Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (jmages, chrisli, 4 unsichtbar), 515 Gäste und 1024 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534347 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2203 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#416394 - 25.02.08 17:30 Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Moin zusammen,

am 30.März findet in Braunschweig die "RAD'08 - Faszination Fahrrad" statt. Ab 16:30 Uhr präsentiert Tilmann Waldthaler hier unter dem Titel "Leben - Erleben - Überleben" Bilder und Geschichten seiner Reisen.
Wie ich vom Veranstalter erfahren habe reist er nicht nur für seinen Vortrag an, sondern ist den ganzen Tag vor Ort.

Falls Interesse besteht, könnte ich eine kleine (+/- 35km) "Zubringertour" ab BS Hbf organisieren. Der direkte Weg vom Bahnhof zur Brunsviga ist rd. 3km lang.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#416460 - 25.02.08 20:20 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Nä. Termin: Freitag 29.02.08 in Bergkamen (Raum DO) 19 Uhr (?)

..weitere Termine auf seiner Webseite.

Geändert von JuergenS (25.02.08 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#416625 - 26.02.08 10:32 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
Langsamradler
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#416673 - 26.02.08 15:22 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: ]
kellerfilz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 710
Unterwegs in Deutschland

Tja, so ist das mit der Theorie und Praxis.

Nix gegen die Leistung die Tilmann vollbracht hat, aber heute ist er für mich eine reine Werbefigur die muß halt mal schnell von A nach B damit der Rubel rollt. Da werden dann schnell auch mal gute Gedankenansätze lästig für die eigene Bequemlichkeit.

Schade

Hilde
Nach oben   Versenden Drucken
#416679 - 26.02.08 16:07 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: kellerfilz]
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Ich hoffe dieser Tread artet jetzt nicht in eine pro/contra Flugzeug Diskussion aus.

Tilmann nur als Werbefigur zu sehen finde ich nicht richtig. Er hat über 400.000km auf dem Rad verbracht und verdient somit durch sein Hobby seinen Lebensunterhalt. Dafür benötigt er Sponsoren und damit ergeben sich nun mal ein paar Verpflichtungen/Termine.listig

Ich werde mir jedenfalls die Chance nicht entgehen lassen, diesen interessanten Menschen einmal live zu erleben.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#416885 - 27.02.08 09:44 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
In Antwort auf: micha_67

Ich werde mir jedenfalls die Chance nicht entgehen lassen, diesen interessanten Menschen einmal live zu erleben.


So ist es. Ein Rad-Weltreisender kommt nicht alle Tage vorbei. Ich hab ihn mir vor 2 Wochen in Würzburg (Lichtbild-Festival) angesehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#416886 - 27.02.08 09:55 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi,
Zitat:
Ich werde mir jedenfalls die Chance nicht entgehen lassen, diesen interessanten Menschen einmal live zu erleben


Live zu erleben, das war es dann aber auch!! traurig
Ich hab den Mann schon zwei mal getroffen. War beide Male sauer! Er hatte nur Zeit für Großkunden seiner Sponsoren böse
Hab ja Verständniss das er Verpflichtungen hat, aber wer sind denn die, die z.B. seine Bücher kaufen sollen? Er hat auch den Eindruck auf mich hinterlassen (beide Male) als hätte er überhaupt kein Interesse sich mit uns zu unterhalten!
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#416914 - 27.02.08 12:12 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: micha_67
Tilmann nur als Werbefigur zu sehen finde ich nicht richtig. Er hat über 400.000km auf dem Rad verbracht und verdient somit durch sein Hobby seinen Lebensunterhalt.

Hobby? Du meinst er arbeitet noch irgendwo als Koch?
Nach oben   Versenden Drucken
#416987 - 27.02.08 16:36 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: ]
Postbote86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo,

Herr Waldthaler wird seiner selbsterklärten Rolle als Öko-VOrbild nicht gerecht.

Ich hab ihm vor zwei Jahren eine Mail geschrieben, in der ich mich enttäuscht über seinen schmutzigen Lebensstil gezeigt habe.

