Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (SchottTours, Mightyflea, Flying Dutchman, Mooney, LaBici, 10 unsichtbar), 527 Gäste und 1065 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97723 Themen
1534406 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
iassu 53
Falk 53
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#421836 - 16.03.08 14:50 Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo,

wie einige vielleicht schon wissen, plane ich im kommenden Sommer zusammen mit dem Peterrohloff eine Tour durch Norwegen. Nach ausführlichen Nachforschungen, unter anderem hier in unserem Forum haben wir uns zu einer Tour von Kristiansand zu den Lofoten entschieden. Falls die Zeit reicht, wir haben vom 21.06. bis zum 27.07.2008 Zeit, werden wir noch bis Tromsoe fahren.
Hier meine Planungen als Tracks auf GPSies:
Kristiansand-Alesund
Rörvik-Bödö
Lofoten-Tromsoe

Das Stück von Alesund nach Rörvik über Trondheim möchte ich mit der nordgehenden Hurtigrute gestalten. Hat den Vorteil, daß man reichlich Zeit in Trondheim zur Stadtbesichtigung hat, während das Rad an Bord sicher in der Garage steht. Außer dem ist die Fahrt durch den engen Stoksund und über die Folda ein absolut tolles Erlebnis.

Meine Fragen betreffen vor allem die für Radfahrer gesperrten Tunnels. Ich habe mit der Suchfunktion diesen und diesen Faden gefunden.
Dabei bin ich auf diese Seite gestoßen.
Hauptsächlich würde mich interessieren wie man mit dem Rad von Hauge durch die Tunnels sowie Fähre nach Kaupanger kommt. Gibt es da einen Bustransfer oder Alternativen?
Außerdem gibt es gleich hinter Andalsnes, wenn man vom Trollstiegen runter kommt und in Richtung Alesund möchte einen ziemlich langen Tunnel. Der ist auf der Seite gar nicht eingezeichnet. Weder gesperrt, noch frei. Allerdings scheint es da eine Umgehung zu geben. Wer ist da schonmal lang gefahren und kann berichten?
Bin für Anregungen und jegliche Hinweise sehr danbar!
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#421854 - 16.03.08 15:31 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
Blinderelch
Nicht registriert
Hallo Jürgen,
was du vor hast ist eine super Tour. Bin leider nicht dort unterwegs, erst wieder 2012.
In Trondheim ist auf alle Fälle die Kathedrale die ihr anschauen müßt, ein super Bauwerk. Es gibt auch einen Radladen in der Stadt, mußte ihn selber nutzen. Wir sind damals 2003 von Trondheim über den Fjord und dann an der Küste entlang mit Insel springen bis Mo i Rana. Wir hatten nur einen Tunnel auf der Tour der gesperrt war, da gab es aber einen ausgeschilderten Umweg für Radfahrer.
Jürgen ich habe die Karte hier. Der Tunnel befindet sich auf der Strecke von Straumen nach zum Morsvikbotn Camp. Es müßte der Tunnel bei Sorfjordmo sein. Das alles ist hinter Fauske (links ist Bodö) zum leichteren finden. Das war der einzige Tunnel den wir nicht gefahren sind.
Gruß Uwe

PS. Der Autoverkehr hält sich dort oben in Grenzen, mit Beleuchtung könnt ihr so die Tunnel fahren, heute würde ich auch den gesperrten fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#421860 - 16.03.08 15:49 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Jürgen,

Eure Route im Süden von Kristiansand bis Åndalsnes entpricht fast genau derjenigen, die ich 2006 gefahren bin. Auf den ersten Etappen wollt ihr doch sicher auf Nebenstraßen die markierte Radroute 3 nehmen und nicht über den stark befahreren Rv 9 fahren!? Am Sognefjord möchte ich euch eine kleine Änderung vorschlagen: Setzt nördlich Sogndal in Solvorn mit der kleinen Fähre auf die Ostseite über. Dort solltet ihr die berühmte Stabkirche (heute Museum) in Urnes besichtigen und anschließend auf der viel ruhigeren, aber sehr gut zu fahrenden (3 kleinere Tunnels, die ohne Licht fahrbar sind) Nebenstraße zum Fjordende nach Skolden. Wenn ihr am Fjordende einen C-Platz sucht, nehmt nicht den direkt in Skjolden, sondern fahrt ein paar km weiter in Richtung Sognefjell.

