Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (noireg-b), 351 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#425141 - 27.03.08 13:04 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: StephanBehrendt]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: StephanBehrendt


Ja ja, so stellt sich Klein-Erna eine Karte vor:
- ganz Deutschland
- Din A4 groß
- alle Wege drauf
- alle Telefonzellen und alle Spielplätze drauf


Stephan,

das gibt es im Prinzip längst. Topo D für Garmin oder Magellan. Nur mit der Größe muss ich dich enttäuschen: Statt Din A4 nur ca. 15 * 10 mm groß (auf Micro-SD- für Garmin, die SD für Magellan ist mit 32 * 23 mm etwas größer). Spielplätze, Dönerbuden, Schlauchomaten und ähnliches lassen sich über den Garmin-POI-Lader dazuladen.

Gruß

Igel-Radler, der sich inzwischen über die Qualität seiner Papierkarten deutlich weniger Gedanken macht, weil im Zweifelsfall die Cityselect zuverlässoger ist
Nach oben   Versenden Drucken
#425183 - 27.03.08 15:17 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: ]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Langsamradler


Aber in der Tat: Eine Begriffsverwirrung ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Karten, die ich im ADAC-Shop in Händen hielt, den Aufdruck "Radkarten" hatten.

Mein obiger Link zu diesen Karten verweist aber -wie ich gerade feststellte- auf sogenannte "Radtourenkarten".



Die ADAC-Radtourenkarte 1:75000 ist ein Witz. Sieht aus wie ein Schnittmusterbogen, auf dem Kinder mit bunten Filzstiften rumgekritzelt haben. Wer mit dem Gedanken spielt, sollte nicht online ordern. Erst mal in der ADAC-Geschäftsstelle einen Blick drauf werfen, ob man sich damit anfreunden kann. Ich kann es nicht.

mikesch
Nach oben   Versenden Drucken
#425211 - 27.03.08 16:20 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Igel-Radler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: Igel-Radler

[das gibt es im Prinzip längst. Topo D für Garmin oder Magellan. Nur mit der Größe muss ich dich enttäuschen: Statt Din A4 nur ca. 15 * 10 mm groß (auf Micro-SD- für Garmin, die SD für Magellan ist mit 32 * 23 mm etwas größer). Spielplätze, Dönerbuden, Schlauchomaten und ähnliches lassen sich über den Garmin-POI-Lader dazuladen.

Richtig, Igel

Natürlich gehört die Zukunft den digitalen Karten. Im Autobereich sind die Verkäufe von Papierkarten schon drastisch eingebrochen.
Es wird nur noch einige Jahre dauern, bis man mit dem Rad ähnlich einfach und zuverlässig elektronisch navigieren kann; also einfach losfahren ohne am heimischen Computer Vorbereitungen getätigt zu haben.
Schwerer als eine Papierkarte ist ein Navi immer noch, wenn es runterfällt ist es kaputt und wenn die Batterie alle ist, funzt es nicht mehr.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425264 - 27.03.08 18:37 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: StephanBehrendt]
Faltradl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.512
In Antwort auf: StephanBehrendt
Natürlich gehört die Zukunft den digitalen Karten. Im Autobereich sind die Verkäufe von Papierkarten schon drastisch eingebrochen.
Es wird nur noch einige Jahre dauern, bis man mit dem Rad ähnlich einfach und zuverlässig elektronisch navigieren kann; also einfach losfahren ohne am heimischen Computer Vorbereitungen getätigt zu haben.

Das Auto ist aber kein wirklich geeigneter Vergleich. Das meiste sind dort A nach B Fahrten, wo die Streckenführung irgenwie optimiert werden muss. Meist nach Entfernung und minimaler Fahrzeit, manchmal auch das die durchfahrene Landschaft besonders schön ist. Die Eingben für diese Art der Planung lassen sich leicht beim Navi realisieren.

Bei der Planung einer Radtour ist es aber recht hilfreich wenn man die Karte ganz auffaltet und dann in Ruhe drüber brüten kann ob es für die gewünschte Route auch die passenden Wege gibt. Dasselbe am Computer wird schon deutlich schwieriger weil auch der größte Bildschirm nur einen zu kleinen Ausschnitt zeigen kann oder alles viel zu klein dargestellt. Und unterwegs hat man dann bestenfalls ein Navi mit dem Display eines PDA. Viel Spaß mit dem kleinen Guckloch.

