Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cyclemax, bodu, jochenfranke, gedi, CFJH, Tauchervater, Räuber Kneißl, Larry_II, 2 unsichtbar), 253 Gäste und 896 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#43437 - 12.05.03 15:42 Saaleradweg
Joerg(kajakfreak)
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 755
Hi @ all !

Eigentlich wollte ich auf grosse Tour, aber bei meinem Delite wurde nochmal eine Reparatur fällig so das ich mich entschlossen habe den ersten Teil mit meinem "Reise-"Rennrad zu fahren.
Es ging von Berlin den R1 Radweg bis Bernburg und dann den Saaleradeg bis Hof.
Den ersten Tag erlebte ich bei Königswetter am Sonntag den 4.Mai. Unmengen von Radlern, Skatern und Wanderern bevölkerten den Radweg in Berlin und Umgebung.
bis Bernburg hatte ich meisten asphaltierten Untergrund was mit dem Rennrad zu schnellem Vorrankommen führte.
Ab Bernburg erwartete mich dann bis Halle meistens ein geschotterter Weg in allen Phasen des Verfalls. Das Hochwasser im letztem Jahr hat da wohl ganze Arbeit geleistet.
Hier wäre das Vollgefederte wohl geeigneter gewesen.
Allerding habe ich auf diese Weise die Schwachstellen in meinem zum Reiseradeln umgebauten Rennrad entdeckt. Das Originalvorderrad wird jetzt wie das Hinterrad montiert. Mavick cxp 31 Felge mit 2.0 DT Swiss Speichen und XT-Nabe geben mehr Sicherheit. Der Gepäckträger von Toppeak war gebrochen und wird gegen einen Tubus Fly ausgetauscht.
Ausserdem habe ich noch eine Kette geschrottet die absprang und sich zwischen dem kleinem Kettenblatt und dem Rahmen verklemmt hatte.
Ab Halle macht der SaaleRadweg einen gepflegteren Eindruck und der Beschilderung kann man mehr trauen. Trotzdem sollte man im Zweifel immer die ausgeschilderte Route mit der Karte vergleichen um nicht mitten im Nirgendwo zu landen.
Abseits von den Städten, vor allem im Thüringer Wald ist eine beeindruckende Wald,- und Flusslandschaft zu bewundern.

jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#43537 - 13.05.03 11:11 Re: Saaleradweg [Re: Joerg(kajakfreak)]
Andreas_Hoehne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188

Zitat:
Ab Bernburg erwartete mich dann bis Halle meistens ein geschotterter Weg in allen Phasen des Verfalls. Das Hochwasser im letztem Jahr hat da wohl ganze Arbeit geleistet.


Nee nee,
der Zustand des Saaleradweges vor Halle war auch schon vor dem Sommerhochwasser 2002 nicht doll, fiel mir damals auch negativ auf (Frühjahr 2002). Und mich hatte insbesondere die besch...eidene Ausschilderung in/bei Halle gestört.
Bin damals dann über den Ilm-Radweg (Weimar, Ilmenau) zum Rennsteig hoch - der Ilmradweg war erstens fast durchgehend klasse präpariert und gut beschildert. Und landschaftlich reizvoll fand ich ihn auch - würd ich jederzeit wieder lang fahren.
Gruß
Andreas
Don`t dream - do it !
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de