Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (borstolone, winoross, Lucas, nuredo, tomrad, RadEsel, 4 unsichtbar), 419 Gäste und 933 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#412325 - 11.02.08 07:16 Ein neues Reiserad soll her....
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Hallo liebe Forumiten!

Nachdem ich sowohl dieses Forum, als auch alle mir bekannten Fahrradseiten im Internet durchforstet habe, möchte ich nun gern meinen ersten Beitrag hier veröffentlichen:

Ich möchte mir ein neues Reiserad zulegen. Jetzt suche ich ein am besten geeignetes Grundmodell, an dem ich dann möglichst wenig Änderungen vornehemn muss. Bisher habe ich dieses gefunden, was ich nicht schlecht finde, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich nicht lieber 28" hätte: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=1000&detail2=10138

Da ich das Radl täglich zur Arbeit, im Alltag und auf Reisen fahren möchte habe ich folgende Punkte auf meiner Liste, die ich auf jeden Fall haben möchte:

- Nabendynamo (was ordentliches)
- Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (!!) und Drehgriffschalter
- Magura HS 33, am liebsten nur vorn (hinten nur die Rücktrittbremse!)
- Schwalbe Smart Guard Reifen
- Brooks Sattel
- Schutzbleche, die auch wirklich etwas Dreck abhalten.
- Lenker mit ergonomischen Griffen und Mini-Barends, z.B. diese hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/detai...51ad874bc61ca31

Und natürlich ein ordentlicher Gepäckträger und Lowrider für die Taschen.

An sonsten soll das Rad robust, Wartungsarm (!!!) und nicht all zu schwer sein.

Kennt jemand noch andere interessante Modelle, so dass ich diese als Grundlage nehmen kann? Vielleicht sogar etwas was ich beim "Händler um die Ecke" bekommen kann, also Serienräder?

Herzlichen Dank schon mal,
Gruß
Pico
Nach oben   Versenden Drucken
#412327 - 11.02.08 07:31 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
barny68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Ich habe gerade das gleiche Problem wie Du.
Welches Rad soll es werden.
Ich habe mir dieses angeschaut.
Hat mich überzeugt.
Hat zwar keine Nabenschaltung und Rücktrittbremse.
Meiner Meinung nach aber ein sehr gutes preis Leistungsverhältniss



http://www.gudereit.de/lc90.htm
Kostet 999€

Geändert von barny68 (11.02.08 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#412338 - 11.02.08 07:57 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: barny68]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
zu dem von Dir ausgewählten Rad.
1. Für ein Rad in dieser Preisklasse ist der Nabendynamo unangemessen. Er dürfte mindestens eine Klasse besser sein.
2. Wenn Rücktritt für Dich wichtig ist (was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann), kannst Du keine Rohloffnabe nehmen. Es bleibt dann als beste Alternative wahrscheinlich die Shimano 8 Gang, ob man da von wartungsarm und hochwertig reden kann, weiß ich allerdings nicht.
Ich würde also auf jeden Fall auf Rücktritt verzichten, dann ist ein hochwertiges, alltagstaugliches Rad, das dann auch ordentlich bremst zu finden.
Grüße
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#412348 - 11.02.08 08:20 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
ulli82
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.724
Hallo Pico,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Das ausgesuchte Rose mag eine gute Basis bilden, hat aber Detailschwächen. Das wäre einmal, wie bereits erwähnt, der für diese Preisklasse indiskutable Nabendynamo. Von Ritchey-Steuersätzen kann man halten was man will, er erscheint mir aber auch ein wenig billig. Auch gibt es zur Sattelstütze geteilte Meinungen, meine hielt jedenfalls nicht lange. Zu guter letzt ist auch der Scheinwerfer nicht mehr zeitgemäß.

Allerdings ist das Rad auch noch aus der 2007er Kollektion. Der 2008er Jahrgang wird wohl im März mit dem neuen Katalog kommen.

Was vllt. nicht ganz so wichtig ist: 16,6kg ist schon "ordentlich".
Vllt. ist kommt ja fogendes Rad auch in Frage:
Stevens Souvereign R14

Zum Thema Rücktritt:
Was findest du an dem denn nur so toll? Ich kann jedenfalls nur davon abraten ausschließlich auf ihn zu setzen.
Lieber Gruss, Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#412362 - 11.02.08 08:51 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Rangi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Hallo,

von Gudereit gibt es das LCM. Es erfüllt bis auf den fehlenden Rücktritt und lediglich HS 11 statt 33 eigentlich alle Voraussetzungen. Kostet 899,00 Euro.