Zur Fähre nach Kaupanger kann ich nur sagen, dass ich direkt von Flåm über Gudvangen mit dem Boot gefahren bin, nicht über die Gebirgsstrasse nach Lærdal. Auf diese Möglichkeit seid ihr vielleicht auch angewiesen, denn es kann sein, dass die Straße im frühen Sommer noch nicht offen ist.

Euren dritten Tourenabschnitt von den Lofoten nach Tromsö bin ich im umgekehrter Richtung im letzten Sommer genau so gefahren.

Zur Befahrbarkeit der zahlreichen Tunnels, die auf eurer Route liegen, solltet ihr euch die spezielle Radfahrkarte SYKKELRUTER I NORGE besorgen. Auf dieser sind alle Tunnel entsprechend gekennzeichnet. Ebenso die für Radfahrer gesperrten Abschnitte der Hauptverkehrsstraßen. Man kann die Karte auch in Deutschland bekommen, z. B. hier

Ich wünsche euch viel Spaß bei der weiteren Planung. Vielleicht werden wir uns zufällig irgendwo treffen; ich werde ab dem 27. Juni auch in Norwegen ( eher in Ost-West-Richtung)unterwegs sein, aber im Süden bleiben und dort einige bisher ausgelassene Strecken unter die Räder nehmen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#422134 - 17.03.08 16:04 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
Winnies
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 273
In Antwort auf: Jim Knopf

...Außerdem gibt es gleich hinter Andalsnes, wenn man vom Trollstiegen runter kommt und in Richtung Alesund möchte einen ziemlich langen Tunnel. Der ist auf der Seite gar nicht eingezeichnet...


Ich bin 2003 von Alesund kommend Richtung Andalsnes gefahren. Am Innfjorden an der E136 sind kurz nacheinander zwei längere Tunnel. Beide sind für Radfahrer gesperrt und um beide führen Wege herum. Leider war (bzw. ist?) die Umfahrung des direkt westlich von Andalsnes liegenden Tunnels (zwischen Innfjorden und Grytten) auch für Radfahrer gesperrt gewesen (eine Gerölllawine hatte ihn kurz vor Andalsnes unpassierbar gemacht). Wie es heute aussieht, kann ich nicht sagen. Ich habe aber hier einen Hinweis gefunden, dass der Weg immer noch gesperrt sein soll. (Nein, verstehen tue ich den Artikel nicht wirklich. Was ich gerade noch übesetzen kann: Gamle Innfjordsvegen = alter Innfjordsweg, farlig strekning = gefährliche Strecke, stengt = gesperrt, sykkelveg = Fahrradweg....

Ich habe damals zusammen mit einigen anderen Radlern einen Bus genommen, um durch den Tunnel zu kommen. Ging problemlos.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Nach oben   Versenden Drucken
#422136 - 17.03.08 16:28 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Winnies]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Die beiden Tunnel sind nach der Radtourenkarte SYKKELRUTER I NORGE für Radfahrer nicht gesperrt. In dem von Winfried angesprochenen Artikel im Åndalsnes Avis wird in Bezug auf den Tunnel zwischen Åndalsnes und Innfjorden auch ausdrücklich darauf hingewiesen. Es wird aber empfohlen, für die Tunneldurchfahrt den Bus zu nehmen. Es sollen an beiden Tunneleingängen entsprechende Hinweise zum Bustransport für Radfahrer aufgestellt werden.
Das Umfahren des Tunnels auf der alten am Fjord entlang führenden Straße besteht für den ersten Tunnel nicht mehr, am zweiten müsste es noch möglich sein.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #422211 - 17.03.08 22:20 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
gustavson
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 201
In Antwort auf: Jim Knopf
Nach ausführlichen Nachforschungen, unter anderem hier in unserem Forum haben wir uns zu einer Tour von Kristiansand zu den Lofoten entschieden. Falls die Zeit reicht, wir haben vom 21.06. bis zum 27.07.2008 Zeit, werden wir noch bis Tromsoe fahren.
Hier meine Planungen als Tracks auf GPSies:
Kristiansand-Alesund


Hallo, über 50.000 Hm auf ca.1000km schockiert

Ich kenne die Gegend etwas,... ist ja ne ordentliche Tour, bin da mal auf euren Bericht gespannt!

