Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Fahrradfips, Kettenklemmer, 1 unsichtbar), 214 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#427477 - 04.04.08 07:28 Limesradweg
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Zunächst mal ein freudiges "HALLO" in die Runde :-)!
Schreibe gerade an meiner Diplomarbeit zum Limesradweg im Rhein-Lahn-Kreis. Im Wesentlichen geht es darum eine Wegeführung ausfindig zu machen, die die Gemeinden und der Kreis auch bereit sind auszuschildern. Bisher werden teilweise unterscieidliche Routenführungen publiziert und die Strecke ist nur sehr rudimentär gekennzeichnet. Wenn, hat man höchstens die Chance, sich an die Markierungen des Limeswanderweges zu halten. Das ist allerdings nicht wirklich der Sinn der Sache.
Eine richtig spezielle Frage habe ich gar nicht. Mich würden "lediglich" eure Erfahrungen interessieren, die ihr gegebenenfalls schon in dem Abschnitt von Arzbach über Bad Ems bis nach Holzhausen oder natürlich in umgekehrter Richtung gesammelt habt. Wäre klasse wenn ich mit ein paar Leuten Kontakt finden könnte!

Regnerische Radlergrüße aus Mainz
Johannes
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-
Nach oben   Versenden Drucken
#427495 - 04.04.08 08:19 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
Wenn, hat man höchstens die Chance, sich an die Markierungen des Limeswanderweges zu halten.

Oder man nimmt das Buche aus der bikeline-Reihe.

Zitat:
Im Wesentlichen geht es darum eine Wegeführung ausfindig zu machen, die die Gemeinden und der Kreis auch bereit sind auszuschildern.

Wenn das das wichtigste Kriterium für eine Radroute ist, dann wird das Ergebnis entsprechend ausfallend.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#427507 - 04.04.08 09:18 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
danke uli!
ganz großer beitrag. hilfst mir sehr weiter! fachkundig und konstruktiv! muss ich schon sagen. und entschuldige bitte, dass ich nicht sämtliche methoden, wegekriterien usw. direkt hier im thread veröffentlicht habe. warum eigentlich nicht gleich alle 90 seiten, die bisher verfasst sind?!?
... unglaublich, echt.

sorry an alle anderen. aber musste mal raus. bin alles andere als streitsüchtig :-)! aber solche unqualifizierten kommentare helfen wohl keinem hier im forum weiter.

johannes
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-
Nach oben   Versenden Drucken
#427510 - 04.04.08 09:31 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
bin alles andere als streitsüchtig

Ich auch nicht, sonst wäre ich nicht schon solange dabei.

Zitat:
Im Wesentlichen geht es darum eine Wegeführung ausfindig zu machen, die die Gemeinden und der Kreis auch bereit sind auszuschildern.

Zitat:
und entschuldige bitte, dass ich nicht sämtliche methoden, wegekriterien usw. direkt hier im thread veröffentlicht habe.

Entschuldige auch, aber wie bitte soll man denn den ersten Satz für sich alleine stehend sonst verstehen? Hättest Du beides direkt gepostet, dann hätte meine Antwort eher wie folgt ausgesehen:

Eine Radroute primär an der Bereitschaft zur Ausschilderung festzulegen ist m.E. falsch. Am wichtigsten dürfte die Akzeptanz der Radfahrer sein ("Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.") und dafür gibt es deutlich wichtgere Kriterien, wie Wegeoberfläche, Höhenunterschied und Verkehrsbelastung.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#427512 - 04.04.08 09:41 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
aber nur meckern gilt auch bei mir nicht, sollte dann ja auch mal was kontruktives beitragen bäh.

nochmal kurz zu dem punkt bikelinebuch. alles schön und gut. das buch ist grundsätzlich wirklich nicht schlecht. aber in diesem abschnitt doch ziemlich bescheiden. darin liegt ja auch der grund, dass viele gemeinden nicht bereit sind den weg auszuweisen.
1. führt er zu 80% auf ganz normalen hauptstraßen -> nicht wirklich der sinn eines radweges
2. zum großteil sehr weit entfernt vom limes -> dann brauch ich keinen limesradweg fahren, wenn er nicht am limes entlang verläuft
3. werden viele der im zuge der ernennung des limes zum weltkulturerbe ausgebauten sehenswürdigkeiten gar nicht mit in die routenführung mit eingebunden.

