Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (MichiV, 2 unsichtbar), 286 Gäste und 734 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#429511 - 10.04.08 11:14 Donauradweg Passau-Wien
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Biker, ich (junger Senior) möchte im Juni oder Juli ca. 8-10 Tage diesen Weg alleine "radeln". So etwa 40 km pro Tag, oder mehr oder weniger, ganz nach Befinden, mich an der Strecke in Privatzimmer , Frühstückspension einmieten (ohne Vorausbuchung, kein Gepäcktransport). Planen will ich nicht, weil ich erst meine Kondition und Befindlichkeit austesten, das Wetter berücksichtigen sowie die Sehenswürdigkeiten unterwegs ansehen will und z.B. an einem geeigneten Ort auch mal 2 Nächte bleiben könnte. Das Auto will ich in Passau abstellen, die erste Nacht in Passau verbringen und mit Bus oder Zug von Wien nach dorthin zurückfahren. Ist das so locker machbar? Gibt es für mein Vorhaben irgendwelche "Engstellen". Muss ich Besonderheiten beachten. Tipps für den Startpunkt in Passau, den Endpunkt in Wien, Rückfahrt mit Zug/Bus ab Wien?
Danke für sachliche Hinweise und Tipps!
Gosbert
Nach oben   Versenden Drucken
#429513 - 10.04.08 11:20 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
erst mal herzlich willkommen im Forum.

Auch wenn ich nicht weiss, wie alt ein junger senior ist und Dich auch noch nie gesehen habe, geschweige denn einen Kilometer mit Dir zusammen geradelt bin, kann ich Dir sagen, dass 40km nach kurzer Zeit Deine Vormittagsleistung sein wird.


job listig

Geändert von katjob (10.04.08 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#429519 - 10.04.08 11:29 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Job]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: katjob

Auch wenn ich nicht weiss, wie alt ein junger senior ist und Dich auch noch nie gesehen habe, geschweige denn einen Kilometer mit Dir zusammen geradelt bin, kann ich Dir sagen, dass 40km nach kurzer Zeit Deine Vormittagsleistung sein wird.


Das hab ich auch immer geglaubt. Bis ich mal Zeuge wurde, wie ein paar Kollegen von mir auch Passau-Wien gefahren sind. Alle Übernachtungen vorgebucht, ca. 60 km pro Tag gefahren, Begleitfahrzeug fürs Gepäck. Und sie hatten die ganze Woche relativ starken Rückenwind. Also im Prinzip optimale Bedingungen und wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich mit Sicherheit behauptet, das sei alles kein Problem.
War es aber offensichtlich doch, jedenfalls war die einhellige Meinung der Teilnehmer 'nie wieder'. Sie waren einfach nicht gewohnt, *täglich* auf dem Rad zu sitzen und hatten Sitzbeschwerden und Muskelkater ohne Ende.

Deshalb mein wichtigster Tipp: von nichts und niemandem unter Druck setzen lassen. Nicht darauf hören, was andere für eine angemessene Tagesstrecke halten, sondern das tun, was sich *für dich selbst* gut und richtig anfühlt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#429526 - 10.04.08 11:38 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Martina]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ok, da habe ich sicher noch ein paar Dinge unterschlagen. So z.B. ein gut an seine eigenen Bedürfnisse angepasstes Rad, Motivation und Spaß am Radfahren, ausreichende Gesundheit und ähnliche weiche Faktoren.
Auf der Strecke zwischen Passau und Wien, sind inzwischen soviele Radfahrer unterwegs, das für deren Bedürfnisse gute Angebote gibt. Es dürfte daher eigentlich kein Problem sein, geeignete Unterkünfte zu finden.
Kats Großeltern waren vor etlichen Jahren (als ca 70jährige) bis Budapest unterwegs und hatten viel Spaß dran.
Mein tip: die letzte etappe in die Wiener Innenstadt nicht auf einen sonnigen Sa , oder So legen. Da waren zumindest bei uns so viele Radfahrer unterwegs, das es schon lästig war.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#429545 - 10.04.08 11:58 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Martina]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

Das hab ich auch immer geglaubt. Bis ich mal Zeuge wurde, wie ein paar Kollegen von mir auch Passau-Wien gefahren sind. Alle Übernachtungen vorgebucht, ca. 60 km pro Tag gefahren, Begleitfahrzeug fürs Gepäck. Und sie hatten die ganze Woche relativ starken Rückenwind. Also im Prinzip optimale Bedingungen und wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich mit Sicherheit behauptet, das sei alles kein Problem.
War es aber offensichtlich doch, jedenfalls war die einhellige Meinung der Teilnehmer 'nie wieder'. Sie waren einfach nicht gewohnt, *täglich* auf dem Rad zu sitzen und hatten Sitzbeschwerden und Muskelkater ohne Ende.

Bei meinen Eltern, die gelegentlich auch solche Touren machen, verhält es sich ähnlich. Mehr als 50km im Schnitt fahren die auf ihren Touren nicht, eben auch weil sie sonst sehr wenig Fahrrad fahren und daher auf längeren Touren schnell die genannten Beschwerden bekommen. Nach den Touren bekomme ich immer viel Gejammer zu hören, aber im Gegensatz zu Deinen Kollegen sind sie spätestens ein Jahr später wieder unterwegs... listig grins

Zur Sache: Für mich klingt es nach einem guten Plan, Gosbert. Wenn es Deine erste Radtour sein sollte (und danach klingt es), dann gehst Du die Sache genau richtig an. Erstmal locker reinkommen und gucken wie's läuft. Und Du bleibst flexibel, wenn Du vorher nur grob planst, das ist sehr gut. Was ich jetzt nicht beurteilen kann ist die Frage, ob es in der Hochsaison evtl. Engpässe bei der Unterkunft geben könnte und man ohne Vorbuchung dann nichts mehr findet. Das muss nochmal jemand anders beurteilen.
Von Wien kannst Du auf jeden Fall mit Regionalzügen wieder nach Passau zurückfahren, könnte im Sommer aber auch ungemütlich werden im Fahrradabteil.

Ach: Herzlich willkommen im Forum!! party

Gruß
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#429547 - 10.04.08 12:03 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Martina]
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: Martina

Sie waren einfach nicht gewohnt, *täglich* auf dem Rad zu
sitzen und hatten Sitzbeschwerden und Muskelkater ohne
Ende.


