Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tomrad, silbermöwe, Velocio, 5 unsichtbar), 274 Gäste und 1056 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534231 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#420481 - 11.03.08 12:07 Stromanschlüsse auf Campingplätzen
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

wie sieht der Stromanschluss auf Campingplätzen normalerweise aus, ist das eine gewöhnliche Steckdose oder etwas spezielles?

Danker
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#420483 - 11.03.08 12:15 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.501
Hallo Andreas,

der "CEE"-Stecker ist soweit ich weiß ziemlich verbreitet. Hier ist es der blaue Stecker weiter unten. Es gibt hierfür Adapter auf Schukosystem. Der Stecker ist aber ziemlich klobig und meiner Meinung nach nicht für Radreisen geeignet.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#420487 - 11.03.08 12:30 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
Catrike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 680
Hallo Andreas,
teils teils. Ich habe auf Camps schon "normale" Steckdosen vorgefunden, oder auch die "grossen" für Campmobile.
Falls keine "normalen" Steckdosen vorhanden waren, konnte man an der Camp-Rezeption passende Stecker gegen Kaution ausleihen.
Gruss aus Kölle
Udo

Geändert von toxyzr (11.03.08 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#420489 - 11.03.08 12:37 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,
wenns Die nur um Handy aufladen oder so geht, wirst Du auch immer einen hilfsbereiten Wohnmobilisten finden.
Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#420493 - 11.03.08 12:50 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Andreas,

Zitat:
wie sieht der Stromanschluss auf Campingplätzen normalerweise aus, ist das eine gewöhnliche Steckdose oder etwas spezielles?


Meist haben die einen Zaun und einen Bootsanlagestelle. Also ich kenne persönlich nur den in Hausen im Tal. Der Strom ist dort ca. 8 m breit und ca. 2 m tief. Baden und kanufahren ist dort möglich. Der Campingplatz befindet in wunderbarer Lage.

Ein Campingplatz mit 2 Stromanschlüssen ist mir nicht bekannt....

Oder meinst Du mit Strom etwas anderes als einen Fluss der ins offene Meer mündet grins

Das mußte mal zum Thema "aussagekräftiger Betreff" geschrieben werden grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#420498 - 11.03.08 13:01 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: JohnyW]
Hartmut.L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 392
Ich glaube diesmal warst Du der einzige der den Betreff nicht gleich kapiert hat....
Nach oben   Versenden Drucken
#420502 - 11.03.08 13:05 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Catrike]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: toxyzr
Falls keine "normalen" Steckdosen vorhanden waren, konnte man an der Camp-Rezeption passende Stecker gegen Kaution ausleihen.


Danke! Das wäre gut, der CEE-Stecker ist ja doch recht klobig.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#420504 - 11.03.08 13:12 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, Handy, Akku aufladen oder Ähnliches ist meistens kein Problem. Die meisten Plätze haben einen Kiosk, Kneipe, Restaurant oder Laden auf dem Gelände. Dort kann man fragen ob sie die Ladegeräte ans Netz hängen. Ansonsten gibt es aber auch die Dusch- und Waschhäuser wo es Schokodosen gibt.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#420509 - 11.03.08 13:44 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Beerchen]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Beerchen
Die Dusch- und Waschhäuser wo es Schokodosen gibt.


Was kommt denn da raus? bäh bäh

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420515 - 11.03.08 13:58 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
In Antwort auf: Andreas R

Hallo,

In Antwort auf: Beerchen
Die Dusch- und Waschhäuser wo es Schokodosen gibt.


Was kommt denn da raus? bäh bäh

Gruß
Andreas

Zartbittere 220V.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#420517 - 11.03.08 14:04 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.780
Hallo Andreas,
an den WoMo-Stellplätzen hast du in der Regel die CEE-Stecker. Mit Adapter (Rezeption) oder netten Worten beim Nachbar kannst du damit so einiges (meist über Nacht) laden.
In der Vergangenheit habe ich aber das Ladegerät morgens zum waschen/duschen mitgenommen. Während meiner Morgenwäsche hatte ich genügend Zeit in den "Föhn-Steckdosen" meine Akkus zu laden.
Ansonsten..... Forumslader zwinker .
Grüße Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#420528 - 11.03.08 15:02 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.894
Ich lasse mein Handy zum Aufladen die Nacht über im Waschraum oder in der Küche. Dort sind normale Steckdosen. Auf skandinavischen C-Plätzen ist das unproblematisch. Gelegentlich wende ich mich auch an einen Wohnmobilisten.

Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420547 - 11.03.08 16:22 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Wuppi]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Rolf!
Zitat:
Zartbittere 220V.

Nix da! 230V und in Zukunft sogar 240V (Harmonisierungs + Angleichungen der nationalen Nennspannungen). zwinker Das ist dann richtig hochwertiger Saft und nicht mehr Schokolade! grins
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420551 - 11.03.08 16:33 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: cyclist]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: cyclist

Hallo Rolf!
Zitat:
Zartbittere 220V.

Nix da! 230V und in Zukunft sogar 240V (Harmonisierungs + Angleichungen der nationalen Nennspannungen). zwinker

Ich dachte die Angleichung wäre schon bei den 230V durchgeführt worden?
Kann das Geräten die auf 220V ausgelegt sind nicht schaden?
(ich hab da noch ein älteres Radio.)

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420552 - 11.03.08 16:33 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: cyclist]
Claudius
Nicht registriert
In Antwort auf: cyclist

Hallo Rolf!
Zitat:
Zartbittere 220V.

Nix da! 230V und in Zukunft sogar 240V (Harmonisierungs + Angleichungen der nationalen Nennspannungen). zwinker Das ist dann richtig hochwertiger Saft und nicht mehr Schokolade! grins


Also Kakao aus der Dose?

Claudius - wir driften ab auf dem Strom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420559 - 11.03.08 16:56 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Job]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Job,
diese geringfügige Erhöhung schadet nicht. Allerdings glühen Lampen dann ein wenig heller, halten nicht so lange und es wird natürlich mehr Strom verbraucht. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420624 - 11.03.08 20:23 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Dipping]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
Der "Stromverbrauch" wird dadurch nicht höher. Die Leistung bleibt ja gleich. Im Gegenteil, die Ambärs sinken, weil ja die Spannung steigt.
Ich glaub dass sollten wir im Elektrikforum weiter diskutieren.
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420627 - 11.03.08 20:32 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Radl-Manni]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Sorry Manni,
aber laut Ohmschem Gesetz steigt bei gleichbleibendem Widerstand der Strom, wenn die Spannung erhöht wird. Und die Leistung bleibt auch nicht gleich, da P=U mal I.
Einfach gesagt: Wenn Du die Spannung erhöhst, fließt mehr Strom und die Lampe wird heller, also mehr Leistung. Was ich nicht weiß, ist: Wie verhält es sich bei Energiesparlampen? Ich denke aber ähnlich. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420628 - 11.03.08 20:33 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Radl-Manni]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: Radl-Manni

Der "Stromverbrauch" wird dadurch nicht höher. Die Leistung bleibt ja gleich. Im Gegenteil, die Ambärs sinken, weil ja die Spannung steigt.
Ich glaub dass sollten wir im Elektrikforum weiter diskutieren.
Häh,

schon mal was vom Ohmschen Gesetzt gehört? Und P= U*I.
Denk noch mal drüber nach.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420646 - 11.03.08 21:28 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: thomas-b]
Radl-Manni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 427
In Antwort auf: thomas-b

schon mal was vom Ohmschen Gesetzt gehört? Und P= U*I.
Denk noch mal drüber nach.


P = ohmsche Last und bleibt gleich (verändert sich nicht)
U x I passen sich an (höhere Spannung = niedriger Strom oder umgekehrt)

Oder "verbrauchen" deine 12 V Halogenlampen bei 50 W ohmscher Leistung mehr "Strom"?
Gruß Manni
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420651 - 11.03.08 22:02 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Radl-Manni]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
Hallo Manni,

ich möchte jetzt keine Einführung in die Elektrizitätslehre geben. Aber vielleicht hilft dir dies weiter. (Ich habe da aber nur flüchtig reingeschaut)

Dipping hatte es ja schon gesagt, in dem System ist nicht die Leistung P konstant, sondern der Widerstand R (zumindest in Näherung).

