Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, 1 unsichtbar), 476 Gäste und 458 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#412177 - 10.02.08 16:53 Radtransport im ICE
Kehre5
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Hallo an alle Reiseradler,
heute habe ich im Hamburger Abendblatt (Wochenendausgabe 8./9.Februar)gelesen, dass die Bahn tatsächlich die Fahrradmitnahme im ICE erlauben will. Zunächst allerdings nur auf einer "Teststrecke"- wahrscheinlich von Nürnberg nach Fürth. Das hört sich doch schon mal gut an, nicht wahr?
Viele Grüße von michael
Nach oben   Versenden Drucken
#412178 - 10.02.08 16:55 Re: Radtransport im ICE [Re: Kehre5]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Erzähl das bloss nicht Mehdorn grins
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#412191 - 10.02.08 17:27 Re: Radtransport im ICE [Re: Beluga]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Sicher haben sie wieder hinter seinem Rücken verhandelt ! listig
Nach oben   Versenden Drucken
#412193 - 10.02.08 17:29 Re: Radtransport im ICE [Re: Kehre5]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Kehre5

Hallo an alle Reiseradler,
[ ... ] wahrscheinlich von Nürnberg nach Fürth. Das hört sich doch schon mal gut an, nicht wahr?
Viele Grüße von michael


Das wird ein interessanter Test. Soweit ich weiß, rauschen die meisten ICEs durch Fürth durch (wenn noch überhaupt welche in Fürth halten - vor ca. 3-4 Jahren gab es vormittags noch einen oder zwei ICEs, die tatsächlich in Fürth fahrplanmäßig Halt machten) ...
Nach oben   Versenden Drucken
#412200 - 10.02.08 17:42 Re: Radtransport im ICE [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
...und weil so niemand in Fürth aus dem Zug kommt (vermutlich fährt sowieso niemand zwischen Nürnberg und Fürth mit Fernzügen, schon aus Tarifgründen), ist nach nur zwei Tagen der unumstößliche Beweis erbracht, dass Fahrradtransport mit ICE weder praktikabel ist noch ein Bedarf dafür besteht...

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#412204 - 10.02.08 17:48 Re: Radtransport im ICE [Re: Falk]
superaxel
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.696
Unterwegs in Britisches Territorium im Indischen Ozean

Mit der Ubahn braucht man von N nach FÜ ca 15 min, mit dem RE 7 min und der ICE rollt durch. Man wird wahrscheinlich aus dem fahrenden Zug geworfen. Ich bin gespannt. Tststs ... diese Bayern!

Axel - Fürth
Hier nur privat. Glückauf!
Nach oben   Versenden Drucken
#412246 - 10.02.08 19:34 Re: Radtransport im ICE [Re: Kehre5]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: Kehre5
Hallo an alle Reiseradler,
heute habe ich im Hamburger Abendblatt (Wochenendausgabe 8./9.Februar)gelesen, dass die Bahn tatsächlich die Fahrradmitnahme im ICE erlauben will. Zunächst allerdings nur auf einer "Teststrecke"- wahrscheinlich von Nürnberg nach Fürth. Das hört sich doch schon mal gut an, nicht wahr?


Nein. Die Bahn wird irgendwelche Leute bezahlen, damit die mit ihren Fahrrädern an jedem Bahnhof die Türen blockieren - und anschließend erklärt man das Projekt für gescheitert.

Ich sage nur Growian.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#412266 - 10.02.08 20:59 Re: Radtransport im ICE [Re: Falk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: falk

...und weil so niemand in Fürth aus dem Zug kommt (vermutlich fährt sowieso niemand zwischen Nürnberg und Fürth mit Fernzügen, schon aus Tarifgründen), ist nach nur zwei Tagen der unumstößliche Beweis erbracht, dass Fahrradtransport mit ICE weder praktikabel ist noch ein Bedarf dafür besteht...

