort was einkerben sollte entzieht sich meinem verständnis. solange die lenkeraufnahme allseitig gratfrei ist (wie sie sein sollte, was anderes als sauber angefaste oder mit radien versehene exemplare hab ich nie zu gesicht bekommen) kann dort einfach nix eine kerbwirkung haben.

theoretisch könnte man einen vorbau aus nichtentgrateten blechen zusammenbrutzeln oder nichtentgratete gußteile verwenden und durch gleitschleifen ausreichend gratfrei bekommen.

mir ist eingefallen, daß der lenkerbruch in der familie locker ein paar zentimeter von der klemmung entfernt war. der vorbau scheidet also aus.

alulenker, die hochbelastet werden und den einen oder anderen sturz mitmachen durften sind meiner meinung nach bruchgefährdet weil sie durch stürze gern auch unmerklich gestaucht sein können. alu reagiert da doch etwas anders als stahl.

mich täts ja wirklich mal interessieren wie viele es hier gibt, die überzeugt davon sind, daß an ihrem lenkerbruch der vorbau schuld war. also die, die einen riß gefunden haben, der an der klemmung anfing. ich mag nicht recht an sowas glauben, lasse mich aber gern eines besseren belehren. man lernt nie aus.

nur ein kleines brainstorming meinerseits.
Nach oben   Versenden Drucken
#438351 - 14.05.08 22:23 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Dann guck dir mal so einen Vorbau von der Seite an. Beim Festziehen bewegt sich die 'lange', obere Seite aufgrund ihrer Elastizität deutlich mehr als die ziemlich starre, 'kurze'. Die Folge ist, dass sich die Kante am Ende der langen Seite kräftig in das Lenkermaterial eindrückt. Bei einer symmetrischen oder zweiteiligen Klemmung passiert nichts Vergleichbares.

Falk, SchwLAbt.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438367 - 15.05.08 06:40 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
@ Slowbeat: ich weiß gar nicht, warum dich dieses Thema so aufregt? Wenn deine Vorbauten alle ordnungsgemäß arbeiten, dann ist doch für dich alles in Ordnung.
Du wirst wohl kaum mit deinen persönlichen Erfahrungen, die ja zum Glück alle Positiv sind, jemanden überzeugen, der andere Erfahrungen gemacht hat.
Wenn du hier echte überzeugungsarbeit leisten wolltest, mit dem Ziel, dass alle den von dir bevorzugten Vorbauten wieder voll vertrauen, dann müsstest du von der persönlichen Argumentationsschiene zu einer Allgemeingültigen wechseln.

Aber wozu das ganze? Selbst wenn du recht hättest und diese Vorbauart völlig unbedenklich wäre: die von Falk vorgeschlagene ist es doch auf jeden Fall auch. Also besteht doch für niemanden gefahr, der sich Falks Vorschlag auf eine symetrische Klemmung zu achten verlässt.

Lange Rede kurzer Sinn: genieß deine Fahrräder und lerne es auszuhalten, wenn andere ihre Fahrräder anders ausstatten als du.

Schöne Grüße, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438370 - 15.05.08 06:48 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: slowbeat

...kann dort einfach nix eine kerbwirkung haben.

der begriff Kerbwirkung hat an dieser Stelle eigentlich nichts mit einer Kerbe zu tun, sondern ist ein Fachbegriff aus der Konstruktionslehre. Eine Kerbe im übertragenen Sinne ist eine Stelle, an der hohe Spannungsspitzen auftreten. Dies kann tatsächlich durch eine Vertiefung (Kerbe) in der Oberfläche, aber auch durch starke Querschnittsübergänge, oder Schweißnähte usw. entstehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#438393 - 15.05.08 08:15 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: falk
Ein bisschen anders, aber auch unkritisch, ist diese Bauart.


Bei diesem von Falk beschriebenen Vorbau ist allerdings zu beachten, dass erst die obere Schraube komplett angezogen werden sollte, die eigentliche Klemmung geschieht dann mit der vorderen Schraube.