... usw.. die liste der kritikpunkte ist wirklich lang.

ich will auch niemanden hier unnütz mit details nerven. ich würde einfach gerne mal ein feedback von leuten bekommen, die den weg schon einmal abgefahren sind. mehr nicht :-).

lg
johannes
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427514 - 04.04.08 09:43 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Bei den PCs, an denen ich bisher auf die Tastatur gehämmert habe, gibt es links und rechts unten eine Taste mit einem dicken, nach oben weisenden Pfeil. Wenn man die gleichzeitig mit einer anderen Buchstaben-Taste drückt, wird der jeweilige Buchstabe GROß geschrieben.
Nur als Hinweis für deine Diplomarbeit, denn ich schätze mal, die falls im Chat-Style geschrieben, landet gleich im Rundordner.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427515 - 04.04.08 09:45 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Kein Gemecker, Johannes,
nur ein herzliches Willkommen im Forum! schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#427516 - 04.04.08 09:46 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.336
In Antwort auf: riesiries


sorry an alle anderen. aber musste mal raus. bin alles andere als streitsüchtig :-)! aber solche unqualifizierten kommentare helfen wohl keinem hier im forum weiter.

johannes


Lieber Johannes,

Der unqualifizierte Kommentar kommt in diesem Fall von dir. Den Einwand von Uli, dass die Bereitschaft der Kreise und Gemeinden zur Ausschilderung wohl nicht das beste Kriterium ist, kann ich nur unterstützen. Für Radfahrer gelten eben wichtigere Kriterien, als da sind:

1. keine unnötigen Umwege, nur damit man an einer Touristenfalle vorbeigeführt wird (und das ist umgekehrt nach meiner Erfahrung das Hauptkriterium für die Bereitschaft von Gemeinden, einen Weg auszuschildern, weil der betreffende Gastronom rein zufällig einen guten Freund im Gemeinderat hat);

2. asphaltierte Oberfläche und regelmäßige Reinigung/Instandhaltung;

3. keine unnötigen Höhenmeter und keine zu starken Steigungen; der Weg muss sich mit Kinderanhänger und Gepäck ohne abzusteigen bewältigen lassen;

4. Verbot für Fußgänger (und insbesondere Nordic Walker lach )

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#427518 - 04.04.08 09:50 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
genau uli. deinem letzten beitrag stimme ich 100% zu grins !

der limesradweg in dem besagtem abschnitt ist wirklich ein besonderer fall. da müsste letztendlich viel getan werden.
ich versuche bzw. habe versucht ein vernünftiges radwegekonzept entlang des limes unter berücksichtigung der u.a. von dir erwähnten kriterien im rhein-lahn-kreis auszuarbeiten. mein auftraggeber ist der kreis.
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-
Nach oben   Versenden Drucken
#427521 - 04.04.08 09:55 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Zitat:
aber nur meckern gilt auch bei mir nicht, sollte dann ja auch mal was kontruktives beitragen

Ich halte Dir zu Gute, dass Du neu im Forum bist (Herzlich Willkommen!). Ansonsten wüsstest Du, dass man hier (meistens zum Glück) nicht erwarten kann auf seine Frage nur "die gewünschten" Antworten zu erhalten. zwinker Hier wird auch hinterfragt und Finger in Wunden gelegt. Ich finde es im übrigen schon konstruktiv, wenn darauf hingewiesen wird, dass die Festlegung einer Radroute so (nicht) erfolgen sollte.

Zitat:
führt er zu 80% auf ganz normalen hauptstraßen -> nicht wirklich der sinn eines radweges

Meine kritsche Anmerkung erfolgte aufgrund erst jüngst geschriebener Beiträge: Limesradweg - um Ostern (Reisepartner) Die Berichte dort passen auch nicht so richtig zu Deiner Meinung, Punkt 1 (Zitat), bestimmt nicht uninteressant für Dich. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele sehr froh gewesen wären, wenn sie auf einer Strasse hätten fahren können.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#427525 - 04.04.08 10:00 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
danke euch lach !
das stimmt. da habt ihr natürlich zu 100% recht!!! ich will und werde auch keine touristenfallen mit einbauen. aber es ist eben schon schade, wenn die vorhandene wegeführung DAS hauptdenkmal (das kastell in holzhausen) meilenweit umfährt. das zu dem auf einem umweg, schlechterer oberflächenbeschaffenheit und mehr zurückzulegenden höhenmeter.
die probleme liegen zum großteil auch in den von euch genannten punkten.
wer will beispielsweise schon auf einer vielbefahrenen kurvenreichen bergauf verlaufenden bundesstraße mit seinem rad fahren?!? geschweigedenn mit kindern im sattel.
die wege, die in diesem fall dann ausnahmsweise mal nicht auf hauptsstraßen verlaufen, werden zum großteil auf dem limeswanderweg geführt. dort gibt es dann wiederum einen nutzerkonflikt. von der oberflächenbeschaffenheit wollen wir gar nicht erst reden zwinker .

