Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#437747 - 12.05.08 09:00 Materialfrage: Lenker und Vorbau
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Ich recherchiere nun gerade, welcher Lenker wohl der richtige für mich wäre. An andere Stelle habe ich mich ja auch schon einer Modell-Diskusion angeschlossen. Nun habe ich aber eine grundsätzliche Frage zum Material: Was ich bisher verstanden habe ist, dass der Lenker wenn er aus Alu ist auch in einem Vorbau aus Alu stitzen soll. Soweit ich das verstanden habe gibt es sonst eine unschöne Reaktion der beiden Metalle miteinander und der Lenker rottet durch?
Wenn nun aber der Rahmen aus Stahl ist, dann treffen doch an irgendeeiner Stelle trotzdem Alu und Stahl aufeinander. Ist ein Alu-Vorbau in einem Stahlrahmen nicht auch ein Problem?
Was ist mit anderen Materialien: zB. Titan?
Oder ist es das Sicherste, wenn ein Fahrrad möglichst immer nur aus einer Metallsorte besteht?
(Im Grund ist es doch bei den Gepäckträgern dann wieder das gleiche, oder?)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mich in der Materialfrage mal ein bischen Aufklären würdet, schon mal Danke im Vorraus,

Gruß Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437752 - 12.05.08 09:35 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Velocius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hi Ilka,

früher gab es Vorbauten aus Stahl in Mengen. Lenker gab es erst auch überwiegend aus Stahl und dann vermehrt aus Alu. Nun ist aber Alu deutlich weicher als Stahl und ausserdem empfindlich gegen Einritzen (Kerbwirkung). Wenn also ein Alulenker einen Riss hat, dann neigt er dazu an dieser Stelle zu heimlich weiter zu reissen und zu brechen.

Je nach Verarbeitungsqualität der Vorbauten hatte diese einen kleinen Grat an der Kante der Klemmung. Und die kerbt dann den Lenker. Folge: Knack & Aua!

Umgekehrt (Aluvorbau und Stahllenker) ist das völlig unkritisch, da der weiche Grat am Aluvorbau sich am Lenker die Zähne ausbeisst.

Mit etwas feinem Schleifpapier kann man natürlich jeden Stahlvorbau dahingehend entschärfen. Und wer Sorgen um Kontaktkorrosion an der Stelle hat montiert den Lenker mit etwas Fett. Ausserdem gut gegen Knackgeräusche.


Hoffegeholfenzuhaben,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#437753 - 12.05.08 09:41 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Velocius]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo Mike: und ich dachte immer, dass es irgendwelche rakationen (Chemischer Art??) zwischen den beiden Metallen geben würde...
Vielen dank für die Erklärung, Es gehen also alle Kombinationen außer Alulenker in Stahlvorbau.

Vielen Danke, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437755 - 12.05.08 09:45 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Velocius]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Du kennst es ja lange genug. schmunzel

Auch an dieser Stelle ein herzliches Willkommen!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437757 - 12.05.08 09:54 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: dogfish]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Danke Mario, du hast mich zwar schon herzlich begrüst, aber es ist lieb, dass Du das heute noch einmal tust.
Wenn wir hier schon off topic plaudern: ich habe den ersten und den dritten deiner Mamutbeiträge schon durch und ich finde es wirlich sehr gelungen. So viele verschiedene Räder, da ist ja wirklich für jeden etwas dabei. Ich finde das eine tolle Sache sowohl zum stöbern als auch zum dazulernen.

Schöne Pfingstgrüße, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437759 - 12.05.08 09:59 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Danke für die Blumen, Ilka

Du hast recht, meine Begrüßung war doppelt,
aber nicht bei dir, sie galt Mike... schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437760 - 12.05.08 10:09 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
FahrradElch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Rakationen? Was ist das denn? verwirrt
Oder meintest du zufällig "Reaktionen"?
Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437761 - 12.05.08 10:36 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: FahrradElch]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Ich kann mich täuschen, glaube aber, bei dir ist es die Erste: Nachträglich herzlich willkommen im Forum!