Mit Rücktritt und HS 33 gibt es das SXC , welches preislich ähnlich liegen dürfte.

Beide liegen bei ca. 14 kg.

Was willst du den bei HS33 noch mit einem Rücktritt verwirrt .

Grüsse


Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#412371 - 11.02.08 09:13 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Oh, danke schon mal für dei Antworten!
Vielleicht schnell zur Klärung wegen des Rücktritts, da ich da sicher ein "Sonderfall bin":

Einfacher Grund: Ich bin stolzer Hundebesitzer. Grundsätzlich läuft sie frei neben mir, im Satdtgetümmel nehm ich sie aber auch häufiger an die Leine, damit ich noch ewas mehr Kontrolle habe.

Einen Leinenhalter fürs Rad hab ich nicht. Allerdings habe ich so immer eine Hand vergeben, wenn ich da eine Rücktrittbremse habe habe ich so aber trotz einer Hand = zwei Bremsen!

Das habe ich an meinem jetzt 12 Jahre alten Reiserad mit Sachs Super 7 und es hat sich für mich bewährt.

Die 3 Vorschläge sind schon gar nicht so uninteressant. Da lässt sich was raus machen.

Dabei tauchen 2 Fragen auf: Ich hatte Magura HS33 geschrieben weil ich die sehr zufrieden am Mountainbike fahre. Wo ist der Unterschied zur HS 11?

Als Nabe hat mir mein Händler vor Ort auch die Shimano empfohlen.
In wie weit muss ich die Shimano 8-Fach-Nabe warten und kann ich das Hinterrad aus- und einbauen ohne die Nabe neu einstellen zu müssen?

Vielen Dank schon mal für Eure Vorschläge!

Gruß
Pico
Nach oben   Versenden Drucken
#412373 - 11.02.08 09:18 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo Pico,

noch zwei Vorschläge, die Deiner Idealvorstellung etwas näher kommen dürften, als das Red Bull:
Transterra von Steppenwolf (mit Straßenausstattung)
oder das T400 9-Gang der Fahrradmanufaktur.

Beide Schaltungen sind auch mit Rücktritt erhältlich, ein guter Händler wird sie Dir auf heftiges Drängen hin vermutlich auch einbauen.

Viel Erfolg bei Deiner weiteren Suche

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#412377 - 11.02.08 09:29 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
weichei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Sorry, aber diese Pro-Rücktrittbremsen-Argument mit der Hundeleine finde ich ziemlich – gruselig.
Erstens ist es einfach leichtsinnig, einhändig herumzufahren und zweitens auch noch mit einer Hundeleine (samt herumrennendem Hund) in der Hand. Wenn Dir bisher noch nichts passiert ist, halte ich das für reinen Dusel. Du solltest Dein Glück aber nicht weiter herausfordern.

Rücktrittsbremsen für ein Reiserad machen keinen Sinn, einfach weil die Bremskraft viel zu schwach ist, um ein beladenes Rad zuverlässig zu kontrollieren. Rücktrittbremsen sind etwas für gemütliche Cityräder und gemächliches Tempo in Städten ohne Hügel.

Und deshalb passt eine Rücktrittsbremse auch nicht zu einer modernen hydraulischen Felgenbremse wie die HS33 – die Bremskraft unterscheidet sich einfach zu sehr. Um keinen Stunt über den Lenker zu liefern, müsstest Du die HS33 so vorsichtig dosieren, dass Du sie praktisch nicht nutzt. Den Anschaffungspreis kannst Du Dir also sparen.
Da tuts ne Shimano Alivio V-Brake auch.

