Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (MikeBike, HC SVNT DRACONES, Maico, Horst14, 11 unsichtbar), 155 Gäste und 798 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533828 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Themenoptionen
#418726 - 04.03.08 18:00 Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Meine Frage ist etwas außergewöhnlich und ich habe auch keine Ahnung, in welcher Rubrik das am besten passt. Meine neue Lebensabschnittsgefährtin kann nicht Rad fahren.

Ich möchte aber mit dem Rad in Urlaub fahren. Irgendwie bin ich dann auf den Gedanken gekommen man könnte es ja mal mit einem Tandem probieren. Logischerweise müsste man Probefahren und Weil der Stadt ist auch ganz in der Nähe, aber macht das Sinn – oder ist das eine Schnapsidee?

Auf Eure Antworten freut sich Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#418727 - 04.03.08 18:03 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gibt es medizinische Gründe warum sie nicht radfahren kann?
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, Ihr das Radfahren beizubringen (zu lassen)
Das Tandemfahren dürfte dann auch viel mehr Spaß machen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#418731 - 04.03.08 18:05 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Job]
Falcon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 154
In Antwort auf: katjob

gibt es medizinische Gründe warum sie nicht radfahren kann?
job


Nein job, es gibt keine medizinischen Gründe, sie hat es einfach nicht gelernt.
Nach oben   Versenden Drucken
#418735 - 04.03.08 18:22 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
Meddi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Also, auch wenn Einige hier das evtl. anders sehen. Tandem fahren ist schon ne Sache bei der Beide "fahren". Räder werden ja durch Gleichgewicht gelenkt und nicht durch Drehung eines "Lenkrades".

Ich würde eher abraten. Denn nicht sie fährt mit Dir, sondern Du auch mit ihr! Heisst, wenn sie richtig deine Bewegung auf dem tandem stört, so dass sie genau deine Gewichtsverlagerung ausgleicht fahrt ihr bestenfalls geradeaus.

Evtl. kennst du das vom Motorrad. Da kannsr du auch sehr schwer mit einer Sozia einfach we alleine fahren.

Wie gesagt, evtl. bin ich ja zu skeptisch. Probier es einfach aus. Gerade das Anfahren dürfte aber nicht so einfach sein.

Leider wohnst du nicht in meiner Nähe, hättest sonst mal probieren können.

Meddi
Nach oben   Versenden Drucken
#418736 - 04.03.08 18:25 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
walterS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 326
Hallo Peter,

nur so als Idee: evtl. Liegedreirad (mit hohem "Sitz", damit du nicht immer runterschauen musst).

Gruß, Walter
Nach oben   Versenden Drucken
#418741 - 04.03.08 18:41 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
jovo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.248
Ich glaub du tust euch beiden eher einen Gefallen, wenn deine Lebensabschnittsgefährtin das Radeln lernt. Ein normal veranlagter erwachsener Mensch sollte das doch in relativ kurzer Zeit hinkriegen.
Experimente mit dem Tandem würde ich nicht wagen. Die Vorstellung, dass sie sich um vermeintliches Kippen zu vermeiden vor einer Kurve in die entgegengesetzte Richtung lehnt, als du es tust, löst bei mir Angst und Schrecken aus.
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Satzzeichen sind keine Rudeltiere.
Nach oben   Versenden Drucken
#418745 - 04.03.08 18:57 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.134
Hallo Peter,

auch ich denke, sie sollte zuerst einmal lernen selbst zu fahren.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich erst mit 33 Jahren Fahrrad fahren gelernt habe. Mir war nicht mal klar, wie ich auf- und absteige. Die ersten Übungen und Fahrt fand an einem schönen Maisonntag auf einem flachen Radweg über insgesamt ca. 30 km statt, wobei ich die erste Pause schon nach 10 km brauchte, weil die Hände total verkrampft waren.
Zu dieser Zeit hätte ich mir nie und nimmer vorstellen können auf einem Tandem mitzufahren. Es hätte mir auch keinen Spaß gemacht.