Und das mit "in ein paar Jahren" glaube ich nicht. Das ist doch nur Wunschtraum. Das Haupteinsatzgebiet des Fahrrads sind Kurzstreckenfahrten, doch dafür braucht man kein Navi. Und die Tourenradler und die Technikfreaks sind ein verflixt kleiner Markt. Jedenfalls im Vergleich zum KFZ, wo Navis längst nicht nur für berufliche Fahrten lohnen, sondern auch für den Privatmann erschwinglich sind. Dementsprechend werden sich die Hersteller auch weiterhin überwiegend mit Navis für KFZ beschäftigen.

Gruß, Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425275 - 27.03.08 19:03 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Faltradl]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: Faltradl

Bei der Planung einer Radtour ist es aber recht hilfreich wenn man die Karte ganz auffaltet und dann in Ruhe drüber brüten kann ob es für die gewünschte Route auch die passenden Wege gibt.


Ich könnte stundenlang über einer aufgefalteten Karte sitzen und brüten. Für mich ist das schon ein Stück Urlaub.

mikesch

Geändert von mikesch (27.03.08 19:03)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425276 - 27.03.08 19:03 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Faltradl]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: Faltradl
... Und das mit "in ein paar Jahren" glaube ich nicht. Das ist doch nur Wunschtraum. Das Haupteinsatzgebiet des Fahrrads sind Kurzstreckenfahrten, doch dafür braucht man kein Navi. ...

Hallo Bernhard,
ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich mehrfach gehört habe, wozu braucht man denn einen Computer? Und wenn, schon garnicht für den Privatbereich. 20 Jahre her. Vor 10 Jahren sagten viele: ein Händi, wozu denn das? Ist doch nur für Wichtigtuer. Mein erstes beruflich genutztes kostete 1.200 DM (1993). Die Zeiten ändern sich. Bei den Navis für's Fahrrad wird es genauso kommen, ist doch nur eine Frage des Preises und der "idiotensicheren" Bedienbarkeit. Die Zahl der Nutzer wird exponential ansteigen.
Gruß Dietmar,
der darauf wartet, dass die heutigen Top-Geräte mal so 100 € kosten werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425340 - 27.03.08 21:12 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Faltradl]
Wontolla
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 66
In Antwort auf: Faltradl

Das Haupteinsatzgebiet des Fahrrads sind Kurzstreckenfahrten, doch dafür braucht man kein Navi. Und die Tourenradler und die Technikfreaks sind ein verflixt kleiner Markt.


Ich wage zu behaupten. dass sich das in wenigen Jahren drastisch ändern wird, weil sich bald eine große Mehrheit den Treibstoff für KFZ kaum noch leisten kann und öffentliche Verkehrsmittel, wie die Bahn, auf geänderten Bedarf nur sehr träge reagieren. Wenn sie es denn bemerken.
Gruß Wontolla
Nach oben   Versenden Drucken
#425348 - 27.03.08 21:44 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Faltradl]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885

Für die Planung einer Radtour ist eine große Karte sicher sehr hilfreich.
Ich behaupte aber die Mehrheit der Radler (stell dich doch mal Sonntags an den Mosel- den Rhein- oder im Sommer anden Donauradweg) will gar nicht planen - sie wollen fahren, besonders gerne in klar gegliederten Tälern und auf ausgeschilderten Radrouten. Überhaupt wollen die meisten Menschen nicht Karte lesen, sondern zuverlässig unterwegs sein und sicher ankommen. Dafür gab es bis gestern lediglich gedruckte Karten.

Morgen wird das elektronisch gehen. Ich sage ja nicht, dass der Radler ein spezielles Radler-Navi braucht. Der Radler braucht nur andere Attribute auf den Wegen in seiner digitalen Karte. Man gibt dann eben ein, dass man den Weserradweg fahren möchte und reserviert mit der Datenverbindung das Bett&Bike-Hotel.