Aber ich würde an Deiner Stelle erst Mal das Szenario mit der Hundeleine bereinigen...
Schöne Grüße vom weichei
Nach oben   Versenden Drucken
#412385 - 11.02.08 10:13 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
In wie weit muss ich die Shimano 8-Fach-Nabe warten

Das war hier schon mehrfach ein Thema, dafür benötigte Sonderwerkzeuge und das Fett sind ziemlich teuer und die Reparaturmöglichkeiten wohl auch eingeschränkt. Wartungsfrei sind Nabenschaltungen jedenfalls nicht, wartungsarm trifft es eher. In den Naben ist so einiges gleitgelagert, wenn man mal von Rohloff absieht. Wenn ich »Reparatur +Inter8« in die Suchfunktion eingebe, bekomme ich 302 Treffer.
Naja, und HS33 und »moderne Bremse«, den Zusammenhang erkenne ich weißgott nicht. Bei einem Neubau immer noch auf Felgenbremsen setzen, da macht sich Verständnislosigkeit breit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#412391 - 11.02.08 10:26 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Falk]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Also die "Miesere" mit der Hundeleine wolte ich keineswegs ändern. Ich komme da bestens mit zurecht. Soll auch gar nicht Thema dieses Beitrags sein. bäh

Das Rad der Fahrradmanufaktur hat 17 Kilo?!?!?! Das ist ja mehr als happig. Und dann auch wieder 26 Zoll. Das gefällt mir nicht so gut. (Trotzdem natürlich danke für den Tip, anschauen isset allemal wert)
´@ Fals: Was würdest Du für eine Bremse empfehlen? Ich hab gute Erfahrungen mit der HS 33 gemacht?

Mal rein Hypothetisch: Würe ich auf die Rücktritbremse verzichten, dann wäre also die Rohloff Speedhub erste Wahl? Wie siehts da mit Wartungsarbeiten aus?

(Ich möchte mich nicht zu sehr auf meine geliebte Rücktrittbremse versteifen wenn ich dadurch zu viel Komfort einbüßen muss.... ;-) )
Nach oben   Versenden Drucken
#412396 - 11.02.08 10:36 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: weichei]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: weichei

.....Rücktrittsbremsen für ein Reiserad machen keinen Sinn, einfach weil die Bremskraft viel zu schwach ist, ..



ich denke das Hauptproblem einer Rücktrittbremse ist die fehlende Standfestigkeit bei längere abfahren. Für Situationen in denen Du den Hund an die Leine nimmst und dabei radelst sollte es reichen einhändig zu bremsen. Dazu könntest Du ggf die Lenkerseite des Bremsgriffs tauschen, damit Du mit rechts die Leine halten kannst und mit links hinten bremsen.
Ein einhändige vollbremsung auf beiden Rädern (vo und hi) stelle ich mir schon ein wenig artistisch vor....

Hier ein Movie von einem Radelausflug mit Hund. Grantiert ohne Rücktrittbremse...

In Antwort auf: falk

.... Bei einem Neubau immer noch auf Felgenbremsen setzen, da macht sich Verständnislosigkeit breit.

Falk, SchwLAbt


... deshalb nimmt er ja auch die rückrittbremse listig

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#412405 - 11.02.08 11:05 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Unterschied HS11 / HS 33:

Die HS11 hat billigere Bremshebel (preislich und qualitativ).
Der Rest ist praktisch identisch (wahrscheinlich anderer Aufdruck).