Gruß
Thomas

Geändert von thomas-b (11.03.08 22:08)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420652 - 11.03.08 22:06 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Radl-Manni]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

In Antwort auf: Radl-Manni
In Antwort auf: thomas-b
schon mal was vom Ohmschen Gesetzt gehört? Und P= U*I.
Denk noch mal drüber nach.


P = ohmsche Last und bleibt gleich (verändert sich nicht)
U x I passen sich an (höhere Spannung = niedriger Strom oder umgekehrt)

Oder "verbrauchen" deine 12 V Halogenlampen bei 50 W ohmscher Leistung mehr "Strom"?


"ohmsche Leistung" gibt es nicht. Die Leistung P ist natürlich nicht konstant. Bei einer ohmschen Last ist der ohmsche Widerstand konstant. Sonst wäre es keine ohmschen Last. Eine Glühlampe kann man vereinfacht als ohmschen Last betrachten.

Am Beispiel einer 6V-3W-Halogenglühlampe: Diese hat einen ohmschen Widerstand von 12 Ohm. Das bedeutet (I=U/R):

1 Volt / 12 Ohm = 0,17 Ampere (0,17 Watt)
3 Volt / 12 Ohm = 0,25 Ampere (0,75 Watt)
6 Volt / 12 Ohm = 0,5 Ampere (3 Watt)
7 Volt / 12 Ohm = 0,58 Ampere (4,1 Watt)
12 Volt / 12 Ohm = 1 Ampere (12 Watt)

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420664 - 11.03.08 23:01 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Radl-Manni]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Nö, P ist die Leistung. Und die steigt mit, wenn die Spannung steigt, während der Lastwiderstand gleich bleibt.
Anm. zu langsam gewesen, man soll nicht mehrere Sachen zugleich machen. Glühlampen verkraften allerdings eine Spannungsverdoppelung ganz besonders schlecht. Am tolerantesten sind dafür Motoren.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt

Geändert von falk (11.03.08 23:04)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420671 - 12.03.08 01:10 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Radl-Manni]
black_flag
Nicht registriert
Falk und Andreas haben recht. Bei gleichbleibendem (ohmschen) Widerstand steigt bei Erhöhung der Spannung auch die Stromaufnahme: Verdoppelt sich die Spannung, so verdoppelt sich der aufgenommene Strom, das heißt die aufgenommene Leistung vervierfacht(!) sich.

Ich glaube, Du meinst etwas anderes: Um die gleiche Leistungsabgabe aufrecht zu erhalten, kann man die Spannung erhöhen, dadurch fließt ein niedrigerer Strom (Vergleich 12V/24V PKW/LKW-Stromnetz mit unterschiedlichen Glühbirnen...). Dadurch sinkt der Spannungsabfall in den Leitungen und man kann kleinere Querschnitte wählen. KFZ-Hersteller wollten sogar mal drei 12V-Batterien in Reihe schalten, durchgesetzt hat sich das aber nie.


Ich könnte mir aber vorstellen das sich gewisse "Trickschaltungen", z. B. Spannungsversorgungen für Laptops die einen weiten Eingangsspannungsbereich von 90-264V haben, anders verhalten. Ist aber meine rein persönliche Spekulation, ich habe das in der Praxis noch nicht nachgemessen. Weiß jemand mehr darüber?


Beste Grüße,
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420675 - 12.03.08 05:01 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
IngoS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 896
Hallo Andreas,

Zitat:
ohmsche Leistung" gibt es nicht. Die Leistung P ist natürlich nicht konstant. Bei einer ohmschen Last ist der ohmsche Widerstand konstant. Sonst wäre es keine ohmschen Last. Eine Glühlampe kann man vereinfacht als ohmschen Last betrachten.

Grundsätzlich hast du mit deiner Schilderung der Zusammenhänge Recht.
Gerade bei der Glühlampe ist der Widerstand aber nicht konstant. Je wärmer die Wendel, desdo höher der Widerstand. Dieses Phänomen wird ja beim Pyrometer als Basis für die Temperaturmessung verwendet. Auch bei PV Modulen erhöht sich der innere Widerstand bei steigender Temperatur. Dadurch sinkt der Ertrag.