Falk, SchwLAbt


Das meinte ich mit interessant, vielleicht gibt's ein Verfahren, Fahrräder mitsamt Fahrer während der Fahrt abzuwerfen. Das muss natürlich eingeübt werden wie bei Luftlandetruppen grins ... wenn die Bahn die Bahn nur vollgefederte MTBs auf eigene Gefahr befördert, dann sollte man ins Grübeln kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#412286 - 10.02.08 21:46 Re: Radtransport im ICE [Re: tkikero]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Das Verfahren gibt es.
Allerdings wurde es bisher nur bei britischen Postsäcken angewendet. Denen hat es in der Regel nicht geschadet.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#412319 - 11.02.08 06:14 Re: Radtransport im ICE [Re: tkikero]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
In Antwort auf: tkikero

Fahrräder mitsamt Fahrer während der Fahrt abzuwerfen. Das muss natürlich eingeübt werden wie bei Luftlandetruppen grins .

Dazu gehört dann auch das passende Rad und natürlich der passende Bremsfallschirm.

job
Nach oben   Versenden Drucken
#412409 - 11.02.08 11:08 Re: Radtransport im ICE [Re: superaxel]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
In Antwort auf: superaxel

Mit der Ubahn braucht man von N nach FÜ ca 15 min, mit dem RE 7 min und der ICE rollt durch. Man wird wahrscheinlich aus dem fahrenden Zug geworfen. Ich bin gespannt. Tststs ... diese Bayern!

Axel - Fürth


Dann war es wohl Mehdorns Idee.
Lieber gar keine Probephase als so was peinliches.
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#412927 - 12.02.08 19:38 Re: Radtransport im ICE [Re: Andreas]
ds18
Nicht registriert
In Antwort auf: Andreas R

Die Bahn wird irgendwelche Leute bezahlen, damit die mit ihren Fahrrädern an jedem Bahnhof die Türen blockieren - und anschließend erklärt man das Projekt für gescheitert.
Gruß
Andreas


Gar nicht nötig. Das Projekt wird schon daran scheitern, daß man von N nach FÜ nur 20 Min. mit dem Rad braucht, zudem wunderbar ausgebaut an der Pegnitz lang, so daß sicher niemand auf die Idee kommt, sein Rad in einen Zug zu stellen. Tja, bei sowenig Interesse kann die Bahn auch nichts machen...

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#412934 - 12.02.08 19:57 Re: Radtransport im ICE [Re: Job]
tabula-raser.de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 247
Unterwegs in Deutschland

Moin,

das ist aber nichts Neues, solche Dinger gabs schon in WK II.
Hab mal eins gesehen, aber springen hätt ich mit dem Eisenhaufen und Rundkappe eher nicht wollen...
Ich glaub das erst, wenn ichs sehe. Aber Rennrad in der Rosetasche geht sowieso: "sagen, sie, wo hatten sie denn das Rad die ganze Zeit?" " Och, das war hier in meinem Handgepäck." grins grins grins

Gruß
Mäxx
Ich gestatte mir Besonnenheit
Nach oben   Versenden Drucken
#412954 - 12.02.08 21:03 Re: Radtransport im ICE [Re: Kehre5]
Dipping
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Also Leute,
das mit der Teststrecke von N nach FÜ ist mit Sicherheit ein Fake, also denkt darüber doch gar nicht weiter nach. Die Strecke fährt auch ohne Rad niemand mit dem ICE, schon mal, weil die Züge erst in Erlangen wieder halten. Einfach mal abwarten, was Sache ist, auch für einen kleinen Test müssen ja mal ein paar Wagen umgebaut werden um Platz zu schaffen. Das geht aber sicher nicht alles von heute auf übermorgen.
@ falk: Das mit dem Post aufnehmen und abwerfen in voller Fahrt (in GB) habe ich auch mal in einem Film gesehen. War beeindruckend. Gruß, Ralph
Gruß, Ralph
Nach oben   Versenden Drucken
#413051 - 13.02.08 09:24 Re: Radtransport im ICE [Re: Kehre5]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Um das mal aufzuklären: Der Kollege hat Nürnberg - Fürth ironischerwiese als Teststrecke für die Radmitnahme im ICE angegeben, weil dort 1835 die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland in Betrieb genommen wurde.
Gruß
Uli

