Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (cicoffeero, Stefan aus B, Meillo, tomrad, aldi, snoopy-226k, cterres, BvH, 2 unsichtbar), 317 Gäste und 554 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532675 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#4121 - 11.02.02 17:30 Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial
Mariku
Nicht registriert
Moin!

Sollte ich mit dieser Frage bei den meisten ein "oh nein, nicht schon wieder" ernten, vergebt mir und vergesst sie. Habe dazu nicht wirklich viel gefunden, wusste aber auch nicht allzuviele Stellen zum suchen. Ausserdem waere mir eine Antwort von Leuten, die (Langzeit- / Fern-) Reiseerfahrung haben, am liebsten.

Ich waehle jetzt bewusst provokativ die naivste Formulierung, die mir einfaellt, auch wenn ich mir natuerlich schon so einige Gedanken dazu gemacht habe: "Welches Rahmenmaterial soll ich nehmen?"

Erster Gedanke: Stahl kann ich unterwegs schweissen oder loeten lassen, und es federt auch ein wenig (was nicht unwichtig ist, da ich bisher wegen Wartungsarmut Starr-Freak bin).

Zweiter Gedanke: Alu ist - wenn vernuenftig gebaut - steifer und verschwendet weniger von meiner Energie.

Dritter Gedanke: Ueber Faserverbundwerkstoffe weiss ich viel zu wenig, um das auch nur ansatzweise beurteilen zu koennen, haette aber Bedenken der Alterung wegen.

Eure Erfahrung, Meinung, Ueberlegung, Tipps, Trendmeldungen, Hochrechnungen...?

Danke im voraus!

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#4136 - 12.02.02 08:02 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: Anonym]
radfreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Hi,

würde mich auf jeden Fall wieder für Stahl entscheiden.

langlebiger, reparabel, nur geringfügig schwerer, hohe Zugfestigkeit (Alu ca. 450 N/mm², Stahl bis zu 1.600 N/mm²!, filigrane Optik, komfortabel zu fahren ...)

Sicherlich gibt es heute belastbare (10 Jahre) und sehr steife Alu-Rahmen, was aber dann aus meiner Sicht eine gefederte Sattelstütze od. sonstige Federelemente notwendig macht -----> Mehrgewicht/Preis.

Ich weiß ja nicht, ob Du bisher Stahl od. Alu gefahren bist. Teste ganz einfach mal 100 km mit dem "unbekannten" Material und treffe dann Deine Entscheidung.
Nach oben   Versenden Drucken
#4137 - 12.02.02 08:21 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: Mariku]
radfreund
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
hab' noch was vergessen:

gilt übrigens auch für Stahl: wenn vernünftig gebaut (Verarbeitung, Konstruktion und Rohrdurchmesser stimmen) gute Kraftübertragung. Die Steifigkeit bei Stahl läßt sich durch die Dimensionierung der Rohre bestimmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#4138 - 12.02.02 08:21 Stahl [Re: Mariku]
TiVo
Nicht registriert
Aus verschiedenen Gründen:
1) Viele kleine Rahmenbauer bauen noch Massrahmen (Norwid, Nöll, Wiesmann, Marschall...)
2) Filigranere Optik, keine Mega Oversize Rohre...
3) besser Dämpfung, v.a. bei guter Stahlgabel und trotzdem steif im Tretlagerbereich
4) Wartung/Reperatur einfacher

