Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (helmut50, iassu, Need5Speed, tomrad, Deul, thomas-b, Tauchervater, 1 unsichtbar), 295 Gäste und 655 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#419071 - 05.03.08 21:28 Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa
Pedalen-Paule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Umfragen sind ja immer mit gewisser Vorsicht zu genießen, aber die folgende könnte empirisch interessant sein:

Welches ist dein liebstes Radreiseland in Europa?

Alles, was radreisebezogen wichtige Aspekte sind, sollte deine Entscheidung beeinflussen. Man kann nur ein Land auswählen.

Nicht nur wegen der Übersichtlichkeit hat es Sinn, Kleinststaaten zu den sie kulturell beeinflussenden Staaten zu zählen (kaum jemand wird wohl Vatikanstadt als ein hervorragendes Radlerparadies bezeichnen; deshalb: Vatikanstadt, San Marino = Italien; Monaco = Frankreich; Andorra = Spanien; Liechtenstein = Schweiz). Man möge mir diese Pauschalisierung verzeihen.

Mein Lieblingsland würden andere vielleicht als kalt, anstrengend (bergig) und teuer bezeichnen. böse


Mein liebstes Radreiseland in Europa ist:
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 05.03.08 21:26
Um das Ergebnis dieser Umfrage anzusehen, musst du erst abstimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#419074 - 05.03.08 21:35 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
Alle!

Ich bin auf alle neugierig!


Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#419084 - 05.03.08 22:07 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Klasse Thema! Habe verzweifelt Spitzbergen gesucht grins
Norwegen jetzt schon ein Siebtel, bei 20 Stimmen. Griechenland mehr als Schweden... wird sich wohl noch leicht ändern listig
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#419095 - 05.03.08 22:49 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: iassu]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Dann kann ich jetzt wohl doch noch nicht ins Bett gehen... muss das hier ja noch weiterverfolgen. Das ist ja spannender als Bundestagswahl :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#419096 - 05.03.08 22:56 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: iassu]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: iassu
... Griechenland mehr als Schweden...

... und alles fragt sich, wo die eine Stimme für Griechenland herkommt. schmunzel
Gute Nacht wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#419125 - 06.03.08 07:02 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Pfälzer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.235
Zitat:
Kleinststaaten zu den sie kulturell beeinflussenden Staaten zu zählen


Ja Pedalen-Paule,

da hab ich aber noch zwei Fragen: zwinker

1. Gibraltar = Vereinigtes Königreich od. doch Spanien

2. Wieso hast du Andorra eigentlich Spanien zugeordnet? Der Herr Nicolas Sarkozy wird das nicht gerne sehen. Immerhin ist er Co-Fürst von Andorra und neben einem Bischoff somit das zweite Staatsoberhaupt dieses Landes. bäh

Da das Rheinland nicht zur Auswahl steht hab ich halt Spanien genommen.

Sonnige Grüße aus der Pfalz
Werner
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419171 - 06.03.08 09:55 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pfälzer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Geografisch und kulturell ist die Ausrichtung von Andorra nach Spanien oder besser Katalonien doch deutlich größer als nach Frankreich. Um das Seelenheil von Herrn Sakorzy müssen wir uns wahrscheinlich keine Sorgen machen. Interessanter wird es sein, ob er seine Amtsszeit bis zu Ende genießen kann. Der französische Präsident hat zwar eine sehr starke Stellung, aber in Paris hat man Erfahrung mit Revolutionen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#419191 - 06.03.08 10:48 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: der tourist]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
In Antwort auf: der tourist

Alle!

Ich bin auf alle neugierig!


dafür
Ansonsten find ich das mit den Nationalstaaten doch recht eingeschränkt. Meine augenblickliche Lieblingsregion: Balkan!
Und: da wo ich noch nicht war, kann ich auch kein Urteil drüber abgeben..
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#419196 - 06.03.08 11:01 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.498
Ich bin sehr gerne in den Steuerparadiese Liechtenstein und Monaco unterwegs!

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419198 - 06.03.08 11:04 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Velomade]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Velomade

Ich bin sehr gerne in den Steuerparadiese Liechtenstein und Monaco unterwegs!

Bernd

Angeber!

