Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (snoopy-226k, cterres, noireg-b, iassu, Meillo, Fahrradfips, Günter-HB, wifus, 3 unsichtbar), 524 Gäste und 677 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#357205 - 29.07.07 09:10 "Wasserdichter" Forumslader
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Forumslader ist klar, hier gehts um die Abdichtung!!!

Ich poste hier mal meine Vorstellungen und warte die Verbesserungsvorschläge ab.

Ein Gehäuse, ein Kabeldurchlass, 2 Buchsen, eine LED, ein Schalter...

Preislich gesehen wirds teurer, aber der Lader ist unabkömmlich:


Gehäuse - Euromas-Gehäuse von Conrad; 523542
LED - verklebt mit Silikon oder Conrad; 184217
EIN-AUS-Ein-Schalter - Conrad, 700258 (Schutzkappe: 700894)
Akkufach - http://www.engelking.de/prod.php?group=aa&lang=de& (entwerder 2x2 oder 4x1)
Buchsen bzw. Ausgänge - http://www.engelking.de/prod.php?group=bd&lang=de& (2polig für geregelt 6 Volt u. 3polig für ungeregelt -> verpolungssicher)

Ich habe lange gesucht und keinen besseren Schalter gefunden. Alle Rundschalter gibts anscheinend nicht so wasserdicht...

Das herausgeführte Kabel wird dann am Gehäuse verschraubt.

Grund für die Neuplanung ist, dass mein jetziger Forumslader im Alltagsurlaub auf Borkum wegen sindflutariger Regenfälle abgesoffen ist.


Freue mich über Verbesserungsvorschläge!

Weiterhin will ich an dieser Stelle fragen, ob jemand bereits ein Layout zum Ätzen von Platinen entworfen hat?

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#357273 - 29.07.07 14:09 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christoph,

sieht ja ganz gut aus, was Du Dir da ausgesucht hast.

Ich persönlich neige allerdings selbst nicht zu wasserdicht sondern eher zu geeigneten Wasserablauflöchern grins .
Allerdings hatte ich ja den 6V-Typ mit seinem Batteriefach nie selber im Einsatz..... aber sollte das Ding nicht im Prinzip sogar unter Wasser noch funktionieren? (Ging Deiner im gefluteten Zustand noch?)
Aber die Idee mit dem besseren Batteriefach ist schon mal gut.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#357321 - 29.07.07 16:57 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
elwoodianer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 643
Hallo Christoph,

die Schaltung enthält keine empfindlichen Teile, und Feuchtigkeit wird den Betrieb nicht stören.
Du könntest die fertige Schaltung mit Plastikspray einsprühen (mehrere Durchgänge), wobei der Kühlkörper des Spannungsreglers nicht beschichtet werden sollte.
Ansonsten sind Ablauflöcher statt eines komplett dichten Gehäuse eine gute Wahl - das ist wesentlich einfacher, als das Gehäuse wirklich abdichten zu wollen. Im Falle des Absaufens kann man es immer noch öffnen und das Innenleben trocknen.
Wenn die Akkus voll sind und Du gerade kein Fahrlicht brauchst, kannst Du ja mit Hilfe von eingebauten Widerständen das Gerät trocknen :=)
Nach oben   Versenden Drucken
#357338 - 29.07.07 17:42 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: elwoodianer]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Naja, die Schaltung funktioniert noch, aber die Suppe stand noch drin - ging deshalb, weil Bauteile über Kopf oben angeordnet waren...

Naja, ich habe mir das Ding zur Aufgabe gemacht. Unter diesem Target-Platinen-Programm habe ich auch bereits was erstellt... Muss das aber noch durchschauen.

Unterwasserdicht wäre die Schaltung nicht, aber strahlwasserdicht!

Ich berichte hier!

Grüße, Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#357468 - 30.07.07 08:41 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
So, falls hier noch Leute an einem wasserdichten Forumslader interessiert sind - vergesst es!

Die oben von mir genannten Teile sind ideal, aber für privat und einer einfachen Bestellung unbezahlbar.

Man sagte mir dort ca. 150 Euro!!!! - Obwohl ich nur 2 STecker, Buchsen und Batteriehalter haben wollte! Aber gut, so ist es eben, kaufe leider keine 1000 Stück.

