Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (chrisli, veloträumer, theslayer90, rifi, Tiescha, 7 unsichtbar), 187 Gäste und 714 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533875 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#425172 - 27.03.08 14:56 Scheibenbremse, Bremssattel und Rohloff
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo
An meinem drei Jahre alten Rad habe ich an der hinteren Magura Julie Scheibenbremse folgendes Problem:
Die Außenseite der Bremsscheibe hat Untermaß und muß ausgetauscht werden.
Ursache:
Die Bremsbeläge nutzen sich nicht auf ganzer Fläche ab weil der Bremssattel durch die Einbauhöhe der Rohloff- Getriebennabe nicht die volle Breite der Bremsscheibe ausnutzen kann. Dadurch hat die Scheibe nur an der Außenseite Untermaß (1,60 mm). Der Sattel ist mit Unterlegscheiben montiert und falls diese entfernt werden stößt die Rohloff- Nabe an den Bremssattel.
Vom Radhersteller (Norwid) wurde mir ein Umbau von 160 mm Bremsscheibe auf 180 mm empfohlen.
Ist das ohne weiteres möglich?
Gibt es hier im Forum jemanden der das gleiche Problem hat?

Über ernst gemeinte Beiträge freut sich
der Uli





Nach oben   Versenden Drucken
#425177 - 27.03.08 15:01 Re: Scheibenbremse, Bremssattel und Rohloff [Re: kuegel]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab mit der Louise und der 160er Bremsscheibe (nicht gewellt) kein Passproblem. Prinzipiell ist gegen den Umbau auf eine 180er Scheibe nichts einzuwenden. Die Bremsleistung wird etwas besser und die Belastung des Rahmens etwas größer, sollte aber in jedem Fall im unkritischen Bereich bleiben.
Ich würds jedenfalls ohne zu zögern machen.

job,
der ohne das 2. Bild Dein Problem nicht verstanden hätte.
Nach oben   Versenden Drucken
#425180 - 27.03.08 15:13 Re: Scheibenbremse, Bremssattel und Rohloff [Re: kuegel]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Bei den Bildern dachte ich zuerst:
Da muss eine größere Scheibe rein.

Das bringt von 160 auf 180mm 20mm mehr Durchmesser, also 10 mm mehr Radius der Scheibe.
Die 10 mm musst du aber irgendwie am Bremssattel ausgleichen, d.h. du brauchst ausser der neuen Scheibe die sowieso fällig ist, auch noch einen Adapter, z.B. den
Adapter Nr. 12 von Magura.

Dann ist das kein Problem und wird aus verschiedensten Gründen oft so gemacht.
Also keine wilde Bastelei.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#425182 - 27.03.08 15:17 Re: Scheibenbremse, Bremssattel und Rohloff [Re: Job]
kuegel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 290
Hallo Steffen

Danke für die schnelle Antwort schmunzel
beim ersten Bild sieht man am unteren Rand der Scheibe das sie nicht bis unten "abgefahren" ist.

Gruß Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#425231 - 27.03.08 17:01 Re: Scheibenbremse, Bremssattel und Rohloff [Re: kuegel]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Bei den gewellten Scheiben ist es eigentlich öfters so, dass entweder innen oder außen kleine Bereiche nicht beschliffen werden. Der gesamte Bereich der Scheibe ist ziemlich breit, zumindest im Verhältnis zur Sohlengröße. Mit dem Getriebedeckel und der bremszange hatte ich noch keine Passprobleme, allerdings muss ich mir das mal genauer angucken. Bei beiden Scheibenbrems-Hinterbauten habe ich allerdings Louises 2003-2005.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de