Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (AndiB, thomas-b, chrisli, Jaeng, Horst14, MikeBike, 7 unsichtbar), 130 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533827 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#430700 - 14.04.08 10:53 Neu hier und direkt ne Frage... ;-)
mikat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
hallihallo,

nachdem ich schon eine weile mitgelesen habe...
erstmal zu mir:

ich lebe und arbeite am rande des schönen ruhrgebietes -essen/düsseldorf- und habe mit meinem mann vor einigen jahren das radreisen entdeckt- leider haben wir mit unseren rädern nur eine wunderschöne 3wöchige tour durch sri-lanka zustande gebracht, da kündigte sich unser -mittlerweile 3-jähriger- nachwuchs an.
so blieb es in den letzten jahren bei ab und an mal die 24km ins büro und zurückradeln und mal ein paar kilometer am wochenende.
das möchten wir ändern!

daher meine frage:
wir sind gut ausgerüstet (velotraum reiseräder + chariot cougar-anhänger für unsere tochter) und allesamt fernreiseerfahren- nun möchten wir mit den rädern mitte september los.
idealerweise suchen wir ein land, in dem wir mit relativ wenig tageskilometern und minimalem verkehrsaufkommen 'von strand zu strand' fahren können.
im blickpunkt sind bisher diese ziele:
-phillipinen
-kuba
-afrikanische inseln (madagaskar, kapverden, sansibar)
-trinidad/ tobago
-kanada (westküste)
-...

wir sind offen in jede richtung, wichtig ist, dass die ganze familie spass hat. wir berücksichtigen natürlich malaria o.ä. genauso wie bären in kanada.

ich würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar tips für uns hättet- wo es sich lohnt, was schwierig wäre und was gar nicht geht!

vielen dank schonmal und liebe grüsse,
mikat
Nach oben   Versenden Drucken
#430713 - 14.04.08 11:25 Re: Neu hier und direkt ne Frage... ;-) [Re: mikat]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

Zitat:
relativ wenig tageskilometern und minimalem verkehrsaufkommen 'von strand zu strand' ... berücksichtigen natürlich malaria o.ä. genauso wie bären in kanada


also nicht ganz so einfach.

In der Karibik ist Hurrikan Season - fällt als weg.
- Kuba wäre optimal vom Verkehr, DomRep. bzgl. Strände.
- Kanada ist eher Wanderparadis
- Taiwan wäre ok aber zumindest im Osten der Insel viel, bis sehr viel Verkehr
- Thailand bzgl. Strände optimal.
- Sri Lanka kennt ihr ja schon...
- Indonesien, Malaysia wäre Strand technisch gut (halt viel Verkehr, Malaria?)

Spontan wäre ich Griechenland/Kreta, Türkei, Italien, Spanien empfehlen, aber das ist Euch wahrscheinlich zu nah zwinker

Als Fernreiseoptionen werfe ich mal in die Diskussion:
- Japan
- Nordosten der USA - viele Seen
- Ostküste USA
- Rio - Sao Paulo (evtl. viel Verkehr)
- Korea (evtl. viel Verkehr)
- Australien
- Südafrika

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007

Geändert von JohnyW (14.04.08 11:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#430749 - 14.04.08 12:39 Re: Neu hier und direkt ne Frage... ;-) [Re: mikat]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Was gar nicht geht, dass dich keiner begrüßt:
Herzlich willkommen im Forum! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#430789 - 14.04.08 14:34 Re: Neu hier und direkt ne Frage... ;-) [Re: mikat]
Bernie
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Mikat!

Die Baeren sind in Kanada weniger das Problem. Ne schoene Strand-Tour kannst Du aber vergessen. Auf Vancouver Island gibt es nur 2 Strassen (beides Sackgassen) an die Westkueste. Die Ostkueste der Insel ist verkehrstechnisch weniger attraktiv. Auf dem Festland gibt es ab Squamish keine Kuestenstrasse mehr. Da geht es in die Coast Mountains.
In Kuba ist es zuweilen schwer, gescheites Essen zu kriegen. Abends in den Casas Particulares gibt es was fuer harte Waehrung, aber unterwegs ist es nicht immer leicht, was vernuenftiges zu beissen zu kriegen. Brot scheint sort unbekannt zu sein bzw. das, was dort als Brot verkauf wird, ist Mehl mit Wasser augeschaeumt und gebacken.

Mein Tip: Oregon Coast, also US-Westkueste. Jede Menge Straende in kurzen Distanzen mit Zeltmoeglichkeit auf den Hiker-Biker-Campsites in den State Parks. Bei Florence hat es sogar Duenen. Bei dem aktuellen Dollar-Kurs ist es allemal eine Ueberlegung wert. Problem waere allenfalls das Wasser. Es ist eiskalt, da die Stroemung von Alaska dort Richtung Sueden fliesst. Baden ist also nur bedingt lustig. Im September sind aber die Touri-Massen weitgehend weg, da nach dem Labour-Day (erster Montag im September) die Ferien zu Ende sind.

