Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (sascha-b, Larry_II, veloträumer, rolf7977, Eon, HC SVNT DRACONES, 6 unsichtbar), 539 Gäste und 976 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534424 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2201 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 81
panta-rhei 62
iassu 54
Falk 53
Themenoptionen
#428836 - 08.04.08 07:17 Innradweg mit Kindern
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Hallo,

ich habe hier bereits ein paar Beiträge zum Innradweg gefunden. Wir hatten für dieses Jahr die Idee, vom Maloja-Pass her bis Rosenheim mit unseren Kindern zu fahren. Die Tochter ist 11, der Sohn 8 Jahre alt.

- Hat jemand hier schon Erfahrung sammeln können?

- Sind in der angegebenen Richtung noch nennenswerte Steigungen zu überwinden?

- Wie ist die Wegbeschaffenheit? Kann man mit bepackten Tourenrädern gut vorankommen?

- Gibt es die Möglichkeit, auch mit dem Zelt zu übernachten, oder sind andere Übernachtungsmöglichkeiten empfehlenswerter?

- Wie lange muss man in etwa für die Strecke bis Rosenheim rechnen (mit den Kindern wird man keine Strecken- und Geschwindigkeitsrekorde brechen!)?

Falls Ihr denkt, dass es andere landschaftlich reizvolle Touren im Alpenraum gibt, welche gut für Kinder geeignet sind und dem Innradweg vorzuziehen wären, so bin ich für Tipps sehr dankbar. Wichtig ist (insbesondere hinsichtlich meiner lieben Tochter zwinker ), dass keine allzu anstrengenden Hindernisse auftauchen, bzw. dass diese dann durch z. B. überwältigende Natur etc. (drei Abk. in einem Satz - jetzt vier ... schmunzel ) kaschiert werden ...

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#428838 - 08.04.08 07:20 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Transterra
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 335
Hallo,

Ich bin den Radweg noch nicht gefahren aber hier findest du mal die ersten Informationen: Streckenprofil usw.

Inntal-Radweg


Gruß Timo
----
Etwas Besonderes sein, das will jeder; das ist etwas sehr Gewöhnliches. Etwas Gewöhnliches sein, das will fast keiner; das ist in der Tat etwas Besonderes.
Nach oben   Versenden Drucken
#428840 - 08.04.08 07:24 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.097
Hallo,

zum ersten Teil bis zum Unterengadin kann ich was sagen, für den Rest gilt für mich Dein Benutzername grins

Also: Wegbeschaffenheit: Nicht asphaltiert (weite Teile) aber dennoch fahrbar.

Steigungen: Es gibt welche, gleich zu Beginn zwischen Maloja und Silvaplana, dann vor allem vor Zernez. Wenn Ihr Euch Zeit nehmt, ist das aber schaffbar. Mein kleiner damals 4jähriger Neffe hat es auch geschafft, musste ab und an ein wenig schieben.

Zelten: Ist möglich, es gibt genügend Campingplätze. Gleich zu Beginn ein sehr schöner in Maloja.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#428847 - 08.04.08 07:39 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Ich bin schon den ganzen Inn-Radweg gefahren von Maloja bis nach Passau. In der Schweiz und Österreich hervorragende Beschilderung, in Deutschland geht die Beschilderung gerade mal so. In der Schweiz ist der Weg meistens nur geschottert und ein bißchen hügelig, aber das ist zu schaffen. Ab der Grenze zu Österreich geht es nur noch bergab, zwischen Schweiz und Österreich ist ein kurzes Stück auf einer Straße zu befahren auf der sich noch ein paar Galerietunnel befinden (seitlich offene Tunnel) und in Österreich geht der Radweg ca. 2 km auf der sehr stark befahrenen Reschen-Bundesstr. entlang. Hier ist Vorsicht geboten. In Österreich ist der Radweg meistens geteert und verläuft dann zu 1/3 an der Inntal-Autobahn entlang und Kieferfelden-Rosenheim ist geschottert stangerlgradaus am Fluß.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#428848 - 08.04.08 07:40 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Hallo,