Alles Gute...

Klaus
Nach oben   Versenden Drucken
#422502 - 18.03.08 23:57 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: rayno]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Lothar,

danke für deine wertvollen Tipps. Wie du hier sehen kannst, habe ich den Track, wie von dir vorgeschlagen, geändert. Falls wir nicht noch genauere Informationen bezüglich der Tunnel bei Kaupanger bekommen, werden wir halt mit dem Schiff ab Flam, wie von dir beschrieben, fahren.
Ab Kristiansand werden wir selbstverständlich nicht über die stark befahrene Straße fahren, sondern die Radroute 3. Meine Planungen basieren auf diesem Führer . Habe die Strecke auf die Topo Norwegen von Garmin übertragen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#422503 - 19.03.08 00:16 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Winnies]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Winfried,

danke für die Information. Falls möglich werden wir den Bus durch zumindest den ersten Tunnel nehmen. Notfalls werden wir halt, falls nicht verboten, mit dem Rad durchfahren.
Wir möchten auf jeden Fall nach Alesund, allein wegen diesem Blickund der Jugendstilarchitektur.
Außerdem möchten wir von Alesund aus einen Ausflug zur
Insel Runde wegen der Papageitaucher machen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #422504 - 19.03.08 00:21 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: gustavson]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Klaus,

ich denke, daß die vielen Höhenmeter zum Teil auf Ungenauigkeiten des verwendeten Höhenmodells zurückzuführen sind. Es sind schon reichlich Höhenmeter, das ist mir schon klar, aber so viele nun doch nicht. Plane ganz fest nach unserer Rückkehr einen Lichtbildervortrag. Freue mich schon sehr auf die Tour.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#422710 - 19.03.08 20:33 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Nehmt auf jeden Fall Warnwesten mit und besorgt euch den 40 Lux-scheinwerfer von Bumm. Die konkreten Tunnel kenne ich nicht. Aber in den Tunneln an sich ist es STOCKfinster, und manchmal liegen geplatzte LKW-Reifen oder Steine rechts. Ist wirklich nicht schön.
Ansonsten: viel spaß, und vor allem gutes Wetter!
gruß olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#422884 - 20.03.08 11:56 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: redfalo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: redfalo

Aber in den Tunneln an sich ist es STOCKfinster, und manchmal liegen geplatzte LKW-Reifen oder Steine rechts. gruß olaf


Nach meinen Erfahrungen ist es sehr unterschiedlich, mal sind sie gut beleuchtet, mal stockfinster.

Mit dem Durchfahren von gesperrten Tunnel habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen, durch kurze verbotene Tunnel sind wir oft einfach "durchgerauscht" vor allem wenn es bergab gingen. (z.B. auf der 63 zwischen Geiranger und der Fähre in Eidsdalen auf dem Weg zum Trollstiegen - warum der verboten ist kann ich nicht nachvollziehen.) Aber wir sind auch schon ziemlich "reingefallen", da folgten auf einen kurzen Tunnel mehrere lange Tunnel, allesamt verboten und für auns allesamt steil berab. Zum Glück waren wir nicht andersherum unterwegs.