Auch wenn die meisten hier anscheinend keine Probleme mit Brüchen von Alulenkern hatten, bleibt festzuhalten:
- Sachverständige haben häufig mit diesem Problem zu tun
- bei Alulenkern aus dem letzten Jahrtausend besteht Bruchgefahr wegen zu geringer Wandstärken und/oder der Stahlklemmhülse.
- Nach Stürzen auf den Lenker (besonders wenn der Lenker wieder zurechtgebogen wird) besteht erhöhte Bruchgefahr
- Das Bruchverhalten von Stahllenkern ist gutmütiger; Alu bricht plötzlicher
- häufiger Wiegetritt und/oder breiter Lenker verstärken die Gefahr von Lenkerbrüchen

Bekannt sollte das Problem beim Brompton sein: für ältere Modelle wurde von Voss extra ein Verstärkungsrohr zur nachträglichen Montage am Alulenker angeboten.

Nicht umsonst wird von Herstellerseite das regelmäßige Austauschen von Alulenkern empfohlen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#438405 - 15.05.08 08:56 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: StephanBehrendt]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
In Antwort auf: StephanBehrendt

Bei diesem von Falk beschriebenen Vorbau ist allerdings zu beachten, dass erst die obere Schraube komplett angezogen werden sollte, die eigentliche Klemmung geschieht dann mit der vorderen Schraube.


Ist das wichtig? Das habe ich dann falsch gemacht, habe beide abwechselnd nach und nach festgezogen.
Was meint obere und vordere? Auf dem verlinkten Bild linke und rechte?

Ach, und wie fest zieht man die erste an bevor man zur zweiten geht?

Geändert von Schraat (15.05.08 09:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#438411 - 15.05.08 09:06 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Schraat]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Schraat
Ist das wichtig? Das habe ich dann falsch gemacht, habe beide abwechselnd nach und nach festgezogen.
Was meint obere und vordere? Auf dem verlinkten Bild linke und rechte?

Richtig, wie auf dem Bild.
Die obere Klemmung ist auf dem Bild links zu sehen, die untere ist auf dem Bild rechts zu sehen - das ist die symetrisch in der Mitte liegende.

Ziehst du erst die rechte, mittige Schraube fest, dann können die beschriebenen Probleme entstehen.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438491 - 15.05.08 13:53 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Ilkyway

@ Slowbeat: ich weiß gar nicht, warum dich dieses Thema so aufregt?


das thema regt mich nicht auf, lediglich die art der verteuflung einer millionenfach bewährten technik. falk schreit laut: "das ist murks!" und alle rennen ohne nachzudenken hinterher.

da sah ich mich genötigt etwas aufklärung zu leisten.

zu falks letzter ausführung: dir sollte klar sein, daß die klemmungen im gespannten zustand rund sind, entspannt aber nicht. denk mal drüber nach was da passiert.

katjob: ich weiß, der begriff hat trotzdem nix bei diesem thema zu suchen.

slow, nach diktat mit konuslagern, stahlschaftvorbau und anderen perversen sachen im keller verschwunden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438499 - 15.05.08 14:23 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: slowbeat
einer millionenfach bewährten technik.


Millionen deutsche fahren pro kopf im jahr weniger kilometer als viele forumsnutzer im monat fahren.
So kann bei millionen etwas 10 jahre halten, was bei einem anderen nach 10 monaten bricht.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438821 - 16.05.08 14:18 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Flachfahrer]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Mein Lenker ist eindeutig Asymetrisch an der Klemmung und das der Vorbau geklemmt rund ist stimmt(jedenfalls bei mir) nicht. der ist mir zwar noch nicht gebrochen, aber ich fahr den nachdem ich das gemerkt hab auch nicht mehr(mit >100KG ist das dann auch nicht zu empfehlengrins)
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de