Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#423156 - 21.03.08 11:33 Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 tage
simelec
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo an alle,

ich bin 20 Jahre alt und will diesen sommer für 2 wochen eine radreise unternehmen, zu zweit oder lleine, das stellt sich noch raus.

Was ist die beste tour für mich?
Ich bin sportlich, mag aber nicht so viel bergetappen, habe ein Stahlrahmen, und eine 24 shimano schaltung.

Kann mir jemand eine Tour empfehlen ?Spanien, italien, Holland??

Reiseerfahrung habe ich bereits ein wenig gesammelt nach donauradweg und fuldradweg.

Ich freue mich auf eure antworten grins
Nach oben   Versenden Drucken
#423158 - 21.03.08 11:39 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 tage [Re: simelec]
Fuchter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Unterwegs in Deutschland

hello,

als einsteiger würde ich dir dänemark empfehlen, wenn es ausland sein soll. ansonsten mach doch einfach eine tour in deutschland. baltikum ist auch ganz nett, wenn es etwas weiter weg sein sol. ansonsten wähle die nachbarländer von deutschland, wenn du dir nicht so sicher bist. solltest du als "anfänger" probleme bekommen, bist du schnell wieder zu hause...
bye
ue
Good morning in the morning!
Nach oben   Versenden Drucken
#423159 - 21.03.08 11:40 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: simelec]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
Hallo,

erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!! lach

für den Anfang finde ich Dänemark, Südschweden, Schweiz oder Frankreich als ideale Reiseradländer!

Es soll doch das Ausland sein, oder?

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#423166 - 21.03.08 11:50 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: Thomas1976]
simelec
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Ja es soll ausland sein.... ich ha mich auf Holland versteifft...


ich weiß deutschland bietet viel, doch ich will auch sprachlich etwas tun für mich...
Nach oben   Versenden Drucken
#423168 - 21.03.08 11:55 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: simelec]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: simelec

Ja es soll ausland sein.... ich ha mich auf Holland versteifft...


ich weiß deutschland bietet viel, doch ich will auch sprachlich etwas tun für mich...


Du meinst die Niederlande, oder?? Holland ist eine Region in den Niederlanden, so wir NRW in Deutschland url=http://de.wikipedia.org/wiki/Holland]siehe hier[/url] !
Sag mal zu einem Bayern er wäre ein Preuße schockiert

Die Niederlande finde ich persönlich als Reiseradland nicht sehr aufregend, und niederländisch zu lernen finde ich auch nicht unbedingt aufregend!
Obwohl ich Frankreich nur aus anderen Urlauben kenne, und es selber noch nicht mit dem Rad bereist habe, halte ich es persönlich als Einsteigerreiseland für eine Radtour sehr geeignet. Frankreich hat gute Campingplätze, gut ausgebaute Straßen, im Sommer angenehme Temperaturen, die Züge nehmen Fahrräder mit und Frankreich hat gutes Essen zu bieten!

Ich werde wohl diesen Sommer mal mit dem Rad da hin!

Die Schweiz ist auch super, und es ist nicht alles nur bergig in der Schweiz (Bodenseeregion, kann ich nur empfehlen, bin dort beruflich öfters mal)

Gruß
Thomas [

Geändert von Thomas1976 (21.03.08 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#423169 - 21.03.08 11:58 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: Thomas1976]
simelec
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hi...

ok danke für den Hinweis, bei usn heißt das Holland, wahrscheinlich unwissen...


ok, welche ecke willst du bereisen?

Kannst du mir einen radweg empfehlen??


Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#423171 - 21.03.08 12:05 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: simelec]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: simelec

Hi...

ok danke für den Hinweis, bei usn heißt das Holland, wahrscheinlich unwissen...


ok, welche ecke willst du bereisen?

Kannst du mir einen radweg empfehlen??