Ach ja: Falk wird dir (hoffentlich) gleich erläutern, dass das Hauptproblem der Dinosaurier die fehlenden Scheibenbremsen waren und sie genau deshalb ausgestorben sind zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#412406 - 11.02.08 11:05 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
jopp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 416
Hallo Pico,
ich kann deine Wünsche mit der Rücktrittbremse gut verstehen, ich wollte zu Anfang auch nicht auf sie verzichten und sie war Bedingung für das damalige neue Rad, was ich 2001 gekauft habe (auch Sram oder Sachs 7-Gang, ich weiß nicht, mehr, welches Modell, die unterscheiden sich technisch ja nicht). Das hatte allerdings schon zwei Handbremsen, zuerst hatte ich gedacht, was soll ich mit der zweiten, inzwischen finde ich es die beste Art, umzusteigen auf Nabe mit Freilauf (jetzt Rohloff). Nur manchmal vermisse ich die Rücktrittbremse auch noch: a) beim Freihändigfahren und b) bei Ausfahrten mit Hund! Ich musste in letzter Zeit ab und zu den Hund von meiner Tante nehmen, und wollte mit dem mit Leine in den Wald. Und wenn ich die Leine mit links halte (ohne will ich nicht, rechts geht nicht wegen Drehgriffschalter), dann fehlt mir auch die zweite Bremse.
Ich würde aber an deiner Stelle aber schon zwei Handbremsen nehmen, weil gute Handbremsen besser verzögern als Rücktrittbremsen und dir die Nabe bei langen Abfahrten, grad mit Gepäck, nicht zu heiß wird.
Dann empfehle ich dir aber auf alle Fälle, die Vorderradbremse auf den rechten Hebel legen; im Normalfall sind die Bremsen so verbaut, dass du bei zwei Handbremsen das Vorderrad mit links und das hintere mit rechts bremst. Und das würde dir dann nichts bringen, hinten hast du ja schon die Rücktrittbremse, und mit der Handbremse vorne rechts dann sogar zwei.
Wegen HS11, bzw 33: So weit ich weiß, hat die HS33 um 7 % bessere Verzögerungswerte als die HS11. Meiner Meinung nach reicht die HS11 aber völlig.
Wegen Nabenfrage: Wenn du mit der Sachs 7Gang zufrieden bist, bleib dabei, wie oben gesagt, ist die Sram 7gang, technisch identisch, nur beim Drehgriff drehst du andersherum, du kannst aber den alten Drehgriff samt Clickbox auf die neue Nabe stecken, dann bleibt der Drehsinn gleich. (Und ich meine, die alte Sachs-Clickbox ist besser, weil zuverlässiger).
Zu der neuen Sram 9Gang kann ich nichts sagen, die ist noch zu neu, dass es dazu schon viele Berichte gibt. Shimano 8Gang Premium kenne ich nicht, soll aber auch nicht schlecht sein, von den nicht-Premiumversionen würde ich absehen.
Josef
Nach oben   Versenden Drucken
#412408 - 11.02.08 11:06 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: Pico

Also die "Miesere" mit der Hundeleine wolte ich keineswegs ändern. Ich komme da bestens mit zurecht. Soll auch gar nicht Thema dieses Beitrags sein. bäh

sobald Dein Hund größer ist,als ein Meerschweinchen, ist das nicht nur leichtsinnig, sondern grob Fahrlässig und schlicht verboten. Daher musst Du Dich nicht wundern, wenn Meinungen kommen, die das nicht gut finden.

Ich persönlich finds auch viel besser, wenn mir jemand auf dem Rad entgegenkommt, der seinen Hund ordentlich angeleint hat

Dann klappts nämlich auch mit ordentlichen Bremsen.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#412412 - 11.02.08 11:17 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Job]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Danke ersteinmal für die vielen Beiträge. Tatsächlich tendiere ich derezeit weiter weg von meiner Rücktrittbremse hin zu einer Rohloff, da die im Netz wohl duetlich besser abschneidet.
Wie es da mit Wartung und dem Aus- und Einbau des Hinterrades aussieht kann mir ja vielleicht ein stolzer Rohloffbesitzer noch mal erklären? schmunzel

Zum Thema Hund kurz: Ersten ist mein Hund ein Border Collie, zweitens fahre ich mit Hund an der Leine keine 50 Km/h, drittens ist sie sehr selten überhaupt an der Leine (wie ja oben erläutert) und viertens macht der verlinkte Leinenhalter keinen Sinn weil ich den Hund so nicht dirigieren kann und er knapp 1,5 Meter vom Rad weggkommt. Das ist viel zu weit.
Aber ich denke das ist einfach Ansichtssache.

Aber stellen wir uns vor ich hätte den Hund ordentlich verpackt / oder einfach nicht dabei, was empfielst Du mir für eine Basis an Rad?
Nix für ungut, ich kann Kritik verkraften... grins

Viele Grüße
Pico
Nach oben   Versenden Drucken
#412416 - 11.02.08 11:31 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Fals: Was würdest Du für eine Bremse empfehlen? Ich hab gute Erfahrungen mit der HS 33 gemacht?

