Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Fahrradfips, chrisli, KaivK, Rennrädle, snoopy-226k, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 523 Gäste und 833 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534097 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#424084 - 24.03.08 10:36 Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

da hier in den letzten Tagen groß missioniert wurde, ob es nun besser ist, mit einem schweren Rad oder einem leichten Rad auf Radreise zu gehen, starte ich nun einmal eine Umfrage!

Ich bin doch sehr gespannt, ob sich hier die Schwerlastabteilung oder eher die Leichtlast bzw. Leichtlaufabteilung durchsetzt!

Viel Spaß beim Abstimmen!

Gruß
Thomas


Gehört Ihr von der Ausstattung eines Reiserad zur Schwer- oder Leichtlastfraktion?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 24.03.08 10:34
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Wie viele Kilo wiegt Euer Reiserad?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 24.03.08 10:34
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Wie viel Kilo Gepäck nehmt Ihr durchschnittlich auf Radreisen mit?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 24.03.08 10:34
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#424085 - 24.03.08 10:45 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
DerZugvogel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Gehören Lebensmittel und Wasser auch zum Gepäck?
Nach oben   Versenden Drucken
#424090 - 24.03.08 10:54 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: DerZugvogel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Gehören Lebensmittel und Wasser auch zum Gepäck?


Ja, sollten mit dazu gerechnet werden!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424091 - 24.03.08 10:55 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Guten Morgen,

wozu zählen Anhänger-Fahrer?

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#424094 - 24.03.08 10:56 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Gruni]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Gruni

Guten Morgen,

wozu zählen Anhänger-Fahrer?

Guido


Meiner Meinung nach zur Schwerlastabteilung!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424096 - 24.03.08 10:58 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Dann "Superschwer" bäh , da Gepäck für zwei damit transportiert wird.

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424097 - 24.03.08 10:59 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
da hier in den letzten Tagen groß missioniert wurde, ob es nun besser ist, mit einem schweren Rad oder einem leichten Rad auf Radreise zu gehen, ...

Was für ein Glück, dass ich nicht jeden M.... - äääähhhh - Thread lese.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#424098 - 24.03.08 10:59 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hej Thomas,

welches Gewicht soll ich ankreuzen, wenn ich ein leichtes und ein schweres Reiserad habe, und welches Gepäckgewicht, wenn ich mal mit großem, mal mit kleinerem Gepäck auf Tour gehe?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#424099 - 24.03.08 11:04 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: rayno

Hej Thomas,

welches Gewicht soll ich ankreuzen, wenn ich ein leichtes und ein schweres Reiserad habe, und welches Gepäckgewicht, wenn ich mal mit großem, mal mit kleinerem Gepäck auf Tour gehe?

Lothar


Lothar,

ich weiß dass das ein Problem ist. Kreuze doch das an, was Du für richtig hälst, bzw. ob Du tendenziell eher mehr Gepäck mit nimmst oder eher weniger!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424111 - 24.03.08 11:59 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas!
Ich habe zwar jetzt mal Durchschnittswerte angegeben, aber ich sehe viele Aspekte nicht berücksichtigt. Ein paar Radtouristen, die ich kennenlernen durfte, reisten mit 'leichtem Gepäck', mit leichtem Grinsen als 'Zahnbürste und Platin-Visa' bezeichnet. Die durchquerten die USA von Küste zu Küste und kamen mit <5kg p.P. zurecht. Ich wiege leider etwas mehr als diese Tourer und bevorzuge weitestgehende Autonomie mit Zelt, Kocher und Vorräten für 3-4 Tage. Auch, wenn ich dabei auf möglichst geringes Gewicht achte, wird es schwer, unter ein gewisses Gewicht zu kommen. Mein Rad/Gepäck ist also ein Kompromiss zwischen Sparmaßnahme und Absicherung. Ich habe gerne das essenzielle Werkzeug für alle relevanten Reparaturen dabei, ich habe keine große Lust, im Falle einer Panne erst mit Hilfe Dritter eine weit entfernte Werkstatt aufsuchen und dort ggf. improvisieren zu müssen.
Somit falle ich also weder in die wirkliche 'Spediteursfraktion', noch in die der 'Leichtlauffraktion'.
Auch der Unterschied zwischen einem Einzelreisenden und Kleingruppe (>=2) macht leicht 3-4kg Gepäckunterschied aus (1x Werkzeug, 1x Kocher, 1x Zelt). Die Packliste für meine letzte Einzeltour beinhaltete rd. 30kg Gepäck, die für die kommende Päarchentour gut 42kg, trotz eines deutlich schwereren Zelts und eines schwereren Schlafsacks meiner Freundin.
Aber simpel ist jede Pauschalisierung... grins
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424134 - 24.03.08 13:40 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Gruni]
Mr.Nice
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Zitat:
Guten Morgen,

wozu zählen Anhänger-Fahrer?


Long Vehicle grins
Nach oben   Versenden Drucken
#424147 - 24.03.08 14:19 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Gruni]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Guido!
Ich würde da nicht differenzieren, sondern schlicht die Anhängermasse dem Rad zurechnen. Das Gepäck wird ja eh solo gewertet. Der Anhänger kompensiert im Regelfall die mögliche Gewichtsersparnis durch ein geringer belastetes Rad, so dass Du am Ende wohl der SF zugerechnet werden wirst...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424166 - 24.03.08 15:22 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Was ist ein schweres rad und leichteres gepäck?
SchwerLUFF?

Ab wann gilt ein fahrrad als "schwer"? 7 kg, 10 kg, 15 kg, 20 kg ... ?

Inwiefern ist ein 14 kg-fahrrad eines 50 kg-fahrers leichter als ein 28 kg-fahrrad eines 100 kg-fahrers?

Und wo ist die option "gewicht interessiert mich logischerweise nur auf bergigen touren"?

Ich stimme schonmal für chips und bier! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#424168 - 24.03.08 15:31 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Mit der ersten der drei Fragen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, da finde ich mich nicht wieder. Aber die beiden anderen sind doch eindeutig, und da kann sich ja dann jeder selbst sein Bild machen. Finde ich ganz interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424169 - 24.03.08 15:38 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hätte gern noch gewusst, ob die 3 Leute, deren Rad mehr als 20kg wiegt, auch diejenigen sind, die mehr als 40kg mitnehmen. Dann wäre noch zu klären, ob die Angaben real sind, oder gemacht wurden, weil ja irgendeine Eingabe sein muss, um das Ergebnis zu sehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#424170 - 24.03.08 15:42 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Holger

Mit der ersten der drei Fragen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, da finde ich mich nicht wieder. Aber die beiden anderen sind doch eindeutig, und da kann sich ja dann jeder selbst sein Bild machen. Finde ich ganz interessant.


Also Fahrrad als Schwertransporter meine ich ein Rad mit schwerem Rahmen, schweren und breiten Felgen, schweren und breiten Reifen, Federgabel, schwerem Lenker, zusätzlichen Anbauteilen etc.

Ein leichtes Rad ist für mich z.B. ein Randonneur, mit schmalen Felgen und Reifen, ohne großem Schnick-Schnack und zusätzlichen Anbauteilen.

Mir ist keine bessere Fragestellung für den ersten Punkt eingefallen, aber es stimmen ja trotzdem viele hier ab. Erstaunlich finde ich bislang 3 Dinge:

1. Das die Leute sich wohl doch sehr gut einschätzen können, ob sie eher zur Schwerlastfraktion oder Leichtbaufraktion gehören.
2. Das das Ausrüstungsgewicht bei den meisten doch unter 20kg ist.
3. Das viele doch 2 Räder haben und diese wohl den Anforderungen einer Radreise nach einsetzen.

Meine hätte die Umfrage auch noch erweitern können, doch ich finde bei solchen Umfragen sollte man sich auf das Wesentlichste konzentrieren!

Es bleibt also weiterhin spannend!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424173 - 24.03.08 15:47 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe die erste Frage einfach weggelassen. Erstaunlicherweise geht das , deshalb ist bei der ersten Frage nun eine Stimme weniger. grins

Ich gehöre zu keiner Fraktion, mein Rad muß so robust wie möglich und so leicht wie möglich sein. Ich fahre damit Alpencrosstouren mit extrem leichtem Gepäck und lange Radreisen mit viel Gepäck. Unnötiges Gewicht wird vermieden, notwendiges akzeptiert, wenn es dafür andere Vorteile bietet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424175 - 24.03.08 15:48 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Thomas1976
[…]
Mir ist keine bessere Fragestellung für den ersten Punkt eingefallen, aber es stimmen ja trotzdem viele hier ab. […]

Die Alternative wäre weglassen gewesen zwinker

Denn das interessante sind doch die beiden anderen Fragen, nach diesen Antworten kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, ohne gleich in der Schublade der ersten Frage zu stecken.

