Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#433986 - 25.04.08 11:20 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: bille]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Na ja, und ich bleibe bei meiner Empfehlung Staphisagria. Als Globuli gibt es die bei der DHU - einfach mal in der Apotheke fragen.

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#433994 - 25.04.08 11:44 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: SuseAnne]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo suse
danke für deinen Tipp, ich habe das jetzt auch woanders gelesen. Ansonsten wird immer wieder von Vitamin B-Komplex gesprochen, was wohl tatsächlich dazu führt, dass die Haut einen für Mücken unangenehme Ausdünstung bekommt, wenn man das Präparat einige Zeit vorher einnimmt.
Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#434009 - 25.04.08 12:39 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: bille]
Tine
Nicht registriert
Mein homöopathischer Ratgeber empfiehlt zur Vorbeugung von Mückenstichen ebenfalls Staphisagria in D12, 1-2 mal täglich.

Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#434010 - 25.04.08 12:43 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: bille]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Aber vielleicht ist die Haut dann nicht nur für Mücken unangenehm grins lach
Wie wärs mit Knoblauch?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#434012 - 25.04.08 12:51 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: bille]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: bille

... Warum werden manche Menschen gestochen und die daneben befindlichen nicht? verwirrt


Zufall, bei einer ausreichend großen Anzahl Mücken nivelliert sich das. Der eine schwitzt mehr, oder ist heißer usw. ... Mücken reagieren auch auf Körperwärme, auch die Anopheles (die sich deshalb perfiderweise gerne auf jemanden stürzt, der gerade einen Malaria-Fieberschub hat, und daher den Malaria-Erreger so oft in sich trägt).

Und nochmal: Dass man mit homoöpathischen Mitteln ein Repellent-Effekt erzeugen kann, das widerspricht der Lehre der klassischen Homöopathie selbst.

Stechmücken werden vom CO2-Ausstoß, der Körperwärme, und dem komplexen Schweißgeruch eines kerngesunden Menschen angezogen. Man müsste als ein Homöopathikum finden, dass bei unverdünnter Anwendung Ausdünstungs-Symptome erzeugt/verstärkt, die den typischen Symptomen eines gesunden Menschen (??) sehr ähnlich sind. Dieses Homöopathikum kann ich eigentlich nur mit Hilfe von kranken Menschen entdecken, die unterkühlt sind, zuwenig CO2 abatmen oder auch bei Hitze nicht richtig schwitzen können (und eigentlich in ständiger Gefahr eines Hitzschlages sind).
Angenommen, dieses Mittelchen würde gefunden, dann würde es bei potenzierter-verdünnter Anwendung die Körperwärme, den CO2-Ausstoß und die Schweißmenge deutlich verringern. Verringern, nicht beseitigen grins, Schweiß und Atmung auf Null wäre keine so gute Idee. Das führt zum nächsten Problem: Damit dann die Stechmücken einen eher verschonen, bräuchte es in der Nähe noch ein alternatives Ziel, das stärker "stinkt" und atmet, sonst ist es schon wieder vorbei mit der Herrlichkeit.

Zu berücksichtigen sind, mal so nebenbei erwähnt, auch noch die >100 verschiedenen Stechmückenarten allein in Mitteleuropa, die alle unterschiedlich auf Gerüche ansprechen.

Geändert von tkikero (25.04.08 13:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434049 - 25.04.08 15:21 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Job]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: katjob


Also ich hatte noch nie was von Bachblüten gehört. (ist das schon Ignoranz?) und nach dem ich den ersten Satz dazu bei Des Wiki-Artikels zu Bachblüten gelesen hatte, wusste ich auch warum.


Nein, das ist es nicht. Schließlich ist es ja jedem selbst überlassen, wofür er sich interessiert.
Der Artikel in wikipedia ist äußerst subjektiv. Und die Tatsache, dass etwas wissenschaftlich nicht nachweisbar ist, muß kein Argument dagegen sein. Die Wissenschaft und ihre Messmethoden funktionieren nach einer bestimmten Anschauung und haben einfach gewisse Grenzen.
Bei Homöopathie, Schüsslersalzen und Bachblüten handelt es sich um Mittel, die Informationen, die an den Körper weitergegeben werden, damit sich dieser selbstregulieren kann etc.

Peter
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (25.04.08 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434052 - 25.04.08 15:28 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Khani]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Khani

bei allem Respekt vor Bachblüten, hochpotenzierten homöopathischen Mitteln und ähnlichen Dingen: "Unwissenheit, Arroganz und Dummheit" sind keine netten Eigenschaften. Daher sollte man es lassen, diese jemanden zuzuschreiben.