Über Geld spricht man nicht, Geld hat man.
alternativ auch eine R-Dose.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#419202 - 06.03.08 11:12 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Nachdem was man so im Forum liest, ist es eigentlich etwas überraschend, daß der lange rote Balken bei Island ein recht kurzer langer roter Balken ist...
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#419207 - 06.03.08 11:35 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Sven-Ddf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Mein absolutes Lieblingsland wegen der Melkhusjes:
Ostfriesland cool
Nach oben   Versenden Drucken
#419209 - 06.03.08 11:37 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: iassu]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Ich halte das nicht unbedingt für überraschend.
Wenn ich ein Land unbedingt mal per Rad bereisen will, dan muß das dann nicht zwangsläufig mein Lieblingsradreiseland sein oder werden.
Genauso wie ich ja nicht jedes Jahr in mein Lieblingsradreiseland reisen kann, muß oder will.
Es gibt in Europa noch viel zu entdecken lach

mein Lieblings rad reiseland ist übrigens Dänemark, auch wenn ich da erst zweimal war und auch dieses Jahr eher nicht dort unterwegs sein werde
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#419215 - 06.03.08 12:22 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Eigentlich ungerecht, meine Stimme, denn ich habe zwei Lieblingsländer, zwischen denen ich keine Rangliste erstellen kann. Nun ja, fiel halt eins runter...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419217 - 06.03.08 12:40 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Velomade]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.853


ch bezweifele,das Liechetnstein und Monaco soo viele Radreisende in seine Gefilde bann aufgrund seiner Landschaft.Selbst Liechtenstein ist Lütt so daß eine Einwöchige Radreise auch durch die Schweiz und Österreich geht oder seht eintönig wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#419218 - 06.03.08 12:46 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Am häufigsten war ich schon in Dt unterwegs. Am aufregendsten war für mich Kuba, welches auch das beste Wetter hatte.
Trotzdem fällt meine Entscheidung für Schweden. Es waren dort die mit Abstand rücksichtsvollsten Autofahrer unterwegs. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#419308 - 06.03.08 17:49 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: natash]
Pedalen-Paule
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: natash

Und: da wo ich noch nicht war, kann ich auch kein Urteil drüber abgeben..
LG Nat


Das ist zugegebenermaßen eine Schwäche der Umfrage. Es werden wohl noch nicht so viele Moldawien erradelt haben. Ich gehe aber davon aus, dass ein jeder die meisten von ihm bisher nicht besuchten Länder ganz gut einschätzen kann - zumindest sind Fernradler im Allgemeinen mit überdurchschnittlicher Länderkenntnis ausgestattet. Sonst hätte man auch fragen können, wer Fußballeuropameister 2008 wird (mit ähnlichem Ergebnis grins ).

Gruß, Paule
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419321 - 06.03.08 18:35 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Baghira]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
In Antwort auf: Baghira



ch bezweifele,das Liechetnstein und Monaco soo viele Radreisende in seine Gefilde bann aufgrund seiner Landschaft.Selbst Liechtenstein ist Lütt so daß eine Einwöchige Radreise auch durch die Schweiz und Österreich geht oder seht eintönig wird.

Mir hat Liechtenstein jedesmal gut gefallen. Schließlich ist es nach Deutschland der zweite Staat den ich der Länge nach durchgeradelt bin. In einem halben Tag ist man durch (Schaanwald-Balzers) ohne einen einzigen Rappen auszugeben grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419328 - 06.03.08 18:52 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: h.g.hofmann]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: h.g.hofmann

Mir hat Liechtenstein jedesmal gut gefallen. ...


Wenn das mal die Steuerfahndung mitliest ...
Nach oben   Versenden Drucken
#419367 - 06.03.08 20:17 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: Pedalen-Paule
Es werden wohl noch nicht so viele Moldawien erradelt haben.

Und warum ist Molwanien nicht mit aufgeführt?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#419372 - 06.03.08 20:24 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: der tourist]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#419373 - 06.03.08 20:26 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: iassu]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523

Geändert von katjob (06.03.08 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419375 - 06.03.08 20:30 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: h.g.hofmann]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: h.g.hofmann

Mir hat Liechtenstein jedesmal gut gefallen. Schließlich ist es nach Deutschland der zweite Staat den ich der Länge nach durchgeradelt bin. In einem halben Tag ist man durch (Schaanwald-Balzers) ohne einen einzigen Rappen auszugeben grins

Ich hatte auch Mühe dort Geld auszugeben - habe selten solch dürftig bestückte Supermärkte wie in Liechtenstein vorgefunden. Vernünftiges Fingerfood gab's auch nicht im "Stadtzentrum" von Vaduz. Hat wohl damit zu tun, dass es außer Banken und Briefkastenfirmen keine Infrastruktur gibt?
M.E. der langweiligste Kleinstaat. Monaco, Andorra, San Marino sind interessanter. Vatikanstaat ist für mich ein Teil von Roma.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #419376 - 06.03.08 20:32 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: h.g.hofmann]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: h.g.hofmann

Mir hat Liechtenstein jedesmal gut gefallen. Schließlich ist es nach Deutschland der zweite Staat den ich der Länge nach durchgeradelt bin. In einem halben Tag ist man durch (Schaanwald-Balzers) ohne einen einzigen Rappen auszugeben grins


Wetten, das dir das quer nicht so leicht fällt grins

Ich finde die Umfrage insgesamt einigermaßen merkwürdig. Ich fahre nirgends ein zweites mal hin, wenn es sich vermeiden lässt. Also habe ich in dem Sinne keine Lieblingsregion und kein Lieblingsland. Ich würde auch nirgends hinfahren, wo es keinen Spaß macht, also nur zum 'Land abhaken'. Ist mein liebstes Reiseland nun das, aus dem ich grade komme, oder in dem ich die nächste Reise machen werde? Wenn es das ist, in dem ich am häufigsten unterwegs bin, dann wäre das Deutschland -- stimmt aber auch nicht, denn ich würde sofort woanders hinfahren, wenn ich nicht durch meine Abeitsstelle gebunden wäre...

