Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (MaSeRad, Sworks, silbermöwe, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 338 Gäste und 660 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#4247 - 14.02.02 18:10 Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo zusammen!

Suche eine Rücktransportmöglichkeit im Sommer 2002 (Aug. oder Sept.) von der Bretagne in die Schweiz oder Süddeutschland.

Eine Rückfahrt mit dem Zug erscheint mir recht stressig, weil sich Paris kaum umgehen lässt und ich mich nicht mit bepacktem Fahrrad in den Pariser Stadtverkehr stürzen will, um den Bahnhof zu wechseln;-(

Bus-Unternehmen wie Natours fahren nur von oder nach Norddeutschland, sind also für mich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Kennt jemand von Euch eine andere Möglichkeit um mit 2 Personen, 2 Rädern und Gepäck rück zu reisen? Ist hat vielleicht jemand von Euch dasselbe Reiseziel?

Vielen Dank im Voraus
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#4250 - 14.02.02 19:41 Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland [Re: Martin W.]
Erwin
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 147
Hallo Martin,

Darf ich dich doch den Zug anbefehlen.

Es gibt heute viele Züge in Frankreich denen das Fahrrad mitnehmen ohne sie auseinander zu nehmen.
Es gibt viel platz für das Velo auch auf TGV:
Kuck mahl auf:

http://www.sncf.com/
klicken auf:
Organisez, Réserver et achetez.
dann auf: Guide du Voyageur
dann auf: Train + vélo (steht rechts unten)
dann auf: liste alphabétique des gares (unten)

Sie klikken dan auf eine letter um die Stadt zu finden wohin Sie hinwollen. (IC-Züge und TGV)

Nimm zB Dinard und dann Bale.
In Paris gibt es nun gute Fahrrad bahnen. Sie sind getrennt vom Autoverkehr. Nur Bussen dürfen sie auch befahren und die Bahnhöfer sind einfach zu finden auf Stadtplan.

Für info:
In Belgien nehmen alle Züge das Fahrrad mit. Auch die Züge Brüssel-Basel und Brüssel-Köln

Viel gelück
Erwin
Nach oben   Versenden Drucken
#4254 - 14.02.02 20:19 Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland [Re: Martin W.]
kanis livas
Nicht registriert
Hi,

Falls doch Paris, sieh doch mal rein bei:
www.parisvelosympa.com (Radwege in Paris).
www.bretonbikes.com
www.velo-bretagne.com
www.dazibao.net (Leuchttürme in Bretagne)
www.tourismebretagne.com

Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken
#4255 - 14.02.02 20:21 Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland [Re: Martin W.]
Andy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 652
Moin, Martin,
Ich suche auch gerade nach Transportmöglichkeiten, wenn auch in eine andere Ecke. Da Lübeck doch jetzt auch zu den Airportbesitzenden "Gross"städten gehört, die durch Ryan-Air beglückt werden, schau mal nach Frankreichverbindungen unter www.ryanair.com. Das ist so billig, das man getrost über London fliegen kann zB: HL - London: 35,00 Euro, Bike 22,oo Euro pro Flug, 15 kg Handgepäck enthaltenschmunzel
Ciao
Andy
Andy They tell me the greatest wisdom of all is kindness
Nach oben   Versenden Drucken
#4259 - 14.02.02 21:08 Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland [Re: Martin W.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hallo Martin,
fuhren 1998 mit Velo und Zug in die Bretagne (Roscoff). Von dort nahmen wir die Fähre noch Irland. Die Reise war etwas gleich teuer wie ein Flug, wollten einfach mit dem Zug anreisen.
Wir hatten die Räder in den Tranzbag (Fahrradtasche) verpackt. Wir fuhren von Basel über Paris. Von Basel nach Paris gab es Schnellzüge und kein Problem mit Platz.
Der Bahnhofwechsel in Paris von Paris-Est nach Paris-Montparnasse war wirklich stressig, da wir nicht viel Zeit hatten und es noch Samstag bei Ferienbeginn war. In Paris Montparnasse muss man in der Metro zudem sehr weit laufen bis man endlich am Bahnhof ist. Einmal am Bahnhof quetschte wir uns in den TGV. Die Fahrräder brachten wir längs in die Gepäckablage (ist auch offiziell erlaubt). Da sowieso ein Riesenchaos war spielte das Gepäck sowieso keine Rolle. Um nach Roscoff zu gelangen mussten wir schliesslich noch einen Bus nehmen. Die Velos konnten unten verstaut werden, obwohl es dem Chauffeur nicht gerade passte.
Auf dem Rückweg hatten wir noch weniger Zeit. Zum Glück fuhr die Metro wenigstens direkt.
Es geht durchaus, ist aber eine stressige Angelegenheit. Es gab annodazumal auch schon Züge mit Veloselbstverlad. Diese kamen jedoch spätabends an, wo man dann von Paris nicht mehr wegkam.
Trafen andere Radler, die einfach ein Taxi von Bahnhof zu Bahnhof nahmen. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich sich auf's Velo zu setzen. Da wir die Fahrräder etwas demontiert hatten und schwere Rucksäcke liessen wir diese Variante sein.

