Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, 5 unsichtbar), 208 Gäste und 783 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#43043 - 08.05.03 14:13 Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich?
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo,
Ich wollte in zwei wochen mal nach Deggendorf mit dem Rennrad fahren.
Nun meine Frage:
Ist der Donauradweg von Regensburg nach Deggendorf zum Rennrad fahren geeignet oder gibt es bessere Alternativen?

Servus Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#43047 - 08.05.03 14:23 Re: Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Benni]
vamp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
inwiefern der geeignet ist kann ich dir nicht sagen, (fahre selbst kein Rennrad...) uns sind aber auf dem Donau radweg hin und wieder auch rennräder entgegengekommen (oder haben uns überholt grins )
so als anhaltspunkt vielleicht...

CU Vamp
omm
Gruss Falko
Nach oben   Versenden Drucken
#43059 - 08.05.03 15:35 Re: Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: vamp]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Hallo,
der Abschnitt Regensburg - Passau ist mir - im Gegensatz zu den anderen Abschnitten entlang der Donau bis Wien - gerade wegen der langen Schotterabschnitte in Erinnerung geblieben. Mit dem Rennrad möchte ich die keinesfalls fahren. Ich bin mir auch relativ sicher, dass davon einige vor Deggendorf waren. Vielleicht kannst Du die ja umgehen. Die Regensburger Fraktion wird sich sicher auch noch dazu melden.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#43088 - 08.05.03 22:48 Re: Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Benni]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
... und nicht vergessen: auf dem Rennrad immer schön grüßen, besonders in der Nähe von Regensburg grins

Gell, Wolfi? zwinker

grins
Nach oben   Versenden Drucken
#43243 - 10.05.03 19:59 Re: Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
Warum soll man da nicht mit dem Rennrad fahren können. lach
Auch ein Rennrad läuft auf Schotter. Ich bin schon mal von Bamberg nach Neumarkt am Main-donau-kanal gefahren, da ist wirklich viel Schotter. schmunzel Ohne Panne, mit guten pneus eben. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#43250 - 10.05.03 22:21 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Benni]
wolfi
Nicht registriert
Hi Benni,

Erstmal sorry fuer's noch nicht privat melden grins grins grins
Donauradweg habe ich ehrlich gesagt keine Detailkenntnis wo der nun genau wie oestlich von R verlaeuft.
Auf dem Donau-Nordufer ist es in jedem Falle so, dass die Strecke Tegernheim - Donaustauf und noch ein Stueck weiter auf der Strasse relativ stark kfz-verseucht ist, besonders in der Feierabendzeit traurig traurig
Wenn Du diese Zeiten aber vermeiden kannst, dann ist vielleicht dort zu fahren mit dem Rennrad sinnvoller.
Ich denke mal, wenn Du an Woerth a. d. Donau vorbei bist, ist der Regensburger Einzugsverkehr ausgestanden. Wie faehrst Du von Erlangen (?) bis Regensburg (?) lach lach
Das schnellste ist natuerlich B8 - aber auch hier ist zwischen Hemau und Rbg immer fetter Berufsverkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#43269 - 11.05.03 08:38 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Benni,

ja - es sei denn, für Dich kommt Schotter absolut nicht in Frage. Meiner Ansicht nach mit 23mm kein Problem. Bin dort auch schon mit 19mm gefahren.

Gruß Tischgrill
Nach oben   Versenden Drucken
#43293 - 11.05.03 12:52 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: ]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Wolfi
Von Er nach Reg fahr ich immer erst nach Eckental, Lauf, Hersbruck, am Happbacherstausee vorbei nach Alfeld, Lauterhofen, Kastl,Schmidmühlen und die Vils runter nach Reg.
Die Strecke ist recht schön zu fahren.

