Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (hh-jung, Karl der Bergische, tomrad, borstolone, Velocio, 7 unsichtbar), 157 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533843 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >
Themenoptionen
#424084 - 24.03.08 10:36 Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo zusammen,

da hier in den letzten Tagen groß missioniert wurde, ob es nun besser ist, mit einem schweren Rad oder einem leichten Rad auf Radreise zu gehen, starte ich nun einmal eine Umfrage!

Ich bin doch sehr gespannt, ob sich hier die Schwerlastabteilung oder eher die Leichtlast bzw. Leichtlaufabteilung durchsetzt!

Viel Spaß beim Abstimmen!

Gruß
Thomas


Gehört Ihr von der Ausstattung eines Reiserad zur Schwer- oder Leichtlastfraktion?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 24.03.08 10:34
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Wie viele Kilo wiegt Euer Reiserad?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 24.03.08 10:34
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Wie viel Kilo Gepäck nehmt Ihr durchschnittlich auf Radreisen mit?
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 24.03.08 10:34
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
Nach oben   Versenden Drucken
#424085 - 24.03.08 10:45 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
DerZugvogel
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 89
Gehören Lebensmittel und Wasser auch zum Gepäck?
Nach oben   Versenden Drucken
#424090 - 24.03.08 10:54 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: DerZugvogel]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Gehören Lebensmittel und Wasser auch zum Gepäck?


Ja, sollten mit dazu gerechnet werden!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424091 - 24.03.08 10:55 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Guten Morgen,

wozu zählen Anhänger-Fahrer?

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#424094 - 24.03.08 10:56 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Gruni]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Gruni

Guten Morgen,

wozu zählen Anhänger-Fahrer?

Guido


Meiner Meinung nach zur Schwerlastabteilung!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424096 - 24.03.08 10:58 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Dann "Superschwer" bäh , da Gepäck für zwei damit transportiert wird.

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424097 - 24.03.08 10:59 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
da hier in den letzten Tagen groß missioniert wurde, ob es nun besser ist, mit einem schweren Rad oder einem leichten Rad auf Radreise zu gehen, ...

Was für ein Glück, dass ich nicht jeden M.... - äääähhhh - Thread lese.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#424098 - 24.03.08 10:59 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Hej Thomas,

welches Gewicht soll ich ankreuzen, wenn ich ein leichtes und ein schweres Reiserad habe, und welches Gepäckgewicht, wenn ich mal mit großem, mal mit kleinerem Gepäck auf Tour gehe?

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#424099 - 24.03.08 11:04 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: rayno]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: rayno

Hej Thomas,

welches Gewicht soll ich ankreuzen, wenn ich ein leichtes und ein schweres Reiserad habe, und welches Gepäckgewicht, wenn ich mal mit großem, mal mit kleinerem Gepäck auf Tour gehe?

Lothar


Lothar,

ich weiß dass das ein Problem ist. Kreuze doch das an, was Du für richtig hälst, bzw. ob Du tendenziell eher mehr Gepäck mit nimmst oder eher weniger!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424111 - 24.03.08 11:59 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas!
Ich habe zwar jetzt mal Durchschnittswerte angegeben, aber ich sehe viele Aspekte nicht berücksichtigt. Ein paar Radtouristen, die ich kennenlernen durfte, reisten mit 'leichtem Gepäck', mit leichtem Grinsen als 'Zahnbürste und Platin-Visa' bezeichnet. Die durchquerten die USA von Küste zu Küste und kamen mit <5kg p.P. zurecht. Ich wiege leider etwas mehr als diese Tourer und bevorzuge weitestgehende Autonomie mit Zelt, Kocher und Vorräten für 3-4 Tage. Auch, wenn ich dabei auf möglichst geringes Gewicht achte, wird es schwer, unter ein gewisses Gewicht zu kommen. Mein Rad/Gepäck ist also ein Kompromiss zwischen Sparmaßnahme und Absicherung. Ich habe gerne das essenzielle Werkzeug für alle relevanten Reparaturen dabei, ich habe keine große Lust, im Falle einer Panne erst mit Hilfe Dritter eine weit entfernte Werkstatt aufsuchen und dort ggf. improvisieren zu müssen.
Somit falle ich also weder in die wirkliche 'Spediteursfraktion', noch in die der 'Leichtlauffraktion'.
Auch der Unterschied zwischen einem Einzelreisenden und Kleingruppe (>=2) macht leicht 3-4kg Gepäckunterschied aus (1x Werkzeug, 1x Kocher, 1x Zelt). Die Packliste für meine letzte Einzeltour beinhaltete rd. 30kg Gepäck, die für die kommende Päarchentour gut 42kg, trotz eines deutlich schwereren Zelts und eines schwereren Schlafsacks meiner Freundin.
Aber simpel ist jede Pauschalisierung... grins
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424134 - 24.03.08 13:40 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Gruni]
Mr.Nice
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Zitat:
Guten Morgen,

wozu zählen Anhänger-Fahrer?