Naja, Grüße vom Christoph, der jetzt überlegt, wie er wasserdichte Batteriehalter und Stecker woanders her bekommt...
Nach oben   Versenden Drucken
#357791 - 31.07.07 11:45 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo!
Nur kurz, da selber grad unterwegs.
Meine Version, wie auf der HP vorgestellt, ist mir ca. IP54 ausreichend "dicht". schmunzel
Wasserdicht nach IPX7 wuerde ich dir nicht empfehlen, da es hier zu Kondenswasserproblemen kommen wird.
Es sei denn du baust da zusätzliche Membranverschraubungen z.B. der Fa. Wiska ein. schmunzel
Ablauflöcher wuerde ich aber auch nicht empfehlen. schmunzel
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#357972 - 31.07.07 22:08 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: cyclist]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
So, habe nun doch bei rsonline.de die o. g. Teile bekommen können. Nun nur noch zu Conrad - ja ich weiss, es gibt auch günstigere Läden - und basteln...
Der Hinweis mit dem Druckausgleich ist nicht von der Hand zu weisen. Mist, das muss her.
Leider gibts die bei Conrad nur zum 5er Pack für 20 Euronen...

Ich berichte...
Nach oben   Versenden Drucken
#357991 - 01.08.07 02:31 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
Ilai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 473
ich würde wegen dem Gehäuse einfach mal im Haushaltswarenladen um die Ecke schauen - dort gibt bestimmt eine wasserdichte Frischhaltebox in einer geeigneten Größe, die man dafür verwenden könnte.
Bei Schaltern ist es oft einfacher, eine Gummimembran zu verwenden, die den Schalter von außen abdichtet, an statt einen wasserdichten Schalter zu verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#358013 - 01.08.07 07:35 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: Ilai]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Ich weiss. Man könnte an den Teilen sparen, aber ich habe mich jetzt daran fest gefressen, dass Teil ähnlich den NASA-Richtlinien zu fertigen :-)

AUch aus dem Grund möchte ich ein "richtiges" Gehäuse nehmen, aber danke für den Tipp!
Nach oben   Versenden Drucken
#359015 - 06.08.07 11:59 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
PeLu
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.532
In Antwort auf: spelli
wie er wasserdichte Batteriehalter und Stecker woanders her bekommt...
Ich hab z.B. das Batteriegehäuse einer wasserdichten Kopflampe für 4 Mignonzellen, das ist leidlich dicht.

Langfristiges Problem ist ja Schwitzwasser wegen Temperaturunterschiede, ich kämpf mit solchen Sachen seit vielen Jahrzehnten. Wirklich wasserdichte Schalter sind Reedschalter, wo also ein Magnet denselben betätigt.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Geändert von PeLu (06.08.07 11:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#359121 - 06.08.07 20:40 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: PeLu]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Also ich bin jetzt soweit, dass ich wasserdichte Stecker/Buchsen, Kabelverschraubungen, Batteriefächer habe. So nen Wippschalter von Conrad kriege ich mit einer kleinen Spur Silikon dicht. EIne Dichte LED-Fassung habe ich auch. Das Gehäuse wurde jetzt kein BOPLA-Gehäuse, da dieses zu gross geworden wäre. Mein Alternativ-Gehäuse hat aber eine Innenkante für den Deckel. Diese Kante, wie auch die VErschraubungen werden mit SIlikon abgedichtet.

Tja, und dann wäre da Schwitzwasser... HIer war ja schonmal der Hinweis mit der Druckausgleichsmembran. DIe kosten im 5er Pack bei COnrad 20 €, aber die brauche ich dann!

Ich denke mal, dass wasserdichte Gehäuse mit Entsprechenden Dichtugnen und VErklebungen sehr sehr teuer sind...

Naja, aber meine Platine habe ich am PC selbst erstellt und werde sie auch selbst ätzen, habe hier eine gute Anleitung gefunden!


Ich werde die Platine ätzen und verlöten und das Gehäuse bearbeiten. Dann sollte es wenigstens einen Platzregen aushalten.

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#359155 - 07.08.07 08:14 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo,

mal ein Tip.
Wie wäre es, das Gehäuse auszugießen. Z.B. mit einem Harz.
Das Problem, daß sich dann noch Kondenswasser absetzten kann wäre damit ebenfalls gelöst. Auch durch die Schublade der Akkus könnte kein Wasser mehr in das Gehäuse selbst eindringen.

Liegende Grüße
Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#359213 - 07.08.07 12:31 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: roll_b]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Danke für den Tipp, eigentlich nicht schlecht,problem sind kosten und die intern beweglichen Batteriehalterungen (Federn)...

Sonst kommt da halt so ne Membran rein. Vielleicht hat hier auch noch jmd. bedarf?
Nach oben   Versenden Drucken
#359238 - 07.08.07 14:25 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
In Antwort auf: spelli

Hallo!

Danke für den Tipp, eigentlich nicht schlecht,problem sind kosten und die intern beweglichen Batteriehalterungen (Federn)...

Sonst kommt da halt so ne Membran rein. Vielleicht hat hier auch noch jmd. bedarf?