Mittlerweile fahre ich fast 10.000 km im Jahr und könnte mir auch vorstellen Tandem zu fahren, aber nur vorne. grins

Wie du siehst, kann man auch im Erwachsenenalter das Radfahren und später das Radreisen noch lernen - nur die Motivation muss stimmen.

Eins ist ebenfalls wichtig, der Wille es zu lernen muss von ihr kommen, auch der Wille Tandem zu fahren. Alles andere hat keinen Sinn. Du solltest mit ihr darüber reden, aber sie nicht überreden.

Gruß Hildegard
Nach oben   Versenden Drucken
#418747 - 04.03.08 19:07 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
bergamotte
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Hallo Peter,
ich würde auch dafür pledieren, dass deine Freundin zuvor noch Radfahren lernt. Man sollte auch darüber nachdenken, wer ihr das Fahren beibringt; wenn ich an so manch streitende Paare auf den Skipisten denke, ist es vielleicht stressfreier, wenn das eine Freundin macht.
Ansonsten denke ich, dass sie auf einem Tandem schnell ängstlich und überfordert ist, das wäre für den Spaß am Radeln bestimmt nicht gut.
Ich war im letzten Jahr als Mitfahrerin auf einem Liegedreirad-Tandem unterwegs, da ich mir im Mai die Schulter geschrottet hatte und noch nicht auf meinem "normalen" Mountainbike fahren konnte. Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Vielleicht kann man sowas ja mieten?

Das hat auf jeden Fall sehr viel Spaß gemacht.

Gruß Nina

Geändert von bergamotte (04.03.08 19:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#418761 - 04.03.08 19:43 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Beim Adfc oder der VHS gibt es Kurse wo Erw. das Radfahren lernen können.
Ich denke das ist der bessere Weg.

Auf der Ifma in Köln habe ich mit meiner Schwester zum 1. mal ein Tandem gefahren. Na ja der Probeparcours war nicht sehr groß und voll, das Tandem dafür (mit uns) um so wackliger und wir können Radfahren. Ich finde auch Tandem fahren muß man lernen.

Wie wäre es für den Anfang mit einem gebrauchten Dreirad für kleine Touren und später fürs einkaufen. Liegeräder sind nicht jedermanns Sache. Oder versucht es mit einem Faltrad. Dies habe ich meinem Mann gekauft, da er sehr unsicher Fahrrad fährt und gerne mit beiden Füßen auf den Boden kommen wollte. Er fühlt sich so sicherer.

Versuch macht klug.

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#418765 - 04.03.08 19:51 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
Uli S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 189
Hallo Peter,
Hilde war schneller, hier der Link zum ADFC:
http://www.adfc.de/2563_1
Ganz unten ist eine Übersicht als PDF, wo Kurse angeboten werden.
In der Radwelt 02/2006 war auch ein Bericht über diese Kurse.
Viele Grüße
Uli

Geändert von Uli S. (04.03.08 19:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#418799 - 04.03.08 21:33 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: amarillo]
Allgäu-Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo,
hier meine Erfahrungen:
ich hatte einen malayischen Gastschüler (17Jahre), der auch noch nie auf nem Fahrrad gesessen war. Er lernte innerhalb einer halben Stunde, ohne Hilfe um den Block zu fahren (gut ich war dann schon ganz schön außer Puste, vom haltend neben/hinterher rennen). Nach einer Woche konnten wir schon Touren, auch auf holperigem Terrain, fahren. Auf dem Tandem war es aber trotzdem nicht so einfach. Wenn auf dem Tandem jemand mitfährt, der zwar gut radeln kann, aber noch nie Tandem mitgefahren ist, so sind die ersten Kilometer ziemlich anstrengend (mental). Ein Tandemmitfahrer sollte schon etwas Fahrradfeeling haben, sonst wird es in einer Kurve oder kritischen Situation schnell mal gefährlich, wenn er für den Fahrer unerwartete (und vielleicht unbewußte) Körperreaktionen zeigt.
Drum auch bei Tandem-Gedanken erst selber radfahren lernen lassen. Geht mit etwas Geduld und nem älteren Fahrrad, und Unterstützung wie z.B. am Gepäckträger halten usw. recht schnell. Helm nicht vergessen.
Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#418802 - 04.03.08 21:49 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Allgäu-Willi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: Allgäu-Willi

Wenn auf dem Tandem jemand mitfährt, der zwar gut radeln kann, aber noch nie Tandem mitgefahren ist, so sind die ersten Kilometer ziemlich anstrengend (mental). ....
Drum auch bei Tandem-Gedanken erst selber radfahren lernen lassen.