sind den Innradweg im letzten Sommer gefahren, in der anderen Richtung, allerdings nur bis zum Abzweig zum Albulapass.
Ab der schweizerisch- österreicherischen Grenze gibt es relativ wenige Steigungen zu bewältigen. Ich erinnere mich an ein paar Steigungen ab Imst und auch bei Landeck. Die Längsten Steigungen die ich hinabgefahren bin, sind der sogenannte Finstermünzpass direkt an der schweizerischen Grenze und die sehr hügelige Wegführung zwischen Ardez und Scuol (da wäre die Fahrt auf der Strasse vielleicht etwas weniger anstrengend)
Die Landschaft ist schon toll, aber ob das eine Elfjährige von den "Strapazen" ablenkt, kommt sehr stark auf die spezielle Elfjährige an. Die durchschnittliche selbige wohl eher nicht wirr

Ab Landeck wird die Fahrt denk ich wesentlich einfacher und die Landschaft ist auch noch schön, wenngleich nicht ganz so toll, wie im Engadin

Da krieg ich gleich Lust, wieder in die Schweiz zu fahren schmunzel
Ps, waren mit recht vollbeladenen Rädern unterwegs, wie man vielleicht gerade noch auf dem Avatar sehen kann zwinker
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#428867 - 08.04.08 09:07 Re: Innradweg mit Kindern [Re: bikebiene]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Bikebine
da sind wir wohl aneinander vorbei gefahren? Ich kam von der Quelle - überall sind Sachsen. In der Schweiz ist der Innradweg überwältigend schön. Ob das die Kinder auch schon sehen - denn ich würde von größeren Steigungen sprechen.
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#428872 - 08.04.08 09:12 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
Sind in der angegebenen Richtung noch nennenswerte Steigungen zu überwinden?

Ja, für Kinder sind die Steigungen m.E. nennenswert. Dies gilt vor allem im Unterengadin (Zernez - Scoul), auch wenn Ihr die Route nimmt, die im weitestgehend im Tal bleibt (Bundesstr.) und nicht über die oben am Berghang gelegenen Dörfer fahrt. Den Buckel bei Imst muss man nach neuesten Infos nicht mehr fahren. Das verlinkte Höhenprofil ist etwas grob, die Strecke überwindet eine ganze Reihe weiterer, kleinerer Anstiege.

Zitat:
Wie ist die Wegbeschaffenheit? Kann man mit bepackten Tourenrädern gut vorankommen?

Teilweise leider nicht so toll, ich bin irgendwann auf die Hauptstr. ausgewichen. Meine letzte Befahrung liegt allerdings etwas zurück. Im Gegensatz zu MME brauchte ich in Österreich nicht 2 km auf der Reschenstrasse fahren, das geht komplett auf Nebenstrassen, das letzte Stück vor Landeck allerdings weniger schön auf einem schmalen Weg an einem steilen Hang.

Zitat:
sind andere Übernachtungsmöglichkeiten empfehlenswerter?

Achtung: Die Schweiz ist teuer und das Engadin gehört zu den teuersten Ecken der Schweiz.

Zitat:
Wie lange muss man in etwa für die Strecke bis Rosenheim rechnen

Die Strecke ist gut 350 km lang. Eine Woche solltet Ihr m.E. mindestens einplanen, besser ein paar Tage mehr.

Zitat:
Falls Ihr denkt, dass es andere landschaftlich reizvolle Touren im Alpenraum gibt, welche gut für Kinder geeignet sind

Etschtalradweg. In Innsbruck oder Landeck starten, ab Pfunds mit dem Bus hoch zum Reschen und dann bergab z.B. bis Verona.

Zwei Dinge gehen mir noch durch den Kopf:
Für Kinder gibt es auf der ersten Hälfte der Tour wenig sehens- und erlebenswertes.
Wie kommt Ihr nach Maloja?