Ich habe mir eure Route auch mal angeschaut, das erste Stück von Kristainsand nach Geilo bin ich 2005 gefahren, eine sehr empfehlenswerte Strecke, die mir sehr sehr gut gefallen hatte (waren ca. 1300 HM pro 100 km Tag), die Strecke von Fläm bis Alesund hatte ich 2004 unter den Rädern. Auch sehr empfehlenswert. Wir sind aber über einen sehr kleinen Pass (ca. 1200m hoch) von Övre Ardal auf den Sognefjellvägen, das ist auch eine schöne Variante. Eure Route ist schon eine ziemlich geniale Zusammenstellung von den südnorwegischen Bergen. Diese Route könnte ich auch ein zweites Mal fahren. Allredings sind die obebn genannten 50.000 HM auf 1000km ziemlich unwahrscheinlich, außer der Strecke von Geilo nach Flam bin ich alles gefahern, mit ca. 1000 bis 1850 HM pro Tag (bei 80 bis 125 km /Tag)

Auf dem Sognefjellvägen 2004:


Wünsche euch eine tolle Tour
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#423005 - 20.03.08 18:41 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Dittmar]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Dittmar,

danke für deine Infos. Wie bist du von Flam nach Övre Ardal gekommen? Da soll es nämlich einen für Räder gesperrten Tunnel kurz hinter Hauge geben. Die kleine Paßstraße habe ich in meinem Kartenwerk gefunden. Wäre eine interessante Alternative für uns. An der Stabkirche in Urnes kämen wir dann allerdings nicht vorbei.
Mich würde außerdem brennend interessieren ob es eine Fährverbindung von Hauge nach Kaupanger gibt. Eine entsprechende Suche im Netz brachte als Ergebnis, daß es solch eine Fährverbindung durchaus gibt, oder zumindest gegeben hat. Guckst du hier . Weiß hier irgendjemand genaueres?
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #423018 - 20.03.08 19:55 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Dittmar]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Hallo Dittmar,

was ist denn das für ein Rückspiegel am Lenker? Würde mich interessieren.
Gruß Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#423024 - 20.03.08 20:15 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
Boerni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 55
In Antwort auf: Jim Knopf


Mich würde außerdem brennend interessieren ob es eine Fährverbindung von Hauge nach Kaupanger gibt.


Guckst Du hier: Laerdal-Kaupanger , denn in Laerdal gehen die Touristenschiffe ab.
Koennte sich moeglicherweise um die kostenintensivste innernorwegische Ueberfahrt Eurer Reise handeln. Nach dem Tunnelbau ist diese Linie fuer den Autoverkehr nicht mehr erforderlich und wird noch als reine Touristenroute aufrecht erhalten.

Und wenn Dir im Fahrplan die Station "Midfjords" etwas seltsam vorkommt: An dieser Stelle trifft die Faehre mitten auf dem Fjord (wie der Name schon sagt) mit einem Katamaran zusammen und es gibt eine direkte Umsteigemoeglichkeit. Allerdings nur ueber die Gangway und somit nicht fuer Radfahrer geeignet.

Viel Spass bei der Tour
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#423047 - 20.03.08 22:28 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Boerni]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Bernhard,

vielen Dank für deine sehr hilfreiche Info. So wie das aussieht, brauchen wir dann von Flam nicht den Umweg über Gudvangen, zu nehmen. Mich würde nämlich durchaus die kleine Paßstraße von Flam nach Laerdal reizen.
Die Umsteigeaktion mitten auf dem Fjord habe ich vorletztes Jahr während einer kombinierten Schiffs-(Katamaran) / Eisenbahntour von Bergen nach Flam und Myrdal live erlebt. War Vorprogramm zu meiner Hurtigrutenrundreise.
Ich hoffe, daß wir an den Fährpreisen dieser Passage nicht pleite gehen grins bäh .
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#423075 - 21.03.08 08:11 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Jürgen,

der Tunnel hinter Hauge ist in der Tat für Radler tabu. Du kannst natürlich immer ein Stück mit dem Bus überbrücken; z. B. von Lærdal bis Kaupanger. Alternativ könntest Du auch einen Umweg auf der E16 über Borgund (sehr schöne Stabkirche!) und Tyinkrysset nach Øvre Årdal machen und von dort auf der kleinen Paßstraße (Tindevegen schau hier nach Turtagrø fahren.