Ich finde es auch richtig, nicht auf jede Möglichkeit einzugehen und die Umfrage schlank zu halten, so gibt es einen schönen Überblick.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424180 - 24.03.08 15:53 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: HyS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: HvS

Ich habe die erste Frage einfach weggelassen. Erstaunlicherweise geht das , deshalb ist bei der ersten Frage nun eine Stimme weniger. grins […]

Ich habe das aus dem gleichen Grund auch gemacht, da muss wohl auch jemand nur die erste Frage beantwortet haben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424181 - 24.03.08 15:53 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Denn das interessante sind doch die beiden anderen Fragen, nach diesen Antworten kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, ohne gleich in der Schublade der ersten Frage zu stecken.


Ja stimmt!

Aber wie schon erwähnt, sehr erstaunlich finde ich, dass die Meisten mit 15-20kg unterwegs sind! Hätte ich nie gedacht!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424185 - 24.03.08 16:19 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Aber wie schon erwähnt, sehr erstaunlich finde ich, dass die Meisten mit 15-20kg unterwegs sind! Hätte ich nie gedacht!


Ich auch nicht :-)
Aber seltsam ist dann, daß 95% mit weniger als 20 kg unterwegs sind, aber 49% sich selbst zur Schwerlastfraktion zählen. Das paßt doch irgendwie nicht. Bei weniger als 20 kg Gepäck braucht man doch gar keine stabilen und schweren Bauteile.

Vielleicht sind sich viele Fahrer/innen gar nicht bewußt, wie stabil Bauteile mit "Normalgewicht" sind. Naja, sowas probiert man ja auch nicht vorsätzlich bei einem Crashtest aus.

Mir sind da im Lauf der Jahre ein paar unfreiwillige "Showeinlagen" mit normalen Rennfelgen und 36-Speichen passiert, die ich nicht noch einmal erleben möchte. Danach steigt man erst mal mit schlotternden Knien ab um den vermeintlichen Totalschaden zu begutachten - da war aber rein gar nichts kaputt, obwohl es dermaßen geknallt hat, daß ich dachte, nicht nur die Felge wäre hin, sondern sogar Gabel und Rahmen.

Beispiel: an einer Baustelle war der Asphalt abgefräst - es entstand eine schräge Kante mit ca. 7-8 cm Höhe, auf die ich mit Tempo 60 bei Nieselregen draufgefahren bin. Wie heißt es da in den alten Kriegsfilmen immer: "Das war kein schöner Anblick, Jungs!

;-)

Geändert von DerBergschreck (24.03.08 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#424188 - 24.03.08 16:21 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Ich fahre damit Alpencrosstouren mit extrem leichtem Gepäck und lange Radreisen mit viel Gepäck. Unnötiges Gewicht wird vermieden, notwendiges akzeptiert, wenn es dafür andere Vorteile bietet.


Mit was für einem Rad und wieviel Gepäck fährst Du denn? Alpencross - Paßstraßen oder Gelände?
Nach oben   Versenden Drucken
#424196 - 24.03.08 16:52 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: DerZugvogel]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich habe jetzt mal 20 - 25 kg Gepäck angekreuzt. Dabei können dann aber durchaus auch mal 5 Liter Wasser dabei sein und auch das komplette Werkzeug und Ersatzteile.
Wenn ich mal in Mitteleuropa unterwegs sein sollte, werde ich sicher das Werkzeug reduzieren, was einen Großteil des Gewichtes ausmacht.
Damit läge ich dann wohl eher im 15-20kg Bereich.

Wollte damit eigentlich nur sagen, daß es sicher auch darauf ankommt, wo man unterwegs ist.

Gruß
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#424197 - 24.03.08 16:53 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: HvS

Ich fahre damit Alpencrosstouren mit extrem leichtem Gepäck und lange Radreisen mit viel Gepäck. Unnötiges Gewicht wird vermieden, notwendiges akzeptiert, wenn es dafür andere Vorteile bietet.


Mit was für einem Rad und wieviel Gepäck fährst Du denn? Alpencross - Paßstraßen oder Gelände?

Hier habe ich kürzlich Bilder eingestellt. Ich fahre mit dem Rad (auch in einer Tour) sowohl Straßenpässe als auch Geländepässe.
Bei kurzen (eine Woche) Touren mit Geländepässen habe ich höchstens 10kg dabei (inklusive Camping), dauert es länger steigt das Gewicht, bei 3 Wochen durch Norwegen z.B. so um 15kg mit Nahrung. Bei Fernreisen in abgelegenen Gebieten steigt das Gepäckgewicht vor allem durch Essen und Trinken zumindest kurzfristig deutlich an und auch das Basisgewicht ist erhöht.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (24.03.08 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#424200 - 24.03.08 17:06 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Thomas1976

Aber wie schon erwähnt, sehr erstaunlich finde ich, dass die Meisten mit 15-20kg unterwegs sind! Hätte ich nie gedacht!


Ich auch nicht :-)

Ich schon gar nicht. erstaunt
Liegt vielleicht daran, dass hier so viele Zelter sind?
Bei der letzten längeren Tour (1 Woche) hatte ich 6 Kilo dabei. Das reichte auf jeden Fall. Dazu ein Rad von 12,4 Kilo.
Bei der nächsten Tour wird allerdings alleine das Rad 21,4 Kilo wiegen. peinlich Trikes sind ganz schön schwer.
Wenn ich allerdings wüsste, dass mich eine größere Menge Höhenmeter erwartet, dann würde ich zum 11 Kilo-Rad greifen. Das ist prinzipiell auch tourentauglich, trotz Stelvios und nicht vorhandener Federung. Geht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#424203 - 24.03.08 17:16 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Thomas1976
Es bleibt also weiterhin spannend!


Für mich und einige andere bleibt es langweilig.
Vollgefederte fahrräder beispielsweise passen nicht in das raster "schwerlast gegen leichtlauf".

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#424204 - 24.03.08 17:18 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: Thomas1976
Es bleibt also weiterhin spannend!


Für mich und einige andere bleibt es langweilig.[…]

Für mich nicht, auch wenn ich mit "Schwerlast" und "Leichtlauf" auch nicht so viel anfangen kann. Interessant sind aber die beiden anderen Fragen, finde ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#424213 - 24.03.08 17:35 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Holger
Interessant sind aber die beiden anderen Fragen, finde ich.


Naja, das gewicht des gepäckes ist doch eher davon abhängig, was für eine tour gefahren wird. Also wenn ich in pensionen übernachte wird mein gepäck automatisch relativ leicht sein, auch wenn ich nicht aufs gewicht achte. Wenn ich "außerhalb der tür" übernachte, wird mein gepäck schwerer werden ... also wenn das interessant sein soll ... grins
Und wenn ich im hochsommer fahre, nehme ich noch extra wasser mit, um mich damit abzukühlen, falls ich zu überhitzen drohe. Das ist dann eine gesundheitliche sache und hat auch nix damit zu tun, ob ich irgendeiner fraktion anhänge ...
Ich müsste beim gewicht des gepäcks also abstimmen bei: "variierend zwischen 10 und 25 kg / geschätzte werte, ich wiege mein gepäck sowieso nicht". zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#424214 - 24.03.08 17:37 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Flachfahrer

Naja, das gewicht des gepäckes ist doch eher davon abhängig, was für eine tour gefahren wird.

Irgendwie logisch. zwinker
Für Pensionen an Flussradwegen werd ich wohl weniger brauchen als für´s Zelten in Tibet. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#424218 - 24.03.08 17:50 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Naja, das gewicht des gepäckes ist doch eher davon abhängig, was für eine tour gefahren wird. Also wenn ich in pensionen übernachte wird mein gepäck automatisch relativ leicht sein, auch wenn ich nicht aufs gewicht achte. Wenn ich "außerhalb der tür" übernachte, wird mein gepäck schwerer werden ...


Genau so ist das.

