Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (FizRoy, Shimpagnolo, silbermöwe, Päule, JoMo, 5 unsichtbar), 365 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534134 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 53
iassu 51
Themenoptionen
#431986 - 18.04.08 13:39 Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04.
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

habe gerade gelesen, daß es am Sonntag, 20.04. (also übermorgen) in Hamburg einen autofreien Sonntag gibt. U.A. veranstaltet der ADFC eine Fahrrad-Sternfahrt zum Stadtpark. Weitere Informationen gibt es hier.

Ich überlege nun, ob ich da nicht vielleicht einfach mal mitfahre.
Kommt denn sonst noch wer aus dem Forum dorthin? Am meisten würde ich mich natürlich über Teilnehmer aus dem Großraum Hannover freuen. Da könnte man sich dann ein Niedersachsen-Ticket nach Harburg teilen.

Falls jemand aus Hannover dabei ist, wäre Abfahrt in Hannover um 7:40 Uhr am Sonntag.

Also, wo sind die kurzentschlossenen?

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#431994 - 18.04.08 14:27 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Moin André,

ich werde mit meiner Familien wohl um 11.00 Uhr ab Harburg starten. Man munkelt, es soll wohl ein kurzes Stück über die B75/neue Elbbrücken gehen, das darf man sich ja nicht entgehen lassen grins Anschließend werden wir dann im Stadtpark picknicken und die Kinder auf dem Spielplatz toben lassen. Vielleicht sieht man sich.

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#432002 - 18.04.08 14:41 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Flying Dutchman]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
In Antwort auf: Flying Dutchman

Moin André,
. Man munkelt, es soll wohl ein kurzes Stück über die B75/neue Elbbrücken gehen, das darf man sich ja nicht entgehen lassen grins

Gruß Robert



Aus dem munkeln wird gewißheit! Es geht ein Stückchen von Harburg bis Wilhelmsburg über die Wilhelmsburger Reichsstraße.
Im übrigen werde auch ich von Harburg aus zum Stadtpark starten. lach
Nach oben   Versenden Drucken
#432043 - 18.04.08 16:14 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Baghira]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Na, dann sind wir ja schon mal mindestens zu dritt grins

Nun denn, fehlen nur noch ein paar Mitfahrer ab Hannover.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#432054 - 18.04.08 16:38 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo André, hallo Robert,

Thomas und ich fahren auch von Harburg. Vielleicht treffen wir uns.

viele Grüße

Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#432070 - 18.04.08 18:23 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Petraconbici]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
In Antwort auf: Petraconbici

Hallo André, hallo Robert,

Thomas und ich fahren auch von Harburg. Vielleicht treffen wir uns.

viele Grüße

Petra


sollen wir einen Treffpunkt ausmachen?
Vielleicht bei den Fahrradständern?
Es werden sicherlich einige in Harburg starten wollen.
Nach oben   Versenden Drucken
#432084 - 18.04.08 19:18 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Baghira]
Petraconbici
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 398
Hallo Christian,

wir können uns gerne bei den Fahrradständern treffen, nur wo finde ich die??? verwirrt

Die Frage kommt von einer nicht Harburgerin grins .

Grüße
Petra
wer nicht nur eine Sprache lernen will: prolinguis der Sprachenclub in Hamburg
Nach oben   Versenden Drucken
#432089 - 18.04.08 19:59 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Petraconbici]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Hallo Petra,

die Fahrradständer sind zwischen den Busbahnhof und den Fernbahnhof.
Vor dem Bahnhof ist ein Parkplatz. An dem kopfende des Parkplatzes ist der Fahrradständer.


Wenn du aus dem Busbahnhof kommst. brauchst du nur von der Rolltreppe geradeaus über Ampel des Busbahnhofes in Richtung in Richtung Bahnhofsparkplatz gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#432302 - 19.04.08 16:54 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

schade, daß sich niemand aus dem Raum Hannover gemeldet hat. Werd ich mich wohl alleine auf den Weg machen.

Falls doch noch jemand mitkommen möchte: bitte per PN bei mir melden. Sonst fahre ich nämlich nicht mit dem Zug von Hannover aus.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#432365 - 19.04.08 20:05 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Ich werde Keine "Sternfahrt" unterstützen die von einem Senat veranstaltet wird der Bettelampeln unterstützt.
Und sich rigoros weigert SINNVOLLE Radwege zu bauen (also Fahrstreifen auf der Straße).

Das der ADFC soetwas unterstützt finde ich schlimm.

Bei der echten Sternfahrt bin ich aber gern wieder dabei.
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#432493 - 20.04.08 15:04 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Auberginer]
kleinerwolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 380
In Antwort auf: BikeViking
... Und sich rigoros weigert SINNVOLLE Radwege zu bauen (also Fahrstreifen auf der Straße).


