Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, wifus, toolerich, 6 unsichtbar), 522 Gäste und 731 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4
Themenoptionen
Off-topic #424780 - 26.03.08 11:50 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: tkikero]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: tkikero

Wenn die Topographie passt ... im Norden geht's halt nicht so eng zu. Mir fallen auch ein paar Stellen ein, wo es geht, viele sind es nicht.
Ich kenne auch eine Menge kurvenreicher oder gar Serpentinen-Abfahrten. Dann gibt es noch die, die anfangs einladend aussehen, und plötzlich tauchen querlaufende Entwässerungsrillen im Straßenbahnschienenformat oder grobrastige Gatter (als "Sperre" für Kühe) auf, mit 70 Sachen oder mehr hat man dann eine Problem ... (besonders, wenn man noch in den frühen 80ern eine klassische Felgenbremse hatte traurig ... ) . Ich denke mal, dass Du die Strecken schon kennst, auf denen Du dich ins Tal stürzt?


Auf bekannten Strecken läßt man es eher schon mal "krachen" - aber das Auge auf "Teleobjektiv" stellen und nach irgendwelchen unangenehmen Überraschungen Ausschau halten ist auch da angesagt. Sand oder Dreck in einer Kurve kann auch auf bekannten Strecken eine Gefahr sein.

Die berüchtigten Kuhgitter (also diese 50 cm breiten Rinnen mit dicken Stahlrohren drin) sind eigentlich kein Problem. Die tauchen in den ALpen öfters auf - je schneller man da drüber fährt, desto weniger merkt man sie. Wenn das die Kühe wüßten, könnten sie sich auch aus dem Staub machen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424916 - 26.03.08 17:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: Claudius

So jetzt interessiert mich aber, wem das <10kilo-Rad gehört und vor allem wie das geht?

Mein Rad bringt 10,4 kg auf die Waage. Ich habe aber ein Mountain-Bike, mit dem ich alle meine Touren bestreite.
Die Lasten die ich mitführe, bewegen sich im Bereich von 16 bis 25 kg.
dazu noch meine 90 Kilo. da wir meistens zu zweit auf Tour gehen, wird das Gepäck geteilt. Ich habe das Zelt, die Zeltunterlage und alle Getränke(können auch mal drei bis fünf Liter Wasser dabei sein.
Die Küche und die Isomatten hat mein Junior auf dem Rad.
Wenn ich alleine bin, muß ich selber alles schleppen bäh
Grüße Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
#424939 - 26.03.08 18:58 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: mille1]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mille1

Mein Rad bringt 10,4 kg auf die Waage. Ich habe aber ein Mountain-Bike, mit dem ich alle meine Touren bestreite.


10,4 kg mit Gepäckträger und Schutzblechen?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424969 - 26.03.08 20:28 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: DerBergschreck

10,4 kg mit Gepäckträger und Schutzblechen?

Seit wann hat ein Mountainbike Schutzbleche und Gepäckträger???
Meines auf jedenfall nicht.
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #425056 - 27.03.08 09:09 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
georgk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 185
.......die Kuhgitter waren hier das kleinere Problem: Patagonien 2008
Und dabei wäre ich um den Schwung für die nächste Steigung so dankbar gewesen.

Gruss
Georg (Schwerlastfraktion)
Nach oben   Versenden Drucken
#425061 - 27.03.08 09:23 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: mille1]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: mille1

In Antwort auf: DerBergschreck

10,4 kg mit Gepäckträger und Schutzblechen?

Seit wann hat ein Mountainbike Schutzbleche und Gepäckträger???
Meines auf jedenfall nicht.


Du transportierst also Deine 16-25 kg Gepäck im Rucksack?
Wenn wir hier Gewichte vergleichen sollten die Räder auch in etwa ähnlich ausgestattet sein - und für ein Reiserad sind nun mal Gepäckträger und Schutzbleche normal.
Nach oben   Versenden Drucken
#425066 - 27.03.08 09:34 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Zitat:
und für ein Reiserad sind nun mal Gepäckträger und Schutzbleche normal


Wer fährt denn schon ein normales Reiserad grins

Schutzbleche sind meine einzigsten LUFF Gegenstände: 0 Gramm (leichter geht nicht) grins

Zitat:
Wenn wir hier Gewichte vergleichen sollten

Nein, das sollen wir hier nicht. Das Grammzählen kann die LUFF-Abteilung gerne machen - einem Spediteur interessiert das überhaupt nicht.

Ich versuche nur das Gewicht des vollbeladen Rades geringer als das des Fahrers zu halten, d.h. bei mir unter 60 kg.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#425256 - 27.03.08 18:02 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
mille1
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.898
In Antwort auf: DerBergschreck

Du transportierst also Deine 16-25 kg Gepäck im Rucksack?
Wenn wir hier Gewichte vergleichen sollten die Räder auch in etwa ähnlich ausgestattet sein - und für ein Reiserad sind nun mal Gepäckträger und Schutzbleche normal.

Ich habe nun mal kein Reiserad(Wie war die Werbung: Isch habe gar kein Auto) grins d. h. ich trage mein Gerödel auf dem Rücken. Es gibt darüber einige Bilder im Forum. Wenn Du sie nicht findest, wende Dich an Mario(Dogfish)
Ansonsten überlege ich mir auch, einen Gepäckträger zu zulegen. Mann wird halt älter zwinker Nachdem ich das ganze Gepäck seit über zehn Jahren auf dem Rücken mitschleife, wäre vielleicht ein Träger nicht schlecht. Aber nur für eben und bergauf.
Bei langen Abfahrten würde ich mir mein Rucksack wieder an den Rücken legen.
Ich habe bei langen und schnellen Abfahrten damit nur gute Erfahrungen gemacht.
Und glaube ja nicht, daß ich nur Tagestouren mache(da kommt der Rücksack grundsätzlich auf den Rücken, aber er ist wesentlich kleiner)
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 4  < 1 2 3 4

www.bikefreaks.de