Obwohl ich immer "innerhalb der Tür" übernachte, habe trotzdem 25 kg dabei. Die meisten Radreisen verbinde ich mit Besuchen bei Freunden und Bekannten und bleibe auch machmal ein paar Tage vor Ort oder übernachte mal in einem besseren Hotel. Dann führe ich doch ganz andere Kleidung mit als beim Zelten oder Übernachtungen in der JuHe. An aufeinander folgenden Regentagen kann es auch mal ganz angenehm sein die Schuhe morgens mit dem Fön zu trocknen. grins

Dafür nehme ich in Kauf, dass ich auf dem Weg zum Pass mal anhalte und mir die Landschaft betrachte. Die LUFF's, die ohne Anhalten hochpreschen lasse ich gerne vorbei ziehen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#424219 - 24.03.08 17:56 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Wolkenberg]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Wolkenberg

Die LUFF's, die ohne Anhalten hochpreschen lasse ich gerne vorbei ziehen.

Zur Ehrenrettung der Luffis (zu denen ich mich ja auch zähle, s.o.) möchte ich nur anmerken dass ich es besser finde, wenn ich mir aussuchen kann wann ich wo anhalte, als wenn ich gezwungen bin anzuhalten und vor lauter Keuchen dann doch nicht dazu komme mir die Landschaft anzuschauen. grins

Aber du hast Recht, jeder wie er mag. Ich hab durchaus Respekt vor den Spediteuren.
Nach oben   Versenden Drucken
#424220 - 24.03.08 18:02 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, ich glaub sie nicht wirklich. Ich persönlich vergleiche mich immer nur mit "Gleichen Radfahrern", also Leute, die Zelt und Kocher etc. (bei mir in den Norden) mitnehmen.

Wenn man dort mit Lebensmittel und Wasser rechnet komme ich immer auf 25-30 kg. Volles Gepäck hat bei mir max. 30-32 kg, vor dem Einlaufen und ohne Wasser (max. 2,5 - 3L) ca. 18-19kg. Angekreuzt habe ich nun 20-25kg, was nach Thomas Definition auch nicht ganz richtig ist.

Eigentlich alle Leute, die gleichartige Touren im Norden machen, hatten bislang mehr mit, ich habe noch keinen getroffen, der weniger mit hatte. Nach der Umfrag hier müsste es aber ganz anders sein, komisch verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#424225 - 24.03.08 18:19 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Dittmar

Wenn ich mir die Ergebnisse so anschaue, ich glaub sie nicht wirklich. Ich persönlich vergleiche mich immer nur mit "Gleichen Radfahrern", also Leute, die Zelt und Kocher etc. (bei mir in den Norden) mitnehmen.

Wenn man dort mit Lebensmittel und Wasser rechnet komme ich immer auf 25-30 kg. Volles Gepäck hat bei mir max. 30-32 kg, vor dem Einlaufen und ohne Wasser (max. 2,5 - 3L) ca. 18-19kg. Angekreuzt habe ich nun 20-25kg, was nach Thomas Definition auch nicht ganz richtig ist.

Eigentlich alle Leute, die gleichartige Touren im Norden machen, hatten bislang mehr mit, ich habe noch keinen getroffen, der weniger mit hatte. Nach der Umfrag hier müsste es aber ganz anders sein, komisch verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt


Natürlich kann man bei der Gepäckfrage auch unter 5kg ankreuzen, wenn man z.B. eine 3-Tagestour in Pusemuckel oder sonst wo unternimmt.
Aber ich habe bei der Fragestellung schon eine etwas längere Tour gemeint, also man sollte wirklich das Gewicht für Gepäck für eine mindestens 2-wöchige Tour angegeben.
So habe ich es auch gemacht.
Ich habe neulich mal eine total überarbeitete Packliste erstellt, und nach dieser Packliste auch mal meine Ausrüstung zusammengestellt und gewogen.
Wenn ich ohne Küche losfahre, so komme ich auf ca.16kg Gepäck, mit Küche auf ca. 22kg Gepäck.
Zur Vätternrundan werde ich mit sehr wenig Gepäck fahren, also ohne Küche (dann wird sich halt kalt aus dem ICA ernährt), nach Sardinien nehme ich die Küche mit (ca. 20kg).

Ich halte meine Ausrüstung in Zukunft nur noch knapp, ich werde schon auf das eine oder andere Luxusteil verzichten.

@Dittmar: Ich kann gar nicht glauben, dass Du mit fast 30kg Gepäck unterwegs bist! Also bislang hatte ich noch keinen unterwegs getroffen, der so gechickt seine Ausrüstung zusammengestellt hat. Was ist denn so schwer an Deiner Ausrüstung?
Du gehörst Du eigentlich zur super Leichtfraktion, oder?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424226 - 24.03.08 18:21 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Dittmar]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Dittmar

Eigentlich alle Leute, die gleichartige Touren im Norden machen, hatten bislang mehr mit, ich habe noch keinen getroffen, der weniger mit hatte. Nach der Umfrag hier müsste es aber ganz anders sein, komisch verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Witzig, das kam mir in Norwegen auch so vor. Auch bei anderen Touren hat die Mehrheit mehr mit als ich. In Norwegen braucht man allerdings tatsächlich etwas mehr Gepäck als z.B. bei einer Tour, bei der es nicht so kalt werden kann.
Nur bei den Alpencrosstouren bin ich Schwerlastfraktion, da ich einer der wenigen mit Campingausrüstung bin.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#424227 - 24.03.08 18:22 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: joerg721]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
ur Ehrenrettung der Luffis (zu denen ich mich ja auch zähle, s.o.) möchte ich nur anmerken dass ich es besser finde, wenn ich mir aussuchen kann wann ich wo anhalte, als wenn ich gezwungen bin anzuhalten und vor lauter Keuchen dann doch nicht dazu komme mir die Landschaft anzuschauen.


Ja, wenn Du diese üble Erfahrung mit dem Keuchen gemacht hast, bist Du bei den Luffis besser aufgehoben. Ich fahre nie im roten und selten im gelben Bereich. Ich habe es schon mal erwähnt hier. Als Reiseradler geht mir der Schnitt irgendwo vorbei. Ich verstehe ja, dass das bei den Kollegen mit den neonfarbenen Leibchen anders ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#424229 - 24.03.08 18:25 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Thomas1976

Wenn ich ohne Küche losfahre, so komme ich auf ca.16kg Gepäck, mit Küche auf ca. 22kg Gepäck.

6kg Küche??? schockiert
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424230 - 24.03.08 18:27 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: HyS]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: HvS

In Antwort auf: Thomas1976

Wenn ich ohne Küche losfahre, so komme ich auf ca.16kg Gepäck, mit Küche auf ca. 22kg Gepäck.

6kg Küche??? schockiert

Wenn er Brennstoff (3l Spiritus?), Lebensmittel und Wasser mitrechnet, scheint mir das nicht so unwarscheinlich.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#424231 - 24.03.08 18:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: HyS]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: HvS


6kg Küche??? schockiert

Soviel wiegt doch schon der Rotwein für die Soße. Dann noch Kochtopf und Brennholz...
Nach oben   Versenden Drucken
#424233 - 24.03.08 18:37 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas1976


@Dittmar: Ich kann gar nicht glauben, dass Du mit fast 30kg Gepäck unterwegs bist! Also bislang hatte ich noch keinen unterwegs getroffen, der so gechickt seine Ausrüstung zusammengestellt hat. Was ist denn so schwer an Deiner Ausrüstung?
Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

oben steht es schon, netto so um die 19-20 kg, inclusive der schweren Spiegelreflex mit mindstens einem 2. Objektiv. Natürlich mit Küche. Wenn ich die Kamera zu Hause lasse sind das knapp 2 kg weniger. (Die Diafilme bleiben dann ja auch da.)

Aber bei einem ordentlichen Einkauf und mit dem 3 L Wasser werden das bei der Abfaht zumeist 30 kg. In der Regel kaufe ich unterwegs nicht ganz soviel ein, wie ich bei der Abfahrt mitnehme, aber gelegentlich ufert ein Einkauf auch aus.

Dennoch haben eigentlich alle Radreisenden im Norden noch eine Lenkertasche und einen wasserdichten Sack auf dem Gepäckträger mehr mit als ich. Nach meinen Erfahrungen messen die meisten Leute Nettogewichte, also ohne Lebensmittel und Wasser/Getränke. Sogar Päärchen haben in der Regel mehr mit, trotz einem Zelt und einem Kocher. Wenn ich mit meiner Freundin in Skandinavien war, hatte sie nicht einmal Vorderradtaschen dabei.