Genau, weil ich vielleicht auch ein solcher Kandidat bin, habe ich mir das mit dem "planlosen" Fahren so gedacht...
Gosbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429551 - 10.04.08 12:09 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
fahr doch ein paar mal beim Montagsradeln des Dresdner ADFC mit.
radtourenprogramm
Da sind auch regelmäßig Leute dabei, die diese Strecke schon gefahren sind.
Zudem kann man bei Touren um den heimischen Kuhstall gleich noch seine Kondition und Ausrüstung testen und verbessern.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#429559 - 10.04.08 12:15 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hallo,
und herzlich Willkommen im Forum. Auch ich denke, dass Du es genau richtig angehst, auch in der Wahl der Strecke. Mir ist nur in einem Punkt ein wenig Zweifel gekommen. Wenn 40 km die Strecke ist, die Du Dir im Schnitt zutraust, dann solltest Du morgens Dein Quartier für die kommende Nacht aussuchen und nach Möglichkeit reservieren. Auch wenn Passau - Wien vielleicht die Strecke mit der besten Rafahrer-Infrastruktur ist, so können zwischen Orten mit Unterkünften zwischen 10 und 20 km liegen. Wenn du dann Pech hast und in einem ausgebuchten Ort landest, könnte das die notwenige Tagesleistung schnell auf 60 km und mehr erhöhen. Die musst Du in dem Moment dann auch drin haben, wenn Du kein Zimmer sicher hast.
Ein konkreterTipp: Zimmer direkt vor der Schlögener Schlinge reservieren und morgens ganz früh starten - ein Traum.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#429561 - 10.04.08 12:19 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli

Wenn du dann Pech hast und in einem ausgebuchten Ort landest, könnte das die notwenige Tagesleistung schnell auf 60 km und mehr erhöhen. Die musst Du in dem Moment dann auch drin haben, wenn Du kein Zimmer sicher hast.


Wenn die finanziellen Verhältnisse nicht allzu klamm sind, könnte man wenns gar nicht mehr geht auch ein Taxi rufen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#429617 - 10.04.08 16:08 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Stephie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Gosbert,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Planung hört sich gut an, so kannst Du jederzeit mehr oder auch weniger fahren.

Ich war letztes Jahr den ganzen Juni auf dem Donau-Radweg alleine unterwegs und hatte überhaupt keine Probleme eine Unterkunft zu finden, hatte auch nichts vorgebucht.
Ich habe den Radführer von bikeline benutzt, da sind auch Privatzimmer drin, mit denen ich allerbeste Erfahrungen gemacht habe.

In Passau empfehle ich ein Orgelkonzert im Dom, fand ich wunderbar. Donnerstag abends ist dort immer ein Orgelkonzert (jedenfalls war das im letzten Jahr so), Karten bekommt man an der Abendkasse.
In Passau war ich in einer sehr netten Pension, die sehr zentral lag, die Adresse könnte ich noch raussuchen, bei Bedarf bitte melden, die könnte man dann auch vorab buchen, wenn Du Dein Auto sowieso dort abstellst.

Wenn Du ein wenig in Wien bleiben willst, solltest Du Dir überlegen, ob Du dort zentral wohnen willst oder außerhalb. Ich bin dort 3 Tage geblieben und habe es vorgezogen in Klosterneuburg (ca. 12 km vor Wien) zu wohnen, das fand ich gemütlicher und ich bin dann immer sehr bequem mit U-Bahn und Bus gefahren.
Natürlich bin ich auch mit dem Fahrrad nach Wien hineingefahren und war völlig baff, wie toll man da Fahrradfahren kann, das ist fantastisch, überhaupt kein Vergleich zu Wiesbaden.
Das ist also mit dem Fahrrad kein Problem.

Hoffe, dass Dir das ein wenig weiter geholfen hat.

LG
Stephie
Nach oben   Versenden Drucken
#429647 - 10.04.08 17:31 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Martin_A
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Hallo Gosbert.
ich persönlich finde das Stück zwischen Krems und Wien ausgesprochen langweilig, und wie Job schon andeutete wird es bei schönem wetter ab etwa Tulln auch noch richtig voll. An Deiner Stelle würde ich ab Krems in das Weinviertel ausweichen (also Richtung Nord-West) bzw. ab Tulln durch den Wienerwald. Dieser ist wunderschön, mitunter allerdings auch ordentlich steil - ich weiß ja nicht was Du alles mitschleppen willst.
Wenn Du dann aber auf welchem Wege auch immer in Wien angekommen bist, dann solltst Du unbedingt einen Abstecher in die Lobau unternehmen: man sollte gar nicht glauben, dass es so schöne Natur in so direkter Nähe zu einer Großstadt geben kann. Das ist dann auch eher gemütlich: komplett flach zwinker.
Liebe Grüße und viel Spaß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#429657 - 10.04.08 18:12 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Bin schon öfters die Strecke gefahren. Mein Eindruck, je näher Du an Wien kommst, um so enger wird's bei den Quartieren.
Wie Uli auch schreibt, können sich die Etappen ganz schön in die Länge ziehen, wenn Du am gewünschten Ort kein Quartier findest. So gibt's hinter Grein eine längere Durststrecke.
Den Radtramper von Wie nach Passau gibt's ja schon seit Jahren nicht mehr. Noch ein Tip: In Österreich gib's das "Einfach-Raus-Ticket"für 28 EURO, vergleichbar mit einem Länder-Ticket bei uns,

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#429677 - 10.04.08 19:08 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Martin_A]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
In Antwort auf: Martin_A
...das Stück zwischen Krems und Wien ausgesprochen langweilig, und wie Job schon andeutete wird es bei schönem wetter ab etwa Tulln auch noch richtig voll. An Deiner Stelle würde ich ab Krems in das Weinviertel ausweichen (also Richtung Nord-West) bzw. ab Tulln durch den Wienerwald...

Ich bin ebenso Deiner Ansicht. In Krems kann man auch länger bleiben.
Ich habe jedoch noch nie jemanden davon abgehalten, den Trampelpfaden zu folgen; umso freier sind die anderen Wege.

Gruß von
Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#429717 - 10.04.08 21:13 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: toni]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
In Antwort auf: toni

Noch ein Tip: In Österreich gib's das "Einfach-Raus-Ticket"für 28 EURO, vergleichbar mit einem Länder-Ticket bei uns,



Toni


So ganz vergleichbar mit einem Länder-Ticket der DB ist das Einfach-Raus-Ticket der ÖBB aber nicht. Es ist eher eine Mischung zwischen einem Länderticket und einem Wochenenticket der DB, man kann mit diesem im Nahverkehr einen Tag lang durch ganz Österreich fahren. Leider muß man aber mindestens zu zweit sein um das Einfach-Raus-Ticket nutzen zu können. Nur 1 Person allein kann damit leider nicht fahren.