Auch wenn da wieder aus einigen finsteren Ecken Gemaule kommt, bei einem Neubau kommen nur noch Bremsen infrage, die keine tragenden Teile verschleißen, nach aktueller Lage also Scheibenbremsen. Der einzige Grund für HSxx war doch, dass es seinerzeit noch gar keine Scheibenbremsaufnahmen gab und man die Reibung der Seile in den Hüllen eliminieren wollte. Nur sind die Aufnahmen bei einem Neubau kein Problem mehr, wegen der verschleißenden Felgen hast Du bei HSxx auch noch Folgekosten, die den Preisvorteil bei der Beschaffung bald wieder auffressen.
Kaufst Du, wenn Du es tust, noch ein Auto mit seilbetätigten Trommelbremsen (wie beim F8)? Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
Wartungsarbeiten bei Rohloff halten sich sehr in Grenzen: einmal im Jahr neues Getriebeöl. Mal immer vorausgesetzt, Du lässt Dich nicht auf die missratene Kombination von verstellbaren Ausfallenden und interner Schaltansteuerung über das Tretlager ein.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412423 - 11.02.08 11:45 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Falk]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: falk

im Jahr neues Getriebeöl. Mal immer vorausgesetzt, Du lässt Dich nicht auf die missratene Kombination von verstellbaren Ausfallenden und interner Schaltansteuerung über das Tretlager ein.


Im Fahrradladen wurde mir neulich erzaehlt, dass verstellbare Ausfallenden das einzig wahre seien und problemlos funktionieren wuerden, und Exzenter-Tratlader mehr Probleme verursachen als sie beseitigen.?.?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412427 - 11.02.08 11:55 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: joefab]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
In Antwort auf: joefab



... verstellbare Ausfallenden das einzig wahre seien und problemlos funktionieren wuerden, und Exzenter-Tratlader mehr Probleme verursachen als sie beseitigen.?.?

Was verstellt man denn bei einem verstellbaren Ausfallende?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412428 - 11.02.08 11:58 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: joefab]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Von verstellbaren ausfallenden kann man halten, was man will. Für mich sind sie eine Fehlkonstrukion, weil man das Laufrad beim regulieren wieder gerade halten muss, Verspannungen möglich sind und eine dran angesetzte Bremszange bei nur minimalen Winkelfehlern zum Schleifen neigt. Warum immer diese altfränkischen fest abgespannten Ketten? Mit Kettenspannwerk wird sie selbsttätig straffgehalten. Bei Kettenschaltungen stört das doch auch keinen.
Besonders unbrauchbar, deswegen habe ich das geschrieben, ist die Kombination von interner Schaltansteuerung über das Tretlager und verstellbaren Ausfallenden. Wenn du das Hinterrad versetzt, ändern sich auch die Seillängen. So exakt lassen sich die Schaltseile nur schwer ablängen, dass Du die volle Spannschraubenlänge zum sauberen Einregulieren der Leitung zur Verfügung hast. Wird trotzdem immer wieder so gebaut, ich vermute mal, da kommen unselige Rennsporttradition und der Versuch, unauffällig elegant zu bauen, zusammen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#412458 - 11.02.08 13:52 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
.. womit bewiesen wäre, dass die Rücktrittbremse ohne Hundehalter schon längst ausgestorben wäre, weil dann kein relevanter Marktanteil die Hersteller mehr dazu zwingen würde. Und zu Hunden mit radfahrenden Herrchen und Frauchen kann man mit und ohne Leine geteilter Meinung sein. Aber da spaltet sich das Forum in Hundehalter und -nichthalter.
Mal im Ernst. Eigentlich willst du eine eierlegende Wollmilchsau. Damit du dich nicht ständig mit Kompromissen herumärgern musst, müsste man dir seriöser Weise zwei Räder empfehlen. Oder du benutzt dein altes Rad zum Gassigehen, das Neue für alles andere.

Grüße,
Wolfram
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#412459 - 11.02.08 14:12 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: sonicbiker]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Ja, aber Komrpomisse sind es nunmal immer. Und wenns nur der Preis ist.

Bitte versteift Euch aber nicht am Hund. Das ist ehr selten, aber dafür hatte es sich halt bewährt. In erster Linie soll es halt ein gutes (!) Reiserad sein, was ich auch im Alltag gut nutzen kann.

Habt Ihr noch andere Vorschläge für brauchbare "Grundlagen"?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412461 - 11.02.08 14:20 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Apropos Grundlage. schmunzel

Noch ein herzliches Willkommen im Forum!