Gruss

Bernie
Nach oben   Versenden Drucken
#431031 - 15.04.08 07:54 danke! [Re: Bernie]
mikat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
moinmoin,

erstmal herzlichen dank für die begrüssung und eure antworten!

grundsätzlich wollen wir schon in ein warmes land fahren- damit unsere mini-begleitung auch was davon hat.
british-columbia haben wir jedoch schon öfters zum wandern und schneeschuh-zelten bereist, daher dachten wir, mit dem schiff bis bella-coola zu fahren und von dort aus mit den rädern bis vancouver zurückzuradeln. leider wird das aber kein badeurlaub- genauso wie die oregon-coast, die fast zu unseren favoriten gehört- baden leider fehlanzeige (oder mit neopren).
zu den bären: wir haben schon oft in bärenländern gezeltet, aber ob man nur für sich oder noch sein kind verantwortlich ist, macht für uns einen unterschied, wir würden sie nicht einfach, wie in zb. schweden, in den wald laufen lassen.
ist schon echt schwierig, auch die hurrican-saison haben wir schon diskutiert, denn kuba wäre klasse (okay, das essen haben wir nicht bedacht schmunzel
thailand kennen wir schon vom rucki-reisen, malasia auch, europa... hmmh, ja, zu nah. zwinker
australien/japan ist für 3 wochen so weit weg, aber das wären die philippinen auch, unser favorit neben kanada und der amerikanischen westküste.
mensch, sind wir kompliziert.... wirr

auf jeden fall erstmal danke für die anregungen, ich werde mir mal eure vorschläge in unseren radreiseführern durchschauen und hier im forum bestimmt noch ein paar fragen stellen!
-und weiter von einem sabbatical mit dem rad träumen....

liebe grüsse, mikat
Nach oben   Versenden Drucken
#431044 - 15.04.08 08:28 Re: danke! [Re: mikat]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

ob Du 12 h nach Vancouver oder 14 h nach Tokyo fliegst bleibt gleich. Wenn die Phillppinen Malaria frei sind dann mach das. Kinderfreundlich sind die auf jeden Fall. Ein Freund von mir war schon häufig dort. Den könnte ich dann mal fragen.

Das mit dem Essen auf Kuba ist ein Problem - aber kein großes, wenn ihr aus meinen Fehlern lernt grins
Bei Interesse kannst Du auf meiner Homepage (oder hier im Forum) meinen Kuba-Bericht lesen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#431197 - 15.04.08 17:35 Re: Neu hier und direkt ne Frage... ;-) [Re: mikat]
mmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Süd-Brasilien (Parana, Santa Caterina, Rio Grande do Sul).
Nach oben   Versenden Drucken
#431330 - 16.04.08 07:58 Re: Neu hier und direkt ne Frage... ;-) [Re: mmi]
mikat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
hallo thomas,
mit den flugzeiten hast du recht, vielleicht kommt mir kanada nicht so schlimm vor, weil wir da schon öfter waren und die temperaturen und die kultur ähnlicher sind.

habe auch schon deine seite besucht- leider hast du keine kuba-fotos drin, aber schon dein tagebuch macht neugierig und ich werde bestimmt noch öfters 'vorbeischaun'.

hallo mmi,
auf südamerika sind wir generell sehr neugierig, daher schau ich mir deine tipps gerne mal an, da wir nicht so richtig wussten, 'wo' wir auf diesem grossen kontinent anfangen sollen (bisher kennen wir nur patagonien bis santiago).

ich freue mich sehr über euer feedback, das ist wirklich hilfreich und lässt uns in der planung immer optimistischer werden!
danke! -ich werde mich auf jeden fall mit einer entscheidung und einem reisebericht revanchieren!

liebe grüsse, miri
Nach oben   Versenden Drucken
#431370 - 16.04.08 09:36 Re: Neu hier und direkt ne Frage... ;-) [Re: mikat]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.434
Hi,

Zitat:
...leider hast du keine kuba-fotos drin...

Also entweder kommst Du auf Forumstreffen nach Dahn - oder must noch lange warten.... denn für das Digitalisieren des analogen Bildmaterials habe ich gar keinen Zeithorizont...

Auch Venezuela, Costa Rica und Mexiko wären natürlich auch eine Option...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#431393 - 16.04.08 11:06 Re: Neu hier und direkt ne Frage... ;-) [Re: JohnyW]
mikat
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 24
ja, wir haben auch tausende bilder die zumindest mal in ein fotoalbum möchten... irgendwann.

dahn werden wir leider nicht realisieren können, aber vielleicht gibt sich ja irgendwann mal die gelegenheit!

venezuela und costa-rica kennt mein mann schon, ich bin in mexico gereist, blöd, wenn man sich erst danach kennenlernt! schmunzel
unser grosser gemeinsamer traum ist, in der rente aufs rad zu steigen -'für immer'- und dann gucken wir uns alles nochmal zusammen an!

viele grüsse, miri
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de