Zu Wolfgang:
Luff ist bestimmt interessant, nur kann man mit Luff nicht abends in Skandinavien am See zelten, in der Abendsonne sitzen und Lagerfeuer machen. Und ich kann auch dort ausruhen, bzw. meine Tour beenden, wo ich will, muss nicht zu irgendeiner Stadt fahren um Quartier womöglich noch zu suchen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#424236 - 24.03.08 18:40 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
Hallo Thomas,
die ersten drei Fragen machen schon nachdenklich. Denn mein Rad muß so robust wie nötig sein und so leicht wie möglich. Selbstverständlich achte ich auf jedes Gramm, was aber nicht dazu führt, daß ich nur Leichtbauteile verwende. Ohne die Waage im Blick gerät man bald ins Gewichtsabseits glaube ich.
Und da komme ich zum anderen Punkt: viel interessanter, da merkwürdigerweise deutlich schwieriger zu verändern als beim Rad, ist doch das Gewicht des Fahrers! Da es sich ja um eine anonyme Umfrage handelt, hätte man da ungeniert ankreuzen können. Und das hätte wirklich ein Licht geworfen auf die Struktur der RadlerInnen im Forum. Aber nimms nicht krumm, hinterher und von außen ist man immer klüger.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#424237 - 24.03.08 18:40 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Je nach Tour habe ich das Komplette Gepäck meiner Frau noch mit am Rad.

Bei übernachtungen in Pensionen fahre ich das Gepäck von 2 Personen spazieren, Beim Camping hat sie wenigstens die Schlafsäcke, eine Isomatte, Ihr Reggenzeug und die Tagesaktuellen Einkäufe.

Ich habe dann das zelt, die Küche, eine Isomatte, meine Kleider, Ihre Kleider, beide Kulturbeutel und auch Ihre Schuhe.

Ihr seht also mein Rad muss robust sein. Da kommen dann locker 35 Kg zusammen.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#424238 - 24.03.08 18:42 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: h.g.hofmann]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: h.g.hofmann

In Antwort auf: HvS


6kg Küche??? schockiert

Soviel wiegt doch schon der Rotwein für die Soße. Dann noch Kochtopf und Brennholz...


grins grins grins

Das wäre dann "die leichtigkeit des schwerlastradelns".

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#424239 - 24.03.08 18:43 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Hier habe ich kürzlich Bilder eingestellt. Ich fahre mit dem Rad (auch in einer Tour) sowohl Straßenpässe als auch Geländepässe.
Bei kurzen (eine Woche) Touren mit Geländepässen habe ich höchstens 10kg dabei (inklusive Camping), dauert es länger steigt das Gewicht, bei 3 Wochen durch Norwegen z.B. so um 15kg mit Nahrung. Bei Fernreisen in abgelegenen Gebieten steigt das Gepäckgewicht vor allem durch Essen und Trinken zumindest kurzfristig deutlich an und auch das Basisgewicht ist erhöht.


Das ist doch mal interessant. Ich hatte bzgl. "Geländepässe" schon öfter mal bei MTB-Tipps gesucht. Aber die sind teilweise so heftig mit Schiebe- und Tragepassagen, daß sowas mit Gepäck kaum machbar erscheint.
Nach oben   Versenden Drucken
#424241 - 24.03.08 18:44 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: joerg721]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Bandsalat

Ich schon gar nicht. erstaunt
Liegt vielleicht daran, dass hier so viele Zelter sind?
Bei der letzten längeren Tour (1 Woche) hatte ich 6 Kilo dabei. Das reichte auf jeden Fall. Dazu ein Rad von 12,4 Kilo.


Ja klar mit Zelt! Ohne Campinggerödel und Feldküche komme ich auch nur auf 5 kg. Da reichen dann locker zwei kleine Taschen.
Nach oben   Versenden Drucken
#424242 - 24.03.08 18:52 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Wolkenberg]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolkenberg

Ja, wenn Du diese üble Erfahrung mit dem Keuchen gemacht hast, bist Du bei den Luffis besser aufgehoben. Ich fahre nie im roten und selten im gelben Bereich. Ich habe es schon mal erwähnt hier. Als Reiseradler geht mir der Schnitt irgendwo vorbei. Ich verstehe ja, dass das bei den Kollegen mit den neonfarbenen Leibchen anders ist.


Naja, man schaut ja nicht während der Fahrt ständig auf den Tacho, ob man nun einen bestimmten Schnitt schafft und ggf. noch etwas schneller fahren muß.

Zumindest ich fahre auch lieber nach Gefühl und bewege mich auf Tour nur selten im roten Bereich. Spätestens in den Alpen kann das nämlich mal nach hinten losgehen und man hat sich überfordert und kommt den Paß nicht mehr hoch - dumm wenn der nächste Campingplatz erst auf der anderen Seite ist :-(

Es geht ja nicht darum, abends eine bestimmte Zahl auf dem Tacho zu sehen, sondern um das leichtere Gefühl während der Fahrt und für mich vor allen darum, bei schnellen Abfahrten es über Tempo 70 genauso abgehen lassen zu können wie ohne Gepäck.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424243 - 24.03.08 18:52 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DerBergschreck

Das ist doch mal interessant. Ich hatte bzgl. "Geländepässe" schon öfter mal bei MTB-Tipps gesucht. Aber die sind teilweise so heftig mit Schiebe- und Tragepassagen, daß sowas mit Gepäck kaum machbar erscheint.

Man muß etwas genauer planen und anstrengender sind sie allemal, aber es gibt viele Pässe, die auch für "Campingschwerlastalpencrosser" möglich sind. Schieben muß ich da allerdings auch öfters, aber noch nie tragen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424245 - 24.03.08 18:54 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: joerg721]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Bandsalat
Für Pensionen an Flussradwegen werd ich wohl weniger brauchen als für´s Zelten in Tibet. zwinker


Man kann auch an flussradwegen zelten ... und weil die sich recht gemütlich fahren lassen, kann man da zum zelten auch noch einiges mitschleppen, was man auf anstrengenderen wegen vielleicht nicht mitschleppen würde. cool

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424249 - 24.03.08 18:58 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Keine Frage. Wobei mein persönliches Verständnis für die Romantik des Zeltens gegen Null geht, aber sei´s drum... grins
Bei der simplen Frage nach den Gepäckkilos spielen so viele Variablen rein, dass die reine Zahl nicht soo aussagekräftig ist. Trotzdem nicht uninteressant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424250 - 24.03.08 19:01 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn er Brennstoff (3l Spiritus?), Lebensmittel und Wasser mitrechnet, scheint mir das nicht so unwarscheinlich.


Brennstoff ca. 1,5 - 2kg (mit Flasche für den Brennstoff)
Kocher, Geschirr, Töpfe, Besteck, Geschirrtuch, Akkopatzschwamm etc. ca. 2kg
Lebensmittel ca. 2 - 2,5kg

Also bei Küche komme ich nicht unter 6kg!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424254 - 24.03.08 19:16 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: iassu]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: iassu

Hallo Thomas,
die ersten drei Fragen machen schon nachdenklich. Denn mein Rad muß so robust wie nötig sein und so leicht wie möglich. Selbstverständlich achte ich auf jedes Gramm, was aber nicht dazu führt, daß ich nur Leichtbauteile verwende. Ohne die Waage im Blick gerät man bald ins Gewichtsabseits glaube ich.
Und da komme ich zum anderen Punkt: viel interessanter, da merkwürdigerweise deutlich schwieriger zu verändern als beim Rad, ist doch das Gewicht des Fahrers! Da es sich ja um eine anonyme Umfrage handelt, hätte man da ungeniert ankreuzen können. Und das hätte wirklich ein Licht geworfen auf die Struktur der RadlerInnen im Forum. Aber nimms nicht krumm, hinterher und von außen ist man immer klüger.
Gruß Andreas


Hallo Andreas,

natürlich hätte man bei dieser Umfrage noch einiges hinzufügen können! Aber ich wollte die Umfrage so knapp wie möglich halten.

Ich denke mal, dass bei de Abstimmung auch immer ein bißchen Selbsteinschätzung dazugehört.

Es gibt Reiseradler die versuchen immer ihr Gewicht knapp zu halten bzw. sich auf das Nötigste zu beschränken, und sind immer mit einem leichten Gaul unterwegs, egal ob das Land nun Norwegen oder Italien oder Frankreich etc. heiß, aber es gibt auch Reiseradler die haben schon ein schweres Rad und möchten nicht auf bestimmten Luxus verzichten, schleppen sogar z.B. ein Notebook und ihr halbes Büro mit!