die aktuell voraussetzungen (immer auf den abschnitt des RLK bezogen) sind wirklich bescheiden. aber im zuge der erklärung des limes zum weltkulturerbe ist wirklich die bereitschaft vorhanden, dort auch etwas für uns radfahrer zu tun. und die gelegenheit möchte ich eben versuchen zu nutzen schmunzel
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-

Geändert von riesiries (04.04.08 10:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427528 - 04.04.08 10:07 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
Mal aus reiner Neugier: In was für einem Studienfach bekommt man den so ein geniales Diplomarbeitsthema?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427529 - 04.04.08 10:09 Re: Limesradweg [Re: stax]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: stax

Mal aus reiner Neugier: In was für einem Studienfach bekommt man den so ein geniales Diplomarbeitsthema?

Geografie! Habe ich mich nämlich auch gleich gefragt zwinker. Guckst Du auf seine übrigens sehenswerte hp.

Herzlich willkommen im Forum, Johannes schmunzel !!
Nach oben   Versenden Drucken
#427530 - 04.04.08 10:10 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
danke nochmal für euer WILLKOMMEN mario und uli lach .

@ uli: habe den thread zum limesradweg an ostern gelesen. war mir nicht sicher, ob ich meine frage dort hätte eingliedern sollen verwirrt . sorry. war mein fehler.

wie du sagst, in manchen abschnitten wären radler wirklich froh wenn sie auf der straße fahren "dürften". ich kenne auch tourenfahrer, die ihren trip abgebrochen haben.
im rahmen von u.a. anstehenden flurbereinigungsmaßnahmen besteht aber berechtigte hoffnung auf besserung.
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427531 - 04.04.08 10:11 Re: Limesradweg [Re: ]
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
danke für die blumen roland lach !
hier ist ja richtig was los.
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-

Geändert von riesiries (04.04.08 10:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427533 - 04.04.08 10:22 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: riesiries

danke für die blumen roland lach !

Aber gerne. schmunzel

In Antwort auf: riesiries

hier ist ja richtig was los.

Tja, das ist hier wohl immer so, wenn sich ein Streit anbahnt. traurig
Aber in diesem Fall habt ihr ja noch super die Kurve gekriegt. schmunzel

Viele Grüße,
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#427537 - 04.04.08 10:34 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: riesiries

ich versuche bzw. habe versucht ein vernünftiges radwegekonzept entlang des limes unter berücksichtigung der u.a. von dir erwähnten kriterien im rhein-lahn-kreis auszuarbeiten. mein auftraggeber ist der kreis.


Also ich bin Mal Miltenberg bis Regensburg gefahren. Grundsätzlich gibt es beim Limesradwanderweg ein Problem, das schwer lösbar ist. Die Römer haben schon gewußt, wo sie warum den Limes hingebaut haben. Eine Verteidigungslinie, die schwer zugänglich ist. Das führt zu einem Dilemma, bleibt man sehr nahe an der Limesführung wird es teilweise sehr heftig. Ich bin damals teilweise auf die Limesverkehrsstraße ausgewichen. Macht man es bequem, muss man sehr weit weg vom Limes.

Vielleicht wäre eine Grundroute mit entsprechenden Alternativrouten sinnvoll. Das schöne am Limesradweg war für mich das Ausmaß der Ungestörtheit und Ruhe in Deutschland, aber es war dann teilweise einfach zu happig zu fahren.

Also eine Tour für den sportlichen Fahrer und eine für den gemütlichen, wobei die Abschnitte nach Schwierigkeit klassifiziert werden, damit man sich dann an den Schnittpunkten entscheiden kann.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427546 - 04.04.08 11:00 Re: Limesradweg [Re: ]
riesiries
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: riesiries

hier ist ja richtig was los.
Tja, das ist hier wohl immer so, wenn sich ein Streit anbahnt. traurig
Aber in diesem Fall habt ihr ja noch super die Kurve gekriegt. schmunzel


wenn man also sein thema vor einem großen publikum diskutieren möchte, am besten zu beginn des threads eine kleine meinungsverschiedenheit inszenieren zwinker . nein quatsch. war nur spass. niemand mag unnötigen stress!