Das widerspricht sich so ein bisschen, es gibt ja auch den netten Spruch, dass ein erfahrener und ein unerfahrener Radler 50 km brauchen um gemeinsam Tandem fahren zu können, zwei erfahrene aber 500. zwinker

Im Ernst, ich verstehe schon was du sagen willst: ein bisschen Verständnis für Zweiraddynamik ist für Tandemstoker sicher nützlich, zu sehr 'selber fahren' sollten sie aber auch nicht wollen. Trotzdem denke ich, dass es prinzipell möglich ist, auch mit Leuten Tandem zu fahren, die nicht Rad fahren können. Schließlich gibt es genug blinde Stoker, die meisten von ihnen können wahrscheinlich nicht Rad fahren und Erfahrungen als Sozius/Sozia auf dem Motorrad macht auch jeder irgendwann zum ersten Mal. Und ein prominenter Tandemfahrer (Bill McCready aka Mr. Santana) erzählt immer wieder gerne, wie er mit 4 Leuten Quint gefahren ist, von denen drei nichtmal ein Fahrrad besaßen (Hier im unteren Viertel der Seite nachzulesen). Wenn deine Lebensabschnittspartnerin nicht gerade 30 kg schwerer ist als du, geht es nochmal deutlich leichter (im wahrsten Sinne des Wortes...).

Zu den zahlreichen Anregungen, die Freundin solle doch einfach Rad fahren lernen: das kann gut gehen, muss es aber nicht. Denn sie muss es immerhin so gut lernen, dass eine Tour Freude und keine Qual bedeutet. Ich persönlich kann dafür z.B. nicht annähernd gut genug Rad fahren und kann jeden gut verstehen, der nie Spaß daran findet. Von daher finde ich, dass ein Tandem auf jeden Fall einen Versuch wert ist.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#418807 - 04.03.08 21:58 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Martina]
Allgäu-Willi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Hallo Martina,
ich geb dir schon Recht: ich kann auf dem Tandem auch nicht hinten drauf mitfahren (kann ich auf einem Motorrad auch nicht). Da fühl ich mich total unsicher, auch wenn mein Sohn vorne ist, und ich mich absolut auf ihn verlassen kann. Anders rum klappts aber prima (mein Sohn ist sehr guter Radler). Drum ist es sicher einen Versuch wert.
Gruß Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#418817 - 04.03.08 22:39 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
esGässje
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.209
Hallo Peter,

die wichtigste Frage ist doch. Was möchte deine Freundin?
Hätte sie überhaupt Freude daran Fahrrad zu fahren? Dann sollte sie vielleicht auch, anhand der Möglichkeiten die hier aufgezählt wurden, selbst entscheiden.

Viele Grüße und viel Spaß euch beiden.
Joachim
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #418822 - 04.03.08 23:18 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: amarillo]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: amarillo

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung, da ich erst mit 33 Jahren Fahrrad fahren gelernt habe. Mir war nicht mal klar, wie ich auf- und absteige. Die ersten Übungen und Fahrt fand an einem schönen Maisonntag auf einem flachen Radweg über insgesamt ca. 30 km statt, wobei ich die erste Pause schon nach 10 km brauchte, weil die Hände total verkrampft waren.


Bevor du 33 warst hast du nie versucht auf nem Fahrrad zu sitzen? Mich würde echt mal interessieren was das für ein Gefühl war das erste Mal auf dem Rad zu sitzen. Hast du das Fahren bzw. das Gleichgewichthalten am Anfang als schwierig empfunden?