Erik (der in Liechtenstein nur einmal kurz zum Fotografieren angehalten hat)
Nach oben   Versenden Drucken
#419382 - 06.03.08 20:43 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ich hätte mir ein paar mehr Punkte zu vergeben gewünscht (drei oder fünf). Wer nur ein Lieblingsreiseland hat, hätte ja dann nur einen Klick machen müssen. Das hätte insgesamt ein natürlicheres Abbild der Vorlieben gegeben.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#419384 - 06.03.08 20:53 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: veloträumer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: veloträumer

Ich hätte mir ein paar mehr Punkte zu vergeben gewünscht (drei oder fünf). Wer nur ein Lieblingsreiseland hat, hätte ja dann nur einen Klick machen müssen. Das hätte insgesamt ein natürlicheres Abbild der Vorlieben gegeben.


Sehe ich genauso!! Ich habe eigentlich 3 Lieblingsreiseländer nämlich:

1. Schweden
2. Norwegen
3. Schweiz

nun musste ich mich zwischen einen der 3 Länder entscheiden. Ich habe auf Schweden getippt, aber nur weil ich dort schon fast alle Ecken kenne, in Norwegen und der Schweiz werde ich in den nächsten Jahren noch die schönsten Ecken abfahren!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#419387 - 06.03.08 21:00 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Keuchi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Tolle Idee mit dieser Umfrage, denn sie hat bei mir schon Wirkung: Aktuell liegt Frankreich an 2. Stelle nach Deutschland. Hätte ich nicht gedacht und macht mich neugierig. Frankreich hatte ich noch nicht als tolles Radreiseland auf dem Radar - jetzt schon.
Grüße Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#419396 - 06.03.08 21:15 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Pedalen-Paule]
Tumaisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Also landschaftlich gesehen haben mich Schottland und Norwegen bisher am meisten überzeugt. Welches Land kann diese Länder übertrumpfen? Ein Muss für jeden Biker! [url=http://www.fuchs-on-tour.ch]
Nach oben   Versenden Drucken
#419415 - 06.03.08 22:14 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: Keuchi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Keuchi
[…]Aktuell liegt Frankreich an 2. Stelle nach Deutschland. Hätte ich nicht gedacht […]

Also verwunderlich finde ich das überhaupt nicht. Frankreich ist weltweit eines der am meisten besuchten Länder überhaupt, mit einem hohen Anteil an Individualtouristen. Da werden die Radreisenden nicht komplett ausscheren. Noch dazu solche aus Deutschland, denn von hier kommt Frankreich einem idealen Radreiseland ziemlich nahe:

  • Gut erreichbar, auch mit dem Zug oder mit dem Rad (wenn man westlich wohnt)
  • Abwechslungsreich: Es ist für jeden was dabei: Flach, Mittelgebirge, Hochgebirge, verlassene/menschenarme Regionen, interessante Städte, warmes Mittelmeer, rauhere Atlantikküste usw. usw.


Soviel Abwechslung in direkter Nachbarschaft, da ist es doch klar, dass das weit vorne landet.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#419416 - 06.03.08 22:15 Re: Umfrage: Mein liebstes Radreiseland in Europa [Re: veloträumer]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: veloträumer

Ich hätte mir ein paar mehr Punkte zu vergeben gewünscht (drei oder fünf). Wer nur ein Lieblingsreiseland hat, hätte ja dann nur einen Klick machen müssen. Das hätte insgesamt ein natürlicheres Abbild der Vorlieben gegeben.

Die Frage ist halt, was man darstellen will. Will man die Menge der Vorlieben unabhängig von der Zahl der sie tragenden Personen abbilden, dann hast du recht. Die Frage ist, ob das viel bringt. Wenn, dann hielte ich eine Unterbringungspflicht von einer bestimmten Anzahl Stimmen für jeden für richtig. 5 Stimmen: kumuliert oder verteilt. Nicht nur so einseitige Neigungen wie bei mir wären sonst benachteiligt, auch Radler, die, warum auch immer, kaum oder nie aus D rauskommen wollen/können, wären unterrepräsentiert. Vorausgesetzt, man kreuzt nicht ein Land an aus lauter Begeisterung, in dem man noch nie war.
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de