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#43294 - 11.05.03 12:54 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: wolfi]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Vielen Dank für eure Antworten,
nun hab ich doch noch eine Frage, ist denn der Radweg auch ohne spezielle Karte zu finden?
Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#43295 - 11.05.03 13:48 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Benni]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
erst nach Eckental,

Ja, wahrscheinlich meinst Du Brand - Eschenau - Neunhof, das kenne ich. Bin die Strecke mal drei Wochen taeglich hin und zurueck geradelt, wg. Job in Lauf (links der Pegnitz).
'Eckental' existiert nur in den kranken Hirnen einiger Verwaltungsjuristen grins grins grins
Ein Dorf dieses Namens gibt es nicht lach lach
Ansonsten soweit begriffen. Ist wohl so zehn km mehr als B8, aber sicher besser so. Ich bin neulich von Rbg nach ER gefahren, am Karfreitag morgens 5:30 Uhr ab Regensburg, da war ich ueber B8 / B4 in ER am Ziel bevor die potenziellen AutofahrerInnen ihren Feiertags-Vorabend-Vollrausch ausgeschlafen hatten. cool
Donauradweg ist meist angeschrieben, allerdings weiss ich nicht wie lueckenlos - habe nie drauf geachtet lach
Ich kenne meine Strecken in / um Rbg, da muss ich nicht so auf Wegweiser schauen lach lach
Nach oben   Versenden Drucken
#43302 - 11.05.03 15:29 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Ein Dorf dieses Namens gibt es nicht

Ein zweites Bielefeld?? grins
Nein, ich versteh schon. Aber nach der Gebietsreform war es eben manchmal notwendig, den neuen Gemeinden "neue" Namen zu geben.
Ein anderes Beispiel ist Fensterbach östl. von Amberg. Wurde aus den ehemals selbstständigen Gemeinden Dürnsricht, Wolfring und Högling gebildet, und man konnte keinen der bestehenden Namen benutzen, weil die Dürnsrichter nicht auf einmal in Wolfring leben wollten usw. Also hat man die Gemeinde schließlich nach dem Bach benannt, der alle drei vormaligen Gemeinden durchfließt, und alle waren zufrieden damit schmunzel

Bin übrigens gestern auf meiner Tour von Erlangen nach Amberg auch durch die Gemeinde Eckental gekommen.

Sehr gewundert hab ich mich vor einer Woche über die "Stadt Porta Westfalica". Mein Eindruck war, dass das einfach eine Ansammlung von netten kleinen Dörfern ist, aber sowas wie einen Stadtkern hab ich nicht entdeckt (hab aber auch nicht danach gesucht grins )

Andreas schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#43315 - 11.05.03 18:05 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: atk]
wolfi
Nicht registriert
Zitat:
Ein anderes Beispiel ist Fensterbach östl. von Amberg.

Ja, oder Aurachtal zwischen Herzi-Aurach und Emskirchen oder 'Bananental' bei Kassel oder oder ... grins grins
Was ich -sozusagen inhaltlich- damit meine ... wenn nun keines dieser Doerfer so heisst wie der (Phantasie-) Gemeindename, dann gibt die Verwendung dieses Namens in Wegbeschreibungen keinen rechten Sinn bäh bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#43330 - 11.05.03 19:06 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Das grösste und vielleicht älteste dieser Bespiele wird Wuppertal sein, welches aus Vohwinkel, Elberfeld, Barmen, Ronsdorf, etc. "zusammengesetzt" wurde.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#43348 - 11.05.03 21:24 Re: Donau Radweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Uli]
wolfi
Nicht registriert
Ja, da liegt der Unterschied zu 'Eckental', dieses hat naemlich einen Hauptort namens Eschenau und dieser wird nun quasi anal-pervasiv in 'Eckental' umbenannt weil das natuerlich nicht alle checken traurig traurig
Aber wir schweifen vom Thema ab zwinker cool bäh bäh listig
Nach oben   Versenden Drucken
#43510 - 13.05.03 06:37 Re: Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Benni]
Volker45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo Benni

Ich bin letztes Jahr kurz vor dem Jahrhunderthochwasser die Donau-Tour von der Quelle bis nach Wien gefahren. Einige Streckenabschnitte könnte man schon mit dem Rennrad fahren. Im Ganzen gesehen, würde ich Dir aber dazu abraten. Einen Bericht über die Strecke findest Du auf meiner HP. http://www.volker-serafin.de.
Nach oben   Versenden Drucken
#43522 - 13.05.03 08:30 Re: Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Volker45]
Benni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Hallo Volker,
dein Link hängt!!!
aber trotzdem danke für die Mail!
Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#43523 - 13.05.03 08:32 Re: Donau Ragdweg Reg. -Degg. rennradtauglich? [Re: Benni]
matti
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 400
Der abschliessende Punkt muss raus aus dem Link, dann klappt's auch.
Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de