Ich habe übrigens in Wien hier übernachet:

http://www.etaphotel.com/etaphotel/fichehotel/de/etp/3706/fiche_hotel.shtml
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#429731 - 10.04.08 21:37 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Wendekreis]
ganymed
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304

In Antwort auf: Martin_A
...das Stück zwischen Krems und Wien ausgesprochen langweilig, und wie Job schon andeutete wird es bei schönem wetter ab etwa Tulln auch noch richtig voll. An Deiner Stelle würde ich ab Krems in das Weinviertel ausweichen (also Richtung Nord-West) bzw. ab Tulln durch den Wienerwald...

alsoo soo fad fand ich es nicht.. und wooo sonst kann man (völlig legal) durch ein atomkraftwerk radeln ??? grins (yes we are different)
josef
Nach oben   Versenden Drucken
#429784 - 11.04.08 07:00 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
Moin Gosbert,

wenn es dir mal zuviel wird, oder das Wetter schlecht, kannst du auch eine Etappe mit der Bahn fahren. Die Bahnlinie ist fast in jedem Ort erreichbar.
Zurück aus Wien gibt es spezielle Züge , die aber meist Richtung München fahren. Kann sich aber trotzdem lohnen.
Unterkünfte habe ich letzten September ein paar nette gefunden.
(Adressen per PN)

Trau' dich , es macht Spass auch wenn es hier und da mal zwickt.

Gruss
Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#429983 - 11.04.08 17:16 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: kontiki_tom]
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo an alle, danke für die vielen sachlichen Kommentare und Tipps bisher. Vor meiner Nase liegt seit heute auch das bikeline-Radtourenbuch Donau-Radweg 2...
Gerne nehme ich Hinweise für Quartiere an meine E-Mail-Adresse an (nachher in meinem Profil). Bei meiner geplanten Reise möchte ich die dauerndeFahrt neben der Eisenbahn oder Fernstraße unbedingt vermeiden. Ich habe da die Radwege am Bodensee (D, CH) in schlechter Erinnerung...
Ich muss mich ich auch noch um 2 wirklich stabile Packtaschen kümmern (keine Baumarktware).
Welche Marke ist für einen "Radler" wie mich/uns optimal
(keine Zeltler/Boofer)?
Schöne Grüße
Gosbert
Nach oben   Versenden Drucken
#429988 - 11.04.08 17:39 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Das beste Preis-Leistungs-Verhältniss haben sicher die orangenen Globetrotter-Ortliebs. Sie sind allerdings nicht ganz billig.
Überleben aber sicher mehr als 25 solcher Touren. Wenn Du keinen Spaß an Radreisen hast, lässt sich das anschließend auch noch ganz gut verkaufen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#430004 - 11.04.08 18:31 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
kontiki_tom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 207
n'abend!!
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Die Bahn ist nicht die ganze Zeit neben dem Radweg, aber sie ist in jedem grösseren Ort zu finden, in dem auch die Tourkarawane vorbeizieht.

Arndt
Nach oben   Versenden Drucken
#430120 - 12.04.08 09:12 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bei meiner geplanten Reise möchte ich die dauerndeFahrt neben der Eisenbahn oder Fernstraße unbedingt vermeiden. I

Ich weiss nicht, wie fundamental Du bei dieser Aussage bist und wie groß Deine Lärm-Toleranz. Auf jeden Fall kann man aber sagen, dass bei Flussradwegen in eher engeren Tälern fast immer andere und oftmals stark frequentierte Verkehrswege neben dem Radweg lang führen. An der Donau könnte man sagen: Die landschaftlich interessanten Stellen sind laut(er), die eher langweiligen sehr ruhig (Ausnahme: Schlögener Schlinge). Den Bodensee-Radweg halte ich diesem Punkt für vergleichbar mit den "echten" Flusstal-Abschnitten der Donau.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#430137 - 12.04.08 11:25 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: kontiki_tom]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: kontiki_tom

wenn es dir mal zuviel wird, oder das Wetter schlecht, kannst du auch eine Etappe mit der Bahn fahren. Die Bahnlinie ist fast in jedem Ort erreichbar.


Hallo Gosbert

auf den 90 Kilometern von Passau bis kurz vor Linz wirst du weit und breit keine erreichbare Bahnlinie finden. Aber ich bin sicher, du wirst sie auch nicht brauchen.

Ein dringender Ratschlag von mir: Versuch, die Phase mit den ersten Radbeschwerden vor-zuverlegen: setz dich einige Wochen vor Tourbeginn schon gelegentlich einmal für eine 40-Kilometer-Etappe aufs Rad. Dann hast du nicht gleich hinter Passau bereits Sitzbeschwerden und Muskelkater. Außerdem könntest du im Falle noch etwas ändern: am Rad, am Sitz, an der Bekleidung, am Gepäck usw.

Wenn du vorweg einige 40 km-Tage gefahren bist, wirst du auf der Donaustrecke locker verdoppeln können, wenn es einmal gut läuft. Dann hast du die 40 km schon vor dem Mittagessen in den Beinen.

Viel Spaß, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#430447 - 13.04.08 16:28 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: ]
Radldame
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Roland,

Radweg LPassau Wien bin ich schon zigmal gefahren, mein Probl. war immer mit der BAhn von Wien zurück nach Passau mit Rad. Man sagte mir bei der BAhn in Österreich, das ich ca. 6 Wochen vorher die Rückreise mit der Fahrrad in der Bahn Buchen müsse. War bei mir immer ein riesen tebagel.

Ansonsten würde ich empfehlen Passau -Wien nicht in den Ferien zu machen. Da ist die Rad-Autobahn total überfüllt schmunzel Man hat auch probs was Übernachtung angeht.
Ansonten bekommt man aber immer ein Zimmer. Ist super für Einsteiger.
Viel Spass beim Radln

Radldame
Nach oben   Versenden Drucken
#430467 - 13.04.08 16:55 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Hansflo]
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Hans und andere, soeben kommen wir von einer 35km-Tour im Hügelland unserer Umgebung zurück. War ja auch prächtiges Wetter heute. Nach langer Winterpause lief es ganz gut. Wir haben schon Etappen der Radwege Elbe, Mulde, Neisse, Werra, Mosel bzw. Bodensee und Eiderhalbinsel gefahren. Aber stets von einem einzigen Quartier mit dem Auto umsetzen zu den Hin-und-Rückfahrtstrecken. Meine ungeplante Übernachterei und die Mitnahme der notwendigen Dinge für die 10 Tage ist absolut neu für mich. Das Dumme ist besonders, dass meine Frau nicht mitkommen kann... So ist das Leben.
Ich las mal, dass es auch Busse für den Rücktransport nach PA
gibt, zumindest für die organisierten Reisen. Mitnahmemöglichkeiten für "freie" Radler?
Grüße von Gosbert
Nach oben   Versenden Drucken
#430579 - 13.04.08 21:32 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
In Antwort auf: Gosbert

Ich las mal, dass es auch Busse für den Rücktransport nach PA
gibt, zumindest für die organisierten Reisen. Mitnahmemöglichkeiten für "freie" Radler?