Er hat geantwortet, er würde sofort mit dem Fliegen aufhören, wenn ich ihm monatlich 400 Euro überweise....

Tilmann Waldthaler war mal ein Vorbild für mich....

Liebe Grüße Moritz
Nach oben   Versenden Drucken
#416989 - 27.02.08 16:44 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
hallo, ich dachte immer hier sollte keine Webung für Gewerbliche statt finden, es wurden schon wegen weniger Leute aus dem Forum entsorgt. Wenn ich die Preise auf dem Link so sehe, ist dies rein Gewerblich wirr wirr wirr .

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#416994 - 27.02.08 16:57 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: Postbote86]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
In Antwort auf: Postbote86


...
Ich hab ihm vor zwei Jahren eine Mail geschrieben, in der ich mich enttäuscht über seinen schmutzigen Lebensstil gezeigt habe.

Er hat geantwortet, er würde sofort mit dem Fliegen aufhören, wenn ich ihm monatlich 400 Euro überweise....



Liebe Grüße Moritz


Und, hast Du einen Dauerauftrag eingerichtet? grins
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#417026 - 27.02.08 19:10 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: mgabri]
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: mgabri


Hobby? Du meinst er arbeitet noch irgendwo als Koch?


Man könnte auch sagen: Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#417028 - 27.02.08 19:16 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: trike-biker]
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Sorry, aber mein Beitrag war definitiv nicht als Werbung gedacht, und bislang hat sich auch noch niemand daran gestört.
Was mich allerdings stört ist Deine Ausdrucksweise. Menschen entsorgt man nicht, man kann sie höchstens ausschließen.
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#417170 - 28.02.08 10:00 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
Langsamradler
Nicht registriert
In Antwort auf: micha67
Man könnte auch sagen: Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht.


Hallo,
ich weiß nicht, ob Waldthaler seine propagierten 430 Tkm wirklich abgeradelt hat. Interessiert mich auch nicht sonderlich.

Aber egal, wieviele Kilometer es letztendlich sind: Es sind mindestens noch ebensoviele Flugkilometer.

Deine Anmerkung, er habe wohl sein Hobby (mutmaßlich Flugreisen) zum Beruf gemacht, führt deshalb unweigerlich zur Frage: Auf wessen Kosten denn.
Und deren Beantwortung ebenfalls erklären könnte, wieso es im Winter kein schneebedecktes Weimar mehr gibt.
Nach oben   Versenden Drucken
#417237 - 28.02.08 13:55 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: ]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Sein Hobby ist doch Radfahren und nicht fliegen. Insofern passt es doch. Oder habe ich das falsch verstanden?

Woher nimmst Du die Gewissheit, daß er mindestens 430 K km geflogen ist..
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#417259 - 28.02.08 15:21 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
moiino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 267
Am 5. März hält er einen Vortrag in Braunau am Inn (19:30)
Australien - Indonesien -SOA- China -Ost-Tibet - Mongolei -Russland - Österreich http://www.derbeobachter.net/?page_id=54
Grenzen gibts nur in unseren Koepfen!!
Nach oben   Versenden Drucken
#417266 - 28.02.08 16:02 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: ]
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: Langsamradler



Deine Anmerkung, er habe wohl sein Hobby (mutmaßlich Flugreisen) zum Beruf gemacht, führt deshalb unweigerlich zur Frage: Auf wessen Kosten denn.
Und deren Beantwortung ebenfalls erklären könnte, wieso es im Winter kein schneebedecktes Weimar mehr gibt.


Dann haben wir ja endlich den Schuldigen für den Klimawandel gefunden. verwirrt verwirrt verwirrt
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#417269 - 28.02.08 16:29 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: KnobiWanKenobi]
Langsamradler
Nicht registriert
Sein Beruf ist kochender Radfahrer. Oder radfahrender Koch.

Und für sein Hobby, das Fliegen, ist er extra von Südtirol nach Australien umgezogen. Oder so ähnlich grins grins

Die 430.000 Fahrradkilometer sind Waldthalers eigene Angaben.
Und warum sollten sich seine Flugkilometer nicht an dieser Zahl orientieren? Permanente 1:1 Umsetzung. Und das über Jahrzehnte.
Dabei sind seine Flugkilometer ohne Fahrrad noch gar nicht eingerechnet.