Geändert von Uli (13.02.08 09:24)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #413073 - 13.02.08 10:53 Re: Radtransport im ICE [Re: Dipping]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Als Schmalspurbahnen offizielles Verkehrsmittel waren und nicht nur zur Belustigung fuhren, konnte man von einem Wagen zum anderen nur außen lang umsteigen, aufm Trittbrett. Durfte man zwar nicht während der Fahrt, hat man aber gemacht cool
Aber hoffentlich kommt M nicht auf den Gedanken auf (oder besser in) den Schienen Rad zu fahren, da fällt man schnell auf die F.
Rad ist kein Schienenfahrzeug
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#413136 - 13.02.08 14:47 Re: Radtransport im ICE [Re: Uli]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Uli

Um das mal aufzuklären: Der Kollege hat Nürnberg - Fürth ironischerwiese als Teststrecke für die Radmitnahme im ICE angegeben, weil dort 1835 die erste Eisenbahnstrecke in Deutschland in Betrieb genommen wurde.
Gruß
Uli


Über die Bahn kann man keine ironischen Witze machen.
Bei gelebter Realsatire kann man Ironie nicht erkennen.

Ein Beispiel: Einen Transrapid zw. Münchner Flughafen und dem Müchner Hauptbahnhof bauen zu wollen, hält man überall dort, wo man rechnen kann, für einen Witz. Es ist aber kein Witz ... warum soll die Bahn nicht auch die Fahrradmitnahme im ICE zw. Nbg. HBhf. und Nbg. Neusündersbühl testen?

PS:

Übrigens denkt der Bahnvorstand jetzt auch über fahrradfreundliche Transrapids nach, um noch mehr breite Unterstützung für das Projekt Transrapidverbindung Flughafen-Mü. HBhf. zu bekommen. Die Mitnahme von Fahrrädern auf der Transrapidstrecke im Emsland ist ab sofort kostenfrei.

So, wer würde das, ohne den Kontext dieses Freds, als Ironie erkennen teuflisch




Geändert von tkikero (13.02.08 14:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#413148 - 13.02.08 15:35 Re: Radtransport im ICE [Re: tkikero]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: tkikero
Über die Bahn kann man keine ironischen Witze machen.
Bei gelebter Realsatire kann man Ironie nicht erkennen.


Yipp!
Sehr gut bemerkt. Soweit ist es tatsächlich schon gekommen.
Wobei das für beide Seiten gilt, ist klar, oder?
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#414262 - 17.02.08 18:38 Re: Radtransport im ICE [Re: JaH]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Eigentlich ein Fall für den EuGH

ich lese nun schon einige Zeit in diesem und in 2 weiteren Rad-Foren mit.
Wenn ich mit dem Rad fahre, muss ich auch irgendwann und -wie auch zurück. Das scheint sich zum Problem zu entwickeln
Im Zug: in vielen europäischen Bahngesellschaften darf ich das nicht, oder ich muss das Rad in einer Tasche verstecken oder es werden bewußt nur 4 Radplätze angeboten.
--> eindeutige Benachteiligung der Radfahrer. Ich fordere gleiches Recht für alle!
im Flieger: ich muss das Rad auseinander nehmen, verpacken und in einer Tasche verstecken, erst dann darf es mit. Genauso ein Blödsinn (mit Verlaub) wie mit dem Zugtransport.
Hat man schon erlebt, dass ein Automobilist seinem Auto die Räder abmontieren musste und dann das Auto in einer Tasche verpacken musste, nur damit er es im Zug transportieren darf?

Langsam wird die Radindustrie und werden die Radfahrer zum wirtschaftlichen Faktor. Wann kümmert sich endlich unsere Lobby um bessere Fahrradtransportmöglichkeiten?

fragt verärgert
michiq_de

PS:
ich bin beileibe kein Freund der (ehemaligen) DDR und weit ab von jeder Ostalgie. Aber das Rad konnte ich mit der Bahn (Deutsche Reichsbahn) versenden, unverpackt mitnehmen und auch bahnlagernd mehrere Wochen auf dem Bahnhof lassen!
Nach oben   Versenden Drucken
#414269 - 17.02.08 18:58 Re: Radtransport im ICE [Re: michiq_de]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: michiq_de

PS:
ich bin beileibe kein Freund der (ehemaligen) DDR und weit ab von jeder Ostalgie. Aber das Rad konnte ich mit der Bahn (Deutsche Reichsbahn) versenden, unverpackt mitnehmen und auch bahnlagernd mehrere Wochen auf dem Bahnhof lassen!