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412463 - 11.02.08 14:26 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: dogfish]
Pico
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
Dankeschön. :-)

War auch brav, haste sicher schon gesehen? zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#412466 - 11.02.08 14:39 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
slowbeat
Nicht registriert
In Antwort auf: Pico

Einen Leinenhalter fürs Rad hab ich nicht.

dann kauf doch einen. das ist wirklich streßfreier.
klick
den hier kenn ich, der ist aber nicht mehr gelistet. nachfragen
Nach oben   Versenden Drucken
#412469 - 11.02.08 14:56 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Zwei sind mir noch eingefallen bzw. gerade über den Weg gefahren:

Wanderer Student und Trenga TDL 8. Ähnliche Modelle gibt's da vermutlich auch mit Rohloff.
An 1 - 2 Kilo hin oder her würde ich mich allerdings nicht aufhängen, wenn der Rest passt.

Grüße

Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#412470 - 11.02.08 14:59 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Pico]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: Pico

- Nabenschaltung mit Rücktrittbremse (!!)


Wenn dir der übersetzungsspielraum der 7er Sachs ausgereicht hat, tut es eine 8er Shimano oder eine 9er Sram sicherlich gut.

Angeblich mangelnde bremskraft ist m.E. kein argument, denn das hinterrad an einem üblichen fahrrad bringt sowieso nur wenig bremskräfte auf die fahrbahn*. Dafür reicht auch ein vorkriegs-rücktritt. grins

Etwas anderes ist, dass eine rücktrittbremse bei längeren abfahrten keinen spaß macht (um sie nicht zu überhitzen, muss man abwechselnd vorne-hinten "sägezahnbremsen"). Aber wenn sie eine zusätzliche bremse zu zwei felgenbremsen sein soll, sehe ich da keine bedenken.
Unüblich aber sinnvoll fände ich eine scheibenbremse vorne (da, wo die hauptbremswirkung erzielt wird) und hinten rücktritt oder rücktritt und felgenbremse.

*z.B. mit dem rücktritt der Inter8 im hinterrad meines langliegers (wo das hinterrad die hauptbremswirkung hat und zudem keine überschlagsgefahr besteht), hatte ich bisher noch immer den kürzeren bremsweg als konventionelle aufrechtfahrer mit "moderneren" bremsen. Das kann wohl kaum an der mangelnden bremswirkung des rücktrittes liegen. zwinker

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#412489 - 11.02.08 16:13 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Flachfahrer]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ein leichtes, robustes und für die Ausstattung auch preiswertes Fahrrad ist das Fahrradmanufaktur t900. Ich fahre es und bin sehr zufrieden. das 2007er Modell ist zur Zeit bei einigen Händlern noch günstiger zu erstehen.
Es ist ein 28 Zoll Rad und ziemlich leicht (2008 Modell unter 15Kg).
Das RAd fährt sich spritzig und die Ausstattung ist wirklich erstklassig und wartungsarm.
Gruße
Seb.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #412553 - 11.02.08 19:16 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: thory]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
In Antwort auf: thory

Was verstellt man denn bei einem verstellbaren Ausfallende?


Den Abstand zum Tretlager um die Kette zu spannen?!?!
Nach oben   Versenden Drucken
#412651 - 11.02.08 21:20 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: Falk]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: falk

Auch wenn da wieder aus einigen finsteren Ecken Gemaule kommt, bei einem Neubau kommen nur noch Bremsen infrage, die keine tragenden Teile verschleißen, nach aktueller Lage also Scheibenbremsen.


Du meinst diese Teile, die zwar theoretisch besser sein sollten, bei denen aber in der Praxis ständig etwas quietscht oder schleift und bei hoher Dauerbelastung die Bremskraft wegen Überhitzung schnell nachläßt? Kenne genug Leute, welche die Nase voll davon haben und dabei sind ihre Räder wieder auf V-Brake umzurüsten.

Meine "tragenden Teile" halten seit über 25.000 km ohne Probleme die Deiner Meinung nach veralteten Bremsen aus. Felgenfreundliche Beläge und eine materialschonende Fahrweise tragen dazu bei, daß sie es auch noch länger tun werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#412666 - 11.02.08 22:12 Re: Ein neues Reiserad soll her.... [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Jetzt hör endlich auf und bring was konstruktives! Du hast mit Scheibenbremsen soviel Erfahrung wie der Storch mit Zahnprothesen. Und sei nicht albern von wegen »materialschonende Fahrweise«. Die Bremsen haben zu funktionieren, und zwar ohne Schonverhalten. Daran hängt unter Umständen Leben.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de