Und der durchschnittliche Reiseradler?
Malle und zurück sind wieviel Flugkilometer?
Und wieviel fährt ein durchschnittlicher Reiseradler dort?

Marokko und zurück?
Südafrika und zurück?
Amerika und zurück?
Australien und zurück? Nur, um mit Waldthaler 'mal durch den Regenwald zu marschieren.

Egal, wie man es betrachtet:
Für Radfahrer, die aus ökologischem Motiv heraus auf Dreckschleudern weitgehendst verzichten, ist Waldthalers "Leistung" jedenfalls ein Schlag ins Gesicht.

Aber wen interessiert das, außer den Einwohnern Weimars, heute noch?
Nach oben   Versenden Drucken
#417270 - 28.02.08 16:34 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
Langsamradler
Nicht registriert
Wir haben jemanden gefunden, der das Verkehrsmittel Flugzeug rege genutzt hat und noch rege nutzt.

Und davon ausgehend, daß Flugverkehr keine Luftkurorte generiert, sondern eher das Gegenteil, haben wir in der Tat einen Mitverursacher für ... gefunden, ja.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #417272 - 28.02.08 17:08 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: ]
micha_67
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
In Antwort auf: Langsamradler

Und der durchschnittliche Reiseradler?
Malle und zurück sind wieviel Flugkilometer?

etwa 3000km

In Antwort auf: Langsamradler


Und wieviel fährt ein durchschnittlicher Reiseradler dort?

weniger
Gruß aus Braunschweig

wein Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#417273 - 28.02.08 17:23 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: kellerfilz]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Zitat:

Nix gegen die Leistung die Tilmann vollbracht hat, aber heute ist er für mich eine reine Werbefigur die muß halt mal schnell von A nach B damit der Rubel rollt

Schade

Tja, mann muss das ja mal auch so sehen, die 30 Jahre, die er auf Tour war konnte er ja nicht viel sparen oder gar in Form einer Rente was ansammeln. Nun, mit 66 muss er eben schauen, dass er was zu knabbern hat. ich jedenfalls habe mich mit ihm 20 Minuten in Ruhe unterhalten können - war mal sehr interessant.
Schönen Gruß - der Stefan lach
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#417277 - 28.02.08 17:56 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: Beerchen]
Flo
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 4.635
In Antwort auf: Beerchen

Live zu erleben, das war es dann aber auch!! traurig
Ich hab den Mann schon zwei mal getroffen. War beide Male sauer! Er hatte nur Zeit für Großkunden seiner Sponsoren böse
Hab ja Verständniss das er Verpflichtungen hat, aber wer sind denn die, die z.B. seine Bücher kaufen sollen? Er hat auch den Eindruck auf mich hinterlassen (beide Male) als hätte er überhaupt kein Interesse sich mit uns zu unterhalten!