Vor der Privatisierung war das auch möglich. Da gab es sogar ....tätääää.... PACKWAGEN.
Aber jetzt schauen wir spannend zu wie ein Herr Mehdorn aus der Bahn den Ryanair auf Gleisen formt.
Nach oben   Versenden Drucken
#414284 - 17.02.08 19:38 Re: Radtransport im ICE [Re: michiq_de]
trubby
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
In Antwort auf: michiq_de
Hat man schon erlebt, dass ein Automobilist seinem Auto die Räder abmontieren musste und dann das Auto in einer Tasche verpacken musste, nur damit er es im Zug transportieren darf?


Der Vergleich hinkt. Es steht dir frei, einen Motoradstellplatz auf einem Autoreisezug für dein Rad zu mieten, da mußt du dann auch nix abbauen. Im "normalen" Bahnfernverkehr kann man meines Wissens aber keine Autos mitnehmen - auch nicht zerlegt. (so zumindest die Auskunft der hiesigen Verladestelle)

Generell sehe ich das Problem übrigens nicht explizit bei der Radmitnahme - versuche mal mit einer vierköpfigen Familie mit der Bahn in Urlaub zu fahren ...

Ich würde mir daher generell die Wiedereinführung der Gepäckabteile wünschen - gerne auch gegen einen angemessenen Preis.

Grüße,
André
Nach oben   Versenden Drucken
#414290 - 17.02.08 19:51 Re: Radtransport im ICE [Re: michiq_de]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.287
Hallo,

In Antwort auf: michiq_de
Eigentlich ein Fall für den EuGH

Wenn ich mit dem Rad fahre, muss ich auch irgendwann und -wie auch zurück. Das scheint sich zum Problem zu entwickeln


Willkommen im Kapitalismus. Es wird nur angeboten, was das meiste Geld bringt. Für Gerechtigkeit oder Unterstützung von Minderheiten ist da kein Platz.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#414298 - 17.02.08 20:07 Re: Radtransport im ICE [Re: michiq_de]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
In Antwort auf: michiq_de
... Wann kümmert sich endlich unsere Lobby um bessere Fahrradtransportmöglichkeiten?

Wen meinst Du denn damit? Die Lobby sind doch wir selbst. Also ich unterstütze den ADFC mit Mitgliedsbeitrag und Spenden, für mehr habe ich im Moment keine Zeit. Der ADFC setzt sich bspw. sehr für den Fahrradtransport ein. Kannst Du hier nachlesen.
Du brauchst doch nur die Mitgliederzahlen von ADAC und ADFC vergleichen, um zu wissen, wer am längeren Hebel sitzt. Auch wenn das Radfahren stark im Kommen ist, die Wirtschaft wird wohl noch eine Weile vom Auto dominiert werden.
Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#414301 - 17.02.08 20:13 Re: Radtransport im ICE [Re: trubby]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Fahrräder als Ganzes darf man im ICE zwar nicht mitnehmen.
Aber ich habe im Forum von rennrad-news gelesen, dass manch einer das Vorderrad bzw. beide Laufräder einfach abmontiert (geht ja schnell mit den Schnellspannern), in eine Laufradtasche packt die Kette mit einer Plastiktüte umwickelt und den Rahmen schultert. Laufräder und Rahmen sollen sich getrennt im ICE auch recht gut unterbringen lassen.
Der Transport von Einzelteilen ist ja nicht untersagt.

Für mein Fernstudium unternehme ich regelmäßig 2- und 3-Tagestripps in verschiedene Städte. Ich nehme dann gerne günstigere Hotels am ruhigen Stadtrand und nehme das Fahrrad zum Studienzentrum, meist gibt es dort kaum Parkplätze und mit dem Rad kann man nach den Veranstaltungen wunderbar die Gegend erkunden oder ist innerhalb der Stadt mobil.