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#428875 - 08.04.08 09:20 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
wk_abg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Arnulf,
wir sind im vorigen Sommer von Maloja bis Passau geradelt und haben auf Zeltplätzen (Bikeline-Buch) genächtigt. Ohne Rekorde zu brechen waren wir 3,5 Tage in der Schweiz unterwegs. Im Oberengadin auch mal mit der Seilbahn auf die Gipfel, in Maloja zum Quellsee gewandert und die Gletschermühlen besichtigt. In der Schweiz sind auch ein paar kräftige Anstiege und wenn man aus dem Flachland kommt fehlt am Anfang die Luft. In Österreich rollts dann besser.
Gute Fahrt.
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#428910 - 08.04.08 11:15 Re: Innradweg mit Kindern [Re: wk_abg]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Hallo,

allen, die so rasch geantwortet haben, möchte ich schon einmal herzlich danken. Ich bin nun doch etwas unsicher geworden, ob der Innradweg (erster Teil) wirklich tauglich für die Kinder ist. Vom Maloja-Pass (es gibt eine direkte Busverbindung von Landeck dorthin) geht es ja offensichtlich durchaus nicht nur den Berg hinab und Anstiege (sowie steile Abfahrten) auf Schotterwegen sind für die Kinder sicherlich keine Freude.

Interessant klingt der Vorschlag mit dem Etschtalradweg. Allerdings habe ich bei einer Fahrt in Italien Bedenken, da wir im Juli/August fahren wollen. Wird es da nicht zu heiß?

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#428920 - 08.04.08 11:47 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Zum schweizerischen Anteil kann ich nichts sagen, nur zum Abschnitt Martina (Grenze CH/A) bis Rosenheim.

Von Martina nach Pfunds auf der Hauptstraße im Tal geht es ein wenig bergauf (vielleicht 80 Hm, sollte aber noch gehen). Dort sind auch die erwähnten zwei Galerien. Der Verkehr hält sich in Grenzen, jedenfalls, wenn man morgens fährt.

Von Pfunds bis Landeck ist das Profil leicht wellig, teils auf kleinen Straßen, und kurz vor Landeck auf einem kleinen Trampelpfad.

Ab Landeck ist es eigentlich völlig eben, vorausgesetzt man fährt bei Imst durch die Schlucht und nicht über die Karrer Höhe. Das letzte Stück zwischen Kufstein und Rosenheim ist etwas öde, da es immer nur auf dem Dammweg langgeht.

Wegbeschaffenheit in diesen Abschnitten ist generell gut, sollte mit Tourenrädern überhaupt gar kein Problem sein. Der Zeitbedarf hängt dann hauptsächlich davon ab, wie viele Kilometer Deine Kinder so pro Tag schaffen, Martina-Rosenheim sind ca. 250 km.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428921 - 08.04.08 11:49 Re: Innradweg mit Kindern [Re: bikebiene]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: bikebiene

Die Längsten Steigungen die ich hinabgefahren bin, sind der sogenannte Finstermünzpass direkt an der schweizerischen Grenze

Das wollte ich schon immer mal wissen. Welches ist jetzt eigentlich der Finstermünzpass? Die Strecke zwischen Martina und Pfunds oder die zwischen Pfunds und Nauders?

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428922 - 08.04.08 11:59 Re: Innradweg mit Kindern [Re: StefanS]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Die zwischen Pfunds und Nauders, auch wenn das kein richtiger Pass ist. Für den Talpass auf der anderen Innseite zwischen Pfunds und Martina kenne ich keinen Namen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#428950 - 08.04.08 13:35 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Ich bin nun doch etwas unsicher geworden, ob der Innradweg (erster Teil) wirklich tauglich für die Kinder ist.

Hallo Arnulf,
zu Recht. Ich bin die Strecke im letzten August ab la Punt gefahren. Eine Freundin wollte den Weg mit ihren Kindern fahren und hatte mich gebeten genauer auf die Streckenbeschaffenheit zu achten. Ich habe ihr abgeraten.
Vor ein paar Wochen habe ich schon mal zu diesem Thema geschrieben. Möchte nicht alles wiederholen, aber von la Punt nach Pfungs waren es 86 km und 1093 Hm bei einem realen Verlust vom 1000 Hm. Ab da ist es nicht mehr so kritisch.
Dem Beitrag von Uli möchte ich voll zu stimmen.
Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#428952 - 08.04.08 13:38 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Servus Arnulf,

das Engadin, so schoen es auch ist, wuerd ich mit Deinen Kleinen nicht fahren wollen. Denn die mehrfach erwaehnten Anstiege sind durchaus knackige Gegenanstiege, auch wenn Ihr talabwaerts unterwegs seid. Dazu teilweise in recht grobem Schotter, so dass die Freude am Fahren dort nicht bei jedem gleich ueberhand nimmt. Uli fand bei Pfunds einen Weg abseits der Reschenbundesstrasse, mir bot sich ein solcher nicht an (und ich folge da i.d.R. den Ausschilderungen) - also Augen auf und suchen. Doch jenes kurze Stueck kriegt Ihr irgendwie schon hin, die Strasse ist dort relativ breit. Die sich wiederholenden Schotterbahnen rauf und runter, die wuerden mir zu denken geben.