Ein anderes Thema: "...aber wer meine Beiträge ließt, der merkt sehr schnell, dass ich möglicherweise Tugenden haben mag,
aber auf keinen Fall zählt eine gute Rechtschreibung dazu. Ich lebe ganz gut damit, ich hoffe ihr könnt es auch."

Ausnahmsweise ein Zitat, aus einem anderen Beitrag von Ilka... zwinker

Gruß Mario

Edit: Sarah, ich habe mich getäuscht. schmunzel

Geändert von dogfish (12.05.08 10:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#437762 - 12.05.08 10:40 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

Kontaktkorrosion zwischen unterschiedlichen blanken Metallen wegen unterschiedlicher elektrischer Ladungen ist meines Wissens eigentlich immer möglich.

Alu-Lenker sind aber oberflächenbehandelt und sollten sowieso nach einigen Jahren im Gebrauch sicherheitshalber ausgetauscht werden, besonders wenn der Fahrer viel im Wiegetritt fährt oder das Rad häufiger auf den Lenker fällt. Da sind die beschriebenen Brüche durch Einkerbungen kritischer.

Es gab früher Alu-Lenker, die von innen korrodierten: da war eine Stahlhülse innen zur Verstärkung im Klemmbereich eingepresst.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#437766 - 12.05.08 11:07 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Velocius]
Steintriker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 294
Hallo Mike,
Zitat:
Und wer Sorgen um Kontaktkorrosion an der Stelle hat montiert den Lenker mit etwas Fett.

Ich glaube, das macht eher jemand, der nicht allzusehr an seiner Gesundheit hängt teuflisch
Vielleicht meinst Du ja Montagepaste (bspw. Dynamic Montagepaste), das könnte dann eher funktionieren.
cheers,
C.
Nach oben   Versenden Drucken
#437767 - 12.05.08 11:11 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Velocius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
In Antwort auf: Ilkyway

...irgendwelche rakationen (Chemischer Art??) zwischen den beiden Metallen geben würde...


Vorsicht, es gibt Kontaktkorrosion & das ist ganz ekelig schockiert . ZB zwischen Tretlagerwelle und Kurbel. Darum gibt es auch den Glaubenskrieg zwischen gefettet und ungefetteter Montage dort. Fett verhindert die Korrosion, treibt aber durch geringere Reibung die Kurbel weiter auf und birgt (theoretisch bei "alten" Vierkantkurbeln) die Gefahr der Sprengung des Auges und der verschiebung der Kettenlinie.

Das muss jeder selber entscheiden verwirrt ! Beide Aussagen sind in sich sinnvoll. Ich fette idR wo immer es geht.

In Antwort auf: Ilkyway
Vielen dank für die Erklärung, Es gehen also alle Kombinationen außer Alulenker in Stahlvorbau.


Doch, doch das geht. Vorher eben den Vorbau anschauen -besser fühlen- und evtl den Grat wegschleifen. So etwas von vornherein zu verneinen ist so sinnvoll wie zu behaupten, dass man die Arbeiten wie Bremsbelagwechsel nur in einem Meisterbetrieb machen lassen sollte listig .
Es gibt gerade an klassischen Randonneuren wunderschöne Stahlvorbauten. schmunzel

Nochmal: Es geht an der Stelle um Kerbwirkung (=>Bruch), nicht um unlösbares Kaltverschweißen!


Tschüß,
Mike
PS: Danke Mario.
Nach oben   Versenden Drucken
#437769 - 12.05.08 11:16 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Steintriker]
Velocius
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Hallo,
In Antwort auf: Steintriker

Ich glaube, das macht eher jemand, der nicht allzusehr an seiner Gesundheit hängt teuflisch
Vielleicht meinst Du ja Montagepaste (bspw. Dynamic Montagepaste), das könnte dann eher funktionieren.

Nein, ich meine Fett. Und fühle mich seit Jahren damit wohl. cool

Tschüß,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437791 - 12.05.08 15:08 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: dogfish]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Sorry Mario, ich habe es noch nicht so ganz raus, darauf zu achten, wem die Antwort gild. Da habe ich mich also ganz zu unrecht über eine doppelbegrüßung gefreut :-)

Danke übriegens für das Zitat. Ich komme mir doof vor, wenn ich mehrere Mahle erwähne, dass die Rechtschreibung nicht meine Stärke ist.
Ich hoffe da immer auf gute Kombinationsgabe und ein gewisses Maß an Tolleranz bei denen die lesen was ich so schreibe und meistesn klapt das ja auch.