lieb von dir, dass du deine meinung gepostet hast stephan. schön von jemandem zu lesen, der aus erfahrung vom limesradweg spricht. auch wenn du einen anderen abschnitt befahren hast. du bringst es auf den punkt. die römer haben damals nicht wirklich an uns radfahrer gedacht. der limes verläuft wirklich einfach auf direktem weg durch die landschaft. in meinem abschnitt wird das bei der querung des lahntals ganz deutlich. hier ist es stellenweise gar nicht möglich den direkten weg zu wählen. selbst wenn man wollte. bin ähnlich wie du zu dem entschluss gekommen, dass es durchaus sinn macht, verschieden anspruchsvolle routen auszuweisen.
"Twenty years from now, you will be more disappointed by the things you did not do than by the things you did do. So, throw off the bowlines. Sail away from the safe harbour. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover." -Mark Twain-
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #427554 - 04.04.08 11:35 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
bikeman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Hallo Johannes,

wenn verschiedene Routen ausgeschildert werden sollen,
wäre es sinnvoll, die Schilder so zu gestalten, das mann leicht
seine Route findet. Damit man nicht plötzlich doch auf die
schwierigere kommt oder umgekehrt.
Der Elberadweg zum Beispiel hat soviele Nebenstrecken und
jedes Schild ist gleich. Sogar flußauf- und flußabwärts gibt es keinen Unterschied. Da bin ich schon öfter falsch abgebogen.

Gruß Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#427587 - 04.04.08 13:34 Re: Limesradweg [Re: Igel-Radler]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.759
In Antwort auf: Igel-Radler

1. keine unnötigen Umwege, nur damit man an einer Touristenfalle vorbeigeführt wird (und das ist umgekehrt nach meiner Erfahrung das Hauptkriterium für die Bereitschaft von Gemeinden, einen Weg auszuschildern, weil der betreffende Gastronom rein zufällig einen guten Freund im Gemeinderat hat);

2. asphaltierte Oberfläche und regelmäßige Reinigung/Instandhaltung;

3. keine unnötigen Höhenmeter und keine zu starken Steigungen; der Weg muss sich mit Kinderanhänger und Gepäck ohne abzusteigen bewältigen lassen;

4. Verbot für Fußgänger (und insbesondere Nordic Walker lach )


Über die Höhenmeter und die asphaltierte Oberfläche kann man streiten -- meine Kriterien wären andere, aber das deckt sich wohl nicht mit der Mehrheitsmeinung zwinker

5. keine Schikanen! Also keine Streckenführung mit zahlreichen abrupten 90°-Kurven, Bettelampeln, benutzungspflichtigen linksseitigen Radwegen etc. die zum dauernden Bremsen/Wiederanfahren nötigen.

6. ausreichend breite Wege, um langsamere Radler zu überholen und den Gegenverkehr passieren zu lassen

7. wenig/kein Autoverkehr auf der Strecke.

8. Ideal: zwei Varianten, eine gradewegs Richtung Ziel, eine, die alle Sehenswürdigkeiten am Rande mitnimmt.


Erik (der den Limesradweg mal gesucht aber nicht gefunden hat)
Nach oben   Versenden Drucken
#427676 - 04.04.08 18:30 Re: Limesradweg [Re: riesiries]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
hab dir eben ein PN geschickt.
(Brief rechts oben müsste erscheinen)

Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#427843 - 05.04.08 13:16 Re: Limesradweg [Re: buche]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
Ich bin Teile des Limesradweg letztes Jahr geradelt und zwar von Hüttlingen bis zum Altmühlradweg.
Es stimmt, besonders gut war er nicht ausgeschildert, es ging auch teilweise kräftig hoch und runter und führte viel über Landstraßen(die aber wohltuend leer waren).
dafür fand ich die Streckenführung interressant(mal was anderes, als die ewigen Flußläufe), kleine abgeschiedene Ortschaften, kaum Verkehr und ich habe auf dieser Strecke keine Radwanderer gesehen. Dies wurde anders als ich auf den Altmühlradweg abgebogen bin.
Auch wenn ich mich manchmal über die fehlene bzw karge Beschilderung geärgert habe empfand ich diesen Abschnitt doch empfehlenswert. Mit kleinen Kindern sieht das ein wenig anders aus, Das ewige auf und ab ist für kleine Kinder nicht unbedingt zu empfehlen, Für einen Einstieg mit Kindern ist ein Flußradweg die bessere Alternative.

Die Streckenführung geht nicht direkt am Limes entlang. Besondere Limeshighlights müssen meistens bergauf erradelt werden, d.h. man verläßt die ursprüngliche Route um dorthin zu gelangen.
Aber wenn man sich den Limesradweg aussucht, ist man doch oder auch historisch interressiert. Oder man fährt Teile des Radweges, weil es in die geplante Tour paßt. Wie bei mir. Die historischen Zugaben kamen gerade recht.

Wer auf seinen Touren nicht so viel (Fahrad)verkehr haben will, ist mit dem Limesradweg gut aufgehoben.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de