Wenn man eine Radtour durch Norwegen bis in den hohen Norden plant, stellt man sehr bald fest, dass man nicht alle touristischen Höhepunkte, die Norwegen bietet, in eine einzige Tour einbauen kann. Mir ist das auch so ergangen. Deshalb bin ich dabei, mir für diesen Sommer eine Route zusammenzustellen, in die ich verschiedene, bisher ausgelassene schöne Streckenabschnitte in einer mehr von Osten nach Westen verlaufenden Strecke einzubauen. Meine Tour beginnt am 26. Juni in Gardermoen (Flug bereits gebucht) und geht an Lillehammer vorbei über den Peer Gynt Weg, dann die Umrundung der Rondane und durch das Grimsdal zurück ins Gudbrandsdal, dort ein Stück nach Süden, dann auf dem Jotunheimweg nach Westen (Bygdin), über Valdresflye wieder nach Norden ins Ottatal, dort über Lom und Grotli auf dem alten Strynefjellweg nach Stryn, dann ein ganzes Stück auf der Nationalen Radroute 3 über Förde und das Vikafjell nach Voss. Von Voss vielleicht noch einmal den Rallarweg, aber in umgekehrter Richtung und über Haugastøl durch die Hardangervidda wieder nach Westen zum Hardangerfjord. Alternativ direkt von Voss nach Odda. Auf jeden Fall dann
über Røldal und Haukeligrend (auf den alten Paßstraßen natürlich) durch das Setesdal nach Kristiansand.

Den Tindeweg spare ich mir für später auf.

Noch eine Adresse für Infos und Fotos, die Dich interessieren könnten: hier

Viel Freude bei der weiteren Planung!

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#423077 - 21.03.08 08:29 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: rayno]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Kleine Ergänzung:

Noch eine Adresse mit Fotos und Infos zu Radtouren in Norwegen: hier

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#423110 - 21.03.08 09:58 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: rayno]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Lothar,

deine Antwort ist für mich sehr hilfreich, vielen Dank dafür. Die Alternative über Borgund und den Tindevegen werde ich gleich mal ausarbeiten.Habe bei dem Mistwetter hier reichlich Zeit dafür. Diese Paßstraße hat auch schon Dittmar weiter oben vorgeschlagen.
Die Wahnsinnsbilder, welche du verlinkt hast, vergrößern die Lust auf die Tour unwahrscheinlich.
Mir ist schon klar, daß wir in 5 Wochen, welche uns zur Verfügung stehen, nicht alles mitnehmen können. Deshalb ist der Nordabschnitt meiner Planungen bis nach Tromsoe nur eine Option, falls die Zeit dazu reicht. Bis auf die Lofoten und Versteraalen möchten wir aber schon kommen, deshalb habe ich von Alesund nach Rörvik, die Benutzung der Hurtigrute, eingeplant. Das dauert eine Nacht und eunen Tag. So bauen wir, bei gleichzeitiger Fortbewegung einen Ruhetag ein, ohne viel zu versäumen, denke ich mal.
Ein Absolutes Muß, ist für uns eine Fahrt in den Trollfjord .
Da wir beide Lokführer bei der Bahn sind, kommt für uns eine An- oder Abreise mit dem Flugzeug weniger in Betracht.
Vielmehr möchten wir unseren Urlaub mit einer Fahrt mit der südgehenden Hurtigrute bis Trondheim abschließen. Das ist nochmals ein Höhepunkt und gehört einfach dazu.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#423185 - 21.03.08 12:38 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: Jim Knopf

Hallo Dittmar,

danke für deine Infos. Wie bist du von Flam nach Övre Ardal gekommen?


Meinst du den Tunnel hinter Laerdalssöry? Den haben wir mit dem Bus passiert. Da wir von Voss kamen sind durch die langen Tunnel mit dem Bus bis nach Fodnes (Fähre) gefahren und dann weiter nach Övre Ardal.

