Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Oldmarty, iassu, Mikel265, Walkabout, benki, jmages, 3 unsichtbar), 365 Gäste und 793 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#418674 - 04.03.08 14:38 Biketour durch die Rockies
Matthias1984
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo,

Ich werde vorraussichtlich am 24. Juni (kann sich um wenige Tage verschieben) nach Edmonton fliegen und von dort mit dem Zug nach Jasper fahren. Von dort aus möchte ich zum "warmradeln" den Icefields Parkway bis Banff abfahren.
Dort beginnt dann das große Abenteuer: Die Great Divide Mountainbike Route ( http://www.adventurecycling.org/routes/greatdivide.cfm ). Diese möchte ich mindestens bis Denver abradeln und dabei möglichst wenig Straßen benutzen und möglichst viel wilde Natur erleben.
Über den weiteren Verauf meiner Reise bin ich mir noch nicht ganz sicher. Angedacht war eigentlich, von Denver aus Richtung Westen (San Francisco) zu fahren. Natürlich auch, ohne dabei unnötig asphaltierte Straßen zu nutzen (American Discovery Trail) zwinker
Sollte das Wetter (aufgrund der Jahreszeit) nicht mehr mitspielen, werde ich mir spontan etwas anderes einfallen lassen.

Ich bin 23 Jahre alt, männlich, liebe Fahrräder mit grobstolligen Reifen, wilde Natur, und bin der Meinung, dass der Weg das Ziel ist. Deshalb lasse ich mir dafür auch entsprechend viel Zeit. Wie weit ich täglich komme, lasse ich einfach auf mich zukommen. Deshalb werde ich auch zu 99% zelten, um nicht an feste Übernachtungspunkte gebunden zu sein. Für die grobe Planung auf der Übersichtsskarte habe ich nicht mehr als 25 Meilen pro Tag gerechnet. Dabei sollte man allerdings beachten, dass die auf grobem Untergrund und in den Bergen zurückgelegt werden müssen. Außerdem möchte ich auch ab und zu 2 oder 3 Tage an einem schönen Ort bleiben, um z. B. zu wandern, oder einfach nur die Natur zu genießen.

So, wer also ähnlich Pläne hat und (gerne auch nur ein Teilstück) mit mir reisen möchte, kann sich gerne bei mir melden. Aussehen, Alter und geschlecht spielen für mich keine große Rolle. Nur mit Rauchern hätte ich vielleicht ein klitzekleines Probelmchen wirr

Ach so: Zeit habe ich übrigens bis Ende Januar 2009. Und auch mein Visum ist schon genehmigt.

Gruß Matthias

Geändert von Matthias1984 (04.03.08 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#418806 - 04.03.08 21:57 Re: Biketour durch die Rockies [Re: Matthias1984]
kanal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo Matthias,
sehr interessante Tour. Wünsche viel Spass dabei. Ich plane im kommenden Jahr ab Januar durch Südameriak zu biken, Anden. Habe aber noch nicht wirklich mit Planungen begonnen. Mich würde nur mal interessieren, wie du das mit deinem Gepäck so planst. Packtaschen oder Anhänger ? Hast du so was schon mal mit dem Mounty gemacht ? Ich frage mich halt, inwiefern man durch Anhänger oder Packtaschen sehr eingeschränkt ist beim biken in echtem Gelände.
Schöner Gruss
kanal
Nach oben   Versenden Drucken
#418825 - 05.03.08 00:53 Re: Biketour durch die Rockies [Re: kanal]
Matthias1984
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Kanal,

ja, denke ich auch, dass das eine interessante Tour wird.
Ich war bereits euf einigen Touren mit meinem BOB Ibex im Gelände unterwegs. Natürlich schrängt Gepäck, was ja immer zusätzliches Gewicht bedeutet ein. Aber ich fand es mit dem Anhänger doch recht angenehm, da der Schwerpunkt auf jeden Fall deutlich tiefer liegt, als mit Packtaschen. Außerdem ist das Gepäck in engen Passagen, bei Stürzen oder auch nur beim Abstellen/ -legen einfach besser geschützt.
Am Anfang ist das Fahren zwar etwas gewöhnungsbedürftig (vor allem beim Einlenken) aber die Übung kommt schnell.
Also alles in allem bin ich mit dem Anhänger sehr zufrieden.

Anden hört sich auch sehr interessant an. wenn mir das Wetter oben zu schlecht wird, habe ich auch schon mit dem Gdanken gespielt, anschließend noch zum Biken (Dann aber zum Freeriden) nach Bolivien oder Umgebung zu fleigen. Das wäre auch noch so ein kleiner Traum von mir.
Lass mal hören, wenn du mit der Planung soweit bist. Interessiert mich auf jeden Fall.

Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#419086 - 05.03.08 22:15 Re: Biketour durch die Rockies [Re: Matthias1984]
kanal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Alles klar, mache ich. Noch ne Frage, hast du Erfahrung was bei langen Anstiegen anstrengender ist, Anhänger oder Packtaschen ? Wahrscheinlich Anhänger wegen des höheren Gewichtes ?
Nach oben   Versenden Drucken
#419317 - 06.03.08 18:25 Re: Biketour durch die Rockies [Re: kanal]
Matthias1984
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Naja, wirklich mit vollem Gepäck bin ich noch nie mit Packtaschen gefahren. Aber beim Schieben is der Anhänger praktisch, weil du am Rad viel Platz hast (Beine).
Und in schwerem Gelände kannste ihn einfach hinterher über Stufen oder Steine drüberziehen. Das geht recht einfach.
Wie gesagt: Is halt beides Geschackssache und man kann sich mit Sicherheit an beides gewöhnen.
Aber nochwas: Beim Zugfahren finde ich es recht praktisch, dass man sein geamtes Gepäck mit einem Handgriff eingeladen hat.

Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #422236 - 18.03.08 03:59 Re: Biketour durch die Rockies [Re: Matthias1984]
Berniburger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Moin Matthias,

nur zur Info, der Zug von Edmonton nach Jasper faehrt nicht jeden Tag. Ansonsten Dir viel Spass auf Deiner Reise!
Gruesse,
Bernard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #422973 - 20.03.08 16:11 Re: Biketour durch die Rockies [Re: Berniburger]
Matthias1984
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi,

ja, danke ist mir bewusst und habe ich auch schon eingeplant.
Aber selbst wenn ich warrten muss, was sind schon 2 Tage, wenn man ein halbes Jahr unterwegs ist. Habe ich wenigstens Zeit, mich an´s Klima zu gewöhnen zwinker

Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#426914 - 02.04.08 10:32 Re: Biketour durch die Rockies [Re: Matthias1984]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

hi matthias

klingt nach einer coolen tour!
die "great divide" idee fasziniert mich auch ziemlich, allerdings weiss ich nicht ob es sich diesen sommer job-maessig ausgeht. vor 2 jahren bin ich weitesgehenst den trans canada trail von vancouver nach st.john gefahren. (www.x-sound.at/tct.html) mit dem vielen gepaeck bin ich jedoch kein off-road-fetischist d.h. ich fahr auch gern mal ein stueck strasse wenn es neben dem mehr oder weniger ausgetrocknetem flussbett eine gibt. ;-)

m.f.g. m@x
Nach oben   Versenden Drucken
#426999 - 02.04.08 18:28 Re: Biketour durch die Rockies [Re: Matthias1984]
Katrinchen81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hi Matthias,

Deine Tour klingt echt spannend und sehr reizvoll. Eigentlich wollte ich ja gerne nach Wales, aber das läuft ja nicht weg zwinker

Ich hätte ab dem 24.6. ca. 4 Wochen Zeit. Meld Dich doch einfach mal bei Interesse.

LG, Katrin
Jedes Abenteuer ist nur eine Entscheidung von dir entfernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#427548 - 04.04.08 11:02 Re: Biketour durch die Rockies [Re: Katrinchen81]
m@x
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 88
Unterwegs in Deutschland

hi matthias / katrin

ich haette da noch ein paar fragen:
wie macht ihr das mit dem transport?
welche fluglinie?
habt ihr einen transportkoffer fuer bike / anhaenger?
ich bin das letzte mal mit air transat gefolgen, da ich da mein bike (im case) umsonst mitnehmen konnte. (suche aber gerade nach guenstigen fluegen......). habt ihr einen gabel-flug? habt ihr das ganze gepaeck auf dem haenger?

m.f.g. m@x
Nach oben   Versenden Drucken
#427552 - 04.04.08 11:20 Re: Biketour durch die Rockies [Re: m@x]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

2x 23 km + Extra Fahrrad sollten doch ausreichend sein.

Du hast 2 Möglichkeiten:
1. Du demonitierst Dein Rad soweit, dass es den Größenbestimmungen eines Gepäckstück entspricht
oder
2. Du buchst den Fahrrad-Tarif: ca. 100 (je nach Airline USD oder EUR) Vorteil: die 46 kg bleiben verfügbar

Ich nehme Variante 2.
Rad kommt in eine Fahrradgarage (Folie) und gut ist - Kratzer machen mir nichts aus

I.d.R. kosten Gabelflüge (im Gegensatz zu Bahn) meist dasselbe.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#433782 - 24.04.08 17:52 Re: Biketour durch die Rockies [Re: m@x]
Matthias1984
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi,
sory, wegen der späten Antwort, aber ich habe mich dummerweise auf die Benachrichtigungsfunktion verlassen :-(
Also zu deinen Fragen:
Flug habe ich noch keinen gebucht, werde ich aber nächste Woche tun. und zwar nur einen Hinflug. Den Rückflug möchte ich noch offen lassen, da ich weder weiß, von wo ich zurück fliegen werde, noch wann das sein wird.
Auch Fluglinie kann ich dir noch keine nenne, da ich leider noch keine zeit hatte, mich daru zu kümern.
Auch mit dem Transport bin ich mir noch nicht sicher, ob ich das Rad inm Karton verpacken soll, oder ob ich mein Radtasche benutzen und von dort mit der Post zurückschicken soll.
Den Anhänger kann ich vielleicht/ hoffentlich als Kofferähnliches Gepäckstück verpacken. Muss ich aber noch testen ;-)
Wie hast du das mit deinem Koffer gemacht? Du bist auch mit Anhänger unterwegs!?
Die Airline hört sich intersant an, von der habe ich noch nie gehört, scheint aber auf den ersten Blick sehr günstig zu sein.
Ich habe mein komplettes Gepäck auf dem Anhänger + Ortlieb Lenkertasche für Klenkram wie Mars, Snickers, Twix. Bounty, milka und was sonst noch wichtig ist peinlich) + meinen Rucksack mit Fotoausrüstung.

Gruß Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de