Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 367 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#414168 - 17.02.08 11:30 Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
Servus,

ist schon mal jemand diese Route gefahren und wie sieht es da mit Campingplätzen bzw. auch Wildcampen aus?

Grüße
jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#414192 - 17.02.08 14:54 Re: Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux [Re: JoMo]
MME
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 202
Bin ich schon gefahren, aber von Montreux nach Rorschach. Nennt sich auch Seen-Radweg. Vor allem deswegen weil im Radbuch der Weg in dieser Richtung beschrieben ist. Ich würde lieber so rum fahren. Ist eine ziemliche bergige Anlegenheit der Fernradweg, aber ich habe alle Berge geschafft. Wenn eine Steigung kommt steht auf einem Schilder die Länge und die Höhemeter. Zur Not kann man auf den Zug und den Bus umsteigen um die Berge zu umfahren. Campingplätze habe ich unterwegs keine gesehen, gehe aber mal davon aus da der Radweg an vielen Seen entlang führt daß es dort bestimmt welche gibt.
Mark
Nach oben   Versenden Drucken
#414208 - 17.02.08 16:11 Re: Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux [Re: JoMo]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
In Teilabschnitten bin ich sie schon gefahren, in verschiedenen Richtungen.

Campingplätze sind problemlos zu finden. Ich folge jetzt einfach mal der Route auf der Übersichtskarte des Velolands und sehe:
  • einige Campingplätze am Bodensee
  • zwei bei Appenzell
  • einen am Rickenpass
  • einige bei Jona
  • einen am Sihlsee kurz vor Einsiedeln (auf dem war ich sogar schon, liegt sehr schön direkt am See)
  • einen am Ägerisee
  • zwei zwischen Cham und Zug
  • zwei bei Luzern
  • mehrere am Sarner See
  • einen am Lungernsee
  • einen in Meiringen (auf dem war ich auch schon)
  • einen bei Brienz (genaugenommen mindestens ein Dutzend zwischen Brienz und Spiez am Brienzer und am Thuner See, v. a. bei Interlaken
  • einen bei Weissenburg im Simmental
  • zwei bei Zweisimmen
  • zwei bei Gstaad
  • einen bei Chateau d'Oex
  • einen bei Gruyère
  • und schließlich einen bei Vevey am Genfer See


Das müsste doch reichen grins
Mit Wildcampen wäre ich eher skeptisch, da es sich nicht gerade um verlassene Gegenden handelt und insbesondere an den Seen Wildcamper möglicherweise nicht so gerne, aber dennoch öfter gesehen werden. Das sind allerdings nur Vermutungen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#414274 - 17.02.08 19:01 Re: Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux [Re: Holger]
JoMo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.470
...das reicht, das Platzangebot zwinker

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#414296 - 17.02.08 20:05 Re: Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux [Re: Holger]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: Holger


Mit Wildcampen wäre ich eher skeptisch, da es sich nicht gerade um verlassene Gegenden handelt und insbesondere an den Seen Wildcamper möglicherweise nicht so gerne, aber dennoch öfter gesehen werden. Das sind allerdings nur Vermutungen.



Die ich allerdings für das schweizer Bodenseeufer bestätigen kann. Dort gibt es sogar spezielle Wachdienste, die abends für ordnungsgemäßes Verhalten am Seeufer sorgen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#414344 - 17.02.08 23:09 Re: Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux [Re: MME]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Wo führt die Strecke eigentlich zwischen Montreux und Montbovon lang? Durch den Jamantunnel wird es ja wohl nicht gehen und den Umweg über Freiburg würde ich nicht wollen. Beim Abstieg vom Rochers de Naye habe ich mich schon mindestens zweimal verfranzt und bin in Allièrs rausgekommen, nachdem ich mehrere Kilometer streckenweise asfaltierte Fahrwege gehen musste. Eine nahe Umfahrung des Jamantunnels sollte es also eigentlich geben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#414383 - 18.02.08 08:38 Re: Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Dort führt die Seenroute überhaupt nicht her. Sie folgt ab Gstaad der Saane, nimmt noch den Lac de Gruyère mit und in einem leichten Bogen ab Bulle, etwa im Verlauf der Autobahn, nach Vevey ab.
Eine andere Veloroute führt von Montbovon ins Rhonetal, das ist die Alpenpanoramaroute, die Nr. 4. Die ist komplett asphaltiert (laut Velokarte), folgt bis kurz vor dem Jaman-Tunnel der Bahnstrecke, biegt dann ab zum Lac de l'Hongrin und führt dann über Corbeyrier hinunter nach Aigle. Leider durch ein Militärgebiet, deshalb ist sie dort manchmal gesperrt, was ich bei zwei Versuchen erleben durfte.
Nach oben   Versenden Drucken
#414386 - 18.02.08 08:49 Re: Radweg Nr. 9 Rorschach-Montreux [Re: JoMo]
lenaemmi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 154
Hallo Jomo,

wir sind vor zwei Jahren bis Zweisimmen den Seen Radweg gefahren und waren nur auf Campingplätzen. Diese findest Du auch in kurzen Abständen, wir waren mit unseren Kindern unterwegs und sind höchstens 45 Kilometer am Tag gefahren. Allerdings sind wir auch mal in den Zug gestiegen, da unsere kids noch klein sind und mit Hänger für uns nicht alles machbar ist.
In Zwisimmen haben wir dann bedingt durch entsetzliches Wetter abgebrochen. Es waren mitten im August mittags 9 Grad und Dauerregen und keine Besserung in Sicht. Die Tour war auch mehr eine Herbst- als eine Sommertour, aber trotzdem sehr schön! Ich glaube bei gutem Wetter wär`s traumhaft gewesen.

Gruss Lena
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de