Übrigens finde ich Norwegen so toll, da brauche ich nicht unbedingt jede Sehenswürdigkeit, ich finde genügend tolle Blicke, Bilder Sehnswürdiges am Wegesrand. (Das soll keine Kritik sein, ich finde eure Route ziemlich optimal) Inzwischen habe aber auch schon so einiges "abgegrast" (Geiranger, Trollstigen, Sognefjellvägen, Lofoten, die 51 über Valdresflya etc.) Entscheident ist aber leider auch das Wetter, obiges Bild mit der Scheewehe entstand am Sognefjellvägen bei Regenwetter, 5°C und vielen feuchten/nassen Klamotten nach 1,5 Regentagen. War nicht wirklich ein Vergnügen, ich habe doch ziemlich gefroren. Später am Geiranger war das anders:



Obwohl ich kein Lokführer bin finde ich Zugfahren gerade in Skandinavien toll, auf der Rückfahrt bekommt man noch einmal einen guten Blick auf die Landschaft. Fliegen ist dagegen recht langweilig, es gibt zwar gelegentlich tolle Blicke von oben, aber nur mit viel Abstand.

Obige Nachfrage zu dem Spiegel, den gab es mal vor "Ewigkeiten" bei Bicycles. Er wird per Klettverschluss am Bremsgriff befestigt. Die Halterung ist schnell abgebrochen, das Klettverschlussteil war bei der Lieferung vergessen woreden (hab es nicht reklamiert). So habe ich beides selber nachgebaut und fahre den Spiegel seit über 10 Jahren. Kann bei Bedarf mal ein paar Bilder machen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#423309 - 21.03.08 17:47 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Dittmar]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Dittmar,

Zitat:
Meinst du den Tunnel hinter Laerdalssöry?


ja, genau den meine ich. Ist ja gut zu wissen, daß man notfalls mit dem Bus durchkommt.
Geniales Bild vom Geiranger. Habe hier eine Aufnahme von der Adlerstraße in umgekehrter Blickrichtung, welche deinen Aufnahmestandort zeigen dürfte.


Und noch eins, weil es so schön ist, mit den "Sieben Schwestern" drauf.



War allerdings "nur" mit der nordgehenden Hurtigrute und Bus da. Bei dieser Reise vorletzten Sommer ist aber bei mir der Wunsch geweckt worden, da unbedingt mal mit dem Rad lang zufahren. Das wird jetzt dieses Jahr umgesetzt werden, bei hoffentlich genauso gutem Wetter wie auf den Aufnahmen.
Überhaupt hatte ich damals während der Reise fast nur gutes Wetter und die See war immer spiegelglatt. Hätte es allerdings, da ich mit Seekrankheit keinerlei Probleme habe, gerne mal so wie hier gehabt. Vielleicht gibt es ja dieses Jahr bei unseren Passagen diesbezüglich mehr zu erleben.
Zum Glück gibt es auf der Strecke der Hurtigruten keine
solchen Brücken , zu passieren. Sonst sollte man sich vorsichtshalber in den unteren Kabinen einmieten listig grins.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#423356 - 21.03.08 20:01 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
Hallo Jürgen,



man könnte meinen wir waren zusammen da. Ich war aber 200 4per Rad dort und würde es auch immer wieder tun.



Das ist doch eine etwas andere Perspekive, aber auch mit der kleinen Fähre.

Nun etwas zum weiteren "Anfixen", zu den Lofoten wollt ihr ja auch:



Irgendwo zwischen Reine und Nappstraumen.

Ich wünsche noch eine gute Tourplanung. Würde ja glatt mitkommen, habe aber erst einen Monat später Zeit und will mal nach Süden, Italien, reisen. (Radfaren natürlich)
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Nach oben   Versenden Drucken
#423397 - 21.03.08 22:31 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Dittmar]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Dittmar,

wiederum tolle Bilder. Auf den Lofoten bin ich auch schon gewesen, während des gleichen Urlaubs vor 2 Jahren. Allerdings auch wieder ohne Rad peinlich .
Allerdings muß das hier:

noch genauer untersucht werden.
Noch mehr Infos findet man hier oder hier . Wünsche dir auf jeden Fall einen Schönen Urlaub in Italien. Ist auch ein ganz tolles Land zum Radreisen denke ich mal und steht auf meiner Wunschliste ganz weit oben, gleich hinter Norwegen.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#423497 - 22.03.08 10:49 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
wenn ihr jetzt alle hier anfangt, eure norwegen-bilder zu posten, mache ich auch mit.


