Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Meillo, Falk, Need5Speed, Dipping, Uli S., helmut50, iassu, 2 unsichtbar), 302 Gäste und 708 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#419291 - 06.03.08 17:13 Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008
Anonym
Nicht registriert
Samstag, dem 8. März 2008, fahren wir eine Nachmittagstour von Bielefeld zum Hücker Moor, wo wir im Moorstübchen eine längere Pause (ca. 1 Stunde) bei Kaffee und Kuchen einlegen.
Geplante Rückkehr: spätestens 18.00 Uhr

Start: 14:00 Uhr vor der Kunsthalle in Bielefeld
Strecke: ca. 55 km, hügelig, ca. 500 Höhenmeter
Durchschnittsgeschwindigkeit ca. 22 km/h

Fragen per E-Mail oder Telefon:
www.der-bergschreck.de
Nach oben   Versenden Drucken
#419850 - 08.03.08 18:06 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
Anonym
Nicht registriert
So, die Tour haben wir heute zu fünft gefahren (leider niemand aus dem Rad-Forum dabei) und es hat Spaß gemacht.
Nun würde mich mal interessieren, warum hier aus dem Forum so wenige Leute Interesse hatten - es haben immerhin 61 den Beitrag gelesen, aber niemand davon ist mitgefahren.
War die Tour zu schnell?
Am Wetter war ja nichts auszusetzen.

Geändert von DerBergschreck (08.03.08 18:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#419859 - 08.03.08 18:37 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: DerBergschreck

- es haben immerhin 61 den Beitrag gelesen, aber niemand davon ist mitgefahren.
War die Tour zu schnell?
Am Wetter war ja nichts auszusetzen.


das vorgegebene Tempo ist mir zu hoch.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#419861 - 08.03.08 18:39 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
22 km/h Schnitt sind für mich auf dem Dreirad schon wirklich sehr schnell, zumal wenn es etwas hügelig ist.
Mit meinem Renner muss ich noch etwas Routine kriegen, dann sollte der Schnitt damit kein Problem sein. zwinker
Anyway, das wäre aber mit unserer Kleinen nicht gegangen. Das hat man eher einen Schnitt von 14! grins
Ich kann solche Touren nur mitmachen wenn sie an dem Tag anderweitig unterwegs ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#419862 - 08.03.08 18:40 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
timforb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Hallo

Mir war das angegebene tempo auch etwas hoch.
Aber vor allem hatte ich keine Zeit, sonst hätte ich versucht mitzuhalten bäh

Gruß Tim
Nach oben   Versenden Drucken
#419864 - 08.03.08 18:42 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
Peter_L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 106
.. vielleicht wegen Arminia-Schalke?

Sicher wäre die kleine Tour die bessere Alternative gewesen;)

Ich bin leider gerade "krank geschrieben" - und wenn ich nicht mit einer Rennrad-Gruppe fahre, die schon um 11:00 Uhr startet, komme ich bestimmt bald mal mit!

Finde ich gut, dass du deine Touren hier ankündigst!

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#419866 - 08.03.08 18:43 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: timforb]
bergamotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Ich hatte Lust, aber wie Bandsalat schon sagte, ging es heute leider nicht. traurig
Die Ankündigung von solchen Fahrten, auch wenn sie spontan sind, finde ich allerdings klasse. Ich hätte nächsten Samstag zum Beispiel Zeit, nur habe ich mir noch nicht überlegt, wo es hingehen soll...
Gruß Nina
Nach oben   Versenden Drucken
#419896 - 08.03.08 20:22 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hab es zu spät gesehen und hatte da schon was vor.

Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#420005 - 09.03.08 11:13 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: Michael B.]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Michael B.

In Antwort auf: DerBergschreck

- es haben immerhin 61 den Beitrag gelesen, aber niemand davon ist mitgefahren.
War die Tour zu schnell?
Am Wetter war ja nichts auszusetzen.


das vorgegebene Tempo ist mir zu hoch.


Welches Tempo fährst Du denn auf
- flachen
- hügeligen (500-1.000 Höhenmeter auf 100 km)
- bergigen (über 1.000 Höhenmeter auf 100 km)
Touren?

Vielleicht können die anderen aus Bielefeld und Umgebung auch mal ihre Geschwindigkeiten schreiben, dann kann ich das nächstes Mal ggf. berücksichtigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#420056 - 09.03.08 14:15 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: DerBergschreck

So, die Tour haben wir heute zu fünft gefahren (leider niemand aus dem Rad-Forum dabei) und es hat Spaß gemacht.
Nun würde mich mal interessieren, warum hier aus dem Forum so wenige Leute Interesse hatten - es haben immerhin 61 den Beitrag gelesen, aber niemand davon ist mitgefahren.
War die Tour zu schnell?
Am Wetter war ja nichts auszusetzen.


