Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, KUHmax, CarstenR, Gerhard O, Radaholic, 6 unsichtbar), 306 Gäste und 522 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532664 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#421766 - 16.03.08 11:37 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr??? [Re: Peter Lpz]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: Peter Lpz

Das ist einfach zu beantworten. Der andere hat mit Sicherheit irgendwann eine Idee, die Du selbst nicht hast. Ob es nun interessante Ziele, Aktivitäten wie Paddeln oder Wandern sind.

... ok, das lasse ich als Argument gelten.
Mir ist nämlich immer nur das Gegenteil aufgefallen. Die Einheimischen sprechen mich von sich aus eher an (laden mich ein, zeigen mir die Umgebung u.ä,), wenn ich alleine bin und somit hatte ich immer den Eindruck, ich erlebe mehr, wenn ich alleine unterwegs bin.
Im Fazit stimmen wir wohl überein. Beides hat Vor- und Nachteile und jeder muß sie gewichten, seine Schlußfolgerungen ziehen und dann tun, was er mag.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#421773 - 16.03.08 11:50 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr? [Re: Jens200]
Blinderelch
Nicht registriert
Hi Jens,
ich fahre lieber alleine, da kann man die Route ändern oder länger bleiben wenn es einem gefällt. Allerdings versuche ich auch mit Partner zu fahren. 2003 war ich mit einer Gruppe von 4 Radlern unterwegs zum Nordkap, es war schön wenn nicht der 4. Radler gewesen wäre. Er war Sportler und nicht bereit sich uns an zu schließen, im Gegenteil, wir hätten uns ihm Anschließen sollen. Ein Teilnehmer hatte ein künstliches Kniegelenk und war unser Schrittmacher(restliche 3 Fahrer). Da ich der Planer der Tour war schreibe ich mir diesen Fehler zu. Hätte ich es früher gewußt, wäre er nicht mit dabei gewesen. Im Jahre 2007 schloß ich mich Radlfreak an, er wollte Island fahren und ich glaube es war schön. Mir hatte es jedenfalls gefallen. Für dieses Jahr habe ich wieder einen Partner gefunden um im Baltikum unterwegs zu sein, die Chemie stimmt bis jetzt. Denke einmal das es so bleiben wird.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421776 - 16.03.08 12:05 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr? [Re: Kekser]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Kekser

Glückwunsch an dich und Wolfgang,

für das Ausgraben alter Faden:[…]


Dazu noch off-topic grins

@michi: Aktuell, also gute drei Jahre später, sieht der Zählerstand schon etwas anders aus: Klick

@ andere: ob Jens wirklich noch an der Beantwortung interessiert ist, wer weiß, die Frage stellte er vor über drei Jahren

Dennoch ist es natürlich ein interessantes Thema.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#421886 - 16.03.08 16:46 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr? [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
Ich grabe auch mal an diesem alten Faden weiter:

Bin oft zu zweit unterwegs und das hat sich ganz gut bewährt. Meine erste Alleinfahrt vor etlichen Jahren endete nach vier Tagen Raserei (ca. 170 km pro Tag), weil es mir zu einsam war.

Ich würde aber mal gerne eine Tour zu zweit mit einigen "Alleinpassagen" ausprobieren, was ja mit Mobiltelefon kein Problem ist. So könnte derjenige, der ruhiger fahren möchte, beispielsweise im Flußtal entlangradeln und der andere fährt oben durch die Hügel oder Berge. Abends trifft man sich dann an einem vorher verabredeten Zeltplatz oder Hotel. Wenn estwas schief geht, kann man ja telefonieren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421897 - 16.03.08 17:22 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr? [Re: michi1989]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: michi1989

@Radlfreak
worauf bezieht sich der Kilometerstand 45.867km? (In deinem Leben? oder der Km-Stand deines Rades? oder...?)


Das ist doch eine recht patente Art die Zeit zu messen, diese Raum-Zeit-Geschichte ist doch etwas kompliziert und auch wenn der Trend dazu geht die Zeit bzw. Frequenzen immer genauer zu vermessen und über die Lichtgeschwindigkeit Distanzen anzugeben, so ist doch der umgekehrte Weg irgendwie originell: Zeitmessung durch Kilometerangabe "Treffen wir uns um Kilometer 52040 bei der Eiche links neben dem Sportplatz ...". Das trägt auch der Relativitätstheorie Rechnung: unterschiedliche Radler in verschiedenen Bezugssystem haben verschiedene "Uhren" (Tachos), und wenn man im Urlaub mehr Rad fährt, merkt man wie die Zeit scheinbar "beschleunigt". So einfach ist das mit den Kilometern listig
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#422316 - 18.03.08 11:23 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr? [Re: ]
anlup
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Zu diesem Thema fällt mir noch ein, dass ich immer noch einen Reisepartner für meine Deutschland-Tour ab Mitte Juni suche… zwinker