Südrand der Hardangervidda (Raulandswegen), Straße 37, wir kommen aus Rjukan, Jim plant die route in die andere Richtung und wird dieses Panorama zu seiner Linken haben.



Totak-See, auch hier wird Jim vorbeikommen

Alle Bilder unserer Süd-Norwegen-Tour des vergangenen Sommers hier: http://www.flickr.com/photos/redfalo/sets/72157603803273938/


Geändert von redfalo (22.03.08 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#423500 - 22.03.08 11:03 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
birdy1986
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.029
Ich glaube jeder der dort unterwegs gewesen ist hat fast die selben Aufnahmen gemacht. Die vom geiranger sehen jedenfalls meinen Bildern sehr ähnlich.

Ich habe übrigens das Torghatten schon genauer untersucht. Die letzten paar Meter muss man zu Fuß zurücklegen, ist eine nette kleine Abwechslung. Ich kann leider keine Bilder einstellen, da meine Norwegen Dias nicht gescannt sind....

Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#423504 - 22.03.08 11:27 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: birdy1986]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Dieselben Motive befinden sich auch unter meinen Aufnahmen.Ich möchte daher ein Foto von einem Abschnitt auf Jürgens Route beitragen, der auf einer seltenener befahrenen Nebenstraße liegt. Nach dem Anstieg vom Tinnsjø durch Tessungdalen radelt Jürgen einige Kilometer auf ca. 1.1100 m Höhe auf dem Imingfjell, bevor es am Sønstevatn entlang hinunter nach Bjørkeflåta zum Rv 40 geht.



Die Straße durch Tessungdalen ist auf den Karten so eingezeichnet, dass man meint, es sei ein Schotterweg. Es ist aber eine zwar schmale, aber ziemlich neue und glatte Asphaltstraße mit sehr wenig Verkehr, die vom Tinnsjø an zuerst leicht ansteigend dem Fluss folgt, dann aber in einigen Kehren mit kräftiger Steigung aufs kahle Fjell hinauf geht. Vom Imingfjell Turistheim (Kaffeepause einlegen, Jürgen!) sehr schöne Abfahrt zur Hauptstraße.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#423569 - 22.03.08 13:57 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: redfalo]
Dittmar
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.516
In Antwort auf: redfalo

wenn ihr jetzt alle hier anfangt, eure norwegen-bilder zu posten, mache ich auch mit.


Hallo Norwegenfans,

das ist doch nett, oder?

Lothar, auf der Strecke kann es aber auch ganz anders aussehen, wie man hier sieht. Aufgenommen am 8.5.2005. Warm war es nicht, so um die 5-6°C, wir waren froh, dass es keine Niederschläge gegeben hat. Die hätten auch als Schnee kommen können. Erstaulicherweise schrie dort oben ein Kuckuck - eine etwas unwirkliche Gegend hatte er sich da ausgesucht, zumindest bei der Witterung.


Auf dem Bild ist Christian, der unter Billi (oder bille) gelegentlich mal was schreibt.

Nach dem Abstieg wollten wir dann noch eben mal die ca. 40 km bis Geilo fahren, waren aber bass erstaunt, dass es extra ein Strassenschild für LKW gab, mit der Info, dass bis Geilo noch 3 kräftige Anstiege bis auf kurz über bzw kurz unter 1000 m kommen. Nach ca. 25 km war dann zelten angesagt.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Geändert von Dittmar (22.03.08 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#423769 - 23.03.08 09:55 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: rayno]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Lothar,

auf die von dir genannte Strecke über das Imingfjell bin ich eher zufällig gestoßen und habe diese Strecke tatsächlich für eine Schotterpiste gehalten.
Ich hatte zunächst erstmal die Route ganz grob anhand von diesem Beitrag von dir und den darin enthaltenen Orten gemacht. Ich habe die Planung von Anfang an digital gemacht und den Track dann immer weiter verbessert und dabei möglichst Nebenstraßen verwendet. Dabei bin ich dann eben ganz zufällig auf diese kleine Straße gestoßen. Daß diese Straße so gut zu befahren ist und eine so tolle Landschaft hat, freut mich sehr. Das Imingfjell Turistheim ist sogar in der Garminkarte als POI (Point of Interest) abgelegt und eine Kaffeepause wird da selbstverständlich eingelegt werden. Danke für den Hinweis!