Ich weiß nämlich gar nicht mehr so genau wie das bei mir war, aber ich war ja auch erst 4 oder so, und kann mich deshalb kaum noch an meine ersten Fahrversuche erinnern. Ein wenig gedauert hat es aber glaub ich schon, am Anfang musste mein Vater mich immer am Sattel festhalten, wie lange das gedauert hat weiß ich aber nicht mehr, und irgendwann bin ich mal mit Gummistiefeln gefahren und das ging nicht so gut, da bin ich dann einfach umgekippt. Wie ist es als Erwachsener Fahrradfahren zu lernen? Hat man da schon so nen ausgeprägten Gleichgewichtssinn dass man schon nach kurzer Einweisung drauflos fahren kann oder muss man das wirklich lernen? 30km am ersten Tag ist ja echt schon ne ganz schön lange Strecke...

Gruß
Johannes, der inzwischen auch mit Gummistiefeln fahren kann
Nach oben   Versenden Drucken
#418834 - 05.03.08 07:07 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: esGässje]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.687
In Antwort auf: esGässje

die wichtigste Frage ist doch. Was möchte deine Freundin?


dafür

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #418842 - 05.03.08 07:34 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Martina]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: Martina

In Antwort auf: esGässje

die wichtigste Frage ist doch. Was möchte deine Freundin?


dafür

Martina

Die Anschlussfrage: "Woher eine neue Freundin?"

Scherz beiseite. Was ist eigentlich an dem Satz dran, "Die Qualität einer Beziehung erweist sich auf dem Tandem"?

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#418847 - 05.03.08 07:54 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
Gruni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 159
Hallo Peter,

wie wäre es mit zwei Kettwieseln von Hase siehe hier: . Die Räder kann mann auch zu einem Tandem zusammenkoppeln. Man kann die Räder auch erst einmal für eine Tour ausleihen.

Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#418848 - 05.03.08 08:05 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Martina]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.565
Hallo!

Martinas Ansicht kann ich nur unterstützen: Leute, die nicht selbst Rad fahren können, können auch Tandem fahren lernen. (Was sie nicht daran hindert, zumindestens langfristig zu lernen, was beim Tandem fahren gut tut, und was nicht. )
Mein behindertes Kind (heute 13, schon ein ziemliches Bröckerl) kann aufgrund seiner Behinderung nicht alleine Rad fahren (wird es auch wohl nie lernen), kann aber absolut gut am Tandem mitfahren. Sie hat es einfach auf dem Weg Learning by doing gelernt. (Da ist eher die kleine Schwester ganz hinten am Kindersitz ein Problem, weil sie sich immer wieder einmal seitlich hinaushängt, weils so lustig ist. bäh )

Deine Lebensabschnittspartnerin wird wahrscheinlich etwas leichter sein wie du, nehme ich einmal günstigerweise an. Je größer der Gewichtsunterschied, desto leichter wird für euch beide das Fahren und Balancehalten. Ich schlage vor, ihr übt einmal einfach auf einem leeren Radweg (nach etwas Üben auf einem leeren Parkplatz oder so etwas. Alleine an das Tandem hast du dich ja schon davor gewöhnt.). Wenn ihr da so halbwegs fahren könnt, dürfte es gut sein, wie in der Fahrschule mit dem Tandem um diverse harmlose Gegenstände engere Kurven und auch scharfes Bremsen zu üben, um deine Freundin an ungewöhnliche Manöver und stärkere Schräglagen zu gewöhnen. Wenn sie nämlich bei einem Ausweichmanöver falsch reagiert, klebt ihr ziemlich schnell irgendwo drinnen.
Wenn das so halbwegs klappt, steht einem Ausbau des Schwierigkeitsniveaus nichts mehr im Weg. So ziemlich die kniffligsten Situationen, die ich kenne, erlebe ich im Stadtverkehr. (Downhill-Routen für harte Cracks werden euch mit dem Tandem ja eher weniger Freude bereiten. grins )