Noch mal zum Thema: erst dachte ich, alles geklärt, habe verstanden... aber je mehr Antworten kommen, desto mehr denke ich: also doch nicht so einfach... aber so ist es ja meistens im Leben. Auf jeden Fall lerne ich hier viel dazu.

schöne Grüße, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437808 - 12.05.08 16:43 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Es gibt Märchen, die sind unausrottbar. Die Kombination Aluminium/Stahl hat mit den Brüchen zu tun, sondern die Konstruktion des Vorbaues. Von Übel, und zwar unabhängig von der Materialkombination, ist die asymmetrische, vor allem untenliegende Lenkerklemmung. Bei dieser, häufig auch an »wunderschönen Vorbauten« vorhanden, weil so schön unauffällig, führt die Kerbwirkung zu ganz ekelhaften Lenkerbrüchen. der einzige Materialunterschied ist, dass sich der Bruch bei Stahllenkern eher mal durch ungewöhnliche Verbiegungen ankündigt. Bei Alulenkern tritt das seltener auf, gelegentlich knackt es ganz ohne Ankündigung.
Ist die Klemmung symmetrisch, oben und unten oder vornliegend und gibt es keinen Grat, dann ist die Kombination Alu mit Stahl vollkommen problemlos.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437827 - 12.05.08 18:21 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Okey, wieder neue Info. Ich muss also auf einen vernünftigen Vorbau achten, dann ist es schnuppe, welches Material der Lenker hat? Allerdings habe ich das mit der Klemmung mangels Efahrung und Anschauungsobjekten noch nicht so ganz verstanden. Kannst du da ein Beispiel einen Sinnvollen Vorbau geben?

Schöne Grüße, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437838 - 12.05.08 19:07 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Mal unabhängig von Ahead- oder Schaftbauweise, so ist die Klemmung in Ordnung, so auch. Ein bisschen anders, aber auch unkritisch, ist diese Bauart. Bilder von einem abzulehnenden Vorbau gibt es erstaunlicherweise nur noch wenige, aber hier ist das Problem hoffentlich zu sehen. Beim Festziehen kerbt sich die asymmetrische Klemmung zwangsweise im Lenker ein. Bei so einer Klemmung ist der Lenkerbruch schon konstruktiv vorbereitet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437850 - 12.05.08 19:55 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
@falk: danke, damit weiß ich jetzt genau, worauf ich achten muss. Schön, dass du verschiedene Beispiele finden konntest. Sonst steh ich nämlich beim Händler und sage: ne, so sa das auf dem Bild aber nicht aus. Und oute mich damit wieder mal als völlig Anhungslos.

Einen schönen Abend noch wünscht eine wieder etwas klügere Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437852 - 12.05.08 19:59 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Falk]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: falk

Mal unabhängig von Ahead- oder Schaftbauweise, so ist die Klemmung in Ordnung, so auch. Ein bisschen anders, aber auch unkritisch, ist diese Bauart.

Die von Falk positiv bewerten Vorbauten haben einen weiteren Vorteil: durch ihre offene Bauweise lassen sich auch exotischste Brezel- und Rennlenker mit engem Kurvenradius problemlos montieren, da sie nicht durch den geschlossenen Vorbau durchgefädelt werden müssen.

Und: auch ich habe keine Probleme mit Fett an der Lenkerklemmung.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#437855 - 12.05.08 20:16 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Schraat
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 160
Wenn du einen Aheadvorbau brauchst wirst du kein Problem haben einen passenden zu finden.
Allerdings bei Schaftvorbauten sieht es bei den Händlern sehr mau aus. Ich such mir den richtigen auf der Humpert Seite und bestelle den dann über einen Händler.