Long Vehicle grins
Nach oben   Versenden Drucken
#424147 - 24.03.08 14:19 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Gruni]
Kampfgnom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.495
Unterwegs in Deutschland

Hallo Guido!
Ich würde da nicht differenzieren, sondern schlicht die Anhängermasse dem Rad zurechnen. Das Gepäck wird ja eh solo gewertet. Der Anhänger kompensiert im Regelfall die mögliche Gewichtsersparnis durch ein geringer belastetes Rad, so dass Du am Ende wohl der SF zugerechnet werden wirst...
Gruß, Uwe!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424166 - 24.03.08 15:22 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Was ist ein schweres rad und leichteres gepäck?
SchwerLUFF?

Ab wann gilt ein fahrrad als "schwer"? 7 kg, 10 kg, 15 kg, 20 kg ... ?

Inwiefern ist ein 14 kg-fahrrad eines 50 kg-fahrers leichter als ein 28 kg-fahrrad eines 100 kg-fahrers?

Und wo ist die option "gewicht interessiert mich logischerweise nur auf bergigen touren"?

Ich stimme schonmal für chips und bier! grins

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#424168 - 24.03.08 15:31 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Mit der ersten der drei Fragen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, da finde ich mich nicht wieder. Aber die beiden anderen sind doch eindeutig, und da kann sich ja dann jeder selbst sein Bild machen. Finde ich ganz interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424169 - 24.03.08 15:38 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
ich hätte gern noch gewusst, ob die 3 Leute, deren Rad mehr als 20kg wiegt, auch diejenigen sind, die mehr als 40kg mitnehmen. Dann wäre noch zu klären, ob die Angaben real sind, oder gemacht wurden, weil ja irgendeine Eingabe sein muss, um das Ergebnis zu sehen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#424170 - 24.03.08 15:42 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: Holger

Mit der ersten der drei Fragen hatte ich auch so meine Schwierigkeiten, da finde ich mich nicht wieder. Aber die beiden anderen sind doch eindeutig, und da kann sich ja dann jeder selbst sein Bild machen. Finde ich ganz interessant.


Also Fahrrad als Schwertransporter meine ich ein Rad mit schwerem Rahmen, schweren und breiten Felgen, schweren und breiten Reifen, Federgabel, schwerem Lenker, zusätzlichen Anbauteilen etc.

Ein leichtes Rad ist für mich z.B. ein Randonneur, mit schmalen Felgen und Reifen, ohne großem Schnick-Schnack und zusätzlichen Anbauteilen.

Mir ist keine bessere Fragestellung für den ersten Punkt eingefallen, aber es stimmen ja trotzdem viele hier ab. Erstaunlich finde ich bislang 3 Dinge:

1. Das die Leute sich wohl doch sehr gut einschätzen können, ob sie eher zur Schwerlastfraktion oder Leichtbaufraktion gehören.
2. Das das Ausrüstungsgewicht bei den meisten doch unter 20kg ist.
3. Das viele doch 2 Räder haben und diese wohl den Anforderungen einer Radreise nach einsetzen.

Meine hätte die Umfrage auch noch erweitern können, doch ich finde bei solchen Umfragen sollte man sich auf das Wesentlichste konzentrieren!

Es bleibt also weiterhin spannend!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424173 - 24.03.08 15:47 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich habe die erste Frage einfach weggelassen. Erstaunlicherweise geht das , deshalb ist bei der ersten Frage nun eine Stimme weniger. grins

Ich gehöre zu keiner Fraktion, mein Rad muß so robust wie möglich und so leicht wie möglich sein. Ich fahre damit Alpencrosstouren mit extrem leichtem Gepäck und lange Radreisen mit viel Gepäck. Unnötiges Gewicht wird vermieden, notwendiges akzeptiert, wenn es dafür andere Vorteile bietet.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424175 - 24.03.08 15:48 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Thomas1976
[…]
Mir ist keine bessere Fragestellung für den ersten Punkt eingefallen, aber es stimmen ja trotzdem viele hier ab. […]

Die Alternative wäre weglassen gewesen zwinker

Denn das interessante sind doch die beiden anderen Fragen, nach diesen Antworten kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, ohne gleich in der Schublade der ersten Frage zu stecken.