Jeder plant seine Radreisen so, wie er es für Nötig hält.

Und ich denke auch mal, dass diejenigen, die bisher abgestimmt haben, wohl doch wissen, ob sie eher zur Schwerlast oder Leichtfrachtfraktion gehören!

Ich persönlich zähle mich ab sofort von der Ausrüstung eher zur Leichtfrachtfraktion, dass liegt aber auch daran, dass ich durch diverse neue Anschaffung meine Campingausrüstung von fast 9kg auf unter 4kg reduziert habe.
Beim Rad habe ich sowohl ein "schweres" als auch ein "leichtes". Deshalb habe ich bei Frage 1 den 3. Punkt angekreutzt.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424259 - 24.03.08 19:26 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Es geht ja nicht darum, abends eine bestimmte Zahl auf dem Tacho zu sehen, sondern um das leichtere Gefühl während der Fahrt und für mich vor allen darum, bei schnellen Abfahrten es über Tempo 70 genauso abgehen lassen zu können wie ohne Gepäck.

Respekt! 70 km/h sind für mich nicht drin. Ich fange bei 60 an zu bremsen. Mag eine Frage des Alters sein. Je älter man wird, desto mehr hängt man am Leben. Ich nehme an Du gehörst noch zur "No risk, no fun"-Generation. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#424265 - 24.03.08 19:36 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Thomas1976


Ich persönlich zähle mich ab sofort von der Ausrüstung eher zur Leichtfrachtfraktion, dass liegt aber auch daran, dass ich durch diverse neue Anschaffung meine Campingausrüstung von fast 9kg auf unter 4kg reduziert habe.



Um die Sache noch verwirrender zu gestalten: ich bin leichteren Ausrüstungsgegenständen beileibe nicht abgeneigt, habe aber andererseits jede Menge Dinge dabei, die viele Leute für komplett überflüssig halten. Ich rechne mich jedenfalls schon rein gefühlsmäßig zur Schwerlastfraktion, obwohl wir wahrscheinlich schon allein durch die Tatsache bedingt, dass wir immer mit dem Tandem unterwegs sind tendenziell weniger mitnehmen *können* als Soloradler.

Was mich in diesem Zusammenhang interessieren würde: ich habe nun schon bei einigen alten 'Weggefährten' die Entwicklung von Schwerlast zu Luff oder gar zu ihrer Steigerung, dass nur noch Rennrad gefahren wird erlebt. Leider meistens damit verbunden, dass die Schwerlast- oder auch 'nur' weiterhin normales Trekkingrad fahrenden mehr oder weniger stark verachtet werden. Ist diese Entwicklung 'normal' oder sind die entsprechenden Leute einfach nur lauter? Gibts auch die umgekehrte Entwicklung?

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#424327 - 24.03.08 21:27 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: Thomas1976

Zitat:
Gehören Lebensmittel und Wasser auch zum Gepäck?


Ja, sollten mit dazu gerechnet werden!

Ich habe das jetzt mal bewusst rausgerechnet. Das schwankt bei mir sehr stark. Wenn ich mal scharf auf Obst bin und Angst habe zu verdursten, können es leicht mal 5 Kilo mehr sein als auf Passagen ohne große Vorräte. Außerdem neige ich dazu, kleine Reisemitbringsel zu sammeln, sodass mein Rad gegen Ende der Tour immer schwerer wird... - Marmeladen, Honig wiegen ja besonders schwer - Weine habe ich mir schon abgewöhnt.

Die Angabe kann ich azudem nicht eindeutig machen - große Sommertour mit Zelt eigentlich knapp über 20 Kilo - gelegentlich aber auch kleinere "Hoteltouren" - dann 10-15 Kilo, gelegentlich am Wochenede auch nur mit einer Packtasche (unter 10 Kilo) - daher im Schnitt für 15-20 Kilo abgestimmt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424336 - 24.03.08 21:55 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Job]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: katjob

ich hätte gern noch gewusst, ob die 3 Leute, deren Rad mehr als 20kg wiegt, auch diejenigen sind, die mehr als 40kg mitnehmen. Dann wäre noch zu klären, ob die Angaben real sind, oder gemacht wurden, weil ja irgendeine Eingabe sein muss, um das Ergebnis zu sehen.

Mittlerweile sind's ja schon einige mehr.
Einer davon war ich. Mein Rad wiegt ziemlich genau 20kg, ob knapp drüber oder knapp drunter lässt sich mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln nicht feststellen.
Ich hab mir jedenfalls gesagt, wenn schon, denn schon, und hab für über 20kg gestimmt.
Gepäck hab ich 20 - 25kg angegeben, was dem typischen Startgewicht für meine Urlaubstouren entspricht. Wasser und Verpflegung, die ich beim Aufbruch dabei habe, sind mitgewogen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424339 - 24.03.08 22:09 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ich glaube, dass da noch Spielraum nach unten ist. Die meisten Kochersets (Trangisz.B.) sind viel zu üppig ausgestattet. Wozu brauchst Du zwei Töpfe und einen Teekessel. Ein großer Topf und die Pfanne reichen völlig. Ich habe eine jahrzehntelange Erfahrung im Trekking. Angefangen habe ich mit 25 kg auf dem Rücken. Zuletzt war ich bei 8-12kg je nachdem.

Genauso geht das auch bei Radtouren. Man sollte nicht nur die großen Teile, wie Zelt oder Kocher auf die Prüfliste setzen, sondern v.a. auch die vielen unbeachteten Kleinteile. Ich wette, dass ich die meisten Kulturbeutel auf 1/3 des ursprünglichen Gewichtes ohne irgendeine Komforteinbuße reduzieren könnte. Und so geht das auch mit allen anderen Dingen. Wozu 3 oder gar 4 Radtrikots, wie ich diversen Packlisten oft lese usw., usw.. Wenn ich überall 1/3 spare, habe ich insgesamt 1/3 Gewicht gespart. Das können mal eben 10kg sein. Dafür investieren viele von uns teures Geld in leichte Räder, um dann beim Gepäck zu aasen.

Gruß Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424344 - 24.03.08 22:27 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: otti]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Zitat:
Die meisten Kochersets (Trangisz.B.) sind viel zu üppig ausgestattet. Wozu brauchst Du zwei Töpfe und einen Teekessel. Ein großer Topf und die Pfanne reichen völlig.

richtig und auf kleinen Reisen langt mir sogar nur mein alter Alutopf. Dazu noch ein ultraleichter, eiergroßer Titankocher und eine preiswerte und leichte Kunststoffgabel, die gleichzeitig auch Löffel ist. Dazu noch ein schweizer Taschenmesser und eine Gaskartusche. Das gibt noch nicht mal ein Kilo, selbst wenn man Salz und Gewürze hinzurechnet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#424364 - 25.03.08 06:45 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Job]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Job,
In Antwort auf: katjob

ich hätte gern noch gewusst, ob die 3 Leute, deren Rad mehr als 20kg wiegt, auch diejenigen sind, die mehr als 40kg mitnehmen. Dann wäre noch zu klären, ob die Angaben real sind, oder gemacht wurden, weil ja irgendeine Eingabe sein muss, um das Ergebnis zu sehen.


Bin auch einer von denen- daher:
Rad mehr als 20 kg- da ich den Yak mitgezählt habe, werden also etwa 20-25kg sein?

Mehr als 40kg- da ich wegen extremem Trainingsunterschied innerhalb unserer Familie das schwerste Gepäck, den Anhänger, darin die komplette Küche mit bis 9.5l Wasser, Lebensmittel und 2 Zelte, alles Werkzeug und mein Geraffel transportiere.
Das Rad wiegt incl. Anhänger komplett beladen 90kg, ich selber nochmal 90 dazu.

Aber keine Sorge, bei unseren Urlauben in Schweden fahre ich unsere Tagesetappen von 60-85km problemlos und würde im Gegensatz zu meiner Familie auch über 100km am Tag fahren.