Schau mal auf die Seite von Klosterneuburg http://tvs.reps.at/info/index-deutsch.html unter Radbus. Für Gäste in Klosterneuburg ist dieser Bus als Ersatz für den Radtramper eingeführt worden.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#430895 - 14.04.08 19:21 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Gosbert,

bin den Donauradweg schon 2x in diesem Abschnitt gefahren. Übernachtet habe ich jeweils auf Bauernhöfen . Ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis. War beide Male Ende April unterwegs, da war es überhaupt kein Problem dort eine Unterkunft zu bekommen. Wie das in der Hauptsaison aussieht kann ich nicht sagen. Habe hier , hier und hier übernachtet. Ich war mit den Unterkünften sehr zufrieden, reichhaltiges und gutes Frühstück.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#430909 - 14.04.08 19:44 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Radldame]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: Radldame

Man sagte mir bei der BAhn in Österreich, das ich ca. 6 Wochen vorher die Rückreise mit der Fahrrad in der Bahn Buchen müsse.


Hallo,

das mit den 6 Wochen erscheint mir weit her geholt. Die ÖBB-Anfrage liefert elf Bahnverbindungen täglich zwischen 07:40 und 17:40 Uhr; die meisten Züge fahren mit "großen" Gepäckswagen, wo gut 20 Räder Platz finden.

Diese Verbindungen sind nach meiner Erfahrung radmäßig sehr selten ausverkauft. In den vielen Jahren, in denen ich auf der Westbahnstrecke etwa 5 bis 10 mal jährlich mit dem Rad unterwegs bin, kann ich mich nur an ein einziges Mal erinnern, dass ich ohne Rad-Reservierung nicht mitfahren konnte, weil der Gepäckswagen übervoll war.

Der nächste Zug eine halbe Stunde später war wieder fast vollkommen leer.

Die 6 Wochen mögen stimmen, wenn du dich auf eine ganz bestimmte Verbindung an einem exklusiven Reisetag kaprizierst.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#431086 - 15.04.08 10:29 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Hansflo]
hummelchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 29
ich nehme immer wieder alle informationen, die ich zum THema Passau-Wie-Budapest so kriegen kann mit. Unter anderem meine ich, irgendow mal gelesen zu haben, dass es nicht teurer als Bahnfahren ist, mit dem Schiff von Wien wieder nach Passau zu kommen.... ich hab's jedenfalls immer im Hinterkopf.

Hat da jemand Erfahrung?

LG
Priska
Nach oben   Versenden Drucken
#431092 - 15.04.08 10:49 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Jim Knopf]
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Jim, die Bauernhofgeschichte und diese www hört sich gut an. Die Quartiere sind wohl auf einzelne Radreisende vorbereitet (also keine 1-Nacht-Zuschlag, Einbettzuschlag usw.). Das passt... Vielleicht ziehe ich meine Fahrt auch auf Ende Mai vor.
Gruß
Gosbert
Nach oben   Versenden Drucken
#431113 - 15.04.08 11:58 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Martina]
ehrenbuerger
Nicht registriert
ja, da kann ich nur voll zustimmen!
grins
Nach oben   Versenden Drucken
#431185 - 15.04.08 16:55 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Jim Knopf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Gosbert,

die Bauernhöfe sind total auf Radreisende eingestellt. Es waren bei mir bislang immer sehr gepflegte Bauernhöfe mit tollen urigen Zimmern mit Dusche und WC.
Bersonders gemundet hat mir der Most aus Eigenproduktion sowohl auf dem Fingerneißlhof bei Königs in Unterlandshaag als auch auf dem Moserhof in Mitterkirchen.
Habe ganz vergessen zu erwähnen, daß ich auf meiner ersten Donautour auch hier übernachtet habe. Es war zwar dort etwas teurer, hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen, da dort gerade Heuriger war und der Wein sehr gut gewesen ist.
Ich bin auf meiner ersten Donautour 2005 ganz zufällig auf dieses super Angebot gestoßen. Bin nach meiner ersten Etappe von Passau nach Aschach im strömenden Regen zufällig an den Fingerneißlhof geraten und dort überaus herzlich empfangen worden. Die Chefin hat sofort meine nassen Sachen in den Heizraum zum trocken gebracht und die Schuhe mit Zeitungspapier ausgestopft.
Da mir das dann so gefallen hat, habe ich mir die kostenlose Broschüre mitgenommen und auf der Tour und auch der folgenden nur noch auf Bauernhöfen übernachtet.
Auch der Moserhof in Mitterkirchen ist meiner Meinung nach ein Highlight. Dort gibt es abends eine sehr deftige und reichhaltige Verpflegung in gemütlicher Runde. Außerdem gibt es dort exotische Tiere zu bestaunen, z.B. Lamas und Hängebauchschweine. Das ist ein Hobby des Seniorchefs.
Zum Zellerhof in Mautern gibt es noch eine Bergwertung. Man kann sich jedoch auch abholen lassen. Dort hat mir die Führung durch den Weinkeller besonders gut gefallen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#431238 - 15.04.08 19:23 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Gosbert
... die Bauernhofgeschichte und diese www hört sich gut an. Die Quartiere sind wohl auf einzelne Radreisende vorbereitet ...

Hallo Gosbert,
da kann ich noch einen Bauernhof in Ybbs beisteuern, der 2007 ein Etappenziel für uns war. Großer Kuhstall mit großem Gutshaus, das z.T. als einfache Pension ausgebaut war. Sehr rustikal und urig, ordentliches Frühstück in familiärer Atmosphäre und preiswert (20 €/P/ÜF). Liegt etwa 2 km (geschätzt) von der Donau weg. Die Anfahrt hält auf den letzten 300 m noch eine kleine Bergwertung vor.

Für das erste Etappenziel schlage ich Dir den Fischgasthof Aumüller vor. Hier fischt der Wirt noch selbst schmunzel ! Zum Abendbrot gab's frischen Fisch aus der Donau. Der Gasthof liegt inmitten der Schlögener Schlinge. Auch sehr familiär und preiswert (25 €/P/ÜF).

Wenn Du noch ein bisschen trainierst, schaffst Du auch die ca. 48 km ab Passau schmunzel -
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#434748 - 28.04.08 19:04 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Hallo Gosbert!