Ich hab Tilmann schon mehrfach auf Messen erlebt. Klar, wenn er einen Termin mit seinen Sponsoren hat, dann kümmert er sich auch um sie. Ich hab ihn damals aber auch am Weber Stand erlebt. Er ist einfach so vorbeigekommen, hat keinen Cent dafür bekommen und hat sich fast eine Stunde lang mit irgendwelchen Leuten unterhalten, die gerade zufällig am Stand vorbeikamen und ihn Löcher in den Bauch gefragt haben.
Tilmann kann toll erzählen, wobei ich die ganzen guten Stories schon auswendig kenne zwinker . Aus meinen Erfahrungen kann ich Deine Einschätzung überhaupt nicht nachvollziehen. Entweder er hatte einen wichtigen Termin oder aber er hatte nen schlechten Tag.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Nach oben   Versenden Drucken
#417278 - 28.02.08 17:57 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: ]
mikesch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 126
Es ging hier eigentlich um den Hinweis auf einen Vortrag. Wen´s interessiert geht hin, wen nicht, der lässt es bleiben. So einfach kann das sein. wirr
Nach oben   Versenden Drucken
#417280 - 28.02.08 18:17 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: Flo]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi, ich denke, wenn er sich lieber mit den Mitarbeitern des Messestandes, die ihn "eingeladen" haben unterhält, als mit Radwanderern/reisenden die sich für die Materie, Tillmann und sogar für die Räder die dort angeboten wurden interressiert haben, sagt das alles. Habe diese Situation zwei auf einander follgende Jahre auf ein und der selben Messe erlebt. Das reicht mir. Sicherlich kann jeder auch mal einen Schlechten Tag haben, aber in der Position, in der Tillmann sich befindet, sollte er auch dann ein paar Minuten Zeit haben.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#417495 - 29.02.08 12:41 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: Beerchen]
KnobiWanKenobi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 158
Es erscheint durchaus möglich, dass die Mitarbeiter am Stand ein Interesse an den Geschichten von ihm haben. Warum er einige Minuten Zeit haben sollte um sich mit irgendjemanden zu unterhalten verstehe ich nicht. Ich erwarte ja auch nicht, dass sich z, B. die anderen Fahrgäste des ÖPNV für mich Zeit nehmen. grins
Grüße

KnobiWanKenobi
Nach oben   Versenden Drucken
#417514 - 29.02.08 14:21 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: Beerchen]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
In Antwort auf: Beerchen
aber in der Position, in der Tillmann sich befindet,

Was soll denn das für eine Position sein?

Zitat:
sollte er auch dann ein paar Minuten Zeit haben.

Auch für ihn hat der Tag nur 24 Stunden und hin und wieder muß er auch mal schlafen.

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#417542 - 29.02.08 17:15 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: Velomade]
Beerchen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 732
Unterwegs in Deutschland

Hi,
Zitat:
Was soll denn das für eine Position sein?

er will (z.B. seine Bücher) nicht nur, sondern er muß (indirekt das Material seiner Sponsoren) verkaufen! Und ich denke Wenn er auf einer Messe, einen Herrsteller representieren soll gehören auch Unterhaltungen mit Besuchern dazu.

Zitat:
Auch für ihn hat der Tag nur 24 Stunden und hin und wieder muß er auch mal schlafen.

Dann soll er die Zeit nicht mit dem Standpersonal verquatschen, sondern mit den Besuchern, denn dafür ist er ja da.
Gruß Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#417543 - 29.02.08 17:20 Re: Tilmann Waldthaler gerade in Erfurt [Re: micha_67]
commi2k
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 816
Hallo,

Tilmann Walthaler wohnt gerade in Erfurt!!!!

Und zwar wohnt er bei seinen langjährigen Freunden in der Radscheune Erfurt http://www.radscheune.de/home.htm . Dort hat er übrigens auch sein Bike her.

Von Tilmann gibt es auch ein neues Buch. Eine Art Rückblick auf sein Radelleben. Das kann in der Radscheune in Erfurt von Ihm signiert werden.

Wie lange er noch dort wohnt weis ich aber nicht.
Mathias
http://picasaweb.google.de/commi2k
viele Fotos von verschiedenen Reisen
Nach oben   Versenden Drucken
#417569 - 29.02.08 19:15 Re: Tilmann Waldthaler gerade in Erfurt [Re: commi2k]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
halo commik2,
hör endlich auf hier für Gewerbliche Interessen zu werben, ich kieg langsam einen koller bäh bäh bäh

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
#417599 - 29.02.08 20:38 Re: Tilmann Waldthaler am 30.März in Braunschweig [Re: micha_67]
Joe67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Hallo Michael, zwinker
schön das du dir wieder mal die Mühe machen
möchtetst hier eine gemeinsame Aktivität,bzw einen schönen Tag zu organisieren! Mach weiter so,sind schöne nette gemeinsame Radtouren bei heraus gekommen!
Ich denke,darum geht es dir!
Wer kein interesse hat ,soll doch einfach wechbleiben!
Dann kann es auch ein schöner Tag werden! listig
Ich werde mir den Sonntag schon mal reservieren und mich noch mal dazu melden!
Schöne Grüße
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de