Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Sattelstütze, tomrad, nuredo, silbermöwe, Burk, Deul, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 1000 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534366 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 77
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#41426 - 23.04.03 14:03 Wo ist die Toskana am Schönsten?
Tristan
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Moin moin ihr!
Zur Zeit läuft die Verfeinerung meiner Italienreise. Im Moment suche ich noch eine Strecke, wo die Toskana am schönsten/typischsten ist. Die Tagesetappe, um die es sich handelt startet in S. Giovanni d'Asso und endet in Castel del Piano.
Im Moment sieht die Streckenführung vor: Pienza - S. Quirico d'Orcia - Montalcino - Castel del Piano.
Ich hab zwar schon gehört, dass die Toskana bei S. Quirico am typischsten aussehen soll, gibts noch irgendwie genauere Aussagen? Wenn also jemand einen Tipp hat, wo es am Schönsten ist - nur her damit.

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
Nach oben   Versenden Drucken
#41430 - 23.04.03 14:10 Re: Wo ist die Toskana am Schönsten? [Re: Tristan]
hieronymus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 73
Hi

da hast du eine schöne Fahrt vor dir.
Castel del Piano ist wunderschön, Montalcino auch...Wann fährst du denn? Generell sind nämlich gerade dort ziemlich viele Leute unterwegs...(kenne das Gebiet leider nur mit dem Auto)

hier ein ganz netter Link:
http://www.bikercorner.com/toscanatour.htm

Gruß vom Hieronymus
Nach oben   Versenden Drucken
#41471 - 23.04.03 19:46 Re: Wo ist die Toskana am Schönsten? [Re: Tristan]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Schwer auf diese Fragen zu antworten, gerade wenn man die Gegend gut kennt. Es gibt nicht die typische Landschaft der Toscana, sondern verschiedene Landschaften von unterschiedlichem Charakter. Die angegebene Strecke liegt in der Crete, die m.E. nur in Grün also bis Mitte Juni ihren wirklichen Charme versprüht:

"Ein einzelnes verlassenes Haus, hinauf führt eine Zypressenallee, drum herum wie geschwungene Teppiche nur grüne Felder. Das ist das typische Postkartenbild der Toskana, in Wirklichkeit ist so aber nur die Crete. Eine surrealistisch anmutenden Landschaft unterhalb von Siena von großer Faszination... weiterlesen


Das ist der Blick von der Stadtmauer Pienzas auf den Monte Amiata.

Wundere mich, das es so egal ist, ob Montalcino oder Castel del Piano das Etappenende ist, liegen doch bestimmt 600 Hm in dauerndem Auf-und-Ab dazwischen. verwirrt
Montalcino liegt noch in der Crete, Castel del Piano schon in den Wäldern am Monte Amiata, also landschaftlich sehr verschieden. Ich würde in Montalcino bleiben, es ist als Städtchen reizvoller. Hier der direkte Link zu unserer Tour, die Montalcino mit beinhaltet. Schau Dir doch mal unsere Touren und meine nachträglichen Kommentare dazu an. Es ist auch eine Unterkunft in Montalcino angegeben...
Nach oben   Versenden Drucken
#41607 - 24.04.03 15:49 Re: Wo ist die Toskana am Schönsten? [Re: Tristan]
Nico
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 764
Hallo Tristan,

war gerade Anfang April dort unterwegs. Unsere Etappe lief aber anders herum, d.h. von Castel del Piano über S. Quirico weiter nach Siena. Aus landschaftlicher Sicht kannst Du sicher nichts falsch machen. Es ist einfach wunderschön. Natürlich geht es immer hoch und runter. Bei uns war leider das Wetter sehr bescheiden. Arschkalt und sehr windig.
In Castel del Piano gibt es einen Campingplatz mit angeschlossener Pizzeria, sehr zu empfehlen! Der Campingmensch/besitzer war sehr bemüht.
Übrigens sind wir von Süden (Monte Argentario) auf der SS 323 (kaum Verkehr) gekommen. Diese Strecke kann ich auch nur empfehlen. Auch den monte Argentario kann man gut mal umfahren.

Gruss
Nico
Nico
Nach oben   Versenden Drucken
#43663 - 13.05.03 21:01 Re: Wo ist die Toskana am Schönsten? [Re: Tristan]
Franco
Nicht registriert
schau mal dir diese Seite an: http://www.a-nelson.dircon.co.uk/index.htm
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de