Weitere Gründe hat der Top-Rahmenbauer Nöll hier aufgelistet.
Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4146 - 12.02.02 10:59 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: Mariku]
Axel kaiser
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich habe mehrere reisen mit alu rahmen (Cannondale) gemacht und jetzt einige mit Stahl. Ich wiege 100Kg und hatte viel Gepaeck. Trotzdem hat das Alurad trotz schlechter Pisten keinen defekt. Stahlramen genau dasselbe. Uebrigens mit dem spezialstahls ist das reparieren auch nicht so einfach wie man denkt! es braucht koennen und spezialverfahren, praezise temperaturen usw. Die findest du bei einem Dorfschweisser in Pakistan auch nicht. Ich wuerde einfach nehmen was mir am besten gefaellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#4153 - 12.02.02 13:57 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: Axel kaiser]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ohne mich noch einmal über vermeintliche Reparierbarkeit von Stahlrahmen auslassen zu wollen, hier vielleicht doch noch ein anderer Gesichtspunkt zu diesem Thema: Bei einem kleinen Rahmenbauer kann ich mir mein Wunschrad fertigen lassen, genauso wie ich es mir vorstelle, mit all den kleinen Wünschen und Spleens, es gibt vielleicht nur einmal genau dieses Rad und es ist mein. Dafür ist Stahl das idealere Baumaterial. Das ist das gleiche Thema wie die Geschichte mit dem Massrahmen, zwar verfügen über 90% der Menschen über die gleichen wesentlichen Proportion, aber ein Massrad ist immer noch etwas Spezielles. Vermutlich nur im psychologischen Bereich, aber auch Radprofis fahren mit dem Unterbewusstsein.......

Ein seriös gebauter Stahlrahmen mag ein paar hundert Gramm schwerer sein als einer aus Alu, dies ist für Rennrad-Fahrer sicher (auch psychologisch) wichtiger als die Reparierbarkeit im Hindukusch und darum wird diese Diskussion nie aufhören. Aber eines sollte man sich bei dieser Diskussion auch klar sein: Das Risiko einer Panne (Bruch) ist bei beiden Materialien grundsätzlich gleich gross. Den praktisch immer ist nicht ein Materialfehler die Ursache, sondern schlechte Verarbeitung (unsaubere Lötstellen, zu stark erhitzt, etc) oder falsche Konstruktion.
Absolute Alugegner sind leider blind oder haben sie gar die Bremshebel am Rad durch solche aus Stahl ersetzt?

PS: Auch die Pferdefuhrwerkhalter argumentierten einst, dass Dampflokomotiven aufgrund ihres Funkenwurfes viel zu gefährlich seien für die Umwelt. In der Zwischenzeit sind die Dampfloks verschwunden und der Regenwald geht trotzdem zugrunde.....
Nach oben   Versenden Drucken
#4205 - 13.02.02 16:39 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: Mariku]
Pichel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Bin 25.000 km auf Alu gefahren und hatte keine Probleme. Habe bei dem Alurahmen allerdings langsam das Gefühl, daß die Kraft nicht mehr ideal auf die Straße kommt. Das kann jedoch auch Einbildung sein. Lasse mir gerade einen Stahlrahmen machen und erhoffe mir davon in erster Linie Fortschritte in Sachen Komfort, da Alu doch teilweise sehr hart ist. Bin jetzt aber auch gespannt, ob der Stahlrahmen das Gepäck ähnlich gut verkraftet, insbesondere, wenn ich mich im Wiegetritt den Berg hochkämpfe.
Nach oben   Versenden Drucken
#4328 - 18.02.02 13:10 Da fällt mir noch was ein [Re: Mariku]
TiVo
Nicht registriert
Warum geben die allermeisten Rahmenbauer auf Stahlrahmen wesentlich längere Garantiefristen als auf Alu, auch wenn diese aus dem selben Haus kommen und somit ähnlich sorgfältig gearbeitet sind??? :-)

Aber es stimmt schon, es gibt kein klares Urteil, wenn einem was gefällt und man vom Hersteller überzeugt ist, dann sollte man zuschlagen.
Selbst wenn es dann "nur" ein Alurahmen ist.

Tschüss
Nach oben   Versenden Drucken
#4345 - 19.02.02 15:26 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: Mariku]
jenne
Nicht registriert
Gibt es eigentlich Titan-Reiseräder? Wäre doch mal ganz nett :-).
Ansonsten würde ich eher die Konstruktion und nicht das Material entscheiden lassen. Frage mich, ob kleine Schrauben bei Alu langfristig genausogut halten oder leichter mal überdreht werden können als bei Stahl. Ich glaube, bei Stahl werden meist M5, bei Alu M6-Schrauben verwenden. Stimmt das?Alu-Reiseräder haben vermutlich keine so dünne Wandstärke, dass es beult, wie bei sehr leichten Rennrädern möglich, oder?
Ich glaube auch, ich würde mir upright was von Nöll bauen lassen, aber ich stehe halt auf Lieger und da gibt es derzeit Konstrultionen, die mir mehr zusagen als die Lieger von Nöll, die aber auch nicht übel sind. Nöll bietet auch die Möglichkeit, individuelle Farben zu kombinieren. Lack und Schweissnähte sind wunderbar.
j.
Nach oben   Versenden Drucken
#4389 - 20.02.02 15:03 Titanreiserad [Re: Mariku]
Antje
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 622
Hallo Jenne,