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#418884 - 05.03.08 09:24 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: irg]
tvdu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Mein Bruder ist geistig behindert und kann auch nich Radfahren, aber hinten auf dem Tandem ist das Null Problem!
Nach oben   Versenden Drucken
#418887 - 05.03.08 09:27 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
Ellieus
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo!
Hab die Beiträge nur überflogen, aber ich glaube folgender Vorschlag wurde noch nicht genannt:

Das Hase Pino. Du würdest normal sitzen deine Freundin vor dir liegen. Wenn sie genug Vertrauen zu dir hat und du rücksichtsvoll fährst, müsste das eine praktikable Lösung sein. Das Pino kann man auch gut als Taxi benützen...

Liebe Grüße
Elisabeth
Nach oben   Versenden Drucken
#418889 - 05.03.08 09:46 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
WILL sie denn Rad fahren? Wenn sie nicht will, wird auch ein Tandem nicht viel bringen. Beim Tandem müssen doch wohl beide gleichzeitig treten?


grins grins grins
In Antwort auf: Falcon
Lebensabschnitt
Was mit dem Tandem im nächsten Abschnitt? grins grins grins
Gruß Jutta

Geändert von jutta (05.03.08 09:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#418895 - 05.03.08 10:20 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: jutta]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.898
In Antwort auf: jutta
... Was mit dem Tandem im nächsten Abschnitt? ...

Taktik ändern! Nicht Fahrrad passend zur Lebensabschnittsgefährtin wählen, sondern umgekehrt. grins (Sorry Peter)
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#419522 - 07.03.08 11:07 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
Negnittoeg
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 328
Hallo,

wie sich auch schon in den anderen Antworten zeigt, gibt es wohl keine generelle Antwort auf Deine Frage.

Was das oben teilweise diskutierte "Vorher-Fahrradfahren-Lernen" anbelangt, möchte ich aber zu bedenken geben, daß das noch lange keine Garantie dafür ist, daß es auch auf dem Tandem klappt - von dem obligaten Spaß daran mal ganz abgesehen: Ich habe 2 x Leute erlebt, die ich "keine drei Meter" auf dem Tandem mitnehmen konnte. Mit einem mittelalten Familienmitglied von mir, das seit mindestens 40 Jahren täglich radelt ging es überhaupt nicht. Mein Stoker hat das Rad ständig dermaßen aus dem Gleichgewicht gebracht, daß schon das Anfahren so gut wie unmöglich war. Ähnlich war es mit einem eher sportlichen 20-jährigen, der sich so unsicher fühlte und dermaßen verkrampfte, daß einfach gar nichts ging. Ich könnte mir allerdings vorstellen, daß hier ein Stufentandem (z.B. Pino) wegen des niedrigeren Schwerpunkts der mitradelnden Person für mich einfacher zu kontrollieren gewesen wäre.

Wie auch immer, wenn Du die Wahrscheinlichkeit minimieren möchtest, Deine Freundin sofort komplett zu verschrecken, rate ich Euch auf jeden Fall dazu, Eure ersten Gehversuche mit einem ordentlichen Tandem zu absolvieren. Wir haben mit einem uralt-Schauff-Tandem mit superweichem Rahmen angefangen und gerade, wenn man noch nicht so aufeinander eingestellt ist, macht es einen riesigen Unterschied zu modernen, steiferen Rädern.

Abschließend noch ein Zitat aus einem Velotraumprospekt, daß einfach den Nagel auf den Kopf triftt:

"... Und damit sind wir schon beim Kern [...]: Habe ich den richtigen
Partner dafür,bin ich selbst ein guter Partner fürs Tandemfahren? Denn Vorsicht:
Das Tandem ist der perfekte Beziehungskatalysator – alles tritt verstärkt zu Tage:
die Hölle,wenn’s schiefgeht,der Himmel,wenn’s funktioniert. ..."

In diesem Sinne ließe sich noch ergänzen, daß wir unser Rad mal zwei Freunden geliehen haben, die damit als Bekannte losgefahren und als Pärchen wiedergekommen sind... schmunzel

Viel Spaß beim Ausprobieren.