Bitte, gern geschehen.
Wenn ich mir in den ersten Beiträgen so die kosten anschaue, dann drüfte das Vergießen wohl eher kaum preislich groß zu Buche schlagen.
Es muss ja nicht gleich Gießharz sein. Die Platine und die darauf befindlichen Bauteile in meinem Lader sind mit Heißkleber "zugeschüttet". Nicht wegen Wasserfestigkeit sondern der Schwingungen wegen die von den einzelnen Bauteilen gemindert oder abgehalten werden sollen.
Vielleicht tut es bei Dir auch Silikon aus der Tube. Die Federkontakte kann man ja freihalten. Da nach außen hin zum Akkufach Luftaustausch besteht, hat es dort an den "Aussparungen" auch kein Kondenswasser. Auserdem die die "Kühlflächen" freihalten(?) peinlich

Viel Spaß weiterhin beim knobeln und basteln wünscht Roland
Nach oben   Versenden Drucken
#359262 - 07.08.07 16:35 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: roll_b]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo Roland!

Mit den Kosten hast du auch wieder recht! - Ich schau mal! - Werde das Endergebnis eh posten.

Ich knobel und bastel mal weiter, ;-)

Gruß Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#417944 - 01.03.08 22:10 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
So fertig ist er schon länger! hier mal ein paar Bilder:













Nachdem mein erster Lader auf Borkum abgesoffen war hier nun mein zweiter!
Gehäuse und Teile nach IP67 wasserdicht. D. h. glaube ich sogar Strahldicht, wobei
ich mich da nicht drauf verlassen will. Leider etwas groß das Gehäuse. Nimmt dort
aber keinen Platz weg oder stört beim Treten. Mittlerweile mit jede Menge Adaptern!

Gruß Spelli

P.S.: preislich gesehen, würde ich mir lieber immer wieder Batterien an Tankstellen kaufen... ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#418049 - 02.03.08 12:10 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Christoph,

sieht robust aus grins

Nur als kleine Verbesserung- wenn alles funktioniert würde ich alle inwendigen Kabel unbedingt noch mit Heisskleber aus der Klebepistole gegen Schwingungen sichern (also jedes Kabel irgendwo ankleben damit nichts abwackeln kann), auch den Bauelementen (Kondensatoren!) tut dies gut. Dann dürfte das Gerät wohl ein sehr langes Leben haben.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#418052 - 02.03.08 12:16 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: JensD]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Hallo!

Die Kabeln wurden alle noch fixiert! - das Foto wurde nicht vom Endstadium gemacht!
zur "Wartung" kann der Lader Problemlos von dem Deckel gelöst werden. Dann werden die 4 oder 5 Kabelbinder gelöst und dass Gerät bleibt weiterhin angeschlossen!

Gruß Christoph

P.S.: Im Deckel, auf den Bildern nicht oder gar nicht zu sehen ist übrigens ein Druckausgleichselement eingebaut. Wenn jmd. mal so ein Ding benötigt: ich habe noch 4 Stk. davon!!!

Geändert von spelli (02.03.08 12:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#418067 - 02.03.08 13:12 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: spelli]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Schön gebastelt, aber irgendwann wird dein Rad vielleicht von einer Polizeisondereinheit gesprengt. grins (man könnte es für eine mobile Bombe halten, heutzutage sind ja viele sehr paranoid)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #418115 - 02.03.08 16:08 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: HyS]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Psst!!!
Nach oben   Versenden Drucken
#418138 - 02.03.08 16:52 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: HyS]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: HvS

(man könnte es für eine mobile Bombe halten, heutzutage sind ja viele sehr paranoid)

Oder für eine Diebstahlsicherung. Wollte ich sowieso wiedermal bauen.

Meine letzte Diebstahlsicherung bestand aus einem Pendel, einer Lichtschranke fürs Pendel, einem Kleinrelais, einer 9V-Blockbatterie, einem versteckten Einschalter sowie als Signaleinrichtung einem auf Elektrozündung umgebauten Silvesterknaller unterm Sattel.

Damals war ich 17, heute hätte ich deutlich bessere technische Möglichkeiten teuflisch cool

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #418148 - 02.03.08 17:05 Re: "Wasserdichter" Forumslader [Re: JensD]
spelli
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 182
Gibts nicht sogar Fahrradalarmanlagen?
Die Kiste ist recht groß, leider ging es nicht kleiner - andere Gehäuse mit diesen Eigenschaften zwar kleiner, aber dann hätten die Batteriefächer nicht reingepasst.
Hierzu hatte ich mir extra 3 oder 4 Kästen aus Papier gebastelt...
Hierbei hat mir aber vielmehr das Basteln und Löten Spaß gemacht. Man hätte auch ne Tupperbox nehmen können!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de