Alternativ koennte fuer Euch der Lechradweg interessant sein, doch halt nicht fuer eine ganze Woche. Dort seid Ihr meist auf gutem Untergrund abseits vom Verkehr unterwegs, zumindest im oesterreichischen Teil.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#428965 - 08.04.08 14:30 Re: Innradweg mit Kindern [Re: amucante]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: amucante

Uli fand bei Pfunds einen Weg abseits der Reschenbundesstrasse, mir bot sich ein solcher nicht an (und ich folge da i.d.R. den Ausschilderungen) - also Augen auf und suchen.

Einfach an der Grenze die Kajetansbrücke überqueren und ca. 200 Meter der Straße nach Nauders folgen. Dann geht rechts ein Weg rein, der nach Pfunds führt. Sollte z.B. im Bikeline-Buch angegeben sein.

Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428972 - 08.04.08 14:45 Re: Innradweg mit Kindern [Re: amucante]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.698
Zitat:
Uli fand bei Pfunds einen Weg abseits der Reschenbundesstrasse,

Ich kann natürlich nur raten, an welcher Stelle genau die ominösen 2 km sind. Sollte es die Strecke zwischen der Kajetansbrücke und Pfunds sein: Aus dem Engadin kommend muss man nach rechts über die Brücke Richtung Nauders / Reschenpass. Wenige Meter hinter der Brücke geht es auf einem Weg runter zum Inn und unter der Brücke hindurch Richtung Pfunds. Von Nauders kommend muss man kurz vor der Brücke gewaltig in die Bremsen greifen, um an der Stelle nicht vorbei zu rauschen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #428977 - 08.04.08 15:02 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Uli]
amucante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Danke Dir, Uli, und Dank auch an Stefan. Das naechste Mal werde ich den finden. Auf der damaligen Tour kam ich talaufwaerts, und da landet die kleine Nebenstrasse von Birkach her direkt auf der Reschenbundesstrasse. Da ich nicht in die Ortschaft Pfunds rein wollte, blieb mir der hier deviante Radweg verborgen... und am Rueckweg fuhr ich die bereits bekannte Strecke. Bikelinehilfen verwende ich ueblicherweise nicht, und das Engadin kenne ich gut vom Bergsteigen, so dass ich geglaubt hatte, auf eine Landkarte verzichten zu koennen.

Viele Gruesse,
roland.
Nach oben   Versenden Drucken
#429042 - 08.04.08 18:57 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Keine Ahnung

Falls Ihr denkt, dass es andere landschaftlich reizvolle Touren im Alpenraum gibt, welche gut für Kinder geeignet sind und dem Innradweg vorzuziehen wären, so bin ich für Tipps sehr dankbar. Wichtig ist (insbesondere hinsichtlich meiner lieben Tochter zwinker ), dass keine allzu anstrengenden Hindernisse auftauchen, bzw. dass diese dann durch z. B. überwältigende Natur etc. (drei Abk. in einem Satz - jetzt vier ... schmunzel ) kaschiert werden ...
Arnulf


Hallo Arnulf,

wär euch der Donauradweg ab Passau noch alpenräumlich genug? DEN würde ICH als klassisches Beispiel für einen kindertauglichen Radweg ansehen: 330 km Strecke (von Passau bis Wien) ohne Steigungen und fast ohne Verkehr; noch dazu landschaftlich durchaus reizvoll; erst ab Krems wird es etwas öde.

