Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (jmages), 301 Gäste und 411 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#429221 - 09.04.08 11:45 Wie groß fallen Vaude Jacken aus?
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen wie groß oder klein Jacken von Vaude ausfallen??
Ich habe meine neue Regenjacke Cassella IV Event in Größe XL von Vaude bekommen. Vorher hatte ich eine Cassella III auch in Größe XL und die passte optimal.
Bei der Cassella IV Event ist der Schnitt der Jacke optimal und darf nicht kleiner sein, aber die Ärmel sind ewig lang! Man kann die Länge zwar über einen Klettverschluss regeln, aber ist es bei der Vaude Cassella IV Event normal das die Ärmel so lang sind? Wenn ich die Jacke eine Nummer kleiner bestelle, so könnte es sein, dass die Jacke im Schnitt zu klein ist, aber die Ärmel eine richtige Länge haben!

Was soll ich machen, Jacke behalten und in Kauf nehmen, dass die Ärmel etwas länger sind?

Fallen Vaude Jacken generell kleiner aus? Normal brauche ich für Jacken M oder L, aber bei Vaude ist mir M viel zu klein, und die Cassella II war im selbst in L damals viel zu klein. Da sah ich aus wie eine Presswurst! schockiert

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429227 - 09.04.08 11:57 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hui, eine Jacke mit richtig schön langen Ärmeln und schmalem Oberkörper.
Kannst Du mir dazu die genaue Bezeichnung sagen?
sowas such ich schon länger.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429233 - 09.04.08 12:03 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Es handelt sich um diese hier

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas1976 (09.04.08 12:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#429234 - 09.04.08 12:06 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas!
Wie ich das sehe, ist die Cassella als reinrassige Radjacke konzipiert und muss von daher auch ausreichend lange Ärmel haben, um auch bei gerade nach vorne gerichteten Armen locker die Handgelenke verdecken zu können. Das war und ist bei vielen Jacken dieser Kategorie (ich habe eine Gore und eine BigPack) leider nicht der Fall. Freue Dich also, wenn Du damit auf einem Rad mit gestreckter Sitzposition fährst, oder kaufe Dir ein 'unsauber' geschnittenes Modell, oder eine Nicht-Radjacke.
Gruß, Uwe!

@job:
Link
Nach oben   Versenden Drucken
#429236 - 09.04.08 12:11 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Thomas,

Herr im Himmel, dann regulier doch die Ärmellänge mit den dafür vorgesehenen Klettverschlüssen und freu dich über die ansonsten optimale Passform der Jacke. Mir jedenfalls klingt logisch, dass die Jacke in einer kleineren Größe dann zu klein sein müsste.

Der Ersatz deiner Jacke war äusserst kulant (sorry, aber ich hätte das unter "selbst Schuld, Reißverschluß ungeschickt gehandhabt" abgehakt), zumal noch mit dem wesentlich teureren Modell.

Nun lass es gut sein und binde nicht noch Arbeitszeit bei Vaude für weiteren Schriftwechsel, Versand usw. mit einem Umtausch, der.... nahezu garantiert mit einem weiteren Rückumtausch endet.

Grüße, Christiane
Nach oben   Versenden Drucken
#429238 - 09.04.08 12:20 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Koriander]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Zitat:
Herr im Himmel, dann regulier doch die Ärmellänge mit den dafür vorgesehenen Klettverschlüssen und freu dich über die ansonsten optimale Passform der Jacke. Mir jedenfalls klingt logisch, dass die Jacke in einer kleineren Größe dann zu klein sein müsste.


Ich bin mir halt unsicher!! Ich habe halt noch nie eine Regenjacke gesehen, wo die Ärmel so lang sind!!
Fragen kann man doch noch, oder?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#429239 - 09.04.08 12:24 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
auf der VD-Seite wird die doch extra noch als "slimcut" beworben.
Wenn Du sie nicht willst, mir müsste sie passen.
listig

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #429245 - 09.04.08 12:48 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Job]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: katjob
... "slimcut" ... mir müsste sie passen...

Mir nicht peinlich grins
Nach oben   Versenden Drucken
#429254 - 09.04.08 13:11 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hast Du die Jacke schon beim Fahren auf deinem Randonneur probiert? Bei relativ weit nach vorn gebeugter Haltung müssen die Ärmel schon recht lang sein. Lange Ärmel sind typisch bei Regenjacken für sportliches Radfahren.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#429381 - 09.04.08 21:44 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

ich habe mir vor kurzem auf der Hamburger Radreisemesse eine Windjacke von VauDe gekauft, da bin ich heilfroh über die langen Ärmel, denn bei kaltem Wetter gibt es mit meiner Regenjacke (auch von VauDe - aber eben keine Radfahrerjacke) schnell einen kalten Zwischenbereich zwischen Jacke und Handschuh. Schon gar bei eine Rad mit Rennlenker.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#429667 - 10.04.08 18:27 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: Thomas1976
... Ich habe halt noch nie eine Regenjacke gesehen, wo die Ärmel so lang sind!!...

Keine Angst, da wächste noch rein schmunzel !
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#429746 - 10.04.08 22:25 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
slowbeat
Nicht registriert
ich besitze zwei vaudejacken (translight2 parka und attitude), die zwar wanderjacken sind aber auch zum radfahren taugen. die ärmel sind bei beiden so lang, daß ich sie noch ein gutes stück über die handgelenke drüberziehen könnte. ich trage xs-s (je nach hersteller, meißt paßt s hervorragend) und das hat bei den vaude ganz gut hingehauen.

natürlich sind die ärmel länger als sie sein müßten, die jacken fallen ja auch so aus, daß man noch ein bis zwei schichten drunterziehen kann (bei slimcut wird wohl etwas weniger platz sein) aber das empfinde ich eher als vorteil.

beim radfahren schnür ich die ärmel einfach über den handschuhen mit dem klettverschluß fest, dann zieht es nirgends rein. wen stören da noch irgendwelche falten in den ärmeln, ich muß sowieso nach vorn gucken.
Nach oben   Versenden Drucken
#430392 - 13.04.08 13:04 Re: Wie groß fallen Vaude Jacken aus? [Re: Thomas1976]
bergamotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Thomas,
Du kannst bei mir vorbeikommen und die Jacke in Größe L probieren, dann bist du schlauer. Die Ärmel sind für mich passend lang, was schon fast eine Besonderheit ist. In der Regel sind mir die Ärmel oft ein wenig zu kurz.
Ich denke aber, dass du auch mit der Größe L gut beraten wärst.
Gruß Nina
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de