Wenn ich mal allein unterwegs bin habe ich natürlich keinen Anhänger, das kleine Akto, 3l Wasser und die Minimalküche dabei (dafür allerdings die Praktica mit Wechselobjektiven cool ) und komme wohl auf 20-25kg Gepäck? Keine Ahnung.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424401 - 25.03.08 09:22 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Brennstoff ca. 1,5 - 2kg (mit Flasche für den Brennstoff)


Aber doch nur für dünn besiedelte Gegenden - oder? Das wären ja immerhin 2 l Spiritus.
Als Flasche nehme ich auch für den Spiritus immer eine Platypus Faltflasche. Wiegt kaum etwas und nimmt immer nur soviel Platz weg wie drin ist :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#424403 - 25.03.08 09:26 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Wolkenberg]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolkenberg

Respekt! 70 km/h sind für mich nicht drin. Ich fange bei 60 an zu bremsen. Mag eine Frage des Alters sein. Je älter man wird, desto mehr hängt man am Leben. Ich nehme an Du gehörst noch zur "No risk, no fun"-Generation. grins


Nee, auch nicht mehr so ganz - werde in Kürze 46 Jahre alt. Aber ich dachte immer, je älter man wird, desto weniger hängt man am Leben, weil die Lebensrestspanne ja immer kürzer wird ;-)

Ich achte bei schnellen Abfahrten natürlich nie auf den Tacho, sondern besser auf die Fahrbahn. Wenn ich dann abends mal am Tacho auf die Maximalgeschwindigkeit schaue, gruselt es mich auch öfters mal. Letztes Jahr bin irgendwo am Köterberg bei Höxter mit 93 km/h ins Tal gestürzt - so schnell war ich noch nicht mal in den Alpen :-o

Geändert von DerBergschreck (25.03.08 09:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#424406 - 25.03.08 09:31 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Ich persönlich zähle mich ab sofort von der Ausrüstung eher zur Leichtfrachtfraktion, dass liegt aber auch daran, dass ich durch diverse neue Anschaffung meine Campingausrüstung von fast 9kg auf unter 4kg reduziert habe.


Du mußt mal die kleinen Bleigewichte aus dem unteren Zeltsaum herausnehmen - dann wirds noch leichter ;-)

Meine leichte Sommercampingausrüstung liegt jetzt bei:
- Zelt: Tarptent Cloudburst 1,2 kg
- Matte: Thermarest, die orange 0,6 kg
- Schlafsack Yeti 0,8 kg

Summasummarum: 2,6 kg

Hat noch jemand einen Tip, wie ich da noch etwas Gewicht sparen könnte? ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#424407 - 25.03.08 09:34 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: otti]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: otti38

Ich glaube, dass da noch Spielraum nach unten ist. Die meisten Kochersets (Trangisz.B.) sind viel zu üppig ausgestattet. Wozu brauchst Du zwei Töpfe und einen Teekessel. Ein großer Topf und die Pfanne reichen völlig.


So isses. Ich reise mit einem Minikocher von www.brasslite.com und einem Topf und einer Pfanne. Meine komplette Küche wiegt weniger als 1 kg. Bisher bin ich noch immer satt geworden :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#424408 - 25.03.08 09:38 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
In Antwort auf: DerBergschreck

- Matte: Thermarest, die orange 0,6 kg

Hat noch jemand einen Tip, wie ich da noch etwas Gewicht sparen könnte? ;-)

Klar. Ich hab eine Isomatte ähnlich dieser hier.
Spart fast ein halbes Kilo! (Ich weiß auch nicht, warum ihr alle so klobige und schwere Matten mitschleppt bäh )
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424409 - 25.03.08 09:42 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: DerBergschreck

Hat noch jemand einen Tip, wie ich da noch etwas Gewicht sparen könnte?

Die Kraft der Autosuggestion. Mir ist warm - es regnet nicht - mir ist warm - es regnet nicht - mir ist warm - es regnet ni........
Alles nur eine Frage der Atmung grins
Was Küche und Essen angeht, gab es da mal den Bauern, der versuchte, seinem Esel das Fressen abzugewöhnen. Kurz bevor er es geschafft hatte, ist der blöde Esel gestorben. grins
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#424418 - 25.03.08 10:13 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hey,
was machen denn die Leute die (meistens) mit einem Rad unter 20kg und dafür mit Gebäck 20 und mehr + unterwegs sind? Welcher Fraktion gehöre ich nun an?
Zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass der Großteil meiner Last Küche ist und - ja, ich arbeite an mir, es wird immer weniger schmunzel .
Fall einer fragen möchte warum ich bei so viel Zeugs trotzdem ungern Panzer fahre - das Rollverhalten ist auch nicht zu unterschätzen...
LG nat

Geändert von natash (25.03.08 10:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#424419 - 25.03.08 10:16 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: atk]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: atk

Klar. Ich hab eine Isomatte ähnlich dieser hier.
Spart fast ein halbes Kilo! (Ich weiß auch nicht, warum ihr alle so klobige und schwere Matten mitschleppt bäh )


Ich habe geahnt, daß ich doch ein Weichei bin. Klar - echte Leichtgewichtler spannen sich zum Schlafen einen Titandraht zwischen zwei Bäumen oder kaufen sich eben eine solche Matte. Ist mir leider alles zu hart. Da muß ich für meine überzogenen Komfortansprüche eben 450 g mehr schleppen.

;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424421 - 25.03.08 10:22 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: natash]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
was machen denn die Leute die (meistens) mit einem Rad unter 20kg und dafür mit Gebäck 20 und mehr + unterwegs sind? Welcher Fraktion gehöre ich nun an?

Zur Fraktion der Backwarenausfahrer, normalerweise auf solchen Fahrrädern unterwegs: http://www.bike-x-perts.com/images/Jaekel-Baecker-Klassik.jpg
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424428 - 25.03.08 10:56 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Uli]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
so eins ist sehr paraktisch für Flohmarktstände, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, zum reisen hingegen... grins
LG nat
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424451 - 25.03.08 12:12 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Thomas1976

Brennstoff ca. 1,5 - 2kg (mit Flasche für den Brennstoff)


Aber doch nur für dünn besiedelte Gegenden - oder? Das wären ja immerhin 2 l Spiritus.
Als Flasche nehme ich auch für den Spiritus immer eine Platypus Faltflasche. Wiegt kaum etwas und nimmt immer nur soviel Platz weg wie drin ist :-)


An Tankstellen muss man oft mindestens 2 Liter abnehmen!

Und in Lappland kommt auch nicht immer eine Tankstelle!

Gruss Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424452 - 25.03.08 12:13 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Uli]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Uli

Zur Fraktion der Backwarenausfahrer, normalerweise auf solchen Fahrrädern unterwegs: http://www.bike-x-perts.com/images/Jaekel-Baecker-Klassik.jpg


Das wäre ein ideales Stadtrad. Wenn da ein KFZ aus einer Querstraße kommt und einem die Vorfahrt nimmt, springt man einfach ab und läßt das Rad in die Autotür rollen. Der Schaden am KFZ dürfte ganz ordentlich sein ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424464 - 25.03.08 12:44 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ach mit Schwerlast geht das auch. Wie hier zu sehen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424564 - 25.03.08 19:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Thomas,

was soli ich ankreuzen, mein Rad für den Schwerlastbereich (oder schwierige Wegeverhältnisse) wiegt etwas unter 14,5 kg, das ist für andere schon das Leichtfraktionsrad? schockiert schockiert schockiert schockiert

Und dabei sind da eigentlich keine extra Leichtteile verbaut. Ich weiß auch nicht, wie Leute auf 20 kg für das Rad kommen. verwirrt grins grins verwirrt Nun gut es ist natrürlich nicht vollgefedert, dann kann ich es eher verstehen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424572 - 25.03.08 19:42 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Dittmar

Hallo Thomas,

was soli ich ankreuzen, mein Rad für den Schwerlastbereich (oder schwierige Wegeverhältnisse) wiegt etwas unter 14,5 kg, das ist für andere schon das Leichtfraktionsrad? schockiert schockiert schockiert schockiert

Und dabei sind da eigentlich keine extra Leichtteile verbaut. Ich weiß auch nicht, wie Leute auf 20 kg für das Rad kommen. verwirrt grins grins verwirrt Nun gut es ist natrürlich nicht vollgefedert, dann kann ich es eher verstehen.


Frag doch z.B. Falk mal, wie man auf 20kg Fahrradgewicht kommt!

Also ich denke mal, wenn Reisefahrräder mit Gepäckträger und Lowrider eventuell mit Nabendynamo und Beleuchtungsanlage unter 15kg wiegen, so kann man sie gerade noch zu der Leichtbaufraktion zählen. Wir reden hier ja um Reiseräder, nicht um Rennräder!

Meine Räder wiegen mit kompletter Ausstattung 11kg (Koga), 12kg (Stevens) und 15,5kg (Velotraum = Panzer).

