Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (s´peterle, BvH, Lionne, Hardy_FRI, snowrider, Mavenlol, 8 unsichtbar), 188 Gäste und 768 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533861 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#422981 - 20.03.08 17:13 "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.)
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo liebe Radler,

jetzt möchte ich auch mal zu einer Radtour einladen.
Ich hatte mir gedacht, sie für Sonntag den 30.März anzubieten (Beginn der Sommerzeit). Die Tour ist ziemlich exakt 75 km lang.

Das Motto hier bedeutet, möglichst kleine Wege zu fahren. D.h. , dass z.B. Rennradfahrer hier nicht unbedingt auf ihre Kosten kommen. Ab und zu kann ein Weg auch mal nicht asphaltiert, etwas holprig oder sehr eng sein.

Das Besondere an meinen Radtouren ist auch, dass man nicht möglichst schnell aus der Stadt rausfährt, sondern über Schleichwege mal ganz andere Eindrücke bekommt. Es werden also nicht unbedingt die üblichen Radler-Ausfallrouten benutzt.

Das ganze habe ich mit guten Karten und Satellitenbildern geplant; die Tour wird dann GPS-gestützt durchgeführt. Auch für mich sind teilweise unbekannte Wege dabei, Überraschungen sind also nicht ausgeschlossen!

Obwohl es keine Raser-Tour werden wird, solltet Ihr schon einigermaßen gute Räder haben (Trekkingräder, MTBs) mit etwas breiteren Reifen.
Da wo's gut rollt, sollten wir schon mal über 20 km/h fahren. Die Durchschnittsgeschwindigkeit wird aber wohl deutlich darunter liegen.

Der grobe Verlauf sieht so aus:
Bremen - Behlingsee - Achim - Thedinghausen - Barrien ( Einkehr im Wassermühlen-Café ) - Leeste - Bremen.
Der Track (Änderungen vorbehalten) kann bei GPSies angezeigt und runtergeladen werden.

Treffpunkt ist um 9:00 Uhr am Roland, Marktplatz Bremen, Abfahrt 9:15 Uhr.

Wer hat Lust, mitzukommen?

Helmut (der KartenFreak)
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (20.03.08 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#423965 - 23.03.08 19:44 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: KartenFreak]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Helmut,

die Tour klingt ja ganz interessant, ich würde gerne daran teilnehmen und melde mich hiermit als erster an. Hoffentlich wird die Resonanz noch etwas größer.

Da die Ankündigung etwas kurzfristig war, muss die Anmeldung zunächst leider unter Vorbehalt erfolgen. Ich werde mich melden, sobald ich definitiv weiß, ob ich am Sonntag Zeit habe.

Ergänzend mache ich den Vorschlag, ob man den Start nicht um eine Stunde verschieben könnte. Für Auswärtige finde ich den Beginn um 9.00 etwas früh, zumal die Nacht zum Sonntag ohnehin eine Stunde kürzer ist.

Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#424149 - 24.03.08 14:21 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: KartenFreak]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Helmut!

Ich habe auch Lust auf Deine Tour. Ein kleiner Vorbehalt betrifft noch das Wetter. Mit Schneeketten und vollem Friesennerzornat fahre ich nicht, aber es besteht ja noch Hoffnung, dass sich die Temperaturen wieder zweistelligen Werten nähern und der Regen eine Pause einlegt.

Übrigens: Die Uhrzeit dürfte auch nach meiner Meinung ein wenig später liegen. Ich hätte nichts dagegen.

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#424186 - 24.03.08 16:19 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: Luzifer]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: Luzifer


[...]
Ergänzend mache ich den Vorschlag, ob man den Start nicht um eine Stunde verschieben könnte. Für Auswärtige finde ich den Beginn um 9.00 etwas früh, zumal die Nacht zum Sonntag ohnehin eine Stunde kürzer ist.

[...]


Hallo Peter,

ok, überzeugt, dann treffen wir uns um 10:00 Uhr (Abfahrt 10:15).