Fett dito

Geändert von Schraat (12.05.08 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#437860 - 12.05.08 20:22 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Schraat]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bessere Lösung in diesem Fall: Schaftadapter und Aheadvorbauknochen. Die Auswahl ist besser und Austauschbau wird möglich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437863 - 12.05.08 20:38 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Bei der Montage ist der zweigeteilte Vorbau auf jeden Fall vorteilhaft, sein Fett darf er auch kriegen, aber daß die Klemmung mit nur einem Schlitz problematisch sein soll, höre ich zum ersten Mal. Bis vor ca. 10 Jahren sahen so fast alle Vorbauten aus, ohne daß da reihenweise die Lenker gebrochen wären. Und die Gabelschaftklemmung moderner Vorbauten funktioniert ja immer noch nach dem Ein-Schlitz-Prinzip, Sattelstützenklemmungen eigentlich auch - da hält das auch.
Wirklich problematisch ist nur die Segmentklemmung alter Cinelli-RR-Vorbauten und der Versuch, nicht zueinander passende Lenker und Vorbauten zu paaren, also z.B. einen Rennlenker in einen MTB-Vorbau zwängen zu wollen.
Gruß Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#437875 - 12.05.08 21:29 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mr. Pither
Bis vor ca. 10 Jahren sahen so fast alle Vorbauten aus, ohne daß da reihenweise die Lenker gebrochen wären.


Doch.
Alulenker wurden in den 90 ern quasi zurückgerufen und ausgetauscht.
Die ersten Serien-Alulenker waren in der Wandstärke häufig unterdimensioniert und über die Korrosion an der eingepressten Stahlhülse schrieb ich schon.
Nur am Vorbau lag es nicht unbedingt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#437884 - 12.05.08 21:59 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Mr. Pither]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Klemmung darf mit einem Schlitz ausgerüstet sein. Nur hat der dann symmetrisch zu sein und genau in der Flucht des Vorbaues zu liegen. Bei den waagerecht einzubauenden muss sie dann eben vorn liegen. Nur irrationale Bestrebungen, dass es irgendwie schön aussehen muss, haben zur untenliegenden Klemmung geführt. Auch vor zehn Jahren war das schon Murks. Vier oder fünf Lenker sind mir wegen dieser fehlkonstruierten Vorbauten gebrochen, zum Glück keiner bei höherer Geschwindigkeit. Seitdem ich die Vorbauten mit dieser Form der Metallaufbereitung zugeführt habe, ist nichts mehr passiert, und dass, obwohl meine Lenker schon deutlich länger eingebaut sind als die gebrochenen.
Sattelklemmungen sind übrigens in dieser Hinsicht symmetrisch.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437900 - 13.05.08 06:51 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Schraat]
Ilkyway
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Wenn ich mir die "Lenkerfrage" so durch den Kopf gehen lasse, dann wechsele ich in meiner Vorstellung im nächsen Jahr warscheinlich fünf mal die Lenkerform, bis ich das richtige gefunden habe, denn so viel ich hier auch lese, über die Theorie lässt sich wohl nicht der perfekte Lenker finden.
Und dann scheint diese offene Form (nennt man es so?) ja noch einen zusätzlichen nutzen zu haben.

Was aber nun ahead oder die alternative ist, dass ist für mich noch ein Buch mit sieben Siegeln. Aber nun ist erst mal Madratzenhorchdienst angesagt.
Auf jeden Fall danke an alle für die Infos, so habe ich die Chance ein deutlich funktionableres Rad zu bekommen, als ich das "nur" mit Hilfe eines Verkäufers hinbekommen würde. Ich war, bevor ich das an anderer Stelle erwähne Böttcher bestellt habe, hier in drei Fahrradläden und habe immer gesagt: ich hätte gerne ein Fahrrad für meine Größe (188cm) und wenn es geht mal kein Herrenrad.
Jedesmal habe ich ein einzieges Modell vorgestellt bekommen, immer komplett ausgestattet und wurde mit leuchtenden Augen angestrahlt: das ist doch was sie wollte: groß, Damen-bauform, also kaufen sie nun auch.