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424614 - 25.03.08 20:54 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Ganz einfach, durch ein Rahmengelenk, dicke Stahlrohre und ansonsten wenig Auswahl in diesem Bereich. Dafür ist mir ein fehlender Gepäckwagen völlig Wurscht. Die Prioritäten muss jeder selber setzen, ein leichtes, aber unfaltbares Fahrrad kann ich im Urlaub praktisch nicht sinnvoll einsetzen. Wie heißt es so schön, einen Tod musst du sterben. Die Möglichkeit, weder einen Stinker vorhalten zu müssen noch auf die Gnade der Flughafengorillas angewiesen zu sein, ist mit 5kg Metall, die noch dazu meistens gefahren werden (und nur sehr selten mal getragen werden müssen), keinesfalls zu teuer bezahlt. Bekommst Du Deinen leichten Bock in ein Schlafwagenabteil oder in einen X2000-Wagen? Na also. Für Urlaub nur ab der Haustür habe ich davon einfach zu wenig.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424623 - 25.03.08 21:25 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas1976


Meine Räder wiegen mit kompletter Ausstattung 11kg (Koga), 12kg (Stevens) und 15,5kg (Velotraum = Panzer).

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

dann solltest du deine Waage wohl mal überprüfen, ist wohl eine Optimistenwaage. Nach dem Tourtest von 1986 wiegt das Koga ca. 14 kg, deines ist so um die 1990 gebaut worden, in der Zeit haben die ziemlich sicher keine 3 kg abgespeckt.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424626 - 25.03.08 21:29 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Dittmar

In Antwort auf: Thomas1976


Meine Räder wiegen mit kompletter Ausstattung 11kg (Koga), 12kg (Stevens) und 15,5kg (Velotraum = Panzer).

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

dann solltest du deine Waage wohl mal überprüfen, ist wohl eine Optimistenwaage. Nach dem Tourtest von 1986 wiegt das Koga ca. 14 kg, deines ist so um die 1990 gebaut worden, in der Zeit haben die ziemlich sicher keine 3 kg abgespeckt.


Es kommt demnächst in der Firma auf die Waage! Die ist sehr genau!
Dittmar, 14kg sind es aber nicht (glaube ich nicht)

Gewogen habe ich meine Fahrräder auf einer Personenwaage!
Vielleicht hatte ich nicht die richtige Haltung auf der Waage!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424627 - 25.03.08 21:31 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
sone personenwaage geht doch nur bis 120kg und hat üblicherweise ne toleranz von 1kg.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424628 - 25.03.08 21:33 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Job]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: katjob

sone personenwaage geht doch nur bis 120kg und hat üblicherweise ne toleranz von 1kg.

job


Ja und!!

Ich wiege im Moment 76kg und keines meiner Räder über 20kg!

Also 76kg von Thomas + ca. 16kg meines schwersten Rad (Velotraum) sind bei mir 92 kg!! Das schaft jawohl jede Waage!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424631 - 25.03.08 21:55 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Thomas1976

Es kommt demnächst in der Firma auf die Waage! Die ist sehr genau!
Dittmar, 14kg sind es aber nicht (glaube ich nicht)

Gruß
Thomas


Hallo Thomas,

darauf bin ich gespannt. Ich vermute ein Gewicht so um die 13-13,5 kg.

Hintergrund ist folgendes, mein Reiserennrad mit 2 fach Kurbel, einem 1950gr ziemlich leichtem Stahlrennrahmen mit 620 gr Gabel und extra leichten Gepäckträgern liegt irgendwo im Bereich von 11,5 -12kg, zumindest wenn ich ehrlich bin.

Übliche Stahlrennrahmen, vor allem zu dem Baujahr deines Rahmens hatten 2200 gr, die Gabel so ca. 750 gr. Nun ist dein Koga noch ein etwas längerere Reiseradrahmen, da reicht ein weing Physik um die 11 kg, trotz kleinerer Rahmenhöhe, zu bezweifeln.

Nichts für ungut, schmunzel schmunzel schmunzel
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424640 - 25.03.08 22:21 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Dittmar]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

mein Koga Randonneur, Baujahr ca. 88 kommt auf knapp 15kg.
Rahmenhöhe 56cm.

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#424641 - 25.03.08 22:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Inzwischen sind mir 2-3kg mehr auch wurscht. Für einen gemütlichen Tagesausklang gehört bei mir ein ausreichend geräumiges Zelt und eine zweckmäßige Küche dazu. Da fehlt auch die Bialetti-Kaffeemaschine für den Espresso nicht. Meine Ziele und Tagesetappen wähle ich so, daß ich sie gut im grünen Bereich wegstrampeln kann. Das sind bei meiner Ausrüstung halt keine 150km mehr sonder 80-100km. Manchmal auch weniger. Würde ich es drauf anlegen könnte ich auch jeden Tag über 200km fahren, aber das was ich auf Radreisen so treibe, geht dann meistens schon noch mit "U" an.
U, wie Urlaub listig

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424679 - 26.03.08 07:41 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Dittmar]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo Thomas,

darauf bin ich gespannt. Ich vermute ein Gewicht so um die 13-13,5 kg.


Hallo Dittmar,

das Rad wog zusammen mit mir auf der Waage etwas über 11kg! Nun kann man ja rätseln, woran das liegt! Entweder stimmt mein Körpergewicht nicht, oder das Gewicht des Rad nicht.
Ich werde das Rad auf unserer Firmenwaage mal nachwiegen!


Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424680 - 26.03.08 07:44 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Claudius
Nicht registriert
So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht?
Claudius, einer von den 20+ bäh (das Wheeler schafft exakt die 20,2kg an der Fleischerwaage)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424686 - 26.03.08 08:22 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Hallo Thomas,

ich habe gerade mein Guylaine gewogen: knapp 14 kg.
Viel weniger dürfte dein Koga auch nicht haben.
Mein Velotraum: 16 kg; mein Terra: 18 kg.

Meine Rennräder - sämtlich mit Stahlrahmen - liegen zwischen 9 und 11 kg.

Lothar

Geändert von rayno (26.03.08 08:25)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424696 - 26.03.08 08:56 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: DerBergschreck


Es geht ja nicht darum, abends eine bestimmte Zahl auf dem Tacho zu sehen, sondern um das leichtere Gefühl während der Fahrt und für mich vor allen darum, bei schnellen Abfahrten es über Tempo 70 genauso abgehen lassen zu können wie ohne Gepäck.


Welche Abfahrten sollen das sein? Abgesehen von Autobahnrampen dürften die Gefällstrecken meistens so sein, dass man selbst mit einem Auto tunlichst nicht 70 km/h fahren sollte ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424701 - 26.03.08 09:11 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Claudius

So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht?

Warum nicht? Theoretisch kann ich sogar mein Liegerad unter 10 Kilo kriegen. Bananentaschen über den Sitz, fertig ist das Tourenrad.
20 Kilo finde ich für ein Trike so gerade noch akzeptabel (aber nur mit Murren), für ein Zweirad finde ich das... suboptimal. grins

Disclaimer: Wenn ich in Gegengen ohne richtige Infrastruktur unterwegs wäre würde ich das unter Garantie anders sehen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424702 - 26.03.08 09:11 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.837
In Antwort auf: Claudius

So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht?

Wahrscheinlich ohne Schutzbleche, Licht, Schloß, Lowrider.
Anderas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#424711 - 26.03.08 09:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Radlfreak
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
In Antwort auf: Thomas1976

Frag doch z.B. Falk mal, wie man auf 20kg Fahrradgewicht kommt!


Also damit hab ich kein Problem, mitzuhalten. Ich komm in etwa auf das Gewicht, wenn ich volle Trinkflaschen, Werkzeug und Frontträger dazurechne. Radgewicht spielt für mich nach wie vor keine Rolle, hauptsache stabil. Sonst hätte ich wohl sicher nicht die Islandtour ohne Totalschaden überstanden.....
Mit 30 kg Gepäck noch hinzu.... bäh
Für wärmere und dicht besiedeltere Gegenden nimmt das Gepäck nur etwa 20 kg ein (ohne Proviant)

Gehöre ich jetzt zur Spediteur-oder doch Schwerlastfraktion?

Laut Definition von Falk gehört man zur Schwerlastfraktion, wenn Gesamtgewicht (Rad+Gepäck+Fahrer) ab 120 kg. Und auf diese Zahl komme ich nicht, im günstigsten Fall "nur" auf 117 kg......

Gruss Alex

Kilometerstand 68.297 km
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424726 - 26.03.08 09:56 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Job]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: katjob

sone personenwaage geht doch nur bis 120kg und hat üblicherweise ne toleranz von 1kg.


