Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (19matthias75, silbermöwe, Philueb, Thomas S, Seeadler, Mightyflea, 6 unsichtbar), 545 Gäste und 1002 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534386 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 80
panta-rhei 58
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#417643 - 29.02.08 22:40 Natur und Landschaft
Campi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Für meine Radreise die ich zurzeit am planen bin, brauch ich noch einige gute Vorschläge.

Wie ich schon in einem anderem Thread geschrieben habe, möchte ich im Sommer von Berlin bis nach Istanbul fahren, vielleicht auch weiter.

Jedenfalls kann ich mir für die Reise genug Zeit nehmen, um mir die Länder die ich durchfahren werde, genauer anzuschauen. Die Route ist noch nicht genau abgesteckt. Die Länder, die ich auf dieser Tour bereisen werde, sind: Tschechien, Slowakei, Ungarn, Rumänien, Bulgarien und schließlich die Türkei, in der ich die meiste Zeit der Reise verbringen möchte. Die Reise soll duch landschaftliche Höhepunkte führen, (wenn möglich). Natürlich ist mir auch klar, dass das eine Land mehr sehenswertes hat, nicht nur landschaftlich gesehen, als ein anderes Land, oder das manche Landschaften vergleichsweise öde erscheinen, auch das ich nicht mit einer Tour alles sehen werde...,aber in den drei Monaten die ich unterwegs bin, wird das eine oder andere schon machbar sein.

Welche Region der genannten Länder fandet ihr auf euren Touren besonders sehenswert ?

Welche Karten habt ihr auf euren Reisen durch die erwähnten Länder verwendet bzw. welche sind die geeigneten ?



Gruß

Olli

Geändert von Campi (29.02.08 22:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#417664 - 01.03.08 01:40 Re: Natur und Landschaft [Re: Campi]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.074
Servus!

Hab bisher nur Tschechien mit dem Rad und Slowakei und Ungarn zu Fuß bereist.
In Tschechien fand ich die Strecke entlang der Gebirge wunderschön, sei es jetzt das Riesengebirge oder der Böhmerwald. War dabei nie besonders weit zu der Grenze des jeweiligen Nachbarlandes (D/PL) entfernt. In der Slowakei fand ich auch die Gegend zwischen der Hohen Tatra und dem Slowakischen Paradies schön, mit dem Rad wirst du aber nur schlecht in diese Gebiete direkt hinein vorstoßen können, zumindest wenn du noch bis Istanbul willst.
In Ungarn ist die Strecke entlang der Donau zwischen Estergom und Budapest sehr schön - kleine nette Städte, du fährst flach am Fluss entlang hast aber durch die Hügel neben dir abwechslung in der Landschaft - hoffe aber das der Verkehr dann nicht zu stark wird.
Gruß, Berti
Nach oben   Versenden Drucken
#417869 - 01.03.08 17:40 Re: Natur und Landschaft [Re: Campi]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.683
Hallo Ulli,
auf gar keinen Fall die Karpaten auslassen!! Vor allem in Rumänien nicht durchs Tiefland brettern (der größte Teil der Walachei), sondern das Hochland von Siebenbürgen und die Karpaten (am höchsten sind sie im Süden) mitnehmen. Du könntest von der Slowakei aus auch einen Schlenker durch die Ukraine (Ostkarpaten) machen, das sollte nun auch Visafrei gehen. Dann brauchst Du Dir auch nicht die gesamte pannonische Tiefebene geben (außer Du willst Tempo machen oder Wärme tanken, weil es im Gebirge kalt ist).
DieTatra wurde ja schon genannt, auch die "kleine" Tatra ist ganz hüsch.
Viel Spaß + wenn Du Zeit hast kannst Du Deine Route ja ohnehin variabel halten.
LG Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#417980 - 02.03.08 08:11 Re: Natur und Landschaft [Re: Campi]
szaffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.344
Hi Olli,

Ich kann mich auch immer fuer die Natur begeistern, meist mehr als fuer die menschgemachten Dinge ...

Hier ein paar Vorschlaege zu Tschechien, Region Prag:

Wenn Du es einrichten kannst, dann nimm Slapy mit, das ist ein Ort ein paar km suedlich von Prag, wo es ein Kraftwerk gibt an dessen Staumauer der Moldaustausee beginnt.
Fahr von Prag nach Sueden an der westlichen Moldauseite raus (Richtung Zbraslav orientieren), ueberquere die Moldau in Slapy auf der Staumauer.
Dann geht's ca eine halbe Stunde bergauf, und Du kommst an eine Raststelle von wo Du einen genialen Ausblick ueber einen Teil des Stausees sowie die gegenueberliegende Huegellandschaft hast. Kannst gar nicht aufhoeren zum Gucken :-)

Weiter suedlich, wieder auf der westlichen Moldauseite, findest Du in der Naehe von Obory ein Dorf names Hrimezdice.
Dort gibt es in der Felsdecke einen Schacht (ob natuerlich oder handmade weiss ich leider nicht), der im Sommer als Swimmingpool genutzt wird (Mini-Acapulco auf Boehmisch).
Auch sehr huebsch. Umd solltest Du an einem Wochenende mit Badewetter vorbeikommen, dann tanzt dort der Baer ..

Weiter zu empfehlen ist der aufgelassene Steinbruch Velky America in der Naehe von Karlsteijn (ein paar km westlich von Prag). Der wurde schon mal als Filmkulisse verwendet.

Nicht weit weg von dort, bei Koneprusy (Naehe Beroun) gibt es eine ziemlich beruehmte Hoehle. Ich habe es in meiner Tschechien-Zeit leider nie dorthin geschafft, aber sehr viel gutes darueber gehoert.

Zu Bulgarien:
Wenn Du sowieso in die Tuerkei willst, dann wuerde ich auf jeden Fall soviele km wie moeglich entlang der bulgarisch -griechischen Granze machen. Ich kenne diese Gegend zwar nur vom Autofenster aus, finde sie aber immer wieder beeindruckend mit Ihren schroffen Gebirgen und super Ausblicken.
Nur: Hoehenmeter sollten fuer Dich dort kein Problem sein :-)
Und: sie bauen in manchen Gegenden dort jetzt wie verrueckt Appartmentburgen - an jeder Serpentine eine neue; ich wuerde also die Gelegenheit nutzten dorthin zu fahren bveor alles "zu" ist.

Zu Rumaenien wirst Du hier gleich jede Menge Tipps bekommen.
Einer von mir (und der hat jetzt nichts mit Natur zu tun):
So ca 30 km sudoestlich von Cluj Napoca befindet sich ein Ort namens Turda. Dort werden mir von meinen Rumaenischen Freunden beim Durchfahren immmer die "Gipsy Palaces" gezeigt: Wohnhaueser, offensichtlich von wohlhabenden Roma errichtet, und absolut beeindruckend in Ihrer Groesse und vor allem Dekoration !

Auf jeden Fall viel Spass wuenscht Dir

.... edit: zum Thema Kartenmaterial in Tschechien hatte ich mal einen Faden gestartet, guckst Du hier
Gruss
Christian

Geändert von szaffi (02.03.08 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de