Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (Hansflo, tomrad, Thomas S, macbookmatthes, Norfri, silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Uli aus dem Saarland, 4 unsichtbar), 337 Gäste und 650 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#431468 - 16.04.08 15:49 Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo,

da ich keinen aktuellen Beitrag hierzu gefunden habe und sich Regelungen von Lufthansa ja mit der Zeit ändern, folgende Frage:

Ich möchte auf einem Lufthansa-Flug Bremen-Frankfurt-Innsbruck und zurück mein Crossbike mitnehmen. Bereits vor einigen Jahren bin ich nach England geflogen. Damals konnte das Fahrrad + Gepäcktasche innerhalb der Freigewichtsgrenze ohne Zuzahlung als Gepäckstück aufgegeben werden. Ich hatte nun bei der Hotline von Lufthansa angerufen, wo mir die Dame mitteilte, dass ein Fahrrad nur nach Anmeldung und nach Zahlung einer fixen Gebühr für Hin- und Rückflug mitgenommen würde (dies sei anders für Überseeflüge, wo nach Stückzahlen mit jeweiligem Höchstgewicht gegangen würde). Ich argumentierte dann mit der Freigepäckgrenze bis zu 20 kg, unter der ich sicherlich bleiben würde. Sie fragte schließlich bei ihrer Chefin nach und teilte mir mit, dass selbst wenn ich das Fahrrad in einen Koffer packen würde, ich immer noch nachzahlen müsste.

Hat hier jemand kürzlich Erfahrungen mit Lufthansa sammeln können? Da die Bestimmungen sich ja vielleicht in letzter Zeit geändert haben können, wären aktuelle Berichte wichtig.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#431472 - 16.04.08 16:00 Re: Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ein Fahrrad zählt innerhalb des Gewichtskonzeptes nicht zum "normalen" Gepäck . Laut http://www.lufthansa.com/online/portal/l...1&cid=18002 fällt ein Fahrrad unter Sportgepäck = Voranmeldung + 40 Euro pro Flug.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#431473 - 16.04.08 16:02 Re: Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas [Re: Keine Ahnung]
olafs-traveltip
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.904
siehe hier

Oh: Uli war schneller

Geändert von olafs_traveltip (16.04.08 16:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#431478 - 16.04.08 16:27 Re: Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas [Re: Uli]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
... danke für die - leider ernüchternde - Auskunft. Das wären 80 Euro für Hin- und Rückflug. In diesem Fall lasse ich es lieber sein. Ich wollte lediglich einen Kurzaufenthalt in Innsbruck nutzen, um einmal wieder echte Steigungen zu fahren (in meiner neuen Heimat gibt es ja bestenfalls Deiche, die man erklimmen kann traurig - und selbst die werden hier von manchen schiebend erobert ... ). Dann werde ich wohl nur den schönen Ausblick auf die Berge genießen können - viel Zeit hätte ich ja sowieso nicht gehabt.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#431485 - 16.04.08 16:51 Re: Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas [Re: Keine Ahnung]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Hallo,

Man kann in Innsbruck auch Räder mieten...
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#431805 - 17.04.08 18:00 Re: Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas [Re: Keine Ahnung]
Stevens73
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo,

unsere Erfahrungen mit Lufthansa waren diesen Winter katastrophal. Wir hatten einen Flug mit Lufthansa von Düsseldorf nach London und Air New Zealand dann nach Neuseeland gebucht. Im Reisebüro hatten sie uns bestätigt, dass die Räder als ein Teil des "peace-Konzepts" gehandhabt werden uns somit auch bei Lufthansa keine weiteren Kosten anfallen. Am Flughafen DD wollten sie dann erst 50, dann 30 und zum Schluss 80 Euro für die Strecke Düsseldorf-London haben! Eine größere Inkompetenz habe ich selten gesehen! Die 80 EUR mussten wir dann wohl oder übel zahlen, obwohl sie uns noch nichteinmal die Bestimmungen zeigen konnten! "Stehen irgendwo im Computer!" Unter normalen Umständen hätten wir niemals bezahlt, aber es war keine Zeit und wir wollten weg....
Inzwischen haben wir das über das Reisebüro reklamiert, da ich auch meine, dass es auch bei Lufthansa zu dem Zeitpunkt noch innerhalb des Peace-Konzepts frei war ....aber auch da haben wir noch nach 2 Monaten nichts gehört.

Was will ich damit sagen? Ich habe nicht das Gefühl gehabt, dass auch nur eine Lufthansa-Person am Flughafen die aktuellen Bestimmungen wirklich kannte. Vielleicht irre ich mich auch und die Bestimmungen waren damals wirklich so, dann bekommt das Reisebüro nochmal seinen Dreck weg. Aber auf jeden Fall war das Lufthansapersonal inkompetent und auch noch teilweise arrogant. Also alle vorherigen Auskünfte schriftlich mit Unterschrift und Siegel bestätigen lassen.

Gruß,

Matthias
Erik Zabel auf Platz 2 hinter Steels und Kirsipuu.
(Klaus Angermann)
Nach oben   Versenden Drucken
#431920 - 18.04.08 07:38 Re: Fahrrad mit Lufthansa innerhalb Europas [Re: Stevens73]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.862
Hallo,

ja, den Eindruck der Inkompetenz hatte ich auch, als ich bei der Hotline angerufen hatte und die Dame, die doch eigentlich mit Gepäckbestimmungen vertraut sein sollte, erst ihre Vorgesetzte um Rat fragen musste.

Dort war übrigens nach einigem Hin und Her die Aussage eindeutig so (siehe auch z. B. Ulis Antwort):

Flüge innerhalb Deutschlands und zu europäischen Zielen werden nach dem Weight Concept abgerechnet. Hier kann man zwar bis 20 kg frei mitnehmen, Fahrräder werden aber ausgenommen und müssen pro Flug mit 40 Euro, hin und zurück also mit 80 Euro bezahlt werden.

Flüge zu anderen internationalen Zielen werden nach dem Piece Concept behandelt. Hier können, je nach Ziel, zwei Gepäckstücke á 23 kg oder 32 kg mitgenommen werden, wobei eines eben auch ein Fahrrad sein kann.

Bei Euch müsste geklärt werden, ob Ihr den Flug durchgehend bei Lufthansa gebucht habt und Air New Zealand nur als Kooperationspartner aufgetreten ist, oder ob Ihr zwei unabhängige Flüge hattet. In ersterem Fall solltet Ihr nicht zahlen müssen, da es sich ja um einen Flug handelt, der nach dem Piece Concept abgerechnet wird und hier sollte es egal sein, welches Code Sharing gewählt wird (also welche Partnergesellschaft eine Lufthansa-Flugnummer übernimmt). Hat Euer Reisebüro allerdings unabhängige Flüge gebucht, so müsst Ihr wohl wirklich 80 Euro für den Flug nach und von London investieren.

Ich würde mich direkt an Lufthansa wenden, wenn Ihr z. B. mit Euren Ticket nachweisen könnt, das Ihr durchgehend einen Lufthansa-Flug (also eine Serie von Flügen mit Lufthansa-Flugnummern) hattet.

Herzliche Grüße,

Arnulf - der inzwischen ein wenig mehr Ahnung zu diesem Thema hat traurig
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de