Im mittleren Bereich wo das Gewicht der meisten Leute liegt (60-80 kg) sind zumindest die von mir getesteten Waagen erstaunlich genau - Abweichung höchstens 200 g. Man stellt sich einmal mit und einmal ohne Rad auf die Waage und bildet die Differenz.

@Thomas1976:
Die Haltung dabei ist ziemlich egal - man darf ruhig etwas krumm stehen. Das merkt die Waage nicht ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424729 - 26.03.08 10:05 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: tkikero]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero

Welche Abfahrten sollen das sein? Abgesehen von Autobahnrampen dürften die Gefällstrecken meistens so sein, dass man selbst mit einem Auto tunlichst nicht 70 km/h fahren sollte ...


Tempo 70 und darüber erreichen wir im Sommer auf jeder Bergtour in der Region OWL ein- bis mehrmals. Einige konkrete Stellen wären:

- Luisenturm Borgholzhausen
- Donoper Teiche Hörste
- Hermannsdenkmal
- Gauseköte Detmold
- Alte Landstraße Bad Driburg (von Altenbeken kommend)
- Fernsehtum Willebadessen
- Feldrom (von Schlangen kommend)
- diverse Abfahrten im Kalle- und Extertal

habe ich noch welche vergessen? Bestimmt...

Geändert von DerBergschreck (26.03.08 10:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424752 - 26.03.08 10:38 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: tkikero

Welche Abfahrten sollen das sein? Abgesehen von Autobahnrampen dürften die Gefällstrecken meistens so sein, dass man selbst mit einem Auto tunlichst nicht 70 km/h fahren sollte ...


Tempo 70 und darüber erreichen wir im Sommer auf jeder Bergtour in der Region OWL ein- bis mehrmals. Einige konkrete Stellen wären:

- Luisenturm Borgholzhausen
- Donoper Teiche Hörste
- Hermannsdenkmal
- Gauseköte Detmold
- Alte Landstraße Bad Driburg (von Altenbeken kommend)
- Fernsehtum Willebadessen
- Feldrom (von Schlangen kommend)
- diverse Abfahrten im Kalle- und Extertal

habe ich noch welche vergessen? Bestimmt...


Wenn die Topographie passt ... im Norden geht's halt nicht so eng zu. Mir fallen auch ein paar Stellen ein, wo es geht, viele sind es nicht.
Ich kenne auch eine Menge kurvenreicher oder gar Serpentinen-Abfahrten. Dann gibt es noch die, die anfangs einladend aussehen, und plötzlich tauchen querlaufende Entwässerungsrillen im Straßenbahnschienenformat oder grobrastige Gatter (als "Sperre" für Kühe) auf, mit 70 Sachen oder mehr hat man dann eine Problem ... (besonders, wenn man noch in den frühen 80ern eine klassische Felgenbremse hatte traurig ... ) . Ich denke mal, dass Du die Strecken schon kennst, auf denen Du dich ins Tal stürzt?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424780 - 26.03.08 11:50 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: tkikero]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero

Wenn die Topographie passt ... im Norden geht's halt nicht so eng zu. Mir fallen auch ein paar Stellen ein, wo es geht, viele sind es nicht.
Ich kenne auch eine Menge kurvenreicher oder gar Serpentinen-Abfahrten. Dann gibt es noch die, die anfangs einladend aussehen, und plötzlich tauchen querlaufende Entwässerungsrillen im Straßenbahnschienenformat oder grobrastige Gatter (als "Sperre" für Kühe) auf, mit 70 Sachen oder mehr hat man dann eine Problem ... (besonders, wenn man noch in den frühen 80ern eine klassische Felgenbremse hatte traurig ... ) . Ich denke mal, dass Du die Strecken schon kennst, auf denen Du dich ins Tal stürzt?


Auf bekannten Strecken läßt man es eher schon mal "krachen" - aber das Auge auf "Teleobjektiv" stellen und nach irgendwelchen unangenehmen Überraschungen Ausschau halten ist auch da angesagt. Sand oder Dreck in einer Kurve kann auch auf bekannten Strecken eine Gefahr sein.

Die berüchtigten Kuhgitter (also diese 50 cm breiten Rinnen mit dicken Stahlrohren drin) sind eigentlich kein Problem. Die tauchen in den ALpen öfters auf - je schneller man da drüber fährt, desto weniger merkt man sie. Wenn das die Kühe wüßten, könnten sie sich auch aus dem Staub machen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424916 - 26.03.08 17:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Claudius

So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht?

Mein Rad bringt 10,4 kg auf die Waage. Ich habe aber ein Mountain-Bike, mit dem ich alle meine Touren bestreite.
Die Lasten die ich mitführe, bewegen sich im Bereich von 16 bis 25 kg.
dazu noch meine 90 Kilo. da wir meistens zu zweit auf Tour gehen, wird das Gepäck geteilt. Ich habe das Zelt, die Zeltunterlage und alle Getränke(können auch mal drei bis fünf Liter Wasser dabei sein.
Die Küche und die Isomatten hat mein Junior auf dem Rad.
Wenn ich alleine bin, muß ich selber alles schleppen bäh
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#424939 - 26.03.08 18:58 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: mille1]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mille1

Mein Rad bringt 10,4 kg auf die Waage. Ich habe aber ein Mountain-Bike, mit dem ich alle meine Touren bestreite.


10,4 kg mit Gepäckträger und Schutzblechen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424969 - 26.03.08 20:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: DerBergschreck

10,4 kg mit Gepäckträger und Schutzblechen?

Seit wann hat ein Mountainbike Schutzbleche und Gepäckträger???
Meines auf jedenfall nicht.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425056 - 27.03.08 09:09 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
.......die Kuhgitter waren hier das kleinere Problem: Patagonien 2008
Und dabei wäre ich um den Schwung für die nächste Steigung so dankbar gewesen.

Gruss
Georg (Schwerlastfraktion)
Nach oben   Versenden Drucken
#425061 - 27.03.08 09:23 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: mille1]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mille1

In Antwort auf: DerBergschreck

10,4 kg mit Gepäckträger und Schutzblechen?

Seit wann hat ein Mountainbike Schutzbleche und Gepäckträger???
Meines auf jedenfall nicht.


Du transportierst also Deine 16-25 kg Gepäck im Rucksack?
Wenn wir hier Gewichte vergleichen sollten die Räder auch in etwa ähnlich ausgestattet sein - und für ein Reiserad sind nun mal Gepäckträger und Schutzbleche normal.
Nach oben   Versenden Drucken
#425066 - 27.03.08 09:34 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

Zitat:
und für ein Reiserad sind nun mal Gepäckträger und Schutzbleche normal


Wer fährt denn schon ein normales Reiserad grins

Schutzbleche sind meine einzigsten LUFF Gegenstände: 0 Gramm (leichter geht nicht) grins

Zitat:
Wenn wir hier Gewichte vergleichen sollten

Nein, das sollen wir hier nicht. Das Grammzählen kann die LUFF-Abteilung gerne machen - einem Spediteur interessiert das überhaupt nicht.

Ich versuche nur das Gewicht des vollbeladen Rades geringer als das des Fahrers zu halten, d.h. bei mir unter 60 kg.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#425256 - 27.03.08 18:02 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: DerBergschreck

Du transportierst also Deine 16-25 kg Gepäck im Rucksack?
Wenn wir hier Gewichte vergleichen sollten die Räder auch in etwa ähnlich ausgestattet sein - und für ein Reiserad sind nun mal Gepäckträger und Schutzbleche normal.

Ich habe nun mal kein Reiserad(Wie war die Werbung: Isch habe gar kein Auto) grins d. h. ich trage mein Gerödel auf dem Rücken. Es gibt darüber einige Bilder im Forum. Wenn Du sie nicht findest, wende Dich an Mario(Dogfish)
Ansonsten überlege ich mir auch, einen Gepäckträger zu zulegen. Mann wird halt älter zwinker Nachdem ich das ganze Gepäck seit über zehn Jahren auf dem Rücken mitschleife, wäre vielleicht ein Träger nicht schlecht. Aber nur für eben und bergauf.
Bei langen Abfahrten würde ich mir mein Rucksack wieder an den Rücken legen.
Ich habe bei langen und schnellen Abfahrten damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Und glaube ja nicht, daß ich nur Tagestouren mache(da kommt der Rücksack grundsätzlich auf den Rücken, aber er ist wesentlich kleiner)
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de