Ansonsten: der Drauradweg ist ebenfalls sehr kindertauglich; die ersten 250 km (gerechnet ab Toblach) praktisch steigungsfrei, und landschaftlich ebenfalls reizvoll und meist recht kurzweilig. Ab Völkermarkt wird es hügelig; in Slowenien würde ich mit den Kindern nicht mehr fahren. Hier ein paar Bilder

Kindertauglich ist auch die Tour de Mur; es geht zwar nicht immer bretteleben dahin, aber wirkliche Steigungen hast du auch so gut wie keine. Für mich ist die Tour de Mur der schönste Flußradweg in diesem Land; ab Graz wird es aber auch entlang der Mur etwas eintönig. Auch hier ein paar Bilder

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#429142 - 09.04.08 07:58 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Hallo Hans,

Dir und auch den anderen Forumsschreibern vielen Dank für die Tipps. Ich hatte den Donauradweg bislang nicht in Betracht gezogen, da ich Angst hatte, dass der in der Sommerzeit ziemlich überlaufen sein würde. Da meine Schwester in Passau wohnt, würde sich Passau natürlich als Startpunkt anbieten.

Ich werde mir das einmal überlegen...

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#429162 - 09.04.08 09:17 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
spuernase
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Arnulf

Den Donauradweg bin ich mit meiner Frau 2006 von Passau über Wien bis Bratislava gefahren. Unsere Unterkunft war ein nostalgisches Kreuzfahrtschiff, dass uns die ganze Zeit begleitet hat.

Näheres findest Du unter http://www.radreisen.at

Für die Kinder ist das sicher sehr interessant. Auch im Sommer hält sich der Radverkehr in Grenzen, da der Radweg weitestgehend auf beiden Seiten der Donau entlang geht. Mit kleinen Radlerfähren kann man immer wieder das Ufer wechseln. Es gibt jede Menge Bier - und Gastgärten, wie das in Österreich heißt.
Wenn Du also vor allem Deinen Kindern was bieten möchtest und sie nicht überfordern willst, ist das sicher das Richtige. Wir waren damals ein richtig internationales Völkchen mit vielen Familien zum Teil über 3 Generationen und die Kinder haben in der Zeit viele Freunde aus anderen Familien kennengelernt.

Herzliche Grüße

manfred alias spuernase
Nach oben   Versenden Drucken
#429174 - 09.04.08 09:51 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Hallo!


Ich kenne die gesamte Strecke.
zum Teil eine echt traumhafte Gegend.
Leider ist der Radweg im Lande Tirol des öfterem
zwischen Autobahn und Fluss eingekeilt.

Wild zelten ist möglich aber im dicht besiedeltem Inntal
nicht immer einfach. Campingplätze gibts es genügend.

Der Weg Idiotensicher ausgeschildert.

Rund um die Innquelle ist es besonders schön.

mfg
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!

Geändert von moiino (09.04.08 09:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#429229 - 09.04.08 11:58 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Keine Ahnung

Ich hatte den Donauradweg bislang nicht in Betracht gezogen, da ich Angst hatte, dass der in der Sommerzeit ziemlich überlaufen sein würde.


Hallo Arnulf,

manche Etappen des österreichischen Donauradweges bin ich bereits ein gutes Dutzend Mal gefahren, andere nur zwei oder drei Mal. Man kann ihn nicht wirklich als überlaufen bezeichnen; auch wenn an einem einzelnen Samstag in Passau zwei- oder dreihundert Radler losstarten würden, verläuft sich diese Anzahl recht gut. Da 90 % in der selben Richtung unterwegs sind, geht es recht locker und entspannt zu; von überlaufen kann keine Rede sein.

Einzig in der Wachau (Melk bis Krems) kannst du tatsächlich einmal Beklemmungen bekommen. Da ist der Radweg stellenweise recht eng und wenn du an einem Feiertag mitten in eine Busladung plaudernder Sonntagsradler gerätst, kann es schon vorkommen, dass du dich ans andere Donauufer wünschst.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#443939 - 04.06.08 16:42 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: Keine Ahnung
... Sind in der angegebenen Richtung noch nennenswerte Steigungen zu überwinden?...

