Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (iassu, Markenbutter, 1 unsichtbar), 142 Gäste und 719 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97688 Themen
1533889 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 87
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 53
iassu 48
Themenoptionen
#413913 - 16.02.08 07:52 Limesradweg - um Ostern
Nixda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Ich muss noch 8 Tage Resturlaub unterbringen und will die „Batterien“ aufladen. Nach etwas hin und her ist meine Wahl auf den Limes-Radweg gefallen.

Auf den Spuren der Römer ca. 800 km von Bad Hönningen (auf halber Strecke zwischen Koblenz und Bonn) nach Regensburg. Gut ausgeschildert, der Beschreibung nach nicht durchgehend flach erstaunt

Losgehen soll es am 19.3., gemütlich mit dem Zug nach Bad Hönningen. „Richtiger“ Start dann am 20.3. (Gründonnerstag, Frühlingsanfang) bei strahlendem Sonnenschein, ca. 18 Grad schmunzel
am 29.3. will ich zurück sein. Pro Tag wären das ca. 100km. Kultur (Römer) und Natur (Westerwald, Taunus, Odenwald, Schwäbische Ost-Alb, Altmühltal). Übernachtung in Gasthöfen, Pensionen - bei einigermaßen angesagtem Wetter (also kein Dauerregen) evtl. auch Zelt.

Zum Appetit machen:
http://www.limesstrasse.de/index.php?id=177

Vielleicht hat jemand gerade Zeit und Lust?

Gruß aus dem derzeit sonnigen Augsburg
Franz
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#414252 - 17.02.08 18:18 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Nixda]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

habe mal die verlinkte Seite angesehen und war erst mal erstaunt über das Facelift.
Bin den Limesradweg (mit zwei anderen Radlern bzw. Radlerin) im Herbst 2005 gefahren.
Also aus meiner damaligen Erfahrung kann ich sagen, das 100 km am Tag schwer zu schaffen sind; insbesondere wenn man auch an der römischen Geschichte interessiert ist und die Überreiste und Beschreibungen lesen und ansehen will.
Die beiden Bikeline-Bücher waren für die Tour hervorragend; vereinzelt hätte vielleicht noch eine übersichtskarte gute Dienste geleistet.
Ich hatte auch schon mal daran gedacht, einzelne Etappen mit dem MTB zu wiederholen.

Fotos habe ich auf die schnelle nicht parat (sind alles Dias).

Für die Limestour wünsche ich dir auf jeden Fall viel Spaß und bringe gute Kondition mit; es gibt immer wieder Auf- und Abstiege und der Untergrund wechselt auch öfters von Asphalt bis zu losem Schotter und Waldwegen.

Gruß
Matthias
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#414422 - 18.02.08 12:23 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: 19matthias75]
Nixda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Hallo Matthias,

Danke für die Info.

Hab' grad nochmal nachgerechnet: sind ja 10 Tage, also 80km/Tag schmunzel

Die bikeline-Bücher habe ich jetzt auch und werde nun in die etwas genauere Planung einsteigen können.

Gruß
Franz
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#414556 - 18.02.08 19:09 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Nixda]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Unterwegs in Deutschland

Du hast eine PN.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#420041 - 09.03.08 13:21 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Nixda]
kathrin74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
ich habe letztes Jahr versucht den Limes abzuradeln.

Beachte bitte:
zT extrem schlecht (nämlich gar nicht) ausgeschildert. Wenn dann würde ich das nur noch mit GPS fahren-
Auf der Karte ziemlich schlecht zu finden (Bsp: Bikeline Führer: Karte, Beschreibung und Ausschilderung komplett unterschiedlich)
Weg: das MTB ist das Fahrzeug der Wahl, ich würde dort nie mit Gepäcktaschen fahren, nur mit einem kleinem Rucksack.
Topografie: anspruchsvoll
Einkehrmöglichkeiten: teilweise geringe Dichte.

Als ich den Main erreichte, habe ich es aufgegeben und bin eine andere Strecke gefahren.

Viel Spaß!
42
Nach oben   Versenden Drucken
#420070 - 09.03.08 14:39 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: kathrin74]
Wolkenberg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 706
Zitat:
das MTB ist das Fahrzeug der Wahl

Volle Zustimmung.

Zitat:
ich würde dort nie mit Gepäcktaschen fahren

Ich habe es versucht zwischen Kipfenberg und Weißenburg. Extrem schwierig mit Schiebestrecken. Nicht noch mal. traurig

Gruß Ludwig
Nach oben   Versenden Drucken
#420089 - 09.03.08 16:26 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Wolkenberg]
Nixda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
@Kathrin und Ludwig

Danke für die Infos.
Ich denke mal, mit dem Limesradweg verhält es sich ähnlich wie dem Jakobsweg. Da gibt es den ursprügnlichen Weg, der wohl in der Tat nur eingeschränkt für Radler zu empfehlen ist, und die tourenradtauglichen "Umwege".

Aus einer Broschüre: "Ziel der Routenfestlegung war, die Radfahrer auf gut ausgebauten Rad- und Waldwegen entlang der Limes-Straße zu führen".

Ich werde mich also sicher nicht sklavisch an den "Original"- Weg halten (müssen).
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#420194 - 10.03.08 05:30 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Nixda]
kathrin74
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 234
In Antwort auf: Nixda

Aus einer Broschüre: "Ziel der Routenfestlegung war, die Radfahrer auf gut ausgebauten Rad- und Waldwegen entlang der Limes-Straße zu führen".

ja, ein großes Ziel.

Der Führer schreibt sehr, sehr positiv. Die Beschilderung ist extrem schlecht (besc*******) und die Wege auch.

Es sind halt Wald- und Wiesenwege. Und es gibt weit und breit nix anderes. Da kann man ohne großen Umweg nicht mal eben ausweichen!
42
Nach oben   Versenden Drucken
#420210 - 10.03.08 07:46 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Nixda]
Blinderelch
Nicht registriert
Hallo Frank,
ich kann mich nur Kathrin und Ludwig anschließen.
Ich selber wohne nicht weit weg von einem Teil des Limes, aber der Versuch einen Teil bei Weltenburg zu fahren war anstrengend. Benutze lieber die Touren freundlichere Version, da hast du auch noch Spaß beim Fahren und Gepäck hast du sicherlich auch dabei.
Gruß Uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#421340 - 14.03.08 09:44 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Nixda]
joey75
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hi, das klingt toll. Wenn das noch aktuell ist würde ich heute noch die Urlaubssituation überprüfen.

Schönen Gruß aus Don
Nach oben   Versenden Drucken
#422184 - 17.03.08 20:19 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: joey75]
Nixda
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 130
Servus,

angesichts der vorhergesagten Temperaturen nur knapp über Null mit Schnee bzw. Regen und der unerwarteten Möglichkeit, den Urlaub zumindest teilweise auf Ende April zu verlegen, habe ich mich ebendazu entschlossen. Ob ich jedoch dann diese Tour fahren will, kann ich heute noch nicht abschließend bestätigen. Schaun mer mal...
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#423496 - 22.03.08 10:37 Re: Limesradweg - um Ostern [Re: Nixda]
Hinterländer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Franz,

wir beabsichtigen den Limesradweg ab 21.4 ab Büdingen Richtung Süden zu Radeln. Vielleicht sehen wir uns dann mal.

Grüße

Gerd
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de