Da ich bisher immer auf Bummelzüge verwiesen wurde, die 7 Stunden für eine Strecke benötigen, die ich im ICE in 2 Stunden zurücklegen könnte verzichte ich eben ganz einfach auf das Zugfahren und pack mein Fahrrad ins Auto.
Nach oben   Versenden Drucken
#414318 - 17.02.08 20:44 Re: Radtransport im ICE [Re: Kehre5]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
In Antwort auf: Kehre5

Hallo an alle Reiseradler,
heute habe ich im Hamburger Abendblatt (Wochenendausgabe 8./9.Februar)gelesen, dass die Bahn tatsächlich die Fahrradmitnahme im ICE erlauben will. Zunächst allerdings nur auf einer "Teststrecke"- wahrscheinlich von Nürnberg nach Fürth. Das hört sich doch schon mal gut an, nicht wahr?
Viele Grüße von michael


Hallo,

woher hast du die Information mit der ICE Strecke Nürnberg-Fürth? Die Online-Ausgabe des Hamburger Abendblattes befasst sich damit nur ganz kurz mit der Radmitnahme im ICE, nennt aber nichts Konkretes: http://www.abendblatt.de/daten/2008/02/09/845697.html - mich wundert das, weil es keinen einzigen ICE-Stopp in Fürth Hbf. gibt (ja nicht mal ein IC hält dort). Fürth ist ein reiner Regionalverkehrsbahnhof, wenn man mal vom Halt des CNL absieht. Dass man wegen eines Pilotprojektes einen zusätzlichen Halt einbaut und damit den ganzen Fahrplan durcheinander haut, kann ich nicht recht glauben. Irgendwie habe ich so meine Zweifel am Wahrheitsgehalt dieser Nachricht, auf der sich die ganze Diskussions-Dauermeckerei aufbaut.
Nach oben   Versenden Drucken
#414323 - 17.02.08 20:52 Re: Radtransport im ICE [Re: Pedalen-Paule]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
es wurde doch schon ein paar beiträge weiter vorn aufgeklärt, das es sich um ironie handelte. Nürnberg-Fürth war die erste Eisenbahnstrecke in D.
Wenn schon Test im ICE, würde ich DD-L empfehlen.
Schon aus reinem Eigennutz.

job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #414326 - 17.02.08 21:06 Re: Radtransport im ICE [Re: Job]
Pedalen-Paule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.081
Ja klar, erst lesen, dann...cool Trotzdem irreführend eine Zeitungsmeldung und Selbsterfundenes zusammen zu präsentieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#414340 - 17.02.08 22:45 Re: Radtransport im ICE [Re: Zouk]
tkikero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.710
In Antwort auf: Zouk

Fahrräder als Ganzes darf man im ICE zwar nicht mitnehmen.



Vorschriften sind dazu da, nach Löchern durchsucht zu werden ... :P
Vielleicht sollte man mal einen ICE mit 3/4-Fahrrädern kapern.
Nach oben   Versenden Drucken
#414342 - 17.02.08 22:59 Re: Radtransport im ICE [Re: Kehre5]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Im Segelflieger Forum diskutieren die das auch gerade.
Die sind auch total stinkig, das sie ihre Flieger nach einer schönen Tour nicht einfach für den Heimweg mit in den Zug nehmen dürfen.
Dabei wäre es doch so einfach an jeden Zug einige offene Güterwagen anzuhängen in die man dann die Flugzeuge packt, das man dafür die Flügel abmontieren müßte, wäre zwar eine Zumutung, aber immerhin ein Fortschritt. Teststrecken dafür werden noch gesucht
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#414345 - 17.02.08 23:09 Re: Radtransport im ICE [Re: wolf]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: wolf

Im Segelflieger Forum diskutieren die das auch gerade.
Die sind auch total stinkig, das sie ihre Flieger nach einer schönen Tour nicht einfach für den Heimweg mit in den Zug nehmen dürfen

grins grins grins
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de