Merian vertreibt seit kurzem ein Navi, dass auch als touristischer Führer den Bädeker ersetzt.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425350 - 27.03.08 21:51 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Wontolla]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Wontolla,
Deine Einschätzung bezüglich der Treibstoffkosten teile ich. Nur, ich denke es gibt dann zwei Klassen: Die einen können sich den Treibstoff leisten, die anderen eben nicht. Die brauchen dann aber auch kein Navi, um zur Arbeit und zum Supermarkt zu kommen, die Strecke kennen sie nämlich.
Im Übrigen bin ich der Meinung wie Mikesch, auch für mich ist eine ausgebreitete Karte ein sinnliches Erlebnis. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#425356 - 27.03.08 22:15 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: mikesch]
stax
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.840
In Antwort auf: mikesch

In Antwort auf: Langsamradler


Aber in der Tat: Eine Begriffsverwirrung ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, daß die Karten, die ich im ADAC-Shop in Händen hielt, den Aufdruck "Radkarten" hatten.

Mein obiger Link zu diesen Karten verweist aber -wie ich gerade feststellte- auf sogenannte "Radtourenkarten".



Die ADAC-Radtourenkarte 1:75000 ist ein Witz. Sieht aus wie ein Schnittmusterbogen, auf dem Kinder mit bunten Filzstiften rumgekritzelt haben. Wer mit dem Gedanken spielt, sollte nicht online ordern. Erst mal in der ADAC-Geschäftsstelle einen Blick drauf werfen, ob man sich damit anfreunden kann. Ich kann es nicht.

mikesch


Die haben das Kartenbild von den BDR-Radtourenkarten übernommen, die leider nicht mehr aufgelegt werden. Es mag Geschmacksache sein, aber mir gefällt das Kartenbild sehr gut. Die ADAC-Karten haben allerdings die zwei Nachteile, dass sie erstens Deutschland nicht komplett abdecken (imho gravierend, sollen da etwa die Radler in den für Autos unwichtigen Bereichen gehalten werden... zwinker) und dass sie zweitens nicht aus dem sehr guten, feuchte- und knickunempfindlichen Papier der BDR-Karten sind. Nur Höheninformationen sind leider sehr mangelhaft. Ich warte trotzdem immernoch auf adäquaten Ersatz...
Nach oben   Versenden Drucken
#425388 - 28.03.08 07:25 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: mikesch]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mikesch

Die ADAC-Radtourenkarte 1:75000 ist ein Witz.


Ich kaufe doch keine Radkarte beim "Auto-darf-alles-Club". Mir ist es immer auch wichtig, *wem* ich mein Geld gebe.
Nach oben   Versenden Drucken
#425392 - 28.03.08 07:28 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: StephanBehrendt]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt

Es wird nur noch einige Jahre dauern, bis man mit dem Rad ähnlich einfach und zuverlässig elektronisch navigieren kann; also einfach losfahren ohne am heimischen Computer Vorbereitungen getätigt zu haben.


Da muß sich beim Problem "Stromversorgung" aber noch einiges tun. Auch tagsüber mit Dynamo zu fahren um den Navi zu versorgen, finde ich nicht elegant. Wieso kriegen die Teile keine Solarzellen?

Zitat:
Schwerer als eine Papierkarte ist ein Navi immer noch

Schwerer als *eine* Papierkarte schon, aber wenn Du vier Wochen lang quer durch Deutschland fährst, kommst Du mit einer Papierkarte nicht aus...
Nach oben   Versenden Drucken
#425403 - 28.03.08 08:01 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: ]
the_muck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Kannst ihn doch mit Solarzellen betreiben zwinker Klick ich werde das mal die Tage testen da mein Kleiner Bruder sich so ein ding für seine Afrika Reiße gegönnt hat...

Wenn ich ehrlich bin glaube ich auch das die Zukunft in Digitalen Karten liegt, nicht weil es besser ist sonder weil der markt für Papier Karten immer geringer wird. Es läuft darauf hinaus das es eine Digitale Karte mit "allen" Informationen geben wird und man sich dann seine Individuelle Papier Karte drucken lässt. Dann kann der Kunde selbst entscheiden welche Wege und angaben er auf der Karte haben möchte, sogar Maßstab und Ausschnitt kann dann den Bedürfnissen angepasst werden und seine Route und POIs werden eingefügt. Ich bin gespannt was kommt zwinker

lg der muck
Nach oben   Versenden Drucken
#425408 - 28.03.08 08:10 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: StephanBehrendt]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: StephanBehrendt


Überhaupt wollen die meisten Menschen nicht Karte lesen, sondern zuverlässig unterwegs sein und sicher ankommen.