Gruss Urs
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4262 - 15.02.02 06:56 Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland [Re: Urs]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Hallo Kanis, Andy, Erwin und Urs

vielen Dank für die Tips. Werde mir das mal zu Gemüte führen;-)

Frage an Urs: hab mir die Tranzbags auch schon mal durch den Kopf gehen lassen. Solche Taschen sind aber nur für Rennräder oder Mountainbikes ohne Gepäckträger und Lowrider geeignet, stimmt das? Wie macht Ihr das dann? Demontage und damit zusätzliche Gepäckstücke?

Merci beaucoup et bonne chance

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#4267 - 15.02.02 11:09 Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland [Re: Martin W.]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Martin,
Normalerweise musste ich bei meinem Tourenrad (umgebautes MTB) lediglich die Räder demontieren. Auf der Irland-Reise demontierte ich zuätzlich Gepäckträger, so dass das Velo nicht über 120cm lang wurde. Laut SNCF war es erlaut verpackte Velos in der Maximalgrösse 120x90cm zu transportieren. Die Gepäckablage in den TGV's hat glaube ich diese Länge. Die demontierten Gepäckträger legte ich über den Rahmen in den Sack. Also gab's keine zusätzlichen Gepäckstücke. Meine Freundin hatte ein Koga Randonneur (28") und demontierte nur den Low-Rider. Montiert hatten wir die Dinger wieder schnell. Mit etwas würgen ging es auch mit Low-Rider rein. Ich fand es jedoch immer etwas mühsam und verrupfte auch schon Kabel. Zudem komme ich immer etwas spät zum Bahnhof. Also brauche ich das Ding nur noch selten. TranzBag's kriegst du bei der SBB, VeloPlus oder auch bei Transa in Zürich.
Auch in der Schweiz brauchen viele Leute den TranzBag, da es somit gratis ist, da ein normales Gepäckstück. Ich rege mich jedoch jeweils etwas auf, wenn sie die Säcke dann trotzdem bei den Fahrradhacken hinstellen so dass sie wieder Platz weg nehmen. Der Vorteil am TranzBag ist doch, dass man ihn überall hinstellen kann. Ich persönlich habe ein JahresAbo für's Velo für 195.- SFr. So fahren wir häufig mit dem Zug irgendwohin, mach eine Tour und kommen wieder mit dem Zug zurück. So ist man flexibler und geht nicht immer vom Wohnort aus.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#4279 - 15.02.02 18:18 Re: Rücktransport Bretagne-Schweiz/Süddeutschland [Re: Urs]
Martin W.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Salü Urs,

Danke für die ausführliche Antwort:-)
Vielleicht wär so eine Tasche schon mal eine Überlegung wert: letztes Jahr sind wir mit dem Zug von Nevers im Loiretal zurück nach Zürich gefahren. Damals noch keine Mitnahme von Velos im TGV möglich. Wir mussten uns mit Nahverkehrszügen begnügen und 6 x umsteigen. Wer mit vollbepackten Räder schon mal die Züge gewechselt hat weiss was das bedeutet: Räder und Taschen raus aus dem Gepäckwagen, Treppe runter, Treppe rauf bis zum nächsten Bahnsteig, warten bis der Zug kommt, wieder alles einladen*ggg*. Ist natürlich keine so angenehme Vorstellung das Ganze dann von der Bretagne bis nach Zürich durchzuexerzieren...
In der Schweiz hatten wir übrigens noch nie Schwierigkeiten mit dem Radtransport, fast alle Züge nehmen ja Velos anstandslos mit.

Also, nice weekend

Martin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de