Zugegeben, Dummheit ist nicht sehr nett, bei den anderen beiden Eigenschaft sehe kein Problem, wenn sie zutreffend sind. Die Bedeutung von Dummheit hat in abgewächter Form viel Unwissenheit zu tun, läßt sich nachlesen.
Doch wieso soll es genehm sein, sich über Dinge lustig zu machen, von denen man keine Ahnung hat?
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434055 - 25.04.08 15:46 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Pierrot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Pierrot

... Schüsslersalzen ...


Auch diese "Medikamente" waren mir bisher nicht bekannt. Hier brauchts bei Wikipedia wenigstens bis zum dritten Satz, um Angaben zur Wirksamkeit zu machen.
Aber vermutlich ist Dir auch dieser Wiki-Artikel zu "subjektiv", weil er nicht in Dein Weltbild passt.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434059 - 25.04.08 16:23 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Pierrot]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Pierrot
... Bei Homöopathie, Schüsslersalzen und Bachblüten handelt es sich um Mittel, die Informationen, die an den Körper weitergegeben werden, damit sich dieser selbstregulieren kann etc.
Peter


Wenn ich solch ein Gebilde in ein viel frequentiertes Forum gesetzt hätte, würde ich mich einige Tage hüten, andere dort in aller Öffentlichkeit beharrlich als dumm zu bezeichnen.

Wenn sich jemand den Decknamen "Pierrot" zulegt, kann man ihm alles nachsehen. Er hat Narrenfreiheit. Das geschmähte Wikepedia liefert auch dazu nähere Auskünfte: http://de.wikipedia.org/wiki/Pierrot

Um keine neuerlichen Vorwürfe zu bekommen: Seit dem Alten Testament gibt es zur Mückenplage nichts Neues. Mit der Suchfunktion dieses Forums kann man viele anregende Nächte mit Stechmücken aus alten Beiträgen verbringen.

Geändert von Wendekreis (25.04.08 16:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434065 - 25.04.08 17:06 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Job]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: katjob

[ Hier brauchts bei Wikipedia wenigstens bis zum dritten Satz, um Angaben zur Wirksamkeit zu machen.
Aber vermutlich ist Dir auch dieser Wiki-Artikel zu "subjektiv", weil er nicht in Dein Weltbild passt.


Tut mir leid, aber das hat nichts mit Weltbild zu tun, sondern mit eigenen Erfahrungen, und die teile ich mit einer großen Anzahl von Menschen. Du kannst gerne mal in eine Apotheke gehen, dann wirst du erfahren, wie groß die Nachfrage nach diesen Salzen ist.
Es gibt leider eine Vielzahl von Phänomenen, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Wenn du dich an dem orientieren willst, was die Wissenschaft vorgibt, bitte schön.
Vive la vélorution !!!

Geändert von Pierrot (25.04.08 17:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434068 - 25.04.08 17:25 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Job]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo nochmal,
ich wollte hier nicht eine Diskussion über "Glaubensfragen" zu Homöopathie oder so in Gang setzen.. peinlich ich hatte nur eine Frage grins
Nichts für ungut - Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434069 - 25.04.08 17:26 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Pierrot]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Pierrot

Du kannst gerne mal in eine Apotheke gehen, dann wirst du erfahren, wie groß die Nachfrage nach diesen Salzen ist.
Es gibt leider eine Vielzahl von Phänomenen, die die Wissenschaft nicht erklären kann. Wenn du dich an dem orientieren willst, was die Wissenschaft vorgibt, bitte schön.

Was glaubst Du denn, wie groß die Nachfrage nach Schlankheitspillen, Haarwuchsmitteln und Liebestränken ist.
Das sagt aber nix aus, ob das zeug auch wirkt. Und solange es keine belastbare Doppelblindstudie gibt, die den Nachweis erbringt, das all diese "Arzneimittel" besser wirken als Plazebos, darf man doch wohl noch kritisch nachfragen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #434070 - 25.04.08 17:27 Re: Globuli als Anti-Mückenmittel? [Re: Wendekreis]
Pierrot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.034
In Antwort auf: Wendekreis

Wenn ich solch ein Gebilde in ein viel frequentiertes Forum gesetzt hätte, würde ich mich einige Tage hüten, andere dort in aller Öffentlichkeit beharrlich als dumm zu bezeichnen.


Das ist kein Gebilde, sondern eine Andeutung über einen komplexen Sachverhalt. Ein Beispiel für die Weitergabe von Informationen bietet unter anderem, in Bezug auf Wasser, die Seite WeltimTropfen.de, wo es um Studien der Stuttgarter Universität geht.
Und ich bleibe dabei: Es ist dumm sich über etwas lustig zu machen, wovon man keine Ahnung hat.

Hochachtungsvoll
Peter
Vive la vélorution !!!
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de