Gestern spielte die Arminia gegen Schalke und ich hatte Karten. 22km/h sind für mich schon persönlich in Ordnung. Allerdings warum fahrt Ihr immer so spät los?? Wenn man eher losfahren würde, könnte man auch mehr Kilometer machen. 55 Kilometer sind mir eigentlich zu wenig zum Trainieren für die Vätternrundan!

Ich kündige ja auch selber Touren mit Peter hier an, deshalb finde ich es auch gut, dass Du Deine Touren hier ankündigst!
Allerdings ist auch unser Programm schon sehr voll, ich versuche aber bei nächsten mal mitzukommen.

Gruß
Thomas

Geändert von Thomas1976 (09.03.08 14:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#420063 - 09.03.08 14:22 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: bergamotte]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: bergamotte

Ich hatte Lust, aber wie Bandsalat schon sagte, ging es heute leider nicht. traurig
Die Ankündigung von solchen Fahrten, auch wenn sie spontan sind, finde ich allerdings klasse. Ich hätte nächsten Samstag zum Beispiel Zeit, nur habe ich mir noch nicht überlegt, wo es hingehen soll...
Gruß Nina


Hallo Nina,

nächste Woche Samstag geht es hier hin:
Tour im Mühlenkreis Minden-Lübbecke ,Sa.15.03.2008

Wir fahren auch nicht so schnell wie bei den Touren von "Der Bergschreck" . Allerdings fahren wir schon immer vormittags los und peilen dann immer zwischen 80-90 Kilometer an. Bislang hat sich noch nie einer/eine beschwert, das dass Tempo zu hoch ist, oder zu viele Kilometer gefahren werden. Das funktioniert recht gut, aber wir fahren auch keine Bummeltouren! Außerdem kehren wir immer gerne zum Kuchen und Kaffeetrinken irgendwo ein! Teilnehmerzahl immer zwischen 7 und 12!

Wäre schön, wenn ihr mitkommen würdet!

Gruss Thomas

Geändert von Thomas1976 (09.03.08 14:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#420069 - 09.03.08 14:38 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: Thomas1976]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Thomas1976

Allerdings warum fahrt Ihr immer so spät los?? Wenn man eher losfahren würde, könnte man auch mehr Kilometer machen. 55 Kilometer sind mir eigentlich zu wenig zum Trainieren für die Vätternrundan!


Da ich und die anderen nicht für die Vätternrundan trainieren, sind die 55 km (wir haben dann noch auf knapp 70 km verlängert) im Moment genau richtig. Bei nun 700 hm ist dann noch noch ein 23er Schnitt geworden :-)

Später im Jahr steigern wir uns dann auf 100-150 km, dann fahren wir natürlich auch schon vormittags los. Um gut in Form zu kommen, ist es wichtig, sich von der Länge der Ausfahrten immer mehr zu steigern - das geht aber nicht so gut, wenn man schon im Winter immer dreistellige Kilometer fährt...
Nach oben   Versenden Drucken
#420117 - 09.03.08 18:02 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: DerBergschreck

[Welches Tempo fährst Du denn auf
- flachen
- hügeligen (500-1.000 Höhenmeter auf 100 km)
- bergigen (über 1.000 Höhenmeter auf 100 km)
Touren?


Der Weg ist das Ziel zwinker

In Antwort auf: DerBergschreck

sind die 55 km (wir haben dann noch auf knapp 70 km verlängert) im Moment genau richtig. Bei nun 700 hm ist dann noch noch ein 23er Schnitt geworden :-)

Später im Jahr steigern wir uns dann auf 100-150 km, dan


habe noch nie verstanden, dass man am Jahresende (31.12.) 150 km schaft und dann am Jahresanfang (01.01.) bei 50 km neu anfangen muss listig
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#420118 - 09.03.08 18:05 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: DerBergschreck

Bei nun 700 hm ist dann noch noch ein 23er Schnitt geworden :-)

Wenn ich so was lese krieg ich Angst! grins

Einen 23er Schnitt hatte ich in meinem Leben erst ein mal, und da war es eher flach. zwinker

Generell eher 17-20, je nach Gefährt, Höhenmetern, Stadtanteil etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#420121 - 09.03.08 18:16 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.751
Ich bin auch der Meinung, dass ein Schnitt von 23 km/h schon ein sehr ordentliches Fahrtempo voraussetzt. Da muss der Tacho während des Fahrens immer so gegen 26-27 km/h anzeigen...in der Ebene ist das auf die Länge der Strecke gerechnet schon strammes Radeln ohne große Abbremsmanöver. Wenn das Gelände dann auch noch hügelig wird (wie teilweise im Bielefelder Raum der Fall), muss man schon richtig Gas geben, um einen solchen Schnitt mit einem Nicht-Rennrad herauszufahren.