N.
Nach oben   Versenden Drucken
#420047 - 09.03.08 13:47 Re: Tandemfahren mit Nichtfahrradfahrerin [Re: Falcon]
mozartszauberfloete
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 33
Hallo, Fragender - papageno hier. Meine Antwort nach dem Studium all der Antworten an dich lautet -wobei ich diese Antworten erst einmal für das normale Tandem abgebe-:
1. bitte Pedalhaken mit Riemen verwenden
2. bitte hinten trotzdem möglichst Freilauf verwenden
3. bitte Sturzhelme verwenden
4. bitte gegebenenfalls trotz der räumlichen Nähe Sprechfunk -im Ohr und am Mund, Hände frei und am Lenker- verwenden und einüben
5. bitte hinten hohen Lenker -vielleicht Gesundheitslenker- für eine aufrechte Sitzposition verwenden.
6. bitte hinten knöchelhohe festere Schuhe verwenden
7. bitte hinten 2 Bremsgriffe -Rechtshänderin Hinterrad rechts- zum Mitzugriff und 2 Rückspiegel montieren
8. bitte sehr guten Gelsattel oder extrem gefederten Ledersattel hinten montieren, notfalls gar Frauensattel oder nasenlosen Sattel, extremst nur jenen Sattel mit zwei einzeln justierbaren Backen (sie ist eine Frau, achte auf ihr Schambein)
9. bitte hinten KEINEN Kindersitz auf dem Gepäckträger montieren - Gepäckträger nur MITTIG vorerst mit Gepäck füllen
1o. der Vordere muß zwingend mit all seiner physischen Präsenz schon ab dem Aufsteigen der Hinteren all deren Gewicht ausgleichen und langsam -aber nicht langsamst!- unter ständigem Erklären der Fahrmanöver und deren Begründungen und sicher möglichst gleitend dahinrollen
11. bitte Lenkerausschlagungen tunlichst vermeiden - völlige Konzentration auf ruhiges und wackelfreies Lenken ist angesagt
12. gegebenenfalls sollte sich die Hintere nicht am Lenker mit den Händen halten, sondern an der Hüfte des Vorderen und sich etwas anschmiegen
13. bitte Klingel und/oder Hupe vorne und hinten vorhalten! Bitte aus dem Thema "rechtzeitige Bekanntgabe des anrollenden Verkehrsobjektes für Gehende" eine gemeinsame Spaßsache machen!
(Wir -Rita und meine Wenigkeit- hatten letzthin unsere Testfahrten mit einem zu erwerbenden alten NSU-Tandem -sie hatte noch niemals auf einem Tandem gesessen- OHNE Klingel durchgeführt... ich hatte als Vordermann mit ~95kg zuerst immer "Bahn frei" gerufen, was schon zu ihrer (~6okg) nahezu durchgängigen Erheiterung auf dem sonnenscheinbeschienenen hiesigen Elbeuferradweg führte, und dann lieber zu "Klingelingeling" gewechselt, was bei ihr Lachsalven auslöste und sie damit beschäftigte, mit den Passierten kurz zu kommunizieren...)
14. bitte der Hinteren die Abbiegesignalisation mittels des Armes übertragen (rechtzeitig!): ansagen ("rechten / linken Arm ´raushalten") und beenden ("Danke!"), wann der Arm gestreckt abgewinkelt und wieder fallengelassen sein / werden sollte
15. vielleicht eine Art Hollandtandem mit tiefem Durchstieg erwerben?
16. Lichtanlage dürfte ja hoffentlich selbstverständlich sein?
17. Wenn ca. 3.2oo Euro zur Verfügung stehen: ich sah letzthin bei meiner Tandemsuche ein sehr gutes voll gefedertes Tandem - ich könnte es wiederfinden, wenn angefragt.

Ansonsten rate auch ich bei einem vorhandenen Geldpolster zum Erwerb des PINO oder des Tandemliegedreirades.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de