Manchmal überkommt mich der Eindruck, daß viele Leute Karten nicht lesen können.

Grüßle, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#425452 - 28.03.08 09:57 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: LudgerP]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ist ja wirklich erstaunlich, was das Kartentheme hier für Glaubenkriege auslöst. Bekommt ja langsam Dimensionen von Helm- und Liegerad-Threads...
Kommt mal runter, Leute.
Nach oben   Versenden Drucken
#425510 - 28.03.08 13:06 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: redfalo]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Na ja - reicht aber noch nicht an Felgenbremse ./. Scheibenbremse heran. Das ist die Mutter aller Schlachten hier im Forum grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425512 - 28.03.08 13:13 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: StephanBehrendt]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: StephanBehrendt

[Schwerer als eine Papierkarte ist ein Navi immer noch, wenn es runterfällt ist es kaputt und wenn die Batterie alle ist, funzt es nicht mehr.


Lieber Stephan,

da hast du irgendwie eine hübsche Sammlung von Vorurteilen gegen Navis zusammengestellt, dass ich mich nicht enthalten kann, mich noch einmal dazu äußern:

1. Ein Navi ist schwerer als eine Papierkarte, bei einer längeren Tour sieht das anders aus: das Gewicht des Navis bleibt gleich, das Gewicht der Papierkarten wächst mit der Läng der Tour. Noch schlechter sieht es aus, wenn du einen Kartenhalter montierst: der wiegt nämlich auch ein paar Gramm, und ist obendrein aerodynamisch katastrophal.

2. Wenn ein Outdoor-Navi herunterfällt, ist es lange noch nicht kaputt. Wenn eine Karte in den Dreck fällt, wird sie teilweise unbrauchbar. Wenn ein Outdoor-Navi ins Wasser fällt, schwimmt es oben und lässt sich bequem herausfischen. Wenn eine Karte ins Wasser fällt, ist sie in der Regel unbrauchbar. Wind und Regen machen einem Outdoor-Navi nichts aus, einer Papierkarte schon.

3. Wenn die Batterien (oder etwas umweltfreundlicher: die Akkus) alle sind, werden sie gewechselt. 2 AA-Akkus habe ich immer dabei, und im Notfalll gibt es an der nächsten Tanke Nachschub. Im Dunkeln brauchst du für eine Papierkarte auch eine (meist batteriebetriebene) Taschenlampe.

Natürlich kann ein Navi kaputtgehen; allerdings habe ich schon erheblich mehr Papierkarten als Navis verschlissen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425518 - 28.03.08 13:37 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Igel-Radler]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
Hallo Igel,

Geschenkt.
Beides hat Vor- und Nachteile, was ich wohl auch so geschrieben habe.
Jeder soll glücklich sein, wenn er dort ankomt, wo er hin will.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425544 - 28.03.08 14:58 Re: ADFC - Radreisekarten - Sinnvoll oder nicht? [Re: Igel-Radler]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

solange z.B. Australien bei Gramin 449,- EUR kostet fahre ich lieber mit dem HEMA Road Atlas für 12,90 EUR grins Außerdem finde ich keine passenden Karten für Afrika und Südamerika...und Akku-Laufzeiten < 150 h halte ich für inakzeptal. Eine Papierkarte habe ich noch nie verschließen (und wenn eine Karte in einen Fluß fällt treibt die Strömung nur einen Wert von 7 EUR davon (nicht mehere Hundert) Eine Papierkarte ist außerdem recyclebar grins Bei Verlust einer Karte kann ich die in der Hauptstadt für wenig Geld nachkaufen.
Usw.

Aber nun genug GPS Skeptis.

Die ADAC Karte hatte ich schon oft in Händen - und aufgrund des Layouts nicht gekauft. Die BVA Karten sind für längere Touren gut - können aber mit den richtigen Topo 1:50.000/1:25.000 nicht mithalten. Aber die Falttechnik ist schon sehr kreativ grins

Ich würde meine Touren mit den BVA Karten durchführen. Die Generalstraßenkarten habe ich auch - für Radwege-Fahrer nicht geeignet für Straßen-Fahrer super P/L-Verhältnis.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de