Aber vielleicht ist die Erklärung auch einfach die, dass Dein Tacho nicht auf den richtigen Laufraddurchmesser eingestellt ist und ein höheres Tempo anzeigt, als eigentlich gefahren wird. Nach einem Tachreset kein so abwegiger Gedanke... zwinker

Gruß,
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#420130 - 09.03.08 18:36 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: Bafomed]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Ein trainierter Radler auf einem Rennrad kann sicher auch noch höhere Schnitte fahren, warum nicht.
Ich bin allerdings eher durchschnittlich trainiert grins und sehe mich auch eher als "zügigen Tourer" denn als Sportler auf dem Rad.
Ich werde sehr selten überholt, das ist schon ok, bei einem richtigen Rennradler seh ich aber nur noch Staub. grins
Nach oben   Versenden Drucken
#420856 - 12.03.08 18:58 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: Michael B.]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Michael B.

habe noch nie verstanden, dass man am Jahresende (31.12.) 150 km schaft und dann am Jahresanfang (01.01.) bei 50 km neu anfangen muss listig


Silvester fahren wir keine 150 km. Wenn der goldene Herbst vorbei ist, schrauben wir ab November die Tourenlängen langsam herunter - damit man sie für einen besseren Trainingseffekt im Frühjahr wieder steigern kann. So einfach ist das.
Nach oben   Versenden Drucken
#420858 - 12.03.08 18:59 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: joerg721]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Bandsalat

In Antwort auf: DerBergschreck

Bei nun 700 hm ist dann noch noch ein 23er Schnitt geworden :-)

Wenn ich so was lese krieg ich Angst!


Echt? Da hätte ich noch ganz andere Zahlen von den RTFs letztes Jahr ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#420859 - 12.03.08 19:03 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: Bafomed]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Bafomed

Ich bin auch der Meinung, dass ein Schnitt von 23 km/h schon ein sehr ordentliches Fahrtempo voraussetzt. Da muss der Tacho während des Fahrens immer so gegen 26-27 km/h anzeigen...in der Ebene ist das auf die Länge der Strecke gerechnet schon strammes Radeln ohne große Abbremsmanöver. Wenn das Gelände dann auch noch hügelig wird (wie teilweise im Bielefelder Raum der Fall), muss man schon richtig Gas geben, um einen solchen Schnitt mit einem Nicht-Rennrad herauszufahren.


Och - einer war mit einem ollen abgenudelten Trekkingrad von anno 1994 dabei und einer mit einem ca. 17 kg schweren Koga Miyata Trekkingrad mit Lenkertasche.

Zitat:
Aber vielleicht ist die Erklärung auch einfach die, dass Dein Tacho nicht auf den richtigen Laufraddurchmesser eingestellt ist und ein höheres Tempo anzeigt, als eigentlich gefahren wird. Nach einem Tachreset kein so abwegiger Gedanke... zwinker


Radumfang ist genauestens geeicht und an den Kilometersteinen an Landstraßen überprüft worden. Hier wird nicht gemogelt!

Wir kommen alle vom Rennrad und schwenken jetzt auf Radtouren um, bei denen die Geschwindigkeit nicht im Vordergrund steht.
Nach oben   Versenden Drucken
#420871 - 12.03.08 19:48 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
In Antwort auf: DerBergschreck

Echt? Da hätte ich noch ganz andere Zahlen von den RTFs letztes Jahr ;-)

Ich arbeite daran! schmunzel

Am Rad scheitert es schon mal nicht mehr. zwinker Jetzt muss bloß das Wetter wieder besser werden. "Kein Regen" würd mir schon reichen. bäh

Geändert von Bandsalat (12.03.08 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#420896 - 12.03.08 20:54 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: joerg721]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Bandsalat

In Antwort auf: DerBergschreck

Echt? Da hätte ich noch ganz andere Zahlen von den RTFs letztes Jahr ;-)

Ich arbeite daran! schmunzel

Am Rad scheitert es schon mal nicht mehr. zwinker Jetzt muss bloß das Wetter wieder besser werden. "Kein Regen" würd mir schon reichen. bäh


Also Samstag.
Thomas1976 hat, wie ich gerade erfahren habe, seine Sonntagstour abgeblasen und bietet Samstag eine andere an.
Nach oben   Versenden Drucken
#420898 - 12.03.08 20:56 Re: Nachmittagstour, Bielefeld 8. März 2008 [Re: ]
joerg721
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 485
Samstag bin ich auf der Musikmesse - ohne Rad! grins
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de