Ich finde es auch richtig, nicht auf jede Möglichkeit einzugehen und die Umfrage schlank zu halten, so gibt es einen schönen Überblick.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424180 - 24.03.08 15:53 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: HyS]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: HvS

Ich habe die erste Frage einfach weggelassen. Erstaunlicherweise geht das , deshalb ist bei der ersten Frage nun eine Stimme weniger. grins […]

Ich habe das aus dem gleichen Grund auch gemacht, da muss wohl auch jemand nur die erste Frage beantwortet haben schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #424181 - 24.03.08 15:53 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Denn das interessante sind doch die beiden anderen Fragen, nach diesen Antworten kann sich ja jeder selbst ein Bild machen, ohne gleich in der Schublade der ersten Frage zu stecken.


Ja stimmt!

Aber wie schon erwähnt, sehr erstaunlich finde ich, dass die Meisten mit 15-20kg unterwegs sind! Hätte ich nie gedacht!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#424185 - 24.03.08 16:19 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Aber wie schon erwähnt, sehr erstaunlich finde ich, dass die Meisten mit 15-20kg unterwegs sind! Hätte ich nie gedacht!


Ich auch nicht :-)
Aber seltsam ist dann, daß 95% mit weniger als 20 kg unterwegs sind, aber 49% sich selbst zur Schwerlastfraktion zählen. Das paßt doch irgendwie nicht. Bei weniger als 20 kg Gepäck braucht man doch gar keine stabilen und schweren Bauteile.

Vielleicht sind sich viele Fahrer/innen gar nicht bewußt, wie stabil Bauteile mit "Normalgewicht" sind. Naja, sowas probiert man ja auch nicht vorsätzlich bei einem Crashtest aus.

Mir sind da im Lauf der Jahre ein paar unfreiwillige "Showeinlagen" mit normalen Rennfelgen und 36-Speichen passiert, die ich nicht noch einmal erleben möchte. Danach steigt man erst mal mit schlotternden Knien ab um den vermeintlichen Totalschaden zu begutachten - da war aber rein gar nichts kaputt, obwohl es dermaßen geknallt hat, daß ich dachte, nicht nur die Felge wäre hin, sondern sogar Gabel und Rahmen.

Beispiel: an einer Baustelle war der Asphalt abgefräst - es entstand eine schräge Kante mit ca. 7-8 cm Höhe, auf die ich mit Tempo 60 bei Nieselregen draufgefahren bin. Wie heißt es da in den alten Kriegsfilmen immer: "Das war kein schöner Anblick, Jungs!

;-)

Geändert von DerBergschreck (24.03.08 16:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#424188 - 24.03.08 16:21 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: HyS]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: HvS

Ich fahre damit Alpencrosstouren mit extrem leichtem Gepäck und lange Radreisen mit viel Gepäck. Unnötiges Gewicht wird vermieden, notwendiges akzeptiert, wenn es dafür andere Vorteile bietet.


Mit was für einem Rad und wieviel Gepäck fährst Du denn? Alpencross - Paßstraßen oder Gelände?
Nach oben   Versenden Drucken
#424196 - 24.03.08 16:52 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: DerZugvogel]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
Ich habe jetzt mal 20 - 25 kg Gepäck angekreuzt. Dabei können dann aber durchaus auch mal 5 Liter Wasser dabei sein und auch das komplette Werkzeug und Ersatzteile.
Wenn ich mal in Mitteleuropa unterwegs sein sollte, werde ich sicher das Werkzeug reduzieren, was einen Großteil des Gewichtes ausmacht.
Damit läge ich dann wohl eher im 15-20kg Bereich.

Wollte damit eigentlich nur sagen, daß es sicher auch darauf ankommt, wo man unterwegs ist.

Gruß
Regina
Nach oben   Versenden Drucken
#424197 - 24.03.08 16:53 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: HvS

Ich fahre damit Alpencrosstouren mit extrem leichtem Gepäck und lange Radreisen mit viel Gepäck. Unnötiges Gewicht wird vermieden, notwendiges akzeptiert, wenn es dafür andere Vorteile bietet.


Mit was für einem Rad und wieviel Gepäck fährst Du denn? Alpencross - Paßstraßen oder Gelände?