Eine Frage hätte ich noch zum Nordabschnitt. Wir würden da gerne einen Abstecher zum Svartisen Gletscher machen. Der Svartistunnel scheint aber für Radfahrer gesperrt zu sein. Man müßte wieder ein ganzes Stück zurück nach Ytresjoen und dann mit der Fähre außen rum nach Örnes fahren.
Lohnt sich der Svartisen überhaupt, immerhin gibt es auf der nordgehenden Hurtigrute einen kombinierten Schiffs- und Busausflug dorthin, oder gibt es für Radfahrer noch eine andere Möglichkeit außer dem Umweg über die Fähre?
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#423776 - 23.03.08 10:09 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Dittmar]
Jim Knopf
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.196
Hallo Dittmar,

Zitat:
Lothar, auf der Strecke kann es aber auch ganz anders aussehen


ich denke mal, daß ihr Anfang Mai schon großes Glück hattet, überhaupt da langfahren zu können. Zu dieser Jahreszeit kann es doch sein, daß da noch richtig viel Schnee liegt, und im Winter dürfte die Straße ganz gesperrt sein, oder irre ich mich da?
Wir werden ja mindestens 4 Wochen später dort unterwegs sein und hoffen, daß es dann eher so ist, wie auf den Aufnahmen vom Lothar.
Gruß,

Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#423894 - 23.03.08 15:33 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Jim Knopf]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
Hallo Jürgen,

ich bin selbst diesen Abschnitt der Küstenstraße noch nicht gefahren, kann Dir also nur weitergeben, was ich aus meinen Karten und aus dem Reiseführer Norwegen per Rad von Frank Pathe (Verlag Wolfgang Kettler) entnehmen konnte. Danach musst Du nach der relativ langen Fährpassage von Kilboghamn nach Jektvik im weiteren Verlauf des Rv17 zunächst zwei beleuchtete Tunnel (412 m und 3 232 m) durchfahren. Vom kleinen Örtchen Kila werden Touren zum Svartisen-Gletscher angeboten. Ob Du davon Gebrauch machst, solltest Du vom Wetter abhängig machen. Du kannst danach weiterfahren und die kurze Fähre von Ågskardet nach Forøy nehmen und hinter Forøy auf der Bezirksstraße um den Bjerangfjord nach Vassdalsvik fahren, wo Du die Fähre nach Ørnes nimmst. Alternative ist ein Bustransfer auf der Rv17 durch den Svartisen-Tunnel, der für Radfahrer definitiv gesperrt ist.

Eine grundsätzliche Alternative wäre in diesem Bereich die E6! Auch wenn man als Radfahrer in der Hochsaison lieber die E6 meiden sollte, ist doch dieser Teil der E6 von Mo über den Polarkreis und das Saltfjell auch für Radfahrer sehr reizvoll. Ich bin einige Male diese Strecke mit dem Auto und mit dem Zug gefahren, und jedes Mal kam mir der Gedanke, da musst du unbedingt mal mit dem Rad lang fahren. Bislang bin ich nicht dazu gekommen, aber es kann ja noch werden.

Ich hoffe, ich konnte Dir bei Deiner Planung ein wenig weiterhelfen.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#424058 - 24.03.08 09:13 Re: Tour durch Norwegen, Fragen zu meiner Route [Re: Dittmar]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.896
In Antwort auf: Dittmar


...
Nach dem Abstieg wollten wir dann noch eben mal die ca. 40 km bis Geilo fahren, waren aber bass erstaunt, dass es extra ein Strassenschild für LKW gab, mit der Info, dass bis Geilo noch 3 kräftige Anstiege bis auf kurz über bzw kurz unter 1000 m kommen. Nach ca. 25 km war dann zelten angesagt.


Hallo Dittmar,

Du meinst sicher dieses Schild:

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de