Genaueres siehe hier: Deutschland-Route Juni 2008 (Reisepartner)
Nach oben   Versenden Drucken
#422325 - 18.03.08 12:13 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr??? [Re: Jens200]
Tourenradfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 225
servus,

also bei mis ist es so das ich 2005 (2 wochen) sowie 2006 (3wochen) allein gefahren bin. das war sehr schoen und ich habe mich nie einsam gefuehlt. ich sehe jeden tag so viel neues und interessantes, das es nie langweilig wurde. man ist schliesslich den ganzen tag mit sich selbst in irgend einer form beschaeftigt. abend ist man eh meistens so muede das man nur noch eins will. duschen - essen - schlafen!

2007 bin ich mit meinem besten freund und langjaehrigen weggefaehrten 4 wochen durch norwegen gefahren. es war eine neue erfahrung. wir hatten unendlich viel spass, aber auch jeden tag streit. das wussten wir aber vorher schon, weil wir uns kennen. wir wussten damit umzugehen. es gab tage an denen haben wir kaum miteinander geredet. aber letzten endes fanden wir eigentlich immer wieder zusammen. das sind aber die vielen jahre die man schon miteinander "verbracht" hat. waere es eine neue bekanntschaft gewesen, haette ich mich nach der ersten woche (die es nur regnete und sowieso dem gemuet nicht gerade gut tat) von dem reisepartner getrennt. nach norwegen waren wir aber auch froh das wir uns mal 3 wochen nicht mehr sehen muessen. aber wir zweifelten nie dran, wieder zusammen auf tour zugehen.

ich glaube die reisegruppengroesse kann man nich optimal waehlen. alles hat sein fuer und gegen. dann die umstaende, die gesundheitszustaende, die leistungsfaehigkeiten, es sind so viele faktoren, die gegen mehr oder weniger teilnehmer einer reise sprechen.

man sollte sich nur genuegend alternativen ausdenken...

gruesse danny

p.s. felix ich weiss ich war in norwegen nicht einfach :-) du aber auch nicht :-P
Alle Radtouren (LU, DE, FR, IT, SE, CH, NL, NO) Schaut vorbei, ich freue mich...
Nach oben   Versenden Drucken
#425349 - 27.03.08 21:47 Re: Radtouren allein, zu zweit oder gar noch mehr? [Re: Jens200]
jan84
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Genau die Frage des allein Radelns oder doch eher zu zweit beschäftigt mich auch gerade schwer...

Ich habe meine erste Radreise (1Woche) mit meinem Bruder unternommen, die zweite (4Wochen) mit Jemandem, den ich online gefunden habe und die letzten drei (je 5-6Wochen) mit meiner Freundin.

Mit meinem Bruder habe ich mich super verstanden nur hat er leider den Radelvirus verloren...

Mit meiner Onlinebekanntschaft, verstehe ich mich bis heute bombig. Nur am Ende der vierten Woche hatten wir eine kleine Verstimmung. Ansonsten war Jeder überrascht, wenn wir meinten, dass wir uns noch gar nicht lange kennen. Wir hatten uns vor unserer Tour für 2 Tage getroffen und die Chemie hat sofort gestimmt und wir schwärmen noch heute von unserer Tour. Es war für uns beide die erste mehrwöchige Tour. Nur zum wild Campen musste ich ihn etwas überzeugen zwinker

Mit meiner Freundin hat es allerdings am meisten Spaß gemacht. Zwar musste ich etwas langsamer treten und etwas mehr Gepäck nehmen, aber die gemeinsamen Gespräche, Pausen, Abende und Ruhetage überwiegen meiner Meinung nach deutlich.

Diesen Sommer habe ich viel mehr Zeit (2 Monate) aber meine Freundin hat keine. So hoffe ich noch schwer wieder Jemanden zu finden mit dem ich mich super verstehe, zumindest für Teilstrecken. Andererseits überlege ich ob ich wenn ich niemanden finde nicht auch mal eine Tour alleine wagen soll um es mal probiert zu haben.

Hier mein Gesuch für meine England-Frankreich-Spanien-Schweiz-Deutschland-Tour für diesen Sommer

Gruß

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de