Ich fahre den DRW , beginnend am 02.05.08 ab Passau.
Die Anreise erfolgt aber aus Wien - Klosterneuburg. Ich wählte Kloburg, wie wir Wiener abgekürzt sagen deshalb, da dort die einzige möglichkeit ist einen PKW kostenlos auf einem einigermaßen bewachten Parkplatz abzustellen.
Auch kostet der Radbuss von dort nur € 37,00, da Kloburgs Tourismusverein die meist deutschen Touristen zum Bleiben in der Stadt einladen will.
Es funktioniert so: Du rufst die Information in Kloburg an (+43 (0)2243/34396) und reservierst einen Platz im Radbuss, der von Donnerstag bis Sonntag (auch Feiertags) um 09:00 Uhr vom Happyland Parkplatz abfährt. Bezahlen musst Du einen Tag vorher im ÖBB Bahnhof "Kirling", wo die Information ist.

Ein Hinweis, dass Du die Info von Harry Vogt hast und die das notieren sollen, hilft mir bei den künftigen Buchungen vielleicht ein wenig.

Schläfst du in Kloburg, dann kannst Du das auch im Hotel abhandeln.
Eine Übernachtung in Kloburg ist allemal billiger als in Wien. Mit den Öffis bist Du aber in 20 Minuten im Zentrum. Auch geht ein super Radwegenetz durch Wien.

Eine super Wien Radkarte kannst du entweder direkt bei der Wien Information hinter der Wiener Staatsoper - Operngasse bekommen oder Du mailst an info@m18.magwien.gv.at (Ing. Wolfgang Dvorak), die schicken Dir bestimmt eine.

Hervorragendes (kostenloses) Kartenmaterial und super Prospekte über Ober -, und Niederösterreich bekommst du über folgende Adressen:

Oberösterreich
http://www.radurlaub.com/alias/services/prospektbestellung

Niederösterreich:
http://www.niederoesterreich.at/themen/rad/webshop.asp?medium=RADSHOP

Ich selber werde die Bauernhöfe bevorzugen, die sind in Österreich bekannt für ein gutes Essen und auch noch dazu kostengünstig. Ist der Hof etwas weiter vom DRW entfernt und vielleicht ein bisschen am Berg, so genügt ein Anruf bei Ankunft im Ort und Du wirst mit dem Bus kostenfrei abgeholt!

Du wirst sehen, die Österreicher sind Vollprofis im Fremdenverkehr!

Wenn du noch Fragen über Wien und Umgebung hast, dann maile mir direkt: tfdvideo@aon.at

Gruß TFD schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#434771 - 28.04.08 19:54 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Hallo Gosbert!

Ich verwende sowohl für den Lenker als auch für den Gepäckträger die Produkte von "DEUTER" und bin damit hoch zufrieden!

Bei ebay habe ich die letzten Produkte erworben und kann Dir folgenden Link als seriös empfehlen:

Bei ebay Suche eingeben:
Deuter-Rack-Pack-II-Hinterrad-Gepaecktaschen-orange

Ich habe vor 2 Jahren für die Taschen (noch einfärbig) € 99,00 bezalt. Jetzt kosten die Dinger nur mehr € 75,00 + ca 7,00 €uro Porto in Germany.

Allerdings habe ich mir jetzt einen B.O.B. ibex Anhänger zugelegt und habe daher inclusive der Packtaschen überhaupt kein Platzproblem mehr.

Ich fahre mit meiner Frau, wobei ich wie üblich das Gepäck transportiere und sie die Kreditkarte. ;-))

Zu Deinem Sitzproblem muss ich sagen, dass natürlich der Sattel und die Radhose sehr entscheidend sind, wieviele Km man pro Tag leisten kann.

Mein Sattel ist ein Selle Italia - Trans AM und die Radhose von Löffler mit Comfort Sitzpolster. Sicher nicht ganz billig, aber kein Vergleich wie komfotabel das Radfahren dadurch wird. Natürlich habe ich auf meinem KTM Crossbike auch eine super Sattelstütze :
Suntour NEX gefedert, Alu Patent, gefedert - Paralellogramm, 40mm, D: 27.2

Wenn das Bike und die Bekleidung stimmt (Funktionsbekleidung), dann klappt´s auch mit der Tour!

Das nötige Sitzfleisch (Muskeln) bekommt man aber nur durch Training und ohne dem geht es mal nicht.

Gruß TFD


Gruß TFD
Nach oben   Versenden Drucken
#434817 - 29.04.08 07:31 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: TheFlyingDutchman]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: TheFlyingDutchman

Ich wählte Kloburg, wie wir Wiener abgekürzt sagen ...


... was erstens nicht für "die Wiener" spricht und ich zweitens für unsinnig halte, es hier im Forum lang und breit zu posten.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#435346 - 30.04.08 19:27 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: TheFlyingDutchman]
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo TFD und die Vorgänger, danke für die vielen guten Hinweise.
Ich werde am 29. Mai früh in Passau starten. Z.Z. sortiere ich noch Prospekte etc..... Heute Taschen, Radlerhose etc. bei Globetrotter gekauft..... Nun muss ich wohl oder übel.....
Ich freu' mich schon.....
Bei Globetrotter beriet mich ein zufällig anwesender Kunde (Student, Radfreak) absolut sachkundig, erfahren, perfekt.
Das hätte einer von Euch sein können! So ist das Personal nicht motiviert gewesen.....
Schöne Grüße
Gosbert
Nach oben   Versenden Drucken
#441387 - 25.05.08 22:05 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: hummelchen]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Hallo Priska,
ich komme gerade von der Tour Passau-Wien-Budapest zurück.

Die Bahnfahrt von Wien nach Passau ist sicher etwas preiswerter als das Schiff und schneller und funktioniert jeden Tag! Das einzige Problem ist durchgehende Verbindungen zu finden, die den Radtransport erlauben, ansonsten heißt es umsteigen.
Die Schiffahrt ist im Prinzip eine nette Sache, dauert aber gut einen Tag und die Verbindung ist gerade in der (empfehlenswerten) Nebensaison nicht täglich.
Nach oben   Versenden Drucken
#441390 - 25.05.08 22:11 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Hallo Gosbert,

ich wünsche Dir viel Spaß auf der Tour- komme gerade von der Tour Pa-Wien- Budapest mit meinen Kindern zurück. Die 40km, die Du Dir vorgenommen hast sind komfortabel und lassen Dir Zeit, das eine oder andere anzusehen. Auf der ganzen Strecke gibt es Touristinformationen, die ein Verzeichnis von freien Privatquartieren auf der Strecke haben und die das auch vor Ort buchen. Die Strecke Melk -Krems ist auch auf dem Schiff (Brandner) sehr schön ( 35km) und eine nette Abwechslung.

Grüße
Albert
Nach oben   Versenden Drucken
#441454 - 26.05.08 10:10 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: tacitus]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: tacitus

Die Strecke Melk -Krems ist auch auf dem Schiff (Brandner) sehr schön ( 35km) und eine nette Abwechslung.