Irgendwie finde ich das zu simpel. Nur weil ich zunächstg nur zwei vorgaben gemacht habe, so gibt es doch noch viele, viele andere Kritärien und ich finde ein "Fachverkäufer" muss da doch umfassent beraten... aber auch das ist ja ein anderes Thema. Ich danke Euch jedenfalls, dass ihr mir den "Fachverkäufer" ersetzen helft.

guten Nacht, Ilka
Nach oben   Versenden Drucken
#437901 - 13.05.08 06:56 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Hier ist ja schon viel geschrieben worden, die eigentliche Ursache wurde ja noch nicht geschildert. Stahl und Aluminium haben unterschiedliche Elastizitätsmodule. Liegen die beiden Materialien übereinander weicht das steifere Material (Stahl) bei gleichen Lasten weniger stark aus. Dies führt an der Verbindungsstelle zu starken Lastspitzen. Diese verursachen starke Kerbwirkungen. Darauf reagiert der Alulenker empfindlich.
Ein Alulenker moderner Konstruktion in einem Aluvorbau mit sanften Übergängen sind die beste Gewähr für lange Haltbarkeit. Ob die Klemmung mit 4 oder 2 Schrauben erfolgt ist relativ egal. Die Verbindung mit Schaftadaptern ist unkritisch.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437933 - 13.05.08 09:05 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Job]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: katjob
Ein Alulenker moderner Konstruktion in einem Aluvorbau mit sanften Übergängen sind die beste Gewähr für lange Haltbarkeit.


Kommt drauf an, was lange bedeutet.
Beispielsweise der versandhandel Rose weist im katalog drauf hin, dass man alu-lenker und alu-vorbauten nach "zwei jahren oder 5000 km" austauschen solle.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #437941 - 13.05.08 09:31 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Flachfahrer]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: katjob
Ein Alulenker moderner Konstruktion in einem Aluvorbau mit sanften Übergängen sind die beste Gewähr für lange Haltbarkeit.


Kommt drauf an, was lange bedeutet.
Beispielsweise der versandhandel Rose weist im katalog drauf hin, dass man alu-lenker und alu-vorbauten nach "zwei jahren oder 5000 km" austauschen solle.

MfG

nun, "lange" ist doch sowas von relativ...

Bei den letzten mir bekannten Lenkertests (EFBE?) haben aber eigentlich auch alle die Prüfzyklen durchgehalten.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #438064 - 13.05.08 20:23 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Job]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Also bei meinem Hercules RR hab ich einen alten Alu Vorbau
(mit Einschraubenklemmung) mit einem alten Alu Lenker (wahrscheinlich beide seit kauf montiert) und da ich das Rad erst jetzt gekauft und eingestellt hab musste ich dabei leider feststellen das der Wirklich asymetrisch geklemmt ist.
In der Stellung Oberlenker grade hab ich den Lenker festgeklemmt,
als ich dann die ersten Kilometer fuhr ist der nach unten weggedreht und war dort vollkommen locker. In dieser Position klemmte er wahrscheinlich schon sein ganzes Leben.verwirrt

Off-Topic: Kennt vielleicht jemand einen schonen Silbernen Road Schaftvorbau verwirrtund den dazu passenden Lenker ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#438079 - 13.05.08 21:14 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: Ilkyway]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab nur alulenker, je nach rad mit stahl-, alu- oder titanvorbau.
die älteste stahlvorbau-alulenkerkombination ist an einem rennrad aus den endenden 50er jahren montiert.
nirgends gibt/gab es risse, brüche oder korrosion.

können wir das thema bitte unter "urban legends" ablegen?
Nach oben   Versenden Drucken
#438088 - 13.05.08 21:48 Re: Materialfrage: Lenker und Vorbau [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, sollten wir nicht. Obwohl... meine Lenkerbrüche waren alle auf städtischem Gebiet.
Unbestritten, dass ein Lenker trotz asymmetrischer Klemmung jahrzehntelang halten kann. Dann sind die Fertigungstoleranzen eben zufällig gerade so, dass keine Kerbwirkung eintritt. Nur lässt sich das mit vernünftigem Aufwand kaum halbwegs sicher vorhersagen.
Eine Legende ist es auf keinen Fall.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de