Hier habe ich kürzlich Bilder eingestellt. Ich fahre mit dem Rad (auch in einer Tour) sowohl Straßenpässe als auch Geländepässe.
Bei kurzen (eine Woche) Touren mit Geländepässen habe ich höchstens 10kg dabei (inklusive Camping), dauert es länger steigt das Gewicht, bei 3 Wochen durch Norwegen z.B. so um 15kg mit Nahrung. Bei Fernreisen in abgelegenen Gebieten steigt das Gepäckgewicht vor allem durch Essen und Trinken zumindest kurzfristig deutlich an und auch das Basisgewicht ist erhöht.
*****************
Freundliche Grüße

Geändert von HvS (24.03.08 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#424200 - 24.03.08 17:06 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Thomas1976

Aber wie schon erwähnt, sehr erstaunlich finde ich, dass die Meisten mit 15-20kg unterwegs sind! Hätte ich nie gedacht!


Ich auch nicht :-)

Ich schon gar nicht. erstaunt
Liegt vielleicht daran, dass hier so viele Zelter sind?
Bei der letzten längeren Tour (1 Woche) hatte ich 6 Kilo dabei. Das reichte auf jeden Fall. Dazu ein Rad von 12,4 Kilo.
Bei der nächsten Tour wird allerdings alleine das Rad 21,4 Kilo wiegen. peinlich Trikes sind ganz schön schwer.
Wenn ich allerdings wüsste, dass mich eine größere Menge Höhenmeter erwartet, dann würde ich zum 11 Kilo-Rad greifen. Das ist prinzipiell auch tourentauglich, trotz Stelvios und nicht vorhandener Federung. Geht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
#424203 - 24.03.08 17:16 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Thomas1976]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Thomas1976
Es bleibt also weiterhin spannend!


Für mich und einige andere bleibt es langweilig.
Vollgefederte fahrräder beispielsweise passen nicht in das raster "schwerlast gegen leichtlauf".

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#424204 - 24.03.08 17:18 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Antwort auf: Flachfahrer

In Antwort auf: Thomas1976
Es bleibt also weiterhin spannend!


Für mich und einige andere bleibt es langweilig.[…]

Für mich nicht, auch wenn ich mit "Schwerlast" und "Leichtlauf" auch nicht so viel anfangen kann. Interessant sind aber die beiden anderen Fragen, finde ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#424213 - 24.03.08 17:35 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Holger]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Holger
Interessant sind aber die beiden anderen Fragen, finde ich.


Naja, das gewicht des gepäckes ist doch eher davon abhängig, was für eine tour gefahren wird. Also wenn ich in pensionen übernachte wird mein gepäck automatisch relativ leicht sein, auch wenn ich nicht aufs gewicht achte. Wenn ich "außerhalb der tür" übernachte, wird mein gepäck schwerer werden ... also wenn das interessant sein soll ... grins
Und wenn ich im hochsommer fahre, nehme ich noch extra wasser mit, um mich damit abzukühlen, falls ich zu überhitzen drohe. Das ist dann eine gesundheitliche sache und hat auch nix damit zu tun, ob ich irgendeiner fraktion anhänge ...
Ich müsste beim gewicht des gepäcks also abstimmen bei: "variierend zwischen 10 und 25 kg / geschätzte werte, ich wiege mein gepäck sowieso nicht". zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#424214 - 24.03.08 17:37 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: Flachfahrer

Naja, das gewicht des gepäckes ist doch eher davon abhängig, was für eine tour gefahren wird.

Irgendwie logisch. zwinker
Für Pensionen an Flussradwegen werd ich wohl weniger brauchen als für´s Zelten in Tibet. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#424218 - 24.03.08 17:50 Re: Umfrage Schwerlast oder Leichtlauffraktion [Re: Flachfahrer]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
Naja, das gewicht des gepäckes ist doch eher davon abhängig, was für eine tour gefahren wird. Also wenn ich in pensionen übernachte wird mein gepäck automatisch relativ leicht sein, auch wenn ich nicht aufs gewicht achte. Wenn ich "außerhalb der tür" übernachte, wird mein gepäck schwerer werden ...


Genau so ist das.

Obwohl ich immer "innerhalb der Tür" übernachte, habe trotzdem 25 kg dabei. Die meisten Radreisen verbinde ich mit Besuchen bei Freunden und Bekannten und bleibe auch machmal ein paar Tage vor Ort oder übernachte mal in einem besseren Hotel. Dann führe ich doch ganz andere Kleidung mit als beim Zelten oder Übernachtungen in der JuHe. An aufeinander folgenden Regentagen kann es auch mal ganz angenehm sein die Schuhe morgens mit dem Fön zu trocknen. grins

Dafür nehme ich in Kauf, dass ich auf dem Weg zum Pass mal anhalte und mir die Landschaft betrachte. Die LUFF's, die ohne Anhalten hochpreschen lasse ich gerne vorbei ziehen. Jedem Tierchen sein Plaisierchen.

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 4  1 2 3 4 >

www.bikefreaks.de