Hallo,

wenn schon Abwechslung und Schiff statt Rad, dann würde ICH nicht die schöne Wachau-Etappe "verschenken", sondern die ungleich langweiligeren Kilometer von Krems bis Wien.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#441475 - 26.05.08 10:42 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Hansflo]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Hallo Hans,

vom Grundsatz her ist die Wachau eine sehr schöne Ecke zum radeln - ohne Widerspruch.
Die Strecke Krems - Wien wird in der Nebensaison aber nicht täglich bedient und ist so oft keine Alternative.

Grüße
Albert
Nach oben   Versenden Drucken
#441689 - 26.05.08 20:20 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: tacitus]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Albert,

da hast du sicher recht; ich habe keine Ahnung von den Verbindungen. Die Wachau würde ich trotzdem beim ersten Mal radelnd erleben wollen. Absolut am schönsten ist es im Spätsommer/Herbst, wenn die Trauben reifen und man Marillen oder Zwetschken zu kaufen bekommt.

Schöne Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#441707 - 26.05.08 21:32 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Hansflo]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Habe im Mai den DRW gefahren. Habe mir den Prospekt über die Bauernhöfe "Donauradeln von Hof zu Hof" (www.donauradln.at) kommen lassen und eben dort übernachtet. Die Zimmer Feine Sahne, die Gasthäuser in den Ortschaften ebenfalls Hauben Gastronomie!

Einfach um ca. 12-14 Uhr von unterwegs anrufen und reservieren.

Mein erster Halt war in Feldkirchen am Pferdehof "Luger im Feld", gleich links neben dem Radweg (75km). www.bauernhof.at/pferdehof-luger

2. Halt in Mitterkirchen im Radlerbauernhof Moser.
Verdammt gute Schmankerln und gutes Frühstück. die Zimmer vom Feinsten (140km).

Vor Grein an der Donau (157km) nicht vergessen auf der Brücke auf die rechte Seite zu wechseln, da man sonst fast 20km auf der viel befahrenen Bundesstraße fahren müsste!

Dann entweder bis Melk (205km) fahren und die Stadt mit dem Kloster besichtigen, oder gleich nach Melk über die Brücke auf die andere Seite und etwas zurück nach Emmersdorf. Es lohnt sich wirklich!

Übernachten im Haus "Sundl" - etwas am Berg, aber wer nicht genug Power hat, der ruft von der Donau aus an und wird mit dem Bus abgeholt! In der Ortschaft unbedingt im "Weissen Rössel" essen gehen. Preisgünstig und verdammt Gute Küche!

Am nächsten Tag durch die Wachau auf der linken Donauseite, wo Du ja dann eh schon bist.

Nach Dürnstein befindet sich in der Ortsdurchfahrt, links ein beinahe unscheinbares Gasthaus mit "Schanigarten". Gegenüber, rechts ist eine Haus-Durchfahrt, in der man sein Bike parken kann. In diesem Gasthaus kann man schlemmen wie im Garten Eden zu passablen Preisen!

Krems ist auch sehr sehenswert, nur sollte man aufmerksam den Verlauf des Radweges beobachten und im Zweifelsfalle einen Österreicher fragen, wo es auf der rechten Donauseite weitergeht, sonst kommt man auf miese Schotterwege und Baustellen.

Österreicher deshalb, da in den größeren Stätten es nicht so einfach ist, während des Tages einen Österreicher zu finden!!!!!

Also über Furth, Angern usw. weiter bis Zwentendorf unserem nie in Betrieb gegangenen Atomkraftwerk, durch das der Radweg führt.

Wer es schafft an diesem Tag bis Klosterneuburg durchzufahren (sonst halt in Greifenstein noch einmal Pause machen, ist auch sehr nett!), der ist schon an seinem Ziel. Dort im Bahnhof Kirling befindet sich die Information (am Radweg, jedoch ist der Eingang zur Information auf der anderen Seite durch eine Unterführung zu erreichen, die zu Fuss gemeistert werden sollte, da nach der Unterführung eine Steile Auffahrt zu einer Ampelkreuzung ist).
In dieser Information kann auch die günstige Rückfahrt mit einem Radbuss (€ 37,00) gebucht werden! Fährt Do-So auch Feiertage.

Die Info ist von 11-16 Uhr geöffnet. Im Donauradweg Führer ist die Tel. Nr. angegeben.

In Klosterneuburg sind die zimmer auch billiger wie in Wien und die Fahrt mit den Öffis dauert nur 20 Minuten ins Zentrum von Wien!

Viel Vergnügen

TFD
Nach oben   Versenden Drucken
#441866 - 27.05.08 15:35 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: TheFlyingDutchman]
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo an alle, vielen Dank, habe alle Beiträge ausgedruckt, markiert und verpackt. Morgen früh 7 Uhr startet mein Auto nach Passau.
Hoffentlich komme ich nach den vielen "Viertele" immer wieder auf's Rad... grins
In 10 Tagen gebe ich mein "feedback" an Euch weiter...
Grüße
Gosbert
Nach oben   Versenden Drucken
#441892 - 27.05.08 18:12 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.849
Hallo Gosbert,

dann also eine gute Fahrt und eine schöne Tour; es wird dir gefallen und der Gegenwind wird die Hitze der nächsten Tage etwas erträglicher machen. ;-)

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#442034 - 28.05.08 10:19 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Job]
Ammex
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo,

wir sind die Strecke vor 3 Jahren gefahren und hatten allerdings ein Zelt dabei. Bei schlechten Wetter haben wir in einer Pension übernachtet. Ich kann dir die Karte von Bikeline empfehlen. Dort findest du für jeden Ort Übernachtungsmöglichkeiten die gleich nach 4 Preiskategorien geordnet sind. Für Rückfahrt gibt es einen speziellen Zug für Radreisende. Der ist günstig und es gibt Gruppenpreise. Wir habe uns damals mit zwei anderen zusammengetan und einen 4er Karte gelöst. So kann man noch den einen oder anderen Euro sparen. Die fahrt von Wien nach Passau hat etwa 29€ pro Person inkl. Rad gekostet.

Viele Grüße Ammex
Nach oben   Versenden Drucken
#445353 - 10.06.08 17:34 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Ammex]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Wo finde ich den Fahrplan bzw mehr Infos über diesen speziellen Zug?

Mein derzeitiger Plan sieht so aus, das ich nach MD zurück von Wien weiter bis nach Bratislava radle und von dort den EC nach Dresden nehme. Kostet ca 85 Eier plus 18 EUR Sachsen-Ticket nach MD, deshalb wäre ich über jede Sparmöglichkeit dankbar.

Geändert von t_maia (10.06.08 17:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#445492 - 11.06.08 08:54 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Martina]
ehrenbuerger
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: katjob

Auch wenn ich nicht weiss, wie alt ein junger senior ist und Dich auch noch nie gesehen habe, geschweige denn einen Kilometer mit Dir zusammen geradelt bin, kann ich Dir sagen, dass 40km nach kurzer Zeit Deine Vormittagsleistung sein wird.