Grüße


Radweg?? Ich plane spontan, aber folgende Regionen interessieren mich:

Champagne, Normandie, Bretagne ,Tal der Loire, Vogesen

Schau mal beim ADFC nach, da bekommst Du weitere Informationen!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#423230 - 21.03.08 14:33 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 tage [Re: simelec]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Die polnische Ostseeküste ist ne Empfehlung. vielleicht fängst Du irgendwo an der Deutschen Ostsee an und fährst so weit Du kommst. Eine Rückfahrt per Bahn ist von Polen aus gut möglich.

Ich mag es lieber bergig, deshalb ist das meine einzige flache Tour geblieben.Die Tour haben wir mit dem Oder - Neisse Radweg verbunden, den ich auch empfehlen kann. Begonnen haben wir in Görlitz, die Stadt lohnt auch sehr. Wir sind in Stettin in den Zug gestiegen und nach Danzig gefahren. Dann die Ostsee per Rad zurück. Wir sind aber im April gefahren, da war noch nix mit Tourismus. Wie es im Sommer ist, weiß ich leider nicht.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#423249 - 21.03.08 15:15 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: simelec]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Versteif dich nicht so auf ausgewiesene touristische Radwege, da entgeht Dir viel. Spanien und Italien sagen mir z.B. mehr zu als die Niederlande, schon wegen der europäischen Wetterregel. je nordwest, desto nasskalt. Wenn das auch unzuverlässiger geworden ist, die Tiefdruckstaffeln kommen trotzdem aus dem Seegebiet zwischen Island und Grönland. Die Niederlande bekommen es auf dem europäischen Kernfestland als erste ab.
Spanien hat den Nachteil, dass die Fernbahn keine Fahrräder transportiert und auch der Regionalverkehr gelegentlich nicht. Zum lästigen Fliegen bleiben mit deiner nichtfaltbaren Mühle nur wenige Alternativen. Spanien hat den Vorteil, dass Dir die »internationale Sprache« englich ziemlich egal sein kann. Die Gringoquirlsprache ist dort nur wenig verbreitet.
Italien ist relativ leicht erreichbar und für Urlauber ziemlich pflegeleicht. Wenn der Verkehr auch chaotisch zu sein scheint, so ist er doch nicht fahrradfeindlich. Verkehrsarme Strecken scheinen mir besser nutzbar als in spanien, dort baut man gerne Landstraßen in Autobahnen um. Italien und Spanien sind gebirgig, nach meiner persönlichen Meinung hat Italien mehr Bergstrecken zu bieten. Richtige Flachstrecken sind in beiden Ländern die Ausnahme.
Frankreich soll sich lohnen, größtenteils fehlen mir das die Erfahrungen. Der Teil von Frankreich, der von der Insel Korsika gebildet wird, ist richtig Wahnsinn (bis auf die Ostküste).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#423281 - 21.03.08 16:34 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: Thomas1976]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo,

<Zitat> "Obwohl ich Frankreich nur aus anderen Urlauben kenne, und es selber noch nicht mit dem Rad bereist habe, halte ich es persönlich als Einsteigerreiseland für eine Radtour sehr geeignet." </Zitat>

Und wie kommt man als nicht französisch sprechender Mensch durch dieses Land?

fragt
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#423282 - 21.03.08 16:35 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: michiq_de]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Er will's doch lernen/üben!

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#423294 - 21.03.08 16:57 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 tage [Re: Peter Lpz]
sebael
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 522
Unterwegs in Argentinien

In Antwort auf: Peter Lpz

Die polnische Ostseeküste ist ne Empfehlung.


Hallo,
Polen kann ich auch empfehlen. Ich bin vor 2 Jahren über Berlin und Stettin bis nach Olzstyn in Masuren mit der Bahn gefahren. In Polen kostet Bahnfahren nicht viel. Von da aus bin ich durch die masurische Seenplatte gefahren und über Danzig dann den direkten Weg nach Frankfurt/Oder. In Masuren ist es nur leicht hügelig und wunderschöne Alleen gibt es da. Außer auf den wenigen größeren Straßen ist wenig Verkehr und nicht so touristisch überlaufen. Ist was für Naturliebhaber.
Viel Spass bei der weiteren Planung.
Grüße SEPP
Nach oben   Versenden Drucken
#423346 - 21.03.08 19:04 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: simelec]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Hai, fahr doch einfach daheim los. Das Ziel-oder Transitland hängt dann mit Deinem Wohnort zusammen. Hier im Südwesten bieten sich Frankreich und die Schweiz an, im Südosten Tschechien, im Norden Dänemark, im Westen die Niederlande,Belgien und Luxembourg, im Nordosten Polen usw. Schön isses eigentlich überall, aber erwarte in den meisten Ländern keine Radwege - Nebenstraßen fahren sich ohnehin auch schön (ich finde sogar:besser).
Viel Spaß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#423349 - 21.03.08 19:37 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: simelec]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: simelec