ein Titanreiserad gibt(gab?) es in der Tat, und zwar hat Schubert&Schefzyk/Guylaine mal eins hergestellt. Nicht ganz billig (meine mich an 10.000 DM zu erinnern), aber dafür halt Titan... Haben die Produktion aber mangels Nachfrage wieder eingestellt, so weit ich weiß.

Gruß

Antje
Nach oben   Versenden Drucken
#4607 - 25.02.02 14:35 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: jenne]
Mont Ventoux
Nicht registriert
Ich weiss, ich bin ja auch nicht ganz konsequent mit meiner Meinung zu Aluminium, aber eines würde ich nie machen: Alu-Schrauben verwenden!
Höchstens zum Verschliessen unbenützter Gewindebohrungen oder für die Befestigung der Schutzbleche. Anziehen kannst Du eh nichts damit, nur sichern. Das dabei gesparte Gewicht ist aber so minim, dass ich keine Experimente machen würde. Aluschrauben mögen wohl den Vorteil haben, dass sie nicht rosten, aber eine festgehockte Aluschraube zu lösen ist auch nicht erfolgsversprechend; bevor Du sie losgedreht hast, hast Du sie abgedreht.
Nach oben   Versenden Drucken
#34174 - 08.02.03 20:10 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: jenne]
Konsi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 984
Hallo
ja es gibt Reiseräder aus Titan:

Litespeed

Such unter Road Bikes nach "Blue Ridge"
Preis: Rahmenset ca. 2200€
schockiert schockiert schockiert
Konstantin Kleine
www.konsi.net
Nach oben   Versenden Drucken
#34305 - 10.02.03 12:34 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: jenne]
thory
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 975
Hallo Manku,

ich habe ein Carbon MTB seit '95. Den ersten Rahmen habe ich wg einem kleinen Riss 2 Wochen nach Neukauf problemlos auf Garantie getauscht. Seitdem fahre ich das Rad ohne Probleme durch Wüsten und wüstes Gelände. Ich habe gegen Carbon keine Bedenken.
Ich habe ebenso seit '95 mein Rennrad mit de Rosa Stahlrahmen. Ist ok, keine Probleme. Von besonders guter Federung würde ich da allerdings nicht sprechen - eben ein Rennrad. Jetzt habe ich mir ein neues Alu-Reiserad gekauft. Wobei es mir offen gestanden gleichgültig war, welches Rahmenmaterial da verbaut wurde. Viel Erfahrungen habe ich damit noch nicht (so 1000km). Ich glaube aber nicht, dass die Frage des Rahmenmaterials eine so entscheidende ist und das letztlich alle 3 Optionen vernünftiges Design und Verarbeitung vorausgesetzt, gut sind.

Natürlich will ich niemanden seine Vorlieben weg diskutieren. Aber ich würde eher darauf achten, dass alles andere an dem Rad stimmt. Die Problembereiche eines Rades, über die man länger diskutieren könnte (und hier auch fleissig diskutiert wurde) liegen bei den Bremsen, Federgabel, Beleuchtung u.v.m. Aber doch nicht in der Frage des Rahmenmaterials.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#34307 - 10.02.03 12:40 Re: Stich ins Ameisennest? Rahmenmaterial [Re: Konsi]
TiVo
Nicht registriert
Hab mir doch gedacht, dass ich das Rad schon mal gesehen habe!!!
Haste den Maze denn mal gefragt, ob Du sein Rad als Pic benutzen darfst?

Generell sollten die Bilder aller Benutzer nicht zu gross werden, da sie sonst den Monitor sprengen (es sei denn ihr habt alle 24' Monitore schockiert ).

Titan Reiseräder könnte es auch von Rewel geben, die bauen nur Titan und nur nach Mass.

Tschüss

Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de