Das hab ich auch immer geglaubt. Bis ich mal Zeuge wurde, wie ein paar Kollegen von mir auch Passau-Wien gefahren sind. Alle Übernachtungen vorgebucht, ca. 60 km pro Tag gefahren, Begleitfahrzeug fürs Gepäck. Und sie hatten die ganze Woche relativ starken Rückenwind. Also im Prinzip optimale Bedingungen und wenn man mich vorher gefragt hätte, hätte ich mit Sicherheit behauptet, das sei alles kein Problem.
War es aber offensichtlich doch, jedenfalls war die einhellige Meinung der Teilnehmer 'nie wieder'. Sie waren einfach nicht gewohnt, *täglich* auf dem Rad zu sitzen und hatten Sitzbeschwerden und Muskelkater ohne Ende.

Deshalb mein wichtigster Tipp: von nichts und niemandem unter Druck setzen lassen. Nicht darauf hören, was andere für eine angemessene Tagesstrecke halten, sondern das tun, was sich *für dich selbst* gut und richtig anfühlt.

Martina


da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, eine sehr weise ansicht!
lg. ehrenbuerger
Nach oben   Versenden Drucken
#445501 - 11.06.08 09:43 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: t_maia]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Hol doch das Ticket in Bratislava nur bis Decin (bzw. Dolni Zleb), fahr das Stück bis zur Grenze nach Schöna mits Rad und dann gilt das Sachsen-Ticket schon
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#446395 - 15.06.08 07:26 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Stephie]
Radldame
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo Gosbert,
Als ich mit meiner Radtour anfing habe ich als erstes Passau - Wien gemacht.
War unträniert und selten zu Hause mit Rad unterwegs und, obendrein noch Dialysepatient ( heisst Nierenversagen ) musste jeden 2. Tag an die Maschine ( Dialyse)
Trotzdem war die tour für mich ein kllags.
Aber, Passau - Wien ist als Einstieg die richtige Tour. Habe alles genauso so gemacht wie du es vorhast zu machen.

Habe vor einigen Wochen Wien Budapest gemacht.
Ebenso wie du, Privatzimmer gesucht und viel angeschaut.
Da ich seit über 15 Jahren Nierentransplantiert bin,läuft leiter nicht mehr so gut die Niere.Ich bin nicht mehr als 50km am Tag gefahren. War eine tolle Tour.
Was ich damit sagen will,
Passau - Wien ist ein guter Einstieg für Touren einsteiger. Kann ich jeden nur empfehlen.
Viel Spass dabei.
Heike
Nach oben   Versenden Drucken
#446885 - 17.06.08 09:49 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Radldame]
Gosbert
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
"auf TFD's Spuren"

Hallo Leser meines threads "Donauradweg Passau-Wien,
hier mein angekündigtes feedback:
Es waren wunderschöne Tage bei bestem Wetter (jedoch sehr warm) mit meist pannonischem Gegenwind und 5 kg Gewichtsabnahme (sehr gut). Die erste Etappe 74 km bis zum Pferdehof Luger in Feldkirchen und gleich durch die schöne Schlögener Schlinge. Die zweite Etappe 76 km bis zum Moserhof in Mitternkirchen. Die letzten 10 km signalisierte mein Hintern "Mach Pause". So hatte ich ja ohnehin einen Tag wegen sightseeing in Linz geplant (mit ÖBB von Baumgartenberg). Bei der dritten Etappe konnte ich die Vorgabe von TFD (wegen s.o.) nicht erfüllen und fuhr nur 45 km über Ybbs nach Persenbeug-Hagsdorf zur Pension Luger. Die vierte Etappe ging 42 km nach Emmerdorf-Grimsing zum Schwalbenhof. Die fünfte 70 km nach Zwentendorf zur Pension Zelenka und die sechste dann 42 km nach Klosterneuburg Hotel Anker. Meine geplante siebente Etappe Klnbg-Wien-Klnbg habe ich dann früh wegen strömenden Regen und schlechtem Wetterbericht nicht mehr angetreten und konnte noch den Radbus nach Passau um einen Tag vorziehen.
Also, der Radweg ist wunderbar zu fahren, die Quartiere aus dem "Bauernhoffolder" sind bestens, man kann eigentlich nicht so viele km am Stück fahren, weil es unterwegs enorm viel zu sehen gibt (z.B. Schl.Schlinge, Ottensheim, Linz, Grein, Ybbs, Marbach, Pöchlarn (O.K.), Enns, Melk, die Wachau mit Dürnstein, Krems, KKW Zw.df., Tulln (NÖ Landesgartenschau), Klosterneuburg ....
Die Reisezeit war genau richtig, nirgendwo Ferien, Euro 2008 stand bevor, somit gab es keine Quartiernot.
Ich danke Euch allen für die Hinweise und werde mich bei meiner nächsten Tour wieder in diesem Forum orientieren.
Was wäre denn die nächste geeignete Tour für mich?
Danke und schöne Grüße an alle
Gosbert

PS
Mein Herzschrittmacher und mein lädiertes Knie haben nicht eimal gemuckt...ich könnte also noch zulegen...
Nach oben   Versenden Drucken
#448185 - 21.06.08 22:30 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: jutta]
t_maia
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 177
Das habe ich schon einmal gemacht und habe böse Erinnerungen daran. Die Reparatur des Rades nach dem ungesichertem Transport im Gepäckabteil des czechischen Regionalzugs schlug mit 80 Eiern zu Buche. böse

Ausserdem war es ziemlich nervenaufreibend, von Decin rechtzeitig zum Bahnhof in Dresden und nach Hause zu kommen. Ich kam mit dem Zug aus Prag und die Umsteigezeiten waren so knapp bemessen, das ich das mit dem Rad nicht geschafft habe. Ich musste auf der Strecke Prag-Magdeburg insgesamt 7-mal umsteigen und jedesmal saß ich 2 Stunden fest weil ich den Anschlusszug verpasst hatte. Ich habe dann auf dem Flughafen Halle-Leipzig gepennt, weil der letzte Zug von Halle nach Magdeburg auch schon weg war.

Da muss ich wirklich stark nachdenken, ob ich mir das noch einmal antun will. wirr

Übrigens, wo könnte ich denn die Radmitnahme im EC von Bratislava nach Decin im vorab reservieren lassen? Die Radfahrer-Hotline der DB könnte mir ja nur für die Strecke Bratislava-Dresden helfen, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#448275 - 22.06.08 12:41 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Gosbert
... Was wäre denn die nächste geeignete Tour für mich? ...ich könnte also noch zulegen...

