Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (aldi, iassu, Falk, 1 unsichtbar), 431 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#413202 - 13.02.08 18:30 Stimme weg nach dem Radlen?
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Folgendes: Wenn ich länger Radle oder auch Inlineskate und nach ein paar Stunden angekommen bin und dann was sage krieg ich kaum noch nen Ton raus.
Also ich hab`s heut mal probiert, das Frequenzumfang war stark veringert - also Betonung oder so ist völlig weg.

Ich weiss jetzt nicht, Verkrampfung, falsche Haltung oder woher kann das kommen?
Im Sommer ist das nicht anders, liegt also nicht an der Kälte.

Kennt ihr sowas auch?
Was dagegen machen?
(unterwegs singen wie in "Immer diese Radfahrer"?;-) )

Grüße,

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#413214 - 13.02.08 19:27 Re: Stimme weg nach dem Radlen? [Re: Aragorn]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo Michael,
ohne Medizinexperte zu sein, würde ich mal drauf tippen, dass Du zuwenig trinkst. Wenn die Stimmbänder verkleben liegt das an zähem Schleim, der manchmal auch kaum abzuhusten ist. Das, kombiniert mit evtl. zuviel Mund- statt Nasenatmung kann schon zu einer Beeinträchtigung der Stimme führen. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#413215 - 13.02.08 19:40 Re: Stimme weg nach dem Radlen? [Re: Aragorn]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Neige zu der Ansicht von Ralph. Ich selber habe das Problem nur gelegentlich im Winter - und da schaff ich es oft nicht, genügend zu trinken. Wenn du nicht zu anspruchsvoll den Berg raufradelst, kannst du es auch mal mit irgendwas lutschen versuchen. Oder vor dem Sprechen etwas kleines Essen. Du solltest natürlich wissen, was du sagen willst... zwinker

Ansonsten: Selbstgespräche, Fluchen, Jubelschrei, Singen - das kann bei mir alles vorkommen. grins - Ob's darin liegt, dass ich nach dem Radeln immer noch Stimme habe?unsicher
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#413235 - 13.02.08 20:28 Re: Stimme weg nach dem Radlen? [Re: Aragorn]
StephanZ
Nicht registriert
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen...

Wenn Du keuchend ein- und ausatmest ,kannst Du so einen Effekt erzeugen. Jetzt wirst Du auf Rad nicht keuchen, aber wenn Du ansatzweise deinen Kehlkopf beim Atmen so anspannst, wie beim Keuchen, könnte das einen ähnlichen Effekt haben. Ich kenne diese Atmung bei mir aus meinen untrainierten Anfangszeiten.

Ich würde mal darauf achten, wie angenehm die Luft durch den Hals fließt und den Bauchraum weitet. Das Zwerchfell sollte sich auch frei und unverkrampft bewegen.

GS
Nach oben   Versenden Drucken
#413259 - 13.02.08 21:38 Re: Stimme weg nach dem Radlen? [Re: Aragorn]
Mr.Nice
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Hi Michael,

sollte das alles nichts helfen kannst Du auch mal Deine Schilddrüse untersuchen lassen. Evtl. hat sie sich (nach innen)vergrößert. Die Vermutung kommt von der Kopfhaltung beim Fahrrad fahren. Man überstreckt ja seinen Hals wenn man nach vorne sieht. Dies könnte dann auf den Stimmnerv drücken. Allerdings trifft das beim Inline Skaten eher nicht zu.
Am besten gehst Du mal zu einem Sportmediziner, villeicht hat der sowas schon öfter gehabt und kann Dir da weiterhelfen.

Grüße

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#413301 - 14.02.08 08:25 Re: Stimme weg nach dem Radlen? [Re: Mr.Nice]
Aragorn
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 386
Danke für die Antworten!

Zu wenig getrunken hab ich gestern schon mit (1l Milch auf 5Std. Belastung), im Sommer sah ich das auch als häufigsten Fehler das ich zuwenig Flüssigkeit mithabe.
Kann also sein.
Ich werd mal drauf achten.

Grüße,

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#413302 - 14.02.08 08:35 Re: Stimme weg nach dem Radlen? [Re: Aragorn]
Frank S.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 303
In Antwort auf: Aragorn

[...] (1l Milch auf 5Std. Belastung), [...]


Hallo Michael,

Milch ist sowieso ungeeignet wenn man schon zur "verschleimung" neigt. Sie schleimt nämlich noch zusätzlich. Besser: Schorlen oder Wasser und zwar Körperwarm oder wärmer. Das löst den Schleim. Gerne auch mit Zitrone gespritzt, oder für die Apothekengänger mit dem Vitamin C Pulver.
MfG
Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#413305 - 14.02.08 08:42 Re: Stimme weg nach dem Radlen? [Re: Aragorn]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Hallo Michael,

Ich hab auch bei Kaltem Wetter das Problem das ich zu Wenig trinke. Am Freitag waren es 2.5 Liter auf 6.5 Stunden. Bei der Menge die ich schwitze, sollten es ca 4-5 sein, aber bei Kälte sind die "Signale" weniger Deutlich.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de