Ja es soll ausland sein.... ich ha mich auf Holland versteifft...



ich will dich nicht von dem Vorhaben abhalten, aber ich finde Holland weniger geeignet. Bei guten Bedinungen ganz gut, aber gerade im Flachland kann einem bei schlechtem wetter der Wind schon ziemlich zusetztn. Ich bin mal auf dem Weg zur Englandfähre 2 Tage von der deutschen Grenze nach Rotterdamm gefahren, es kam wie es kommen musste, teils heftiger Gegenwind und Regen. Zuvor hatte ich immer gesagt Holland ist nichts für mich, war dann auch so.

Aber lass dich nicht wirklich von dem Ziel abbringen, unsere beiden Rückfahrtage waren bei bestem Wetter (Sonnenschein und warm) und der gleichen Windrichtung - kam also gut schiebend von hinten.

Im Ernst, es ist gut zu wissen auf was man sich einlässt. Viele Radler bevorzugen flache Gegenden für Radtouren, ich finde es teils langweilig (auch vom Fahren her) und komme mit zumindest hügeligem Gelände viel besser zurecht.

Und Gegenwind ist mein Erzfeind, da fahre ich lieber über Pässe. (Das ist aber eben auch keine Anfängerposition)
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#423372 - 21.03.08 21:01 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: michiq_de]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Hallo Michi,

es reicht im Grunde, wenn Du Dir ein paar Redewendungen aneignest. Die Franzosen wollen meist guten Willen sehen und helfen gern weiter. Es geht mit Händen und Füßen bzw. mit Zettel und Stift. Wenn Du Dir noch ein paar Zahlen einbimst, biste auf der Gewinnerseite. Mit Fahrrad gibt es nach meinen Erfahrungen einen Extrasympatiebonus. Ich kann nach einem Zeltplatz bzw. Zimmer fragen und beherrsche ein paar Zahlen. Das reicht.

gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#423417 - 21.03.08 23:31 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: simelec]
Mr.Nice
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Zitat:
Ja es soll ausland sein.... ich ha mich auf Holland versteifft...


ich weiß deutschland bietet viel, doch ich will auch sprachlich etwas tun für mich...

HI,
Ich würde bei der Tour den "Erlebnisfaktor" berücksichtigen. Also mir eine schöne Naturecke suchen, bei der man viel Erlebt. Wenn Du 10 Tage neben einer Niederländischen Autobahn her fährst war das sicher deine letzte Radreise grins
Ich persönlich würde so etwas wie Fluss, oder Küste entlang fahren. Oder einen See umrunden(Plattensee, Bodensee). Ich habe gehört das Irland und Schottland sehr Sehenswert sein sollen.
In den Niederlanden kenne ich mich nicht so gut aus, aber ich bin mir sicher dort gibt es auch viel Sehenswertes.

Grüße Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#423547 - 22.03.08 13:18 Re: Suche einfach Radreise Europa Einsteiger 10 ta [Re: Mr.Nice]
simelec
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
ich danke euch für die vielen ratschläge!!!!


ich werde wahrscheinlich erst einmal eine kleine reise von zu hause aus unternehmen.....

oder Polnische Ostsee... bzw Italien...

dank euch... wenn noch jemand seine o.g. veraten möchte, da würde ich mich freuen, da spar ich mir nämlich en bissl planung....

fahr vielleicht so ca. am tag 70-80km... mehr nich...


Grße georg
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de