Hallo Gosbert,
schön, dass es Dir gefallen hat und dass Du Deine Aktivitäten weiter ausbauen willst. Für die nächsten Reisen gäbe es noch ein paar Flüsse (Elbe, Oder/Neiße, Weser, Rhein). Außerdem könntest Du die Donau vervollständigen, indem Du Teil 1 von der Quelle bis Passau fährst. Ist auch sehr interessant und nicht so anstrengend. Dann gäbe es noch thematische Touren, wie die Via Claudia Augusta oder die Romantische Straße. Zur Orientierung gibt es Übersichtskarten vom ADFC oder von den Esterbauern.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#448562 - 23.06.08 12:58 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Gosbert]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Hallo Gosbert!

Freue mich, dass Dir mein Vorschlag so gut gefallen hat. Ich bin schon weit in der Weltgeschichte herumgereist und muss sagen, dass es in Österreich sooooo schöööön ist, dass ich meine Urlaube nur mehr hier mache. Natürlich ist das Wetter in südlichen Ländern stabiler, aber immer nur Sonne ist auch zu viel.
Heute erst wieder bei meiner beinahe täglichen Ausfahrt hat mich ein leichter Regen erwischt, aber das ist doch so wursch!
Die Luft war so gut und die Wiesen, Felder und Uferböschungen und Aulandschaften haben so gut geduftet, wie ein Parfumladen.

Man muss nicht so weit wegfahren um eine schöne Radtour zu machen und wenn man sich schon für das Ausland entscheidet, dann kann ich Dir nur sagen, dass Du im Internet für Österreich die besten Angebote findest.
Da muss man aber keine teuren geführten Radtouren machen, sondern sich einfach nur die Inspirationen dafür holen.
Bodensee rundum, Salzburger Seen Tour, Murtal Radweg vom ursprung in Salzburg bis zur Landesgrenze in Radgersburg (Stmk) und mit dem Radbus von dort zurück.
Ich habe mir einen GPS Radcomputer gekauft und genieße die aus dem internet herunterladbaren Radtouren (gratis), die man nachfahren kann.
Freilich kostet so ein Ding um die 450,00 Euro mit der notwendigen Topografie Karte z.B. Österreich. Aber das ist dann Highlife, wenn man nicht immer auf Papierkarten zurückgreifen muss.

Vom Donauradweg gibt es 1000 Seiten Radtouren, dass man das ganze Jahr unterwegs sein kann.

Der KTM-Radweg (Kamptal-Thaya-March) führt Dich durch das Wald und Weinviertel in Niederösterreich auf über 400 Kilometer.

Also ins Internet Schauen und sich von den Tourismusvereinen gratis karten und infomaterial zusenden lassen, die sind informativer als jegliches Forum, da kann man sich dann die Insider Tipps als Sahnehäubchen holen.

Was dann den Rücktransport von den einzelnen Destinitionen anbelangt, so kann ich nur sagen, dass man das kostbare Bike lieber vor dem Transport sehr gut verpackt und dann am besten als Paket bei der Bahn abgibt, dass wird dann bestimmt vorsichtiger transportiert, wie diese vermaledeiten Radler Angebote, wo man sich selber ums Ein-und Ausladen und den Transport kümmern muss.

Vorteil bringt es schon, wenn der Rahmen mit Karton oder Knautsch Plastik umwickelt ist, dann kann nicht so viel kaputtgehen, denn die hauen das Rad nur in eine Ecke und fertig.

Das Wichtigste ist ja die Rückreise Möglichkeit des Bikes.
Vielleicht ist es für Ostdeutsche Bürger besser, nicht direkt von Bratislava oder so einem Land in die Heimat zurückzufahren und wenn ja, dann eben das Rad als Paket aufgeben oder dgl., gut verpackt.

Jedes Fahrradgeschäft hat doch sicherlich noch die kartons von der Anlieferung herumliegen oder Supermärkte haben auch so große Schachteln, die man mit einem Stanley Messer und Klebeband zurechtmachen kann.

Dann kann man die Reise im Zug auch als normaler Passagier in einem Schnellzug anttreten und das Gepäck wird Dir nach hause geliefert, wenn Du schon da bist. Und außerdem ist das Rad dann auch noch bis € 500,00 versichert, oder man versichert es zusätzlich um ein paar €uro, dann gibt es keine Streitereien bei einem Beschädigten Gut.

Das habe ich für t_maja gleich mitgeschrieben, die eine Odyssee von Bratislava nach Hause mitgemacht hat, wohl ein bisschen mit Selbstverschulden, oder?

Gruß TFD
Nach oben   Versenden Drucken
#448563 - 23.06.08 13:03 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: TheFlyingDutchman]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: TheFlyingDutchman


Was dann den Rücktransport von den einzelnen Destinitionen anbelangt, so kann ich nur sagen, dass man das kostbare Bike lieber vor dem Transport sehr gut verpackt und dann am besten als Paket bei der Bahn abgibt.


Wenn das in Ö noch geht, mag es eine Alternative sein. In z.B. Deutschland geht 'bei der Bahn abgeben' schon seit Jahren nicht mehr, nur noch Transport von Hausadresse zu Hausadresse. Und das ist für die Heimreise m.E. keine Alternative.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#448596 - 23.06.08 15:30 Re: Donauradweg Passau-Wien [Re: Martina]
TheFlyingDutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Unterwegs in Österreich

Der Radtransport bei der Bahn ist sicher noch Förderungsbedürftig, aber wer sich im internet etwas auskennt, wird sicher fündig. Hier eine Hilfe für Österreich Urlauber:

http://www.oebb.at/de/Suche/ErweiterteSu...ache%2FLanguage

Für Deutschland:
http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/presse/presseinformationen/by/by20080418a.html

Sicher ist nur, dass das Rad ordentlich verpackt gehört. Wie ich schon ausgeführt habe, ist eine Knautschfolie und ein breites Klebeband das Wichtigste zum schadloshalten des Bikes.
Zudem könnte man die Pedale abmontieren oder innen anschrauben. Den Lenker in Fahrtrichtung verdrehen um das Bike so schmal wie möglich zu machen.
Sind alle Rahmenteile dann mit der Folie umwickelt und gut abgeklebt, dann kann das Bike zwar noch geschoben werden, aber ist gegen Umfall-Schäden, oder Anlehnschäden anderer Räder gesichert.

Wie ich ausfindig gemacht habe, gibt es von allen Endzielen von geführten Touren die Mitfahrgelegenheit zurück zum Ausgangspunkt, auch für Nichtteilnehmer. Vor allem, wenn man sich schon vorab für diesen Rücktransport anmeldet.

Für Wien habe ich ja schon die Möglichkeit für Klosterneuburg-Passau bekannt gegeben.

Gruß TFD
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de