Hallo,
falls in diesem Jahr noch jemand den Innradweg fahren moechte, zwischen Schwaz und Rotholz gibt es wegen Bahnarbeiten eine wohl etwas laenger dauernde Umleitung. Die Wegfuehrung wechselt auf die rechte Flussseite und geht etwas "ueber die Doerfer", wobei ein paar ordentliche Zwischenanstiege nicht vermeidbar sind.
Gruss aus Bella Italia
von Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#444097 - 05.06.08 07:35 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Dietmar]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Hallo Dietmar,

vielen Dank für den Hinweis. Wir haben uns aber nun entschlossen (um zu heftigen Protesten der Tochter aus dem Weg zu gehen traurig ), den Donau-Radweg zu wählen. Ich habe zwar immer noch leichte Bedenken wegen einer möglichen Überbevölkerung dieses Weges, aber wir werden es dennoch versuchen.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#444146 - 05.06.08 10:14 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Hallo Arnulf,

du wirst den Donauradweg nicht als übervölkert erleben. Damit du wirklich sicher sein kannst, empfehle ich dir einen antizyklischen Start: die meisten Donauradler starten in Passau und zwar an einem Samstag; denen solltest du entkommen.

Weiters: die Wachau ist immer ein bisschen besonders, weil es auch viele Radler gibt, die nur diese Etappe fahren - bevorzugt natürlich am Wochenende und an Feiertagen.

In Passau würde ich übrigens auf der rechten Donau-Seite losfahren. Auf dem dort neu angelegten Radweg ist viel schöner und ruhiger zu fahren als auf dem linksseitigen. Spätestens beim Kraftwerk Jochenstein solltest du dann auf die linke Seite übersetzen.

Es wird dir gefallen.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#444159 - 05.06.08 11:05 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Hansflo]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Hallo Hans,

danke für die Tipps. In Passau werden wir zwar losfahren müssen, da wir dort bei meiner Schwester die erste Station haben. Wir werden aber eher am Montag oder Dienstag starten und sollten somit den Wochenend-Scharen entkommen. Ich hoffe, dass das Wetter gut sein wird, da wir eigentlich vorhatten zu zelten.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#481982 - 24.11.08 23:45 Re: Innradweg mit Kindern [Re: Keine Ahnung]
tacitus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 43
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf,
ich hoffe Deinen Kindern hat die Tour entlang der Donau Spaß gemacht, vielleicht haben wir uns sogar getroffen, ich war mit meinen Kindern zur gleichen Zeit unterwegs, allerdings bis Budapest.

Denn Innradweg hatte ich auch schon im Auge und bin zumindest für den Moment aus den vielen genannten Gründen wieder abgekommen.

Für kommendes Jahr plane ich die Strecke Würzburg Rotterdam -vielleicht auch eine schöne Alternative?
Meld Dich mal, wie es Dir erging.

Grüße
Albert
Nach oben   Versenden Drucken
#482011 - 25.11.08 07:37 Re: Innradweg mit Kindern [Re: tacitus]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.936
Hallo,

wie angekündigt, haben auch wir den Donau-Radweg gewählt. Für die Kinder war es sicherlich die bessere Wahl. Wir sind von Passau nach Wien gefahren und haben dabei die Nächte durchwegs auf Zeltplätzen verbracht. In Wien blieben wir dann noch ein paar Tage in der Jugendherberge. Ich denke, dass es allen recht gut gefallen hat, obwohl ich meine Tochter nicht für Fahrradtouren begeistern kann. Leider werde ich also weitere Touren wohl eher als Vater-Sohn-Touren gestalten müssen. Aus meiner Sicht ist der Radweg ein wenig langweilig. Es gibt landschaftlich sehr schöne Abschnitte, aber zwischendurch auch Durststrecken. Insbesondere um Linz herum hatten wir keinen großen Spaß an der Tour. Linz selber ist zumindest für Fahrradfahrer auch kein Vergnügen.

Wie gesagt, für Kinder ist der Radweg ideal, da es keine Steigungen gibt und bestenfalls (nicht bei uns) Wind und Wetter einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Mir persönlich gefallen z. B. Saale- und Rennsteig-Radweg recht gut, aber da hätte ich wohl höchstens meinen Sohn animieren können.

Da ich lange Jahre in Würzburg gelebt habe, kenne ich auch Teile des Mainradwegs, den Ihr wahrscheinlich teilweise nutzen werdet. Mit den schönen Weinbergen zur Seite ist das ganz nett (mich hat es allerdings eher die Weinberge hinauf gezogen ....).

Ich wünsche eine schöne tourenfreie Winterzeit.

Gruß,

Arnulf
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de