Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
5 Mitglieder (cyclerps, cterres, iassu, 2 unsichtbar), 38 Gäste und 298 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
26975 Mitglieder
90771 Themen
1395111 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3318 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 01.03.11 11:21 mit 1172 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#4103 - 11.02.02 12:01 Pflege von gepulverten Rahmen
radfreund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi,

welche Pflegeprodukte bieten sich für pulverbeschichtete Rahmen an?

Zur Kettenpflege (Versieglung) wird oftmals "Sprühwachs" genannt. Welches nimmt man da am besten?
Nach oben   Versenden Drucken
#4104 - 11.02.02 12:51 Re: Pflege von gepulverten Rahmen [Re: radfreund]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1886
Hallo,

für den Lack habe ich längere Zeit Fahrradsprühwachs von SONAX benutzt. Das wäscht sich allerdings im Regen relativ schnell ab. Seit einem Tip vom Fahrradhändler meines geringsten Mißtrauens benutze ich jetzt "1Z Hartglanz". Findet man leider nicht allzu häufig (vorwiegend an Tankstellen). Das Zeugs ist sehr widerstandsfähig und hält ziemlich lange. Wasser und Schmutz perlen sehr gut ab. Ist allerdings aufwendig mit Lappen aufzutragen. Versuche mit einer alten Sonaxsprühflasche endeten mit einer ziemlichen Schweinerei, weil 1Z die Innereien der Flasche angelöst und dann - als Notbremse sozusagen - das Sprühventil den Dienst quittiert hat.

für die Kette empfiehlt Rohloff "Klüber Syntheso W, Rostschutz- und Schmierwachs". Haftet sehr gut, zieht den Schmutz nicht an. Vorsicht, daß nichts auf die Felgenflanken kommt (www.rohloff.de).

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#4108 - 11.02.02 13:27 Re: Pflege von gepulverten Rahmen [Re: Wolfgang M.]
radfreund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Danke für Deine promte Antwort.

Werde versuchen, das Z1 irgendwo aufzutreiben. Mache sonst nicht so einen Ruß mit der Pflege (wasche das Auto auch nur, wenn es sein muß), aber es ist halt ein neues, gutes, teures ...

Du sprichst ferner vom Händler des gerinsten Mißtrauens - da kann ich Dir nur beipflichten ... komme aus Thüringen und suche immernoch einen Händler mit der nötigen Sorgfalt, den man weiterempfehlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#4208 - 13.02.02 20:31 Re: Pflege von gepulverten Rahmen [Re: Wolfgang M.]
Gomer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 257
Hallo Wolfgang!
Kannst Du mir sagen wo ich den Klüber Syntheso W Schmierwachs kaufen kann?
Grüße, Gomer
Nach oben   Versenden Drucken
#4228 - 14.02.02 08:33 Re: Pflege von gepulverten Rahmen [Re: Gomer]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1886
Hallo Gomer,

ich hab's mir zusammen mit anderen Teilen direkt bei Rohloff bestellt. Müßte auch bei einem Maschinen- oder Werkzeughändler zu bekommen sein. Vielleicht auch im Auto- oder Motorradzubehörhandel (aber kein Motorradkettenspray benutzen, das ist zu zäh für eine zarte Fahrradkette).

Viele Grüße

Wolfgang
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de