Och, der mehrspurige Fahrradweg mit Standstreifen heute war ganz okay. cool
Nach oben   Versenden Drucken
#432553 - 20.04.08 18:06 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Auberginer]
Jaeng
Nicht registriert
Die Breite eines Fahrradlenkers sollten die Radwege in HH schon haben, wenn sie denn schon im Verlauf des Elberadwegs liegen und auf einem Bürgersteig hingepinselt sind.
böse
Nach oben   Versenden Drucken
#432569 - 20.04.08 18:45 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: kleinerwolf]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
In Antwort auf: kleinerwolf

In Antwort auf: BikeViking
... Und sich rigoros weigert SINNVOLLE Radwege zu bauen (also Fahrstreifen auf der Straße).


Och, der mehrspurige Fahrradweg mit Standstreifen heute war ganz okay. cool

Stimmt! So breite Radwege sie heute habe ich noch nie befahren. Allerdings auch nicht so volle grins

Mir hat’s auf jeden Fall viel Spaß gemacht. Alleine schon die vielen netten und interessanten Gespräche mit gleichgesinnten war die Sache wert.

Ich bin im Anschluß noch nach Lüneburg geradelt (von wo aus ich jetzt zu euch schreibe). Morgen gehts dann wieder heimwärts, und in den nächsten Tagen kommt ein ausführlicher Bericht mit jeder Menge Fotos und ein paar Videos auf meine Homepage.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#432589 - 20.04.08 19:57 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Mein Fazit ist auch durchaus positiv.

Die Wilhelmsburger Reichsstraße fährt man als Radfahrer nicht alle Tage. Und dann noch mit soo vielen.
Am Anschluß habe ich ja noch am ADFC Stand interessante Gespräche gehabt,nur die Musik zu übertönen war etwas mühsam.
Da kam ein Besitzer eines Vollgefederten Aldi/Penny/Plus Rad vorbei. Bei dem Rad war die Hinterradfederung gebrochen und die Schwinge hielt nur noch am Gelenk, das verhindert,daß der Sattel auf dem Hinterrad schleift .
Sah übel aus...
Und die ganzen Kopperfahrräder und Harleyverschnitte...
Sie mögen zwar Kult sein, aber ich bekomme das kalte ko.....
Übrigens dürfen die Fahrradpolizisten sich aussuchen ob Kettenschaltung oder Rohloff an ihr Dienstrad kommen soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#432603 - 20.04.08 20:33 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Baghira]
Auberginer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
Zitat:
Die Wilhelmsburger Reichsstraße fährt man ... nicht alle Tage

Ich fahr jeden Tag die Reichsstraße (OK nur den Weg daneben aber
zählt trozdem) grins

Wieviel war den gesperrt nur eine Seite oder ?
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.

Geändert von BikeViking (20.04.08 20:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#432635 - 21.04.08 05:01 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: Auberginer]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.854
Ja es war nur eine Seite gesperrt. Viele Auto und Motorradfahrer ,die richtung Süden fuhren,schauten
uns ungläubig an. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#433032 - 22.04.08 09:09 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

wie schon angekündigt, möchte ich einen ausführlichen Bericht mit Fotos, Videos und Streckenplänen von der Sternfahrt auf meiner Homepage veröffentlichen.

Hat sonst noch wer Fotos von der Sternfahrt gemacht, die ich mit veröffentlichen darf? Falls ja, bitte die Bilder an andre (ät) w44.de schicken. Die Bilder sollten min. 1024*768 Pixel oder größer sein. Aber bitte nicht mehr als 20MB pro Mail, sonst nimmt mein Mailserver die nicht an. Alternativ reicht mir natürlich auch eine URL, falls ihr die Bilder bereits auf einen Server hochgeladen habt.

Noch was: hat noch jemand ein GPS dabei gehabt und die Strecke aufgezeichnet? Falls ja, bitte auch an o.g. Maildresse schicken. Ich hoffe mal, ich bekomme Tracks von allen 5 Routen zusammen.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#433050 - 22.04.08 10:26 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
jenne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 399
Ich fand es auch sehr nett und war überrascht, wieviele Lieger aus Blankenese mit dabei waren. Ich war wohl der einzige mit Tretroller schmunzel. Hatten auch richtiges Wetterglück. Ein paar Bilder von mir sind schon im www.liegeradforum.de in der Plauderecke beim entsprechenden Thread. Die kommen dann auch noch zu Andre (mit vermutlich noch einigen mehr).
j.
Meine YouTube-Videos (Tretrollersport, Fototechnik, Liegerad, Uhren...): www.youtube.com/user/jenscs/videos , private Homepage: www.effendibikes.de
Nach oben   Versenden Drucken
#433137 - 22.04.08 17:06 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Moin zusammen,

der Bericht von der Sternfahrt in Hamburg mit vielen Fotos und Videos ist nun online.

Natürlich bin ich immer noch auf der Suche nach weiteren Fotos, Videos und GPS-Tracks. zwinker

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken
#433246 - 22.04.08 22:10 Re: Hamburg autofrei: Radsternfahrt am 20.04. [Re: webmantz]
webmantz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.155
Nochmal ich:

soeben habe ich weitere Bilder und Videos der Sternfahrt von Jenne erhalten. Insgesamt 47 neue Bilder und drei neue Videos sind im Bericht auf meiner Homepage zu bestaunen.

Gruß, André
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de