Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, 2 unsichtbar), 490 Gäste und 736 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
#1361891 - 09.11.18 14:21 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: DonQuixote]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: DonQuixote

Aber heißt weniger Verschleiß (z.B. bei KoolStop) nicht automatisch auch schlechtere Bremsleistung?
liebe Grüße DonQuixote

Ich bezweifle daß weichere Bremsbeläge länger halten. Weiche Gummis, bremst besser, verschleißt eher. Dafür hält die Felge wieder länger.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1361896 - 09.11.18 14:55 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: DebrisFlow]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
In der Theorie gebe ich dir recht.
In der Praxis habe ich die Erfahrung gemacht, dass Koolstop gegenüber Shimano:
- langlebiger
- felgenschonender
- besser bremsend
ist. Gut, auch teurer aber m.E. preiswerter.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527229 - 09.05.23 08:41 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: Spinatspinat]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Fürs Protokoll, bin mittlerweile nach ca. 6 Jahren bei ca. 30Mm mit den Ryde CSS (hinten Andra, vorne Sputnik), kein Verschleiß erkennbar, geniales Zeug. Beläge muss ich auch nur selten Wechseln, trotz ganzjährigem Einsatz inkl. Streusalzspray in Berlin im Winter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527241 - 09.05.23 12:17 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: Spinatspinat]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: Spinatspinat
Fürs Protokoll, bin mittlerweile nach ca. 6 Jahren bei ca. 30Mm mit den Ryde CSS (hinten Andra, vorne Sputnik), kein Verschleiß erkennbar, geniales Zeug. Beläge muss ich auch nur selten Wechseln, trotz ganzjährigem Einsatz inkl. Streusalzspray in Berlin im Winter.

CSS wird nicht mehr produziert. Bei mir war es so, dass nach vielen Kilometern beim Bremsen die Gabel zu ruckeln anfing. Nassbremsverhalten war (trotz ausprobieren von grünen und grauen Magurabelägen für HS) immer schon schlecht, aber dann mit dem Auftreten des Gabelruckelns katastrophal. Der Felge war der Verschleiß nicht anzusehen, d.h. kein Durchbremsen. Linderung brachte nur Umstieg auf nicht beschichtete Felgen.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527314 - 10.05.23 16:20 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: Spinatspinat]
Philueb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.076
Mein Vater hat sich jetzt, 10 Jahre nach dem letzten Kauf, ein neues Fahrrad gegönnt. Mit dem jetzt 'alten' Rad ist er bisher 85.000km gefahren. Die vordere Felge ist noch die Originale, die hintere musste nach 50.000km neu. Ist allerdings auch im Norden, also flach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527315 - 10.05.23 17:36 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: tomrad]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich kenne das Problem, konnte es mit den sogenannten "Brakeboostern" bzw. dem verzweifelten hin- und hertauschen der Bremskörper von verschiedenen Fahrrädern aber irgendwann lösen. Für CSS - Felgen gibt es spezielle Beläge, die Grünen sind für keramikbeschichtete Felgen und bei CSS nicht zu empfehlen. Ich nehme an, dass Du es weisst. Aber es ging nicht so recht aus Deinen Zeilen hervor. Außerdem verwende ich Seilzugbremsen (V-Brakes).

Das Bremsverhalten von den CSS - Belägen ist bei mir bis heute geringfügig besser, als bei Aluflanken. Die Kilometerangaben der Felgenstandzeit anderer Leute ist leider absolut nicht übertragbar auf das eigene und das gilt auch für die Haltbarkeit der Ketten. Bei mir geht es vergleichsweise schnell kaputt. Felgen mit Aluflanken halten bei mir ca. 20 Tkm. Ich wiege 90kg und fahre auch bei fast jedem Wetter und im Gebirge bzw. leichtem Gelände. Ich würde nur niemals versuchen, mit solchen Daten etwas anzufangen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1527368 - 11.05.23 08:23 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: Peter Lpz]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Ja, ich weiß, dass es für CSS spezielle graue Beläge von Koolstop gibt. Bei Trockenheit bremsen die mindestens so gut, wie weiche Beläge auf nicht beschichteten Felgen. In meinem Fall sind es zwei geerbte Räder mit Magura HS33 Firmtech Felgenbremsen (wird auch nicht mehr produziert). Ich glaube, dass es auch an meiner geringen Handkraft (vor allem links) liegt. Aber ich bin bei starkem Regen nicht mit CSS zurechtgekommen, so dass ich die jeweiligen vorderen CSS-Felgen durch unbeschichtete ersetzt habe.
Noch schlimmer war es bei meinem Stadtrad mit V-Brakes. Hinten war eine keramikbeschichtete Downhillfelge von Mavic. Bremswirkung bei Trockenheit brachial, bei Nässe gleich Null. Habe ich auch durch normale Alufelge ersetzt und komme auch bei starkem Schauer ganz gut zum Stehen.
Du hast aber Recht, dass individuelle Erfahrungen nicht unbedingt verallgemeinert werden sollten.
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1527372 - 11.05.23 08:29 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: tomrad]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: tomrad
Ja, ich weiß, dass es für CSS spezielle graue Beläge von Koolstop gibt....
Sind (waren) die nicht schwarz? Die grauen waren doch auch für Ceramic.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1527969 - 17.05.23 11:27 Re: Felge durchgebremst, wie lang hat das gedauert? [Re: tomrad]
Spinatspinat
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 288
Für die Sputnik steht CSS noch auf der Ryde-Seite: https://www.ryde.nl/sputnik/ , "Also available with the famous Ryde CSS layer that will quadruples the life span at least."
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de