Gruß

Ingo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420696 - 12.03.08 07:50 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: IngoS]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo Ingo,

In Antwort auf: IngoS
Zitat:
Eine Glühlampe kann man vereinfacht als ohmsche Last betrachten.

Grundsätzlich hast du mit deiner Schilderung der Zusammenhänge Recht.
Gerade bei der Glühlampe ist der Widerstand aber nicht konstant.


Ja. Deswegen habe ich auch nicht geschrieben, dass die Glühlampe eine ohmsche Last ist, sondern dass man die Glühlampe als soclhe betrachten kann. Wenn man im Bereich der angegebenen Leistung bleibt, ändert sich der Widerstand nur gering. Im Gegensatz zur LED, wo bei 5% mehr Spannung schnell der doppelte Strom fließen kann.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#420803 - 12.03.08 15:07 2 Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: JohnyW]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: JohnyW

...

Ein Campingplatz mit 2 Stromanschlüssen ist mir nicht bekannt....


Doch, der camping-rhein-mosel liegt, wie der Name schon sagt in Koblenz gegenüber vom Deutschen Eck an Rhein und Mosel, hat also 2 Stromanschlüsse.

Ausserdem gibt es dort Steckdosen mit 230V Spannung im Duschhäuschen zwinker

Wenn ich eine Steckdose brauche, frage ich Wohnmobilisten, die sind immer recht glücklich, wenn ihr rollendes Wohnzimmer zu was nütze ist und helfen gern schmunzel
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#420815 - 12.03.08 15:47 Re: Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Andreas]
enno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Also bisher war das auf Campingplaetzen in Deutschland, Frankreich und auch Spanien kein Problem im Waschraum oder auch beim Kiosk das Handyaufzuladen. Musst halt nur ein Auge drauf halten...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #420833 - 12.03.08 16:40 Re: 2 Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: joerg046]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Jörg,

wobei die Mosel ein Fluss und kein Strom ist...

Gruß
Thomas

P.S. und Elektrizität brauche ich nur zu Hause, da meine Kamera 4 Wochen mitgeladenen Akkus Bilder macht und ich (noch) auf andere elektronische Geräte gut verzichten kann.
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421330 - 14.03.08 09:08 Re: 2 Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: JohnyW]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: JohnyW

Hi Jörg,

wobei die Mosel ein Fluss und kein Strom ist...


Jetzt Mosel hier nicht so rum:
Wenn das Hochwasser bis zum Duschhäuschen reicht, steht der Fluß unter Strom grins

In Antwort auf: JohnyW

Gruß
Thomas

P.S. und Elektrizität brauche ich nur zu Hause, da meine Kamera 4 Wochen mitgeladenen Akkus Bilder macht und ich (noch) auf andere elektronische Geräte gut verzichten kann.


Meine hält nur 1 Woche, aber ich kann auch am Dynamo nachladen.

Trotzdem ist es manchmal praktisch, wenn man alle Akkus wieder von einem WoMo Fahrer vollladen lässt.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421343 - 14.03.08 09:52 Re: 2 Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: joerg046]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi

Zitat:
Trotzdem ist es manchmal praktisch, wenn man alle Akkus wieder von einem WoMo Fahrer vollladen lässt


Womit die Ausgangsfrage absolut unwichtig (bzw. auf den WoMo Fahrer übergebeen) wird grins

Also können wir weiter nach einem Campingplatz an einer Wasserscheide suchen, der zufälligerweise 2 Quellen hat die Ströme bilden grins

Wenn Du das Display komplett abschaltest, dann hält der Akku länger (Bei kompakten aber schwer möglich).

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421349 - 14.03.08 10:07 Re: 2 Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: JohnyW]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Dann büßt du aber den Vorteil der Elektrofotorafie ein, schlimme Fehlschüsse gleich zu erkennen und wiederholen zu können

Wenn du den Zeltplatz findest, von dem aus der Nil und der Amazonas gleichzeitig zu sehen sind, dann sag bescheid. Da wollen dann sicher noch mehr hin...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #421364 - 14.03.08 10:27 Re: 2 Stromanschlüsse auf Campingplätzen [Re: Falk]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi Falk,

habe 11 Jahre lang analog fotografiert, die Betrachtung ist eine nettes Funktion, aber nicht zwingend notwendig. Nachbearbeiten geht ja immer noch.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de