Endlich meldet sich jemand an! Es ist das erste Mal, dass ich eine Forumstour anbiete.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#424393 - 25.03.08 08:43 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: KartenFreak]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Helmut!

Es ist gut, dass Du um 10:00 starten willst. Ich habe mir die Strecke in Google Earth vorspielen lassen. In welcher Verfassung sind eigentlich die doch recht zahlreichen Wirtschaftswege? Ich fahre ein Trekkingrad mit 35-er Reifenbreite, Schwalbe Marathon Plus. Geht das oder eher nicht?

Wäre dankbar für eine Reaktion.

Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#424735 - 26.03.08 10:13 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: otti]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
In Antwort auf: otti38

Hallo Helmut!

Es ist gut, dass Du um 10:00 starten willst. Ich habe mir die Strecke in Google Earth vorspielen lassen. In welcher Verfassung sind eigentlich die doch recht zahlreichen Wirtschaftswege? Ich fahre ein Trekkingrad mit 35-er Reifenbreite, Schwalbe Marathon Plus. Geht das oder eher nicht?

Wäre dankbar für eine Reaktion.

Ulli


Hallo Ulli,

bist du es gewohnt, auf nicht asphaltierten Wegen zu fahren?
Gestern habe ich mal mit einem langjährigen Mitradler gesprochen, der mit 37er-Reifen fährt, und mit meinen Touren bestens klar kommt.
Wenn du nach meiner Empfehlung fragst, würde ich sagen: 40er...

Wie gesagt: Im Vordergrund meiner Touren stehen Wege abseits des Autoverkehrs, wenn man aufgrund schlechter Wegequalität mal nicht so gut vorankommt, ist das in Kauf zu nehmen. Ich denke, wir haben auch genug Zeit für diese Tour eingeplant.
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#424764 - 26.03.08 10:59 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: KartenFreak]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ok.! Dann bis Sonntag um 10:00 am Roland. Ich freue mich drauf. Soll ja wärmer werden. So um die 10-12°. Dann man macht das radeln noch mal soviel Spaß.

Ulli
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#425236 - 27.03.08 17:05 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: KartenFreak]
Luzifer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo Helmut,
leider kann ich am Sonntag doch nicht teilnehmen. Wir bereits im ersten Beitrag angedeutet, habe ich am Sonntag noch einen Termin, den ich wider Erwarten nicht mehr verschieben konnte.

Falls ihr in der kleinen Gruppe trotzdem startet, wünsche ich euch viel Spaß und gutes Wetter.

Viele Grüße
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#425435 - 28.03.08 09:18 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: KartenFreak]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Helmut!

Jetzt muss ich Dir auch noch absagen. Ich habe mir eine Entzündung im rechten Knie eingefangen. Damit kann ich auf keinen Fall mithalten. Sorry! Vielleicht später einmal. Lass Dich nicht entmutigen und biete weiter Touren an.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#425558 - 28.03.08 16:12 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: otti]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo Ulli,

das tut mir Leid. Ich hoffe, deinem Knie geht es bald besser.

Da ich noch von anderer Seite eine Zusage habe, findet die Tour doch statt, allerdings wie ursprünglich geplant um 9:00 Uhr.

Gruß
Helmut
Gruß
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#426580 - 01.04.08 08:44 Re: "Small is beautiful" - Tour ab Bremen (30.3.) [Re: otti]
KartenFreak
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 882
Hallo,

die Tour am Sonntag hatte doch stattgefunden, da ich noch von andererseite Leute eingeladen hatte. Wir waren insgesamt 7 Personen.

Das Wetter war super, und meine Route ist bei den Leuten, glaube ich, gut angekommen (dünnste Reifen: 28mm).

Ein bisschen Statistik:
Start: 9:15
Ankunft Wassermühle Barrien: 14:00
Ende: 16:45
km: 82
Durchschnittl. km/h: 16,9 (ohne Pausen), 10,9 (mit Pausen)

Gruß
Helmut
Gruß